Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

StudiVz zur Beurteilung???
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Homer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 2:25 pm    Titel: StudiVz zur Beurteilung??? Antworten mit Zitat

Hi,
ich bediene mich wie viele andere einer grossen Studentenplattform (obwohl ich eigentlich nicht studiere (Zivi Cool )).

Folgendes schreibt das Magazin "Karriere" über gängige Personalerpraktiken in deutschen Großunternehmen:

Zitat:
Jens S., Student aus Osnabrück, wurde offen mit der neuen Personalerpraxis konfrontiert: „Als ich ins Vorstellungsgespräch für mein letztes Praktikum kam, hatten meine Gesprächspartner mein ausgedrucktes StudiVZ-Profil vor sich liegen“, erzählt der 26-Jährige. „Zum Glück gab’s nur ein paar witzige Bemerkungen: Mein Profil zeige, dass ich Humor habe, hieß es.“ Obwohl er das Praktikum anstandslos bekam, hat Jens sofort reagiert: „Ich habe bei StudiVZ mein Foto ausgetauscht und einige Daten gelöscht. Mit so humorvollen Personalern kann ich nicht immer rechnen."


Jetz frag ich mich natürlich ob das DLR auch die StudiVz-profile zur Beurteilung von Bewerbern heranzieht (mir ist klar, dass das bei allen Bewerben durch den hohen Aufwand eher unwarscheinlich ist, aber vllt. bei denen die es schon bis zur FQ geschafft haben?).

Mir ist auch klar, dass das bestimmt keiner der Forenuser mit Sicherheit sagen kann, und ich möchte hiermit auch nicht die Tür für wildeste Spekulationen öffnen, aber ein paar Meinungen und fundierte Vermutungen zu der Frage inwiefern sich das DLR im Vorfeld via Internet Informationen über Bewerber beschafft (das googeln von Bewerbern soll ja auch gängige Personalerpraxis sein, auch wenns kein Unternehmen zugibt) würden mich doch interessieren Rolling Eyes

In diesem Sinne,
Gruß und danke im Voraus für alle Antworten
_________________
BU => 6./7.11.07 Smile

FQ => 20./21.02.08

Medical => da wag ich noch nich mal dran zu denken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heyho....


interessanter Gedanke. Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, dass der DLR das macht. Überraschen würde mich es dennoch nicht.

Aber man kann das Profil doch auch verstecken, sodass es nur für Freunde sichtbar ist.^^

Gruss Armin
Nach oben
Zippo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2007
Beiträge: 78
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit diesem Gedanken spiele ich auch schon seit längerem... Ich bin z.B. schon aus allen Gruppen, die mit Alkohol zu tun haben ausgetreten. Wenn du dir nämlich mal die Profile einiger NFFler ansiehst, wirst du bemerken, dass sie höchstens in "Partygruppen", jedoch in keiner Gruppe, die auf Alkoholkonsum schließen lässt, Mitglied sind....

Meine Fotos werde ich dementsprechend auch noch (es lässt sich nicht anders sagen) zensieren....


Aber das mit dem Verstecken ist ne echt gute Idee!
_________________
Abi 06: Ready for take off
Zivi: Hold short of runway 07
BU: 20.8./21.8. --> Very Happy 80 knots
FQ: 23.10/24.10.---> Sad System failiure! Abort start...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
E03 002
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 126
Wohnort: Frankfurt/Darmstadt

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was studivz und der ganze andere Mist angeht bin ich ziemlich paranoid.
Deswegen hab ich erst gar keinen Account. Ich denke, da können noch viel mehr Informationen weitergegeben werden als so manchem lieb ist.
_________________
Eight miles high
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber man kann das Profil doch auch verstecken, sodass es nur für Freunde sichtbar ist.^^


Stimmt, aber dann machts doch kein Spaß Razz
_________________
BU => 6./7.11.07 Smile

FQ => 20./21.02.08

Medical => da wag ich noch nich mal dran zu denken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessanter Thread!

Ich würde im studi.vz - wenn es denn schon sein muss- nur die allernötigsten Daten veröffentlichen. Und auch nur solche, die absolut "neutral" sind...

Die Plattform ist doch vor einiger Zeit für einen zweistelligen Millionenbetrag verkauft worden, soviel ich weiß.
Dem Käufer (eine große Unternehmensgruppe) war es dieses Geld sicherlich nicht zuletzt deshalb wert, weil man so auf sehr informative persönliche Datensätze zurückgreifen kann. Hauptsächlich eben auf Datensätze von (zukünftigen) Akademikern, die auch jeden Personaler interessieren dürften...

Wenn ich schon sehe, wie sich da manche völlig "nackig" machen, muss man sich echt fragen, wie naiv man eigentlich sein kann! Der "gläserne Mensch" lässt grüßen...

Wenn ich Personaler wäre, würde ich mir doch auch zuerst das Profil im Studi.vz durchlesen, vielleicht hat es sich ja dann schon erledigt mit den weiteren Schritten, wie persönlichem Kennenlernen etc. Wink

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ohnenamen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im FQ-Erfahrungsbericht von Huskydog steht meines Wissens, dass - nachdem er gesagt hat - er wäre Huskyliebhaber, sie ihn gefragt haben, ob er denn Huskydog aus dem Pilotenboard wäre.
Also, Feind hört mit... Twisted Evil Laughing Laughing
_________________
Grüße
Niklas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schon irgendwie erschreckend..

wobei ich glaube, das eine rege und konstruktive Beteiligung am Pilotenboard keinesfalls ein Nachteil ist, da das DLR das Board ja sogar gutheißt Wink
_________________
BU => 6./7.11.07 Smile

FQ => 20./21.02.08

Medical => da wag ich noch nich mal dran zu denken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:


wobei ich glaube, das eine rege und konstruktive Beteiligung am Pilotenboard keinesfalls ein Nachteil ist, da das DLR das Board ja sogar gutheißt Wink



Dito!!!!
Nach oben
Hoffnung
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es reicht ja auch, wenn man seinen nachnamen löscht! ich habe mich von anfang an nie mit nachname angemeldet. muss ja nicht jeder wissen wie ich heisse...
Nach oben
Homer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was das StudiVz angeht, gibt es denke ich auch da möglichkeiten, sich in einem positiven Licht zu präsentieren, viele Freunde z.B. sind bei einem Berufsbild wo soziale Kompetenzen eine grosse Rolle spielen bestimmt nicht verkehrt, und wenn sich die im StudiVz angebenen Interessen mit den Hobbies im biographischen Fragebogen decken, sollte auch nicht schlecht sein (mal vorausgesetzt, die sehen sich den ganzen Kram wirklich sooo genau an).

@ Armin Guenther: Ich hab das mal ausgetestet:

"Selbsthilfegruppe für schisha süchtige" gewagt, gewagt Shocked
Ansonsten könnt ich als personaler deinem profil auch einige pluspunkte abgewinnen Wink
_________________
BU => 6./7.11.07 Smile

FQ => 20./21.02.08

Medical => da wag ich noch nich mal dran zu denken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Homer hat folgendes geschrieben:

@ Armin Guenther: Ich hab das mal ausgetestet:

"Selbsthilfegruppe für schisha süchtige" gewagt, gewagt Shocked


Cool Wink
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group