|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Manniger Captain
Anmeldungsdatum: 19.11.2006 Beiträge: 660 Wohnort: EDTR Rheinfelden |
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 5:01 pm Titel: Erfahrungsbericht SWISS Stufe II 12. September 2007 |
|
|
...und wieder ein Erfahrungsbericht von mir...
SWISS Stufe II...
tja, was soll ich sagen - es war verdammt heftig!
Aber der Reihe nach, angereist mit dem Zug, dann dummerweise eine Stunde zu früh dran. Bei SAT im Warteraum zwei Kollegen getroffen, die es bereits hinter sich hatten - einer hatte die Bedingungen für das Sponsoring durch SWISS erfüllt, der andere nur zur Selbstfinanzierung. Das hat ja schon mal zuversichtlich gestimmt.
Dann, irgendwann, wurde ich von einer netten Psychologin abgeholt. Nach kurzer Instruktion über Kopfhörer gings dann auch schon los:
ich durfte mich auf einen Sitz vor einem großen Kasten setzen. An diesem Kasten waren vier Instrumente angebracht: Höhenmesser, Richtungsanzeiger, Tacho und eine Art Uhr, allerdings mit 16 Strichen statt 12.
Dann gab es da noch ein Steuerhorn und einen Schubregler.
Aufgabe war, innerhalb einer Uhrzeigerumdrehung z.B. um 2000 Fuß zu steigen oder zu sinken und einen Vollkreis links oder rechts herum zu fliegen. Dies musste perfekt in der Zeit sein, man musste sich also immer Zwischenziele setzen (z.B. mit jedem 2. Teilstrich 250 Fuß zu steigen bzw. zu sinken und um 45° zu drehen) Zusätzlich musste man bei jedem 2. Teilstrich einen Knopf auf dem Steuerhorn drücken und die Geschwindigkeit halten.
Es gab 5 Übungsläufe mit wechselnden Aufgaben, die vorher gesagt wurden. Dann 10 Testläufe, wobei hier noch Rechenaufgaben hinzu kamen, die ziemlich am Anfang jedes Durchgangs gestellt wurden und deren Ergebnisse nach Ende eines Durchganges innerhalb von 10 Sekunden in so eine Art Zahlenschoss auf dem Steuerhorn einzugeben waren und per Knopfdruck zu bestätigen waren.
Die neue Aufgabenstellung für den nächsten Durchgang wurde dann außerdem immer gegen Ende eines Durchlaufes über Kopfhörer angesagt.
Bei zu großer Abweichung von einem Wert blinkte zudem ein rotes Lämpchen.
Das ganze war recht gut zu meistern, allerdings recht anstrengend und einmal habe ich total die Orientierung verloren und habe viel zu sehr gedreht und habe mich gewundert, warum das Lämpchen nicht aufgehört hat zu blinken.
Dann 15 Min. Pause.
Nach der Pause ging's dann weiter. Diesmal wurden auf Digitalanzeigen Sollwerte für die jeweiligen Instrumente angezeigt, die es zu halten galt (allerdings änderten die sich manchmal und änderten auch ihre Änderungsrichtung, was man erst mal bemerken musste - wenn man also sinken musste konnte es passieren, dass man plötzlich steigen sollte) Welche Instrumente sich am ändern waren wurde durch das leuchten von grünen Lämpchen angezeigt. Hinzu kam wieder der Knopfdruck beim 2. Teilstrich der Uhr. Außerdem waren links und rechts oben auf dem Kasten noch anzeigen, ähnlich den Zahlen auf einem Wecker oder einer Mikrowelle. Diese zeigten Symbole an. Wenn links und rechts das gleiche Symbol war musste man auf ein Pedal am Boden drücken.
Es gab auch wieder 5 Übungsdurchgänge und 10 Testläufe.
Diese 2. Hälfte war vom Prinzip dem MIC recht ähnlich, die Steuerung allerdings flugzeugähnlicher und auch logischer. Ab und zu hab ich vergessen, beim 2. Teilstrich zu drücken und ich hab sicher auch ab und zu mal ein Symbol übersehen...
Auch war das doch alles ziemlich anstrengend - immerhin waren das über 1,5 h reine "Flugzeit"...
Alles in allem war ich also nicht sehr zuversichtlich - umso mehr habe ich mich gefreut, dass die Dame mir gratulierte als sie mich nach kurzer Ergebnisauswertung wieder reinholte und sagte, ich habe bestanden. =)
Wann ich für Stufe III eingeladen werde, jedenfalls habe ich einen dicken Stapel Unterlagen dafür bekommen. Ist glaub ich dem SIM bei der FQ recht ähnlich... Vor November wird's jedenfalls nix mehr - ich werde also wohl erstmal in Bremen anfangen zu studieren...
Hoffe, dieser Erfahrungsbericht hilft einigen weiter - SWISS ist absolut machbar und die Tatsache, dass ich jetzt auch Stufe II geschafft habe nachdem ich bei der BU wegen des MIC durchgefallen bin spricht ja nur für die geringe Aussagekraft dieser Tests! _________________ "When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return." |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aNd Gast
|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 5:59 pm Titel: |
|
|
Die meißten Tests sind Tagesformabhängig. Leider.
Wieviele Stufen waren das nochmal bei der Swiss-Selektion? 3 oder?
Und wenn man die 3te besteht + Interview = Vorfinanziert?
Und ohne Interview Selbstfinanziert?
Habe ich das richtig in Errinerung?
Edit: Habe doch fast das Glückwunsch vergessen. Glückwunsch! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TopPilot NFFler
Anmeldungsdatum: 16.07.2007 Beiträge: 18
|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 6:34 pm Titel: |
|
|
Soweit ich das noch in Erinnerung habe und sich nix geändert hat ist die Reihenfolge folgende:
- Test Stufe 1 über einen Tag (entspricht dem DLR nur ohne Mathe, Physik, Engl)
- Stufe 2 wie hier beschrieben (der kasten heißt Gubsumat)
wer Stufe 2 bestanden hat erfüllt die Kriterien für die Swiss Aviation Training (SAT) und kann hier seine Ausbildung machen, aber nicht für die SWISS sondern SAT ist nur die Flugschule
- Simulator fliegen
- Papertests (Mathe, Physik, Chemie) soweit ich weiß muss man in jedem gebiet 2 von 3 Aufgaben bestehen. Das kann man sich auf der SAT Seite runterladen. Diese tests kann man theoretisch so oft wiederholen wie man will, man muss sie nur einmal bestehen. Englisch hier reicht z.B. der Toefl test
- Medical
- Gruppenspielchen (das übliche halt)
Dann wird entschieden ob du für die SWISS auf die interne Ausbildung darfst und mit etwas mehr Glück bekomt man auch die Vorfinanzierung. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 6:38 pm Titel: |
|
|
http://www.swiss.com/web/EN/about_swiss/careers/Documents/pilot_auswahlprozess.pdf
Hier kann man es recht gut sehen.
Man muss alle Stufen positiv durchlaufen (wobei es bei der letzten keine direkte Rückmeldung mehr gibt)
Dann tagt da irgend ein wichtiges "Board" (auch Auswahlkommisson genannt) ein paar Wochen später und entscheidet, wer vorfinanziert wird und wer nicht.
So hab ich das zumindest verstanden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Take-Off05 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 27.10.2005 Beiträge: 50
|
Verfasst am: Do Sep 13, 2007 1:43 pm Titel: Gratulation! |
|
|
Hey
glückwunsch zum bestehen des PITs. und vielen dank für deinen efahrungsbericht.
drücke dir ganz fest die daumen, dass du noch zwei weitere schreiben darfst...
gruß
take-off05 _________________
Become Pilot...Or Die Tryin'
- LH-BU 14./15.04.05:
- HL-BU 08./09.02.06:
- SWISS-1. 15.11.07:
- SWISS-2. 22.11.07:
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elfe Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 15.08.2007 Beiträge: 1
|
Verfasst am: Fr Sep 14, 2007 11:07 am Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch weiter so,
kann mir hier mal einer sagen was im Apparatetest drankommt, kann mir nicht vorstellen was das sein soll.
Danke Euch |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Moonlight Captain
Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 1357 Wohnort: Baden-Württemberg |
Verfasst am: Fr Sep 14, 2007 11:34 am Titel: |
|
|
Jooo Manni, you're the man
Weiter so! _________________
~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pilots On Ground Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 31.07.2007 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Mi Okt 03, 2007 4:30 pm Titel: Flight Sim? |
|
|
Erstmal Glückwunsch!
Wir versuchen gerade, uns mit dem Flight Sim ein wenig
vorzubereiten. Aber der ist sehr zittrig. Es gelingt fasht gar
nicht, Höhenmesser und Kompass genau zu fliegen. Würdest
Du sagen, es kommt dem trotzdem nahe (falls Du auch so geübt hast)
oder ist es einfacher?
Vielleicht eher wie im realen Flieger???
Merci
P o G |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Adler 1 NFFler
Anmeldungsdatum: 14.02.2009 Beiträge: 15
|
Verfasst am: Di Feb 17, 2009 7:03 pm Titel: |
|
|
hi, habe genau die selbe frage wie du seinerzeit .
wie ist der gubsomat vom handling ?
ich versuche einerseits mich mit dem MIC Test vorzubereiten andererseits
mit dem fs 9 Panel welches allerdings vergleichsweise schwer zu steuern ist.
welchem von beiden kommt der gubsomat näher ???!! _________________ runter kommen sie alle ! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
guhu Captain
Anmeldungsdatum: 10.02.2007 Beiträge: 481
|
Verfasst am: Di Feb 24, 2009 2:42 pm Titel: |
|
|
Adler 1 hat folgendes geschrieben: | hi, habe genau die selbe frage wie du seinerzeit .
wie ist der gubsomat vom handling ?
ich versuche einerseits mich mit dem MIC Test vorzubereiten andererseits
mit dem fs 9 Panel welches allerdings vergleichsweise schwer zu steuern ist.
welchem von beiden kommt der gubsomat näher ???!! |
weder noch.. aber schau eher dass du die zuordnungen drauf hast, also wann welcher zeiger wo sein muss! wenn du das aus dem schlaf kannst, ist das kein problem.. das kannst du auch ganz gut mit dem mic test üben.. versuch das so viel zu trainieren, bis du nichtmal mehr nachdenken musst, das nimmt dir ungemein viel arbeit ab nachher! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Adler 1 NFFler
Anmeldungsdatum: 14.02.2009 Beiträge: 15
|
Verfasst am: Do Feb 26, 2009 10:37 am Titel: |
|
|
Ok, verstehe ! Danke !
Kannst du mir vielleicht noch sagen wie die Angaben für den 2. Part des Tests eingeblendet werden. Also steht auf dieser Digitalanzeige dann NO oder 45 grad und wie läuft das mit der Höhe ?! _________________ runter kommen sie alle ! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LNAV-VNAV Captain
Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge: 68
|
Verfasst am: So Aug 26, 2012 5:52 pm Titel: |
|
|
Waren die Rechenaufgaben im ersten Teil Lösbar, also wie beim Kopfrechnen in der Stufe I oder waren auch teils richtige Denkaufgaben dabei?
Grüße LNAV-VNAV |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|