Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

An die, die bestanden haben: Kann die BU jeder schaffen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
salz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.02.2003
Beiträge: 71
Wohnort: C-Town

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2003 12:56 pm    Titel: An die, die bestanden haben: Kann die BU jeder schaffen? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Frage richtet sich an alle, die zumindest die BU geschafft haben Smile

Also, kann theoretisch jeder, natürlich die richtige Vorbereitung vorausgesetzt, euerer Meinung nach die BU schaffen? Shocked Confused

cya

salz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2003 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das glaube ich nicht.
Physik, Mathe kann man zwar auswendiglernen - bringt aber nicht viel, wenn man nicht versteht, was man da lernt.
Technik kann man ohnehin nicht auswendig lernen.
OWT, räumliche Vorstellung, etc. hab ich kaum geübt und trotzdem sehr gut geschafft.
Also ist die Vorbereitung auch nicht alles.
Und wie man an Jonas sieht, kanns auch an den Persönlichkeitsfragen hapern.
Also, es kann definitiv nicht jeder schaffen, die BU zu bestehen.
Aber mit dem Forum steigen die Chancen doch enorm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gronph
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.04.2003
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2003 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das sehe ich auch so!
Vorbereitung ist wichtig, bringt aber nichts, wenn man nicht die richtigen Grundvoraussetzungen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2003 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.
Nicht jeder kann es schaffen. Du musst schon die geforderten nicht lernbaren Fähigkeiten mitbringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drauchi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.04.2003
Beiträge: 37
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2003 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich teile die gleiche meinung den wenn jeder der sich vorbereitet es schaffen würde müssten ja mindestens 90% bestehen denn nicht um sonst bekommt man eine CD zum üben geschickt!
mfg D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2003 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bewertungskriterien sind oft nur schwer nachvollziehbar. Sonst wäre ja jeder, der nicht besteht, einfach nur faul, und das ist beim besten Willen nicht so.

Man weiß halt nicht, wie welcher Test ausgewertet wird und wie er ins Gewicht fällt. So zählt mit Sicherheit der MTC mehr z.B. die Dreiecksgeschichte. Das macht das Ganze ja auch so geheimnisvoll. Wenn man alle Karten klar auf den Tisch gelegt bekommen würde, dann könnten in der Tat sehr viel mehr mit optimaler Vorbereitung bestehen. Aber das ist ja eigentlich immer noch nicht Sinn der Sache, sondern man will ja nicht die Vorbereitung, sondern die Fähigkeiten und das Potential testen.

Einfach "nur" fliegen lernen könnten bestimmt die meisten, die zur BU kommen. Die Frage ist halt, ob sie das in der von der LH vorgegebenen Zeit schaffen können und auch das nötige Händchen und Talent haben. Und natürlich auch die psychologische Eignung und gute Nerven etc.

Denkt doch mal an den Führerschein: einer, der ein Händchen für die Technik und einen guten Blick für den Straßenverkehr hat, hat den Bogen nach spätestens 8 Stunden raus. Und jemand, der total unbegabt ist, braucht dafür halt 50 oder 60 Stunden, aber den Führerschein schafft er trotzdem; wer hat denn auch heutzutage keinen? Aber wenn ihr euch von den zwei genannten Personen einen für einen Job als Kurierfahrer für unheimlich wichtige Medikamente oder Dokumente aussuchen müsstet, wen würdet ihr dann nehmen? Very Happy

Ich will damit die APTL weder von den Anforderungen noch vom Lernumfang mit dem normalen 08/15 Klasse B Führerschein vergleichen, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich damit sagen wollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PIC05
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 27
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2003 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...schönes "Gleichnis" Jess! Wink

Ist doch auch eigentlich sehr einleuchtend:
Bei einer so großen Anzahl von BewerbernInnen kann es sich der Arbeitgeber leisten, nur die "Besten" zu nehmen, welche dann die größte Aussicht auf eine reibungslose und zügige Ausbildung mitbringen.

Und hält der Beruf Pilot nicht auch noch heute das Image einer "Elite" inne?
...das kann doch für den "08-15-Menschen" nicht so ohne weiteres zu schaffen sein, oder?! Rolling Eyes

Guten Tag,
Cool
_________________
= B ALL U CAN B! =
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group