Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht AirBerlin Assessment 8/9.9.2007 1. Seite !
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Extrempilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2007 8:59 pm    Titel: Erfahrungsbericht AirBerlin Assessment 8/9.9.2007 1. Seite ! Antworten mit Zitat

Hier nun der langersehnte Erfahrungsbericht vom 08.09.

Um 9:30 trudelten wir bei IP ein und trafen auf die anderen Teilnehmer. Nachdem nun doch
gemeinschaftlich festgestellt wurde, es sei zu kalt, begab sich die Mehrheit zur Anmeldung.
(Der Rest, also ein Kollege und ich rauchten denn noch gemütlich ne Kippe, oder 2, oder3?)
Um 10:00 Uhr befanden wir uns dann brav in der Kantine von IP, worauf es dann auch kurze
Zeit später in den "Testraum" ging. Nach Begrüßung, Ablaufplan des Tages und "Unternehmens-
Präsentation" ging es dann auch so allmälig ans eingemachte.
Der Tag wurde in drei Teile eingeteilt, erster Teil bestand aus dem Operational Aptitudes 1
(kann das wer fließend aussprechen?) Englisch, Mathematik, Physik, Konzentrationsvermögen.
Sollte ich was vergessen haben, wird es nachgepflegt! (Alles Multipli-Choice, 4 - 6 Antwort-
Möglichkeiten, fast immer die Möglichkeit in den Einzelnen Aufgaben zu springen)

Die Testreihenfolge ist in den einzelnen Aptitudes selbst auszuwählen.

Ich habe mit Englisch begonnen, da ich hier der Meinung war, es könnte mein Aus sein.
Grammatik, Präpositionen, If-Sätze. Besondere Synonyme o.ä. sind mir nicht aufgefallen,
also machbar. Auf keinen Fall ein "Horror-Test".

Denn kam ich zu Mathe:
Es sind recht einfache Aufageben. Ein bissel Prozentrechnung, Dreisatz, doppelter Dreisatz,
Geometrie, Verhältnisse etc. Aber ...
Mathe war jener Bereich auf den ich mich am längsten vorbereitet hatte! Ich wollte das es
einfach sitz und ich bei keiner Aufgabe groß nachdenken muss.
Selbstsicher wie ich war machte ich mich an die erste Aufgabe. Doppelter Dreisatz. Cool,
easy habe ich gedacht! Schnell runtergerechnet... öhm, mein Ergebnis passt nicht zu den
Antworten... Naja, kleiner Multiplikationsfehler, schnell noch mal gerechnet. Kacke, schon
wieder nicht! Und nun ging es los! Diese blöde Aufgabe gerechnet und gerechnet, immer
falsches Ergebnis... Ich dacht mir, haste jetzt zwei Minuten verplempert... Blick auf die
Uhr! WAAAS, 8 Minuten um, ca. noch 19-23 Aufgaben vor mir? Und nun ging nöschts mehr! Völlig
hektisch versucht die anderen Aufgaben zu lösen. Schon wieder bei einer fest gehangen... Und
da wurde der Hinweis eingeblendet, "Zeit abgelaufen"... Mist! Fast die Hälfte der Aufgaben
nicht einmal gesehen... Ab hier war mir klar, aus, vorbei, kannst gehen. Und das in Mathe!
Ich lege euch ans Herz, sobald man auch nur nein Bruchteil nachdenken muss, nächste Aufgabe
wählen und diese zum Schluss noch mal machen (Logisch eigentlich, hat bei mir bei Englisch
ja auch geklappt!) Ab jetzt konnte ich alles locker angehen.

Physik:
Die typischen Fragen aus allen Bereichen. Wem Allgemeinfragen zur Physik liegen (Denksport
Physik) geht hier recht locker durch. Gibt es meiner Meinung nach nicht viel zu sagen.

Konzentration 1, Zahlenblocktest:
Wie allgemein bekannt sein dürfte, muss hier der Zahlenblock nach einer Zahl (z.B. 3Cool durch-
sucht werden. Ein Block besteht aus ca. 48 Zahlenkombinationen. Auch hier ca. 20 Blöcke in
18 Minuten. Zeiteinteilung ist jedem selbst überlassen. Punkte gibst für: wenig Zeit, wenig
Fehler. Antwortmöglichkeit auch hier, gar keiner, eine, zwei, drei.

Konzentration 2, Formentest:
Hier werden für einige Sekunden unterschiedliche (Größe, Farbe, Formen) Geometrische Figuren
eingeblendet und anschließen nach einer Charakteristik gefragt. Wenn man hier sich nicht
anfänglich ständig den Hinweissatz, der jedes mal gleich ist, durchliest, hat man auch von
Anfang an "genug" Zeit, sich die Formen zu verinnerlichen.


Platzhalter für vergessenes:


ca 12:00 Uhr Pause 1:
Es gab belegte Schrippen (aber so richtige Dinger mit Krabben, Lachs, usw. Wink )
Dank meines Totalausfalles in Mathe hatte ich aber nicht wirklich Appetit.


ab ca 12:30 Aptitudes 2:
Auch hier konnten wir uns die eigene Reigenfolge der Themenbereiche selbst aussuchen.
Logical Reasoning, Kopfrechnen, Optische Wahrnehmung, Räumliches Vorstellungs.,
Multitasking, 16-PF-Test

Logical Reasoning:
Dieser Test ist in einzelne Bereiche aufgegliedert, jeder Bereich ca 4 - 5 Aufgaben.
Da ich die Testbereiche nicht mehr zusammen bekomme, hier das was mir noch einfällt.
Dies sind Beispiele!
Vervollständigen von Zahlenreihen (1 2 3 4 5 6 7 8 9 . . .)
Waagen ins Gleichgewicht bringen, die unterschiedlich zu beladen sind (Zuordnung von
Symbolen zu anderen).
Verhältnisse von Symbolen: Kreis zu Viereck = Dreieck zu ?
Rechnen mit Symbolen: Schraffierter Kreis + leeres Dreieck = ?
Textverständnis: Herr X trinkt heute ein Tasse Kaffe mehr als gestern. Vorgestern
trank er vier Tassen weniger als heute. Gestern hatte er 6 Tassen. Morgen ist Donnerstag.
Wie viele Tassen hat er am Dienstag getrunken.
Strecke A ist so und soviel länger als B. C ist kürzer als D. D ist so und soviel länger als
A. Antwortmöglichkeit: A u. B sind gleichlang, C ist länger als D ...

Kopfrechnen:
Sehr einfache Aufgaben. Es wird immer nur eine Rechenanweisung ( + 5 ) kurz eingeblendet,
danach erfolgt die zweite ( x 6 ) usw. Ergebnisse Multiple Choice. Kein Ding!


Soweit erstmal, später mehr ...

Extrempilot


Zuletzt bearbeitet von Extrempilot am Mo Sep 10, 2007 6:21 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnickschnack
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Gersten im schönen Emsland

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2007 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ja, für mich wars dann auch schon zu Ende... Bin dann direkt wieder nach hause gefahren und habe den Schock so langsam verkraftet. Aber wollt dann noch nen schönen Gruß an alle Mitbewerber loswerden! Allen, die es geschafft haben: Meldet euch mal, wie es so weiterhin gelaufen ist! Und ich hoffe, die anderen haben Hamburg noch so richtig auf den Kopf gestellt Rolling Eyes Wäre gerne dabei gewesen! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Extrempilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2007 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habn es leider immer noch nicht geschafft, ihn neu zu schreiben, morgen aber wirklich (Abend).

Habe weiter erfahren, das es keiner!!! der 18 Angetretenen geschafft hat!!!

Junge Junge...

Gruß Extrempilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dantestar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2007 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sieht stark so aus


als würden die kurse schon voll sein wa?? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaertner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 368

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2007 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm dass ist wirklich heftig und da macht man sich Gedanken vor allem weil man ja zahlen muss.... Ob das alles so ok ist?!?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
abstauber1
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2007 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klingt für mich auch nen bisschen verdächtig, dass es im moment nicht mehr sooo viele freie plätze gibt...

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2007 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Manninger war doch auch dabei oder ? Confused

Naja, gibt ja noch Swiss Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2007 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:37 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dantestar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2007 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich kenne auch 2 leute die am 18 und 19. august bei ab waren und von deren gruppe, ich glaub insgesamt 15 sind auch alle spätestens nach dem 2. tag rausgeflogen und es hat auch wie bei dem durchgang leider keiner geschafft Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2007 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was war das denn für ne Katastrophe?
Auf den Erfahrungsbericht bin ich aber auch sehr gespannt... Confused
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Extrempilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 7:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nur kurz, Novemberkurs sind noch plätze frei, ebenso wie im März und der darauf folgende...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TopPilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 7:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und am Samstag Morgen sind wir ja alle gefragt worden wer schon ab November könnte.
Die Tests liefen genau so ab, wie man es hier im Forum lesen kann. Ich hatte mich beim "Audi-TT-Club" vorbereitet. Hät ich dass gelassen, ich war nämlich zu stark auf deren Version der Multitasting Übung fixiert und hab mirs damit versaut. Für alle anderen Übungen hat das Seminar nix gebracht.
Ich werd wohl die Tage noch einen Bericht über dieses Seminar schreiben, aber für AB lohnt es sich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group