Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lustige Geschichte über die Lufthansa Einstellungstests
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
crazymazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 161
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2007 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oups wollte vierstellig schreiben Wink
also die kosten für die reise bewegen sich schon bei 100-200€ pro Bewerber.
dazu kommen halt noch die anderen kosten und da ist man schnell bei ner vierstelligen summe.
und das nur bei der bu.
wenn dann noch die fq dazu kommt, ist es für den ottonormalverbraucher eine hohe summe Wink
_________________
BU: Smile FQ: am Interview gescheitert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2007 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst ja fragen ob Du lieber ein paar Flugmeilen bekommst *g*
Nach oben
os1000
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2007 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SICmusic hat folgendes geschrieben:
Weiß nur dass mein Dad als Physiker zweithöchstes Tier in seiner Firma is und deutlich weniger verdient als ein Pilot und mir auch meine Freunde die Physik studieren (immerhin 3) alle sagen dass mal als Physiker nich so die riesen Kohle machen kann, außer man hat Glück.

Hast recht, man verdient als Physiker nicht automatisch mehr als ein Pilot, die Einstiegsgehälter (50T€) und die Aufstiegschancen sind allerdings höher. Kommt natürlich immer auf die individuelle Qualifikation an. Und wenn jetzt einer meint "ja aber bei LH kriegt man doch 54T€" bitte nicht vergessen: Da gehen jährlich zwischen 3-7T€ an die Bank für den Ausbildungskredit, fast nochmal 3-4T€ an die Albatrossversicherung und die Altersvorsorge für Piloten ist auch extrem teuer, weil man halt 10 Jahre weniger Zeit hat für 10 Jahre mehr vorzusorgen. Ich frag mich manchmal, wie die Piloten das bei kleinen Fluggesellschaften machen. Und noch was: zweithöchstes Tier in einem Zweimannbetrieb heisst Letzter in der Hirarchie. Das ist relativ. Es gibt natürlich Betriebe, die Physiker nicht so gut bezahlen. In der Forschung bei Privatinstituten liegen die Gehälter für Abteilungsleiter so bei 100T€ und in Vorständen nach oben offen, aber das sind wohl die absoluten Ausnahmen. Ich denke im Endeffekt gehts echt darum, welcher Job einem liegt.

SICmusic hat folgendes geschrieben:

Ich bin jetz nich grad ein Physik-genie, aber zur Ausgangs-frage mit dem Eiswürfel wollte ich ja nurmal folgende Hypothese in den Raum werfen: Ises nich eigentlich so dass der Dichteunterschied zwischen Wasser bei meinetwegen 6 und 4 grad viel kleiner is als zwischen Eis und Wasser? Eis hat doch ne viel geringere Dichte als Wasser, also müsste so oder so wenn das Eis schmilzt der Wasserspiegel sinken? Ich hatte nur bis zur 12. Physik, mit 2 abgeschlossen, aber eigentlich denke ich dass meine Antwort korrekt sein müsste?

Also da liegst du jetzt echt falsch. Richtig ist, dass Wasser eine deutlich höhere Dichte hat als Eis. Das ist aber egal, weil der Eiswürfel ja eben schwimmt, d.h. seine Dichte interessiert gar nicht. Er verdrängt eben sein Massenäquivalent an Wasser (archimedisches Prinzip). Du kannst anstatt eines 20g schweren Eiswürfels auch einen 20g schweren aufgeblasenen Luftballon nehmen. Die Wasserverdrengung ist die gleiche. Ich hab dir mal die Dichte von Wasser rausgesucht:

Temp.(°C) D(kg/m³)
===================
0 918 (Eis)
0 999,84
1 999,90
2 999,94
3 999,96
4 999,97
5 999,96
6 999,94
7 999,90
8 999,85
9 999,78
10 999,70

Du siehst also, dass die Dichteänderungen bei 4°C ziemlich symmetrisch verlaufen. Die Antwort ist also schon korrekt gewesen.

SICmusic hat folgendes geschrieben:

ja eben, und wenn der eiswürfel dann vollkommen geschmolzen is is das gesamtvolumen im Becher ja definitiv kleiner als zu dem Zeitpunkt wo der Eiswürfel noch drin war, also is der Wasserspiegel niedriger wenn ich mich nich irre? Is übrigens auch ne Frage in den CBTs, wo auch steht dass der Wasserspiegel sinkt... find die Frage jetz nich so kompliziert

Scheinbar ist die Frage doch nicht so einfach gewesen Wink
So weit ich es in einem anderen Forum gelesen habe bezieht sich die Frage aus diesen CBTs wohl auf einen unter Wasser fixierten Eiswürfel. Das ist ein grundsätzlich anderer Fall!


Zuletzt bearbeitet von os1000 am Fr Sep 14, 2007 1:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
os1000
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2007 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub die Diskussion über die Kosten für das Auswahlverfahren sind überflüssig. Fakt ist, dass Lufthansa bei den auf der Webseite angegebenen Bestandsquoten dieses Jahr gut 8000 Bewerber hätte testen müssen und irgendjemand hat hier geschrieben, dass es wohl nur 4000 waren. Also haben sie ihre Quoten angepasst. Wie hier schon oft geschrieben wurde haben sie einfach, wie jedes Unternehmen, die Quoten an den bedarf angepasst. Ist ja auch nicht schlimm. Es wäre bloss schön, dass auch offen zuzugegeben. Man kann einem geeigneten Bewerber doch einfach sagen: Sie waren gut, aber unser Bedarf ist gedeckt. Das ist für die weitere Luftfahrtkarriere besser als: Sie waren zu blöd.
Im übrigen sind selbst die Kosten bei hohen Bewerberzahlen Peanuts für LH. Jedes große Unternehmen hat diese Kosten. An- und Abreise werden fast immer bezahlt und die Assesmentcenterkosten bei LH sind nicht höher als woanders auch. So etwas wie bei Airberlin, dass man sich an den Kosten für das eigene Bewerbungsverfahren zu beteiligen hat, sind wohl in der Luftfahrtbranche einmalig. Man kann ja mal versuchen in Branchen wo qualifizierte Bewerber knapp sind, wie z.B. in der Informatik, potentielle Kandidaten mit ihren Bewerbungskosten zu belasten. Und bringt euch genug Wasser und Stullen mit.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarcoMania
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2007 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß nicht wie ihr auf 360 auszubildende kommt. 2007 werden es bis ende des jahres weniger als 216 leute sein (9 Kurse angefangen mit 354 bis 362 und nicht jeder ist komplett voll). daher verstehe ich auch nicht ganz was das mit den 8000 bewerbern soll? kann mich wer aufklären?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crazymazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 161
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2007 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab die zahl irgendwo mal gelesen.

Hier die Richtigstellung Wink

aus lufthansa-pilot.de unter "Ihre Ausbildung"
Zitat:
2007 und 2008 bieten wir 360 neue Schulungsplätze an!


@os: nach der Statistik, also 28% Bestehen BU 25%, Bestehen FQ, würde man auch 7% kommen. und das wären bei 360 Plätzen 5142 Bewerber.

Jetz kommt eine neue Frage zum Vorschein, nämlich, dass ich schon öfters gehört habe, dass es 4000-5000 Bewerber pro Jahr geben soll. Also fast doppelt soviel wie tatsächlich eingestellt werden sollen. Natürlcih kann man Kurse verschieben und es fallen auch noch ein paar durchs Medical. Aber da weiß man keine Quoten.
_________________
BU: Smile FQ: am Interview gescheitert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2007 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sicher das die net 360 pro jahr meinen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarcoMania
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2007 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab mich vertan. müssten 10 kurs dieses jahr sein. das macht aber immer noch ein maximum von 240 dieses jahr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
os1000
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2007 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte meine Zahlen aus einem Artikel der FAZ:
http://berufundchance.fazjob.net/s/RubC43EEA6BF57E4A09925C1D802785495A/Doc~EEEB0887A0E1D493C889C7C169BDAA4EE~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Ich denke auch, dass die FAZ ganz gut recherchiert hat. Wenn LH nur 360 Leute verteilt auf zwei Jahre suchen würde, dann wäre das ja weniger als in den letzten Jaren. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass auf der LH-piloten Seite ne Menge Quark steht. Wer auch immer die Seite erstellt hat, ist ja der Meinung dass alle Schwächen zeitlich stabil bleiben und das die Intelligenz der Bewerber "jahreszeitlich bedingten Schwankungen" unterliegt. Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob man Infos von dieser Seite übermäßig viel Beachtung schenken sollte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarcoMania
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2007 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid, aber es sind nun mal nicht 360 dieses jahr. sondern weniger als 240. selbst wenn die kurse 360-362 voll sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Husky
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, endlich jemand der es blickt.... genau so ist.
Vielleicht könnte man dieses elendige Thema abschließen und sich klar machen dass die LH ihre Ansprüche nicht runterschraubt, sondern wenn überhaupt , diese nach Oben setzt nämlich dann wenn zu viele qualifizierte Bewerber da sind. Und selbst dies wage ich zu bezweifeln.
gruß
_________________
GU: 11.2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
...Christina...
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur kurz was zum anfänglichen Thema. Ich finde es auch nicht sinnvoll, den Test nicht mehr wiederholen zu dürfen. Bei mir lag das Ausscheiden im Interview an "der fehlenden Lebenserfahrung". Und wenn das nicht was ist, was sich auf jeden Fall ändert, und zwar recht schnell...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
Seite 11 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group