|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
JR Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 27, 2007 6:28 am Titel: Bildungskredit, Finanzierung, Lebensunterhalt |
|
|
Hallo!
Also das interessiert sicher den Einen oder Anderen:
Es gibt einen Bildungskredit für die reine Flugausbildung in Bremen an der LFT.
- Entweder 24 x 300 € oder
- 18 x 300 € und einmalig die Differenz von 1800 € (6 x 300 €) zu Beginn auf einen Schlag
Dies gilt für Jemanden, der die Allgemeine Hochschulreife erlangt hat.
In meinem Fall:
- bin 29 Jahre alt und breche ggf. mein Studium im 17. Sem. ab
Nachzulesen gibt es dies alles unter:
http://www.bva.bund.de/cln_051/nn_372236/DE/Aufgaben/Abt__IV/Bildungskredit/bildungskredit-node.html?__nnn=true
Viele Grüße
JR |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jonas Goldmember

Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City  |
Verfasst am: Mo Aug 27, 2007 11:09 am Titel: |
|
|
Ja, das ist korrekt! Es handelt sich dabei um den ganz normalen Bildungskredit der KfW.
Die Höchstsumme ist 7.200,- € (24x300)...
Wenn du aber dein Studium im 17. Semester abbrichst (du hast also schon eine förderungsfähige Ausbildung begonnen und bist aufgrund deiner langen Studienzeit auch außerhalb der Förderungskriterien), könnte es gut sein, dass du keinen Anspruch auf den Bildungskredit mehr hast!
Allerdings gibt es mittlereile auch verschiedene andere Studienkredite! Fast jede Bank bietet die mittlerweile an...
Förderungssumme ist zwischen 100,- und 650,- € monatlich. Max. Laufzeit 10 Semester.
Vorteil ist halt, man braucht keinen Bürgen oder Sicherheiten. Zinssatz so ca. 5%
Zusätzlich gibt es bei einigen Kreditanstalten (KfW) noch die Möglichkeit der Stundung, falls man finanziell doch mal in einen Engpass kommen sollte. _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JR Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 27, 2007 11:14 am Titel: |
|
|
Hallo!
In den letzten Tagen hatte ich einen sehr regen Emailkontakt mit einem Herrn vom Bundesverwaltungsamt, welcher sich speziell mit dem Bildungskredit befasst.
Um alle Missverständnisse auszuschließen, habe ich heute morgen mit ihm telefoniert und ihm genau beschrieben, wie meine Situation ist.
Er hat eindeutig gesagt, dass ich die Förderung bekommen kann.
Als ich mich bei der Deutschen Bak erkundigt habe war klar, dass ich keinen Studienkredit in dem Fall für die LH-Schulung bekommen könnte.
Zumindest hat dies die alleinig in Berlin zuständige Mitarbeiterin so in der persönlichen Beratung gesagt.
MfG
JR |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jonas Goldmember

Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City  |
Verfasst am: Mo Aug 27, 2007 11:38 am Titel: |
|
|
JR hat folgendes geschrieben: | Er hat eindeutig gesagt, dass ich die Förderung bekommen kann. |
Na, das ist doch prima! Vor allem ist hierbei der Zinssatz niedriger als bei den anderen Krediten...
Gruß, jonas _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
- Gast
 |
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 2:17 pm Titel: |
|
|
Trotzdem, was zahlt man denn da so? Ich hats ja kürzlich mal ausgerechnet, 10 Jahre Laufzeit, 25000 Kreditsumme, 7% effektiv = 40000 Rückzahlung. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lennart Captain

|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 9:20 pm Titel: |
|
|
Darf ich ganz diskret nachfragen, ob Du die Lufthansa schon überzeugt hast?
29 und im 17. Semester abbrechen klingt nach einem interessanten Bewerbungsgespräch. (Keinesfalls negativ gemeint!) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |