Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wer von euch hat es bei Tuifly probiert??
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
rheini
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2007 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht aufregen bitte, das verursacht nur Stress...
hlf738, ohne Dich (oder vielleicht zukünftiger AG?)angreifen zu wollen, aber was Jonas schreibt stimmt schon zum Teil.
Wenn man viele Nachrichten liest, sieht es derzeit, für uns "Außenstehende" nicht so aus als würde die Tui expandieren.
Was man auch in der VC Zeitung auch so liest gibt es eine hohe Fluktuation von FOs. Schlechte Zeiten im Anmarsch?
Die Umbenennung einer funktionierenden Fluggesellschaft ist schon mal schief gegangen und Managementfehler müssen nunmal öfter die Arbeitnehmer zahlen während Cheffe die Treppe hochfällt.

Und was bei Pilots.de geschrieben wurde/wird ist zwar nicht ganz das Gelbe vom Ei, aber es wird bestimmt wahres dran sein...

Also nochmal: nicht aufregen.... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2007 12:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja,
das ist doch die offizielle Tuyflypilotenschmiede oder?

http://www.flugschule.de/frameset.htm

also da steht bei den Kursen "nächster HLF" April 2008...
hmm...schauen wieviel dann teilnehmen und überhaupt dann der Stand der Dinge ist...

Greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...auch wenn die ganzen Spekulationen sehr amüsant sind- hätte gerne noch weiter solche oder ähnliche gelesen- aber kann aus sicherer Quelle behaupten, dass die beiden Ex-TCPler sich als R/E bei LH beworben haben und auch irgendwo im Konzern glücklich untergekommen sind Wink Smile

LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DAS sind übrigens Gerüchte und Spekulationen:

http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/004213.html

Hoffentlich kommt´s anders...
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessanter Bericht, um mal einen Überblick über die Situation bei Tuifly zu bekommen (wohlgemerkt von jemandem gepostet, der dort schon lange fliegt):
http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/004256.html
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miju
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also Jonas, tut mir leid aber langsam platzt mir echt der Kragen... Deine Bemühungen für diese Forum und dein Engagement echt in Ehren, aber ich finde deine Informationspolitik bzgl Tuifly echt unmöglich.
Es ist einfach albern jedes noch so kleine Gerücht, dass irgend ein mitteilungsbedürftiger Schwarzmaler in Foren schreibt hier her zu kopieren und auch noch als das absolute Interna Nonplusultra breitzutreten.
Das bei einer derart geförderten negativen Publicity auch firmenintern Gerüchte brodeln, weil man von überall angebliche Hiobsbotschaften zugetragten bekommt, wundert mich nicht mal.
Das diese Leute es dann für nötig erachten ihren so entstandenen Unmut in öffentlichen Foren kund zu tun, finde ich sehr schade.
Im Endeffekt stützen sich diese Berichte allerdings doch seit ca einem halben Jahr nur auf 2-3 Medienberichte, was dir sicher auch nicht entgangen ist und womit dir eigentlich sofort aufgefallen sein dürfte, dass in dem letzten Sproß des Unmutes auch nicht mehr drin steht als in denen davor.
Das sehr Rege Interesse, der sonst so diskutierfreudigen pilots.de-alles-in-der-luft-zerreißer, zeigt, dass inzwischen jeder der Leute dort bereits einen Artikel der Sorte gelesen und ausreichend kommentiert hat.
Damit hätte man sich das Posten hier auch gleich sparen können, meinst du nicht auch?
Es geht einfach darum, dass eine Menge angehender Piloten und an der Luftfahrt Interessierte dieses Forum lesen und so einen falschen Eindruck vermittelt bekommen.

Das Tuifly oder wie auch immer wir von oben genannt werden, eine Fluggesellschaft ist, die sich durch ein sehr gutes Arbeitsklima, gute Arbeitsbedingungen und sehr nette Kollegen auszeichnet, und das von fliegendem und nicht fliegendem Personal alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, dass das auch so bleibt wird schlichtweg übersehen. Genau das ist der Grund, warum, bis auf oben genannte Ausnahmen, alle Mitarbeiter noch voll hinter ihrem Arbeitgeber stehen und gemeinsam an der Zukunft unsrer Fluggesellschaft arbeiten.

Sollte sich wirklich mal etwas tun, bin ich sicher nicht derjenige der den Informationsfluss vermeiden will, aber solange sich nichts tut kann man sich derartige Posts auch sparen... Damit macht man es den Kollegen ein Stück leichter und vermittelt auch kein verzerrtes Bild der Realität.

Beste Grüße und Feuer frei auf diesen Beitrag, denn das wird sicher kommen.

P.S. Dies ist nicht als persönlicher Angriff zu verstehen, geht nicht gegen dich als Person


Zuletzt bearbeitet von miju am Mi Okt 10, 2007 4:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hlf738
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

100% agree, schöner hätte man es nicht schreiben können!

Im Übrigen werden in Kürze wieder Bewerbungen für REs angenommen! Sieht also nicht ganz so düster aus wie das gerne dargestellt wird...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miju und hlf738,

kein Grund, sich aufzuregen! Warum so dünnhäutig? Eure Reaktion erweckt für mich eher den Eindruck, als ob bei euch Tuifly Cadets "die Nerven blank liegen" würden. Kann das sein? Es muss doch erlaubt sein, auch über die nicht so positiven Entwicklungen in dieser Branche zu diskutieren. Und eine solche ist leider nunmal die Entwicklung von einer Traditions-Airline mit guter Reputation und Namen hin zu dem jetzigen "Gebilde" Tuifly mit schlechten wirtschaftlichen Kennzahlen. Das sage nicht ich als Laie, sondern das sagen Experten und selbst der Konzernvorstand, der sich somit indirekt eklatante Managementfehler der letzten Zeit bzgl. der getroffenen Entscheidungen (falsche Strategieausrichtung etc.) geradezu eingesteht! Während die Konkurrenz im Rahmen der fortdauernden Konsolidierung Fusionen bzw. Beteiligungen an Bündnissen und somit Fakten geschaffen hat, steht Tuifly momentan ziemlich isoliert da. Die Wettbewerber haben expandiert und expandieren weiter...was macht Tuifly?!
Warum "platzt dir deshalb der Kragen" Fabio, nur weil ich das anspreche, was andere schon länger denken und auch sagen? Das finde ich irgendwo unfair. Sag´ das mal deinen eigenen Kollegen, die in anderen Foren wesentlich kritischer vom Leder ziehen!
Aus diesen Diskussionen haltet ihr euch aber raus! Warum?

Die Situation bei Tui ist nunmal ziemlich angespannt und festgefahren, ich habe doch hier nichts falsches gesagt bzw. geschrieben...
Im Gegenteil, meine Wortwahl ist doch noch gemäßigt verglichen mit dem, was man aktuell in nahezu ALLEN renommierten Wirtschafts- und Finanzmedien lesen kann. Die Fakten könnt ihr doch nicht einfach so ausblenden, ansonsten müsstest ihr euch das Unterstellen einer gewissen Naivität schon gefallen lassen. Ihr lest doch sicher Zeitungen bzw. schaut Nachrichten?!

Des weiteren würde ich euch doch eher bitten, euch als "Betroffene" der Diskussion mit euren augenscheinlich unzufriedenen Kollegen bei pilots.de zu stellen, statt mich hier verbal anzugehen!
Man liest ja wirklich selbst von der fliegenden Zunft (von langjährigen HLF-F/O´s und -CPT´s) fast nur noch negative bzw. kritische statements. Und du meinst ernsthaft, das ist nur auf "2-3 Medienberichte" zurückzuführen!? Deine Aussage impliziert geradezu, dass du und dein Kollege (user "tuifly") die ganze Aufregung für unbegründet hälst und das alles jeglicher rationalen Grundlage entbehren würde. Zumindest fasse ich dein statement so auf (korrigiere mich bitte, wenn ich damit falsch liege). Somit sprecht ihr euren eigenen Tui-Kollegen eine objektive und realistische Einschätzung der aktuellen Situation ab!?

Ich selbst bin Außenstehender und mich betrifft das Ganze nicht! Auch wenn ich die Entwicklung der letzten Jahre natürlich sehr bedauerlich finde...
Hoffen wir, dass sich eine für alle Beteiligten gute Lösung mit Perspektive findet und dass vor allem auch die anderen TCP-Kurse ausnahmslos übernommen werden können!


Viele Grüße, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines


Zuletzt bearbeitet von jonas am Mi Okt 10, 2007 4:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hlf738 hat folgendes geschrieben:
Im Übrigen werden in Kürze wieder Bewerbungen für REs angenommen! Sieht also nicht ganz so düster aus wie das gerne dargestellt wird...


Dann drängt sich aber die Frage auf, WARUM wieder Bedarf besteht! An Expansionsgründen kann es ja wohl nicht liegen!? Habt ihr Informationen über eine übermäßige Fluktuation?
Sicher wird auch ein gewisser Teil, der die R/E-Tests für den LH-Konzern bestanden hat, abgewandert sein und das momentane "Zeitfenster" der offenen LH-R/E-Tore (wer weiß, wie lange noch?!) und somit diese sich aktuell bietende Chance genutzt haben bzw. demnächst noch nutzen! Das wäre zumindest die naheliegendste Erklärung für einen (geringen) Bedarf bei Tuifly...
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines


Zuletzt bearbeitet von jonas am Mi Okt 10, 2007 4:58 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist sie auch, wenn der Kranich kräht kommen Bewerber von allen heimischen Airlines wenn sie die Req. haben ... auch von der Hapag.
War auch schon vor etlichen Jahren so wo Tuifly noch Hapag LLoyd war.Wieso auch nicht?
Nix besonderes.

Und zum Cross-Posten der "Scheißhausparolen", das fällt doch ein wenig auf Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miju
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jonas,

da du so ausführlich zu meinem Posting Stellung nimmst, möchte ich gerne darauf eingehen obwohl, wie du schon richtig erkannt hast, ich mich eigentlich aus Diskussionen raus halte.

Zitat:
kein Grund, sich aufzuregen! Warum so dünnhäutig? Eure Reaktion erweckt für mich eher den Eindruck, als ob bei euch Tuifly Cadets "die Nerven blank liegen" würden. Kann das sein?


Hier kann ich grundsätzlich nur für mich sprechen. Ja mich nervt es, ständig ähnlich formulierte Berichte zum "Untergang von Tuifly" mit dem selben Inhalt und leicht differierender persönlichen Note zu lesen, die meiner Meinung nach nur immer wieder neu erstellt werden, weil der letzte Thread inzwischen ausgelutscht ist und keiner einen neuen Kommentar dazu abgibt.

Zitat:
Aus diesen Diskussionen haltet ihr euch aber raus! Warum?


Wieder einmal nur für mich gesprochen. Ich persönliche halte es für Unfug mich an Diskussionen zu beteiligen, wenn es an fundiertem Hintergrundwissen mangelt.
Da mir weder die Informationen auf deren Basis die Management Entscheidungen getroffen wurden, noch die möglichen Alterantiven bekannt sind, spare ich mir offen gestanden meine eigene Meinung, die ich sicherlich habe, in der heutzutage modern gewordenen "Talkshow" Gesellschaft öffentlich kund zu tun.
Ebenso spare ich es mir mich auf Diskussionen mit, seien es die blauäugigen oder die schwarzmalerischen Kollegen einzulassen, weil das meiner Meinung nach nicht mehr ist als Schaum mit Schaum zu bewerfen.
Die Kollegen, die resignieren sollen sich meiner Meinung nach woanders umschauen, tun sie aber größtenteils nicht, da sie wie eh und je gute Arbeitsbedingungen und Bezahlung genießen.

Zu den vorliegenden Fakten die mir sehr wohl bekannt sind und die ich nicht ausblende, brauche ich denke ich nicht viel zu sagen, die hast du recht gut zusammen gefasst.
Dennoch glaube ich, dass sich ein Unternehmen voller sich mit Herzblut engagierender Mitarbeiter auch durch einige Managementfehler nicht klein kriegen lässt. Unter welcher Fahne auch immer es sich am Markt in Zukunft präsentiert. Das ist meine persönliche Meinung, die mir denke ich erlaubt ist.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man der großen Masse der Lesern hier nicht jeden Klatsch und Tratsch als die ultimative "Lage der Nation" servieren muss, insbesondere in deiner Situation als Moderator und Multiposter mit fundiertem Hintergrundwissen und einer gewissen "Stimmacht".

Ebenso halte ich nichts davon, mit deiner Meinung über die zukünftliche Entwicklung deutscher Airlines Pilotenanwärter vor der Bewerbung zu beeinflussen. (Du weisst sicher welches Posting ich meine)
Mir ist derzeit weder bekannt, dass in der Ausbildung befindliche als auch bereits fliegende Kollegen um ihren Arbeitsplatz fürchten mussten bzw müssen.
Unser Informationsstand seitens des Unternehmes ist, dass mit den Tuifly Cadets lediglich der fliegerische Minimalbedarf gedeckt und eine "Poolbildung" vermieden werden soll.
Ausserdem halte ich die strategischen Management Entscheidungen anderer Airlines teilweise für nicht minder Fragwürdig als die unsres Managements in der Vergangenheit wenig erfolgversprechend war.
Ich würde es mir daher nicht erlauben eine Prognose für die nächsten Jahre oder Jahrzehnte bezüglich der Arbeitsplatzsicherheit zu geben.

Ich hoffe ich bin auf alles ausreichend eingegangen.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

miju hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe ich bin auf alles ausreichend eingegangen.


Das bist du und das war ein sachliches statement von dir! Ich denke, damit sollten wir es in der Tat belassen...

Ich habe zwar in manchen Punkten eine abweichende Meinung, aber u.a. von Meinungsvielfalt, der Basis für Konversation & Diskussion, lebt ja letztlich dieses Forum! Wink

Alles Gute weiterhin!

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group