|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Wind Captain

|
Verfasst am: Mo Sep 03, 2007 10:49 pm Titel: Physikkurs als Ausgleich? |
|
|
Ich hatte vor kurzem in irgendeinem Thread gelesen, dass ein Kapitän auf einem Infotag gesagt haben soll, dass man eventuelle Schwächen in Physik zukünftig mit einem, zur Ausbildung parallel verlaufenden Physikkurs ausgleichen kann, und Physik somit kein Auschlussgrund mehr ist.
Weiß jemand, ob da was Wahres dran ist, oder mehr darüber?
Mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
E03 002 Captain

Anmeldungsdatum: 15.08.2007 Beiträge: 126 Wohnort: Frankfurt/Darmstadt  |
Verfasst am: Di Sep 04, 2007 10:32 am Titel: |
|
|
Würde ich bezweifeln! Vielleicht als letzten Strohhalm wenn es wirklich keine Bewerber mehr gibt die Physik können  _________________ Eight miles high |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Oveur Gast
 |
Verfasst am: Di Sep 04, 2007 12:13 pm Titel: |
|
|
| Also ich habe bur die Information, dass in der FQ nocheinmal technisches Verständnis im Interview dran kommen kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Solaris Captain

|
Verfasst am: Di Sep 04, 2007 1:25 pm Titel: |
|
|
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es so wenige Bewerber gibt, dass sie schon solche Maßnahmen ergreifen Zumal Physik mit Training und ein bisschen technischem Verständnis gut machbar ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
scr Captain

|
Verfasst am: Di Sep 04, 2007 2:59 pm Titel: |
|
|
Der Thread kam von mir:
Kooperation mit Uni BRE für BUler mit schlechtem Physiktest
| scr hat folgendes geschrieben: | Ganz interessante Neuigkeiten vom Infotag gestern: Angeblich scheint eine Physik-Kooperation mit der Hochschule Bremen in Planung zu sein. Wenn man also laut seiner BU-Testergebnisse eigentlich ins Profil passt und in allen Fertigkeiten und Fähigkeiten für die NFF-Schulung geeignet wäre, nur mit der Physik auf Kriegsfuß steht und es nicht packt, kann man bei der Hochschule diesen Kurs belegen und sich in Physik aufbauen lassen. Denn Physik sei ein Lernfach und nichts, was "als Flieger angeboren sein muss" - man kann sich alles was für die Schulung notwendig ist aneignen.
Ich habe es so verstanden, dass man also trotz schlechter Physik-Ergebnisse nach Belegen dieses Kurses - wenn der Rest in Ordnung ist - weiterkommt.
Vermutlich ein Schritt um die Zahl der geeigneten Bewerber in Zeiten von großem Nachwuchsbedarf zu erhöhen.
Weiß jemand genaueres?
Grüße, scr |
Und was ich da schreibe stimmt auch soweit - habe es ja miterlebt
In der Tat wurde auf dem Infotag am 16.08. angedeutet, dass so ein Kurs aus oben genannten Gründen in Vorbereitung sei. Bisher ist das aber noch nicht so weit und es gelten die ganz normalen Bedingungen für die Tests.
Weitere Infos, als das, was ich in dem Thread erzählt hab gab es aber dazu auch nicht. Es bleibt daher abzuwarten ob und wann dieser Plan umgesetzt wird.
Grüße, scr |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
vogelmann Captain

Verfasst am: Di Sep 04, 2007 4:26 pm Titel: |
|
|
Ansonsten kauft man sich den Halliday oder den Tipler, geht den mal durch und dann hat mans. Das sollte man nicht dramatisieren, denn diesen Physikkram kann man sich auch selbst aneignen. So schwer ist das nicht  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: Di Sep 04, 2007 5:24 pm Titel: |
|
|
Also ich finde das eigentlich auch nicht sinnvoll,denn wenn es so einen Kurs gäbe,dann sicherlich vor der Ausbildung  _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
scr Captain

|
Verfasst am: Di Sep 04, 2007 6:31 pm Titel: |
|
|
Ich glaube, so ist das auch gemeint gewesen auf dem Infotag. So hab ich es zumindest verstanden. Würde dann ungefähr so laufen, wie mit dem Englisch-Zertifikat zurzeit, denk ich mal.
Aber vom Grundsatz her bin ich eigentlich sowieso der Meinung von vogelmann. Man kann da wirklich genug für tun und es lernen, bevor es zum kritischen Problem in der BU, und damit dann ja auch in der Ausbildung, wird.
Grüße, scr |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Solaris Captain

|
Verfasst am: Di Sep 04, 2007 7:06 pm Titel: |
|
|
Ich glaube zu dem Zeitpunkt sollte man eigenverantwortliches Lernen wohl beherrschen, da kann man ja auch wohl erwarten das man sich ein gutes Physikbuch und ne Formelsammlung kauft, und sich die wichtigsten Sachen reinpfeift Man macht es den Leuten manchmal auch viel zu einfach... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
os1000 Navigator

|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 11:54 am Titel: |
|
|
| Zu dieser ganzen Debatte kann ich einige sehr, sehr interessante Erfahrungen beisteuern. Schaut mal in meinem Beitrag: "Lustige Geschichte über die Lufthansa Einstellungstests" nach. Ich bin nämlich sogar noch in der FQ im Interview wegen angeblich fehlender Physikkenntnisse rausgeflogen. (Im Jahr 2001). Heute bin ich fast fertiger Diplomphysiker mit durchweg sehr guten Noten. Je öffter ich darüber nachdenke, desto skuriler finde ich die Geschichte... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
airball2 Captain

|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 12:02 pm Titel: |
|
|
| vogelmann hat folgendes geschrieben: | Ansonsten kauft man sich den Halliday oder den Tipler, geht den mal durch und dann hat mans. Das sollte man nicht dramatisieren, denn diesen Physikkram kann man sich auch selbst aneignen. So schwer ist das nicht  |
der tipler hat über 1600 seiten und ist zudem uni-niveau. den geht man nicht einfach "mal durch" ... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
os1000 Navigator

|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 12:06 pm Titel: |
|
|
| airball2 hat folgendes geschrieben: | | vogelmann hat folgendes geschrieben: | Ansonsten kauft man sich den Halliday oder den Tipler, geht den mal durch und dann hat mans. Das sollte man nicht dramatisieren, denn diesen Physikkram kann man sich auch selbst aneignen. So schwer ist das nicht  |
der tipler hat über 1600 seiten und ist zudem uni-niveau. den geht man nicht einfach "mal durch" ... |
Kann ich bestätigen, den habe ich bis zum 3.Semester als Nachschlagewerk benutzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |