Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Allgemeinwissen bei der BU

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Creeze
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2007 9:51 am    Titel: Allgemeinwissen bei der BU Antworten mit Zitat

Hi,
ich wollte mal nachfragen, wie es bei der Grunduntersuchung mit Abfragen des Allgemeinwissens ausschaut? Das Buch "Der Pilotentest" von Hesse / Schrader macht diesbezüglich gewisse Anstalten das man sich doch auch in der Vorbereitung mit diesem Thema auseinander setzen sollte.
Wie schaut es nun damit aus? Braucht man für die GU nun wirklich wissen, wo die Dardanellen liegen, wie das gelobte Land richtig heißt oder so total triviale Hauptstädte von Drittländern oder wie der blöde Isthmus zw. dem Stillen Ozean und dem Karibischen Meer heißt, ok, einfach Beispiel...
Nur, wird bei der GU nun ein derartiges Wissen abverlangt oder ist es trivial für den Test???
Obwohl, wenn man es genau nimmt, sind morphologische Gegebenheiten ja schon von einem gewissen Grad an Bedeutung für den Beruf des Piloten: vorallem bei einem Visual-Flight! - also so banal ist die Frage nun doch net Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creeze
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2007 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mmh, wenn eine sonst so gesprächige Gemeinschaft nichts zu sagen hat, lässt das auf mögliche 2 Dinge schließen:
1. Die Frage ist ungenau formuliert
oder
2. Die Frage ist schlicht dämlich!

Also, alles was ich doch nur wissen möchte ist: Werden bei der Grunduntersuchung Fragen zum Allgemeinwissen abgefragt? Aktuelle Politiksachlagen, Hauptstädte, irgendwelche längsten Flüsse / Berge..???

So viele Leute hier, die teilweise auch schon ihre GU hinter sich haben..
- Jungs, oder auch ihr Mädels, da wird doch wohl irgendjemand mir von euch diese blöde Frage beantworten können..
scr
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2007 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal die Ungesprächigkeit zu brechen Wink...
Solche Fragen kommen bei der BU nicht dran. Du führst da ja auch noch kein persönliches Gespräch, sondern bearbeitest Tests am PC. Dort aber gibt es keinen Test, der sich nur im Ansatz mit Allgemeinwissen befasst.
Wenn du in die Erfahrungsberichte mal etwas tiefer eindringst, wirst du auch feststellen, dass dort immer schön detailliert all die Tests beschrieben sind. Darunter ist aber keiner zu Allgemeinwissen. Sowas gehört ja eigentlich auch eher in ein Vorstellungsgespräch, als in ein PC-Assessement.

Grüße, scr
Creeze
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke scr!
Nur habe ich die Berichte durchaus ausführlich gelesen und da ich jemand bin, der eine präzise Vorbereitung schätzt, um mich nicht von etwaigen Überraschungen beim Test überrumpeln zu lassen, frag ich immer lieber einmal mehr, als einmal zu wenig.. Laughing
scr
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte auch auf keinen Fall ein Vorwurf sein, sondern eher ein "Beleg" für die Aussage Wink

Grüße, scr

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.