Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lustige Geschichte über die Lufthansa Einstellungstests
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cwhamburg
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für alle, die auch durch die FQ gefallen sind und trotzdem weiterhin darüber nachdenken, Pilot zu werden, hier mal meine zusammengefasste Meinung:

1) Das Testcenter des DLR ist trifft mit Sicherheit sehr oft die richtigen Entscheidungen, ist aber selbstverständlich in Einzelfällen (wie Deinem) auch nicht unfehlbar!

2) Für die LH ist es besser, einen geeigneten Kandidaten nicht zu nehmen, als einen nicht geeigneten zu nehmen! Es gehört also grundsätzlich etwas Glück dazu, als geeigneter Kandidat auch als solcher erkannt zu werden.

3) Aus dem Feedback kann man meiner Meinung nach ziemlich gut erkennen, was für Gründe gegen das Bestehen sprechen. Es ist ein Unterschied, ob es sich um triftige, unabänderbare Gründe handelt oder ob man sich in der Lage sieht, an diesen Gründen arbeiten zu können (wie z.B. Christina mit der Lebenserfahrung).

4) Die Entscheidung der Auswahlkommission dient auch dazu, den Bewerber vor einem für ihn ungeeigneten Beruf zu schützen. Hier scheiden auch einige geeignete Kandidaten wegen zu geringer Berufsmotivation/Überqualifikation (wie ein Kanditat meiner FQ mit Abi 1,0) aus.

Ein negatives FQ Ergebnis heißt also nicht zwangsläufig, dass man für den Pilotenberuf ungeeignet ist. Man kann sogar gut in das LH Profil passen, wenn allerdings das Risiko besteht, das Unternehmen 2 Jahre nach erfolgreicher Ausbildung für einen anderen Beruf zu verlassen, bekommt man ökonomischerweise und richtigerweise keinen Schulungsplatz.

Meiner Meinung nach kann man deshalb die FQ in jedem Fall als hilfreich ansehen, denn auch wenn sie nicht bestanden ist, gibt das Feedback doch deutliche Hinweise auf die generelle Eignung zum Pilotenberuf.

Nämlich genau dann, wenn man seine eigene Persönlichkeit, seine Fähigkeiten oder seine Motivation selbstkritisch hinterfragend sich in der Lage sieht, die angesprochenen Punkte ändern zu können oder wenn sie offensichtlich (in Ausnahmefällen wie Deinem) nicht der Realität entsprechen und man dem Auswahlteam nicht die Chance gegeben hat, dies zu erkennen.

Die FQ unter bestimmten Vorraussetzungen wiederholen zu können, wäre für einige Bewerber sicher eine sehr gute Möglichkeit, an den diagnostizierten Schwächen zu arbeiten und die Fähigkeit hierzu und den Erfolg dabei der Auswahlkommission beweisen zu können. Andererseits führt dies auch zu einer Flut von Wiederholungsanfragen mit insgesamt deutlich geringeren Chancen in einem ohnehin schon sehr teuren Auswahlverfahren. Eine derartige Änderung kommt vermutlich aufgrund der steigenden Kosten pro Kandidat nur bei sehr hohem Bedarf in Frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nahrens
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 4) Ist diese Begründung nicht etwas an den Haaren herbeigezogen? Als Unternehmen nehme ich doch eigentlich liebend gerne überqualifizierte Kräfte, solange diese motiviert sind.
Nach oben
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nahrens,
du darfst nicht davon ausgehen das ein Bewerber mit einem 1,0 Abitur für den Pilotenberuf grundsätzlich überqualifiziert ist. Es gibt viele die sind überhaupt nicht dafür geeignet......

Man muss da z.B auch die sozialen Kompetenzen mit einbeziehen. Oftmals ( nicht jeder!!!!!!!) ist es so, dass sehr gute Schüler eher Aussenseiter sind und Defizite im Sozialenbereichen haben.

Es wurde manchen Leuten auch schon im Interview negativ ausgelegt, da man sich nicht sicher war ob es den Leuten, nach ein paar Jahren nicht langweilig werden würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rheini
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Christina:

das war auch der Grund in meiner FQ. Anderseits habe ich auch gehört das mein Checkkapitän ein Frauenhasser war. Aber wenn wir Glück haben kommen wir nochmal dran Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nahrens
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@LH4139: Bei dem geschilderten Fall gab es aber ja keine Kompetenzschwächen im Sozialen, sonst wäre er ja nicht ins Interview gekommen. Das letzte Argument klingt einleuchtend, ich bin nur immer skeptisch, ob der Begriff "Überqualifikation" nicht ein vorgeschobener ist.
Nach oben
E03 002
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 126
Wohnort: Frankfurt/Darmstadt

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem weil das Abitur natürlich DAS Maß für die Qualifikation ist.
_________________
Eight miles high
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nahrens
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ganz recht, eben deswegen. Die Eignung wird ja eigentlich schon unabhängig, nämlich vom DLR, überprüft.
Nach oben
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh sorry,
hab das gar nicht genau auf den Fall bezogen sondern einfach mal allgemein formuliert.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Denke schon das die Auswahlkommission dir den wahren Grund deines Scheiterns nennt, warum auch nicht?? Ich glaub schon das ein "überqualifizierter" Bewerber zu einem Problem werden könnte und daher bei manchen auch als Grund gennant wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cwhamburg
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das stimmt, ein gutes Abi alleine qualifiziert niemanden zum Piloten.
Erfüllt der Kandidat jedoch alle anderen Anforderungen sieht das DLR wohl die Gefahr, dass die Berufsmotivation wie von Lh4139 schon geschrieben mit der Zeit nachlassen könnte und sich derjenige unterfordert fühlen würde und sich dann langweilen könnte!

Das muss natürlich nicht immer der wahre Grund sein und erst recht nicht der alleinige. Aber was hätte das DLR davon, die Kandidaten hier anzulügen? Wem gesagt wird, er habe keine ausreichende Berufsmotivation, den stellt man sozusagen vor die Wahl, entweder kein Pilot mehr werden zu wollen oder sich über seine wahre Motivation klar zu werden und sich möglichst als Ready Entry noch einmal zu bewerben.

Dieser Tatsache bewusst würde das DLR diesen Grund fairerweise wohl kaum als Ausrede verwenden, sondern lieber einen, der weniger Auswirkungen auf die berufliche Zukunft des Kandidaten hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KnutderElch
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 7:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

nahrens hat folgendes geschrieben:
@LH4139: Bei dem geschilderten Fall gab es aber ja keine Kompetenzschwächen im Sozialen, sonst wäre er ja nicht ins Interview gekommen.


Meiner Meinung nach ist das Erreichen des Interviews absolut kein Anzeichen dafür, dass die geforderten sozialen Kompetenzen allesamt in Ordnung sind. Wäre doch denkbar, dass sich die Psychologen in manchen Fällen halt nicht sicher sind. Dann werden im Interview vielleicht bestimmte Dinge nochmal angesprochen und man bekommt die Gelegenheit das noch ins rechte Licht zu rücken. Möglicherweise ist auch das ein oder andere Charaktermerkmal nicht ganz so ausgeprägt ist, wie das DLR es gerne hätte und im Interview wird dann überprüft, ob dahingehend noch Entwicklungsspielraum vorhanden ist.

Wie gesagt, für mich ist das Erreichen des Interviews kein Freifahrtschein hinsichtlich sozialer Kompetenzen. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nahrens
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Ich dachte genannter Kandidat wäre allein wegen "Überqualifikation" gekickt worden.
Nach oben
KnutderElch
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 9:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Warum er letztendlich rausgeflogen ist, weiß wohl nur das DLR...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
Seite 12 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group