Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 29./30. August
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 6:53 pm    Titel: BU 29./30. August Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

jetzt kann ich endlich auch meine BU Bericht posten. Ich bin mir bei der Reihenfolge nicht ganz sicher, sollte aber stimmen.


ANREISE & UNTERKUNFT

Ich bin schon am 28. mit dem Zug aus Berlin gekommen und dann ins MeinHotel gegangen. 39 Euro für ein echt sauberes, grosses Zimmer ist echt ein super Preis. Direkt über dem Hotel verläuft die Einflugschneise, was denen einen stört, mich aber eher motiviert hab. Kann es trotzdem jedem nur wärmsten empfehlen. Abends bin ich dann noch mit Flo & FLo & Deno (Bosnian_Thug) was essen in der Roten Line o.ä. Preis / Leistungsverhältnis war vollkommen ok.


TAG 1
Morgens noch Frühstücke zusammen und dann noch ein letztes Mal die CBT's durchgegangen. Um 11:45 gings dann mit dem Taxi zum DLR. Wenn man sich eins zu viert teilt, dann ist es nur ca 70cent teurer als mit dem Bus.

Einführung
Eine kurze, aber sehr nette und freundliche Einführung durch einen Pyschologen und einem Video mit einem Auswahlkapitän. War ganz nett anzuschauen. Überhaupt muss ich sagen, dass über die zwei Tage vom DLR aus immer eine gute Atmosphäre herrschte.

MST
Können tu ich ihn eigentlich. Bei mir hat der Bildschrim aber nachdem die Buchstaben angezeigt wurden immer so geflimmert, was mich verwirrt hat, weil es so aussah, als ob eine neue Menge angezeigt wird. Naja. Hatte gemischte Gefühle nach dem Test.

Technik 1
Ist eigentlich sehr gut machbar mit logischem Denken. Was mir auch sehr viel geholfen hat war Grundlagen der Mechanik und Hebelwirkung. Ein bisschen physikalisches Grundwissen reicht hier aus.

Pause

SKT
War recht einfach und lief auch sehr gut. Das einzige was gestört waren die Kandidaten, die auf den Screen eingekloppt haben wie ein Neandertaler auf ein Mammut.

RMS
Lief eigentlich auch sehr gut. Man bekommt auch die Gelegenheit kurz zu üben. Was ich dann aber ranzig finde wenn gewisse Person(en) einfach im Handy die Zahlen unterm Tisch eintippen. Ich hätte da nen bisschen mehr Kontrolle vom DLR erwartet.

Pause

PPT
Ich persönlich hab ihn zu beginn als recht einfach, später doch recht schwer empfunden. Bin auch nicht ganz fertig geworden. Ist aber machbar, wenn man die CBT's gemacht hat.

Kopfrechnen.

Einige Leute kamen hier echt mit endslangen Gesichtern raus. Ich fand es persönlich ok, teilweise aber doch auch recht schwer. Sobald man die Lösung hatte piepte es. Hab mich ein paar Mal total erschreckt und dann auch gleich das Ergebnis vergessen und musste nochmal nachgrübeln.
Auch hier wurde leider geschummelt. Bin echt am überlegen, einen Brief zu verfassen und den an den DLR zu schicken, weil ich es einfach unfair gegenüber anderen Kandidaten finde. Naja. Hoffentlich fliegen solche Leute bei der FQ raus oder schaffen es erst gar nicht dahin.

Pause

MIC
War eigentlich ganz gut. Vor allem die Eigewöhnungsphase ist doch recht brauchbar, vor allem, da die Joysticks wirklich sehr träge sind. Kann das nur bestätigen. Hab die letzte Übung etwas verhauen in Bezug auf die Akkustikaufgabe. Ist aber alles machbar. Achtet schön auf den Höhenmesser, der ist wirklich am schwersten zu kontrollieren. Übt am besten nicht so viel mit Skytest. Bringt in Bezug auf die Gewöhnung an den Simulator nicht viel.

Abends sind wir dann noch mit zwei FQ'lern zu Chinesen gegange, der, bis auf den leckeren Pflaumenschnaps, mehr schlecht als recht war. Hab dann danach noch mit Flo und Deno nen bisschen Physik und Mathe gelernt, was mir am nächstern Tag doch ganz gut geholfen hat.


TAG 2


Mathe Paper & Pencil

Klingt härter als es ist. Die meisten Aufgaben sind gut lösbar bzw. teilweise auch Antworten beim den Multiple Choice Fragen auszuschließen. Grundkurs Mathe reicht da mehr als aus. Einfach ein paar Dreisatz und Knobelaufgaben üben, dann passt das.

OWT
Mein persönlicher Angstest wie der PPT. Hab immer so 3-4 Zahlen erkannt, ab und zu auch nur zwei. Ist aber auf jeden Fall definitiv mehr als 1,75 sec. Wahrscheinlich eher 2,25.

Pause

ROT
War eigentlich, wenn mit Skytest geübt hat sehr gut zu schaffen. Am besten auf 0,7 oder sogar 0,6 stellen. Mich hat nur gewundert, dass es nur rein akkustische Anweisungen waren, weil der CBT nur visuelle hat. Ist aber nicht weiter schlimm. Skytest hat ja beides Razz (nein ich mach kein Werbung Wink )#

Psycho-Fragen
Gibts eigentlich nicht viel zu sagen. Immer ehrlich sein, auch wenn man sich widerspricht. Es kommt halt eben bei ähnlichen Fragen immer drauf an, mit was für einem Beispiel man sie assoziert und dann dementsprechend drückt.

Pause

Physik (Technik 2)

War mit gut zu schaffen. Wenn man den Physikstofft der 9./10. Klasse gut beherrscht ist es eigentlich kein Problem. Viel Mechanik, ein bisschen Atomphysik.

Englisch

Kann ich schlecht beurteilen, aber ich als Vorbereitung hilft am besten Synonyme, Redewendungen, ein bisschen Grammatik und Englische Filme gucken (aber en masse Very Happy )

Pause

VMC
Tjaaaaaa, ich glaub bei dem hat so gut wie jeder Probleme gehabt. 2 und 3 back ging noch so. Aber bei 4 und 5 wurde es echt schwer. Muss gestehen, am Ende eher geraten zu haben. Ich wollte auch nur noch einfach raus.


Fazit und Ende


Waren dann so um 11:30 fertig und bin dann noch mit Flo & Flo & Deno zum Bahnhof und was essen gefahren. Hab insgesamt ein recht gutes Gefühl, besonders nach dem zweiten Tag. Würde mich dennoch nicht wündern, wenn ich es nicht schaffen werde. Aber das konnte eigentlich so gut wie keiner genau sagen. Jetzt sitze ich im Hotel und werde morgen erstmal nach Peking zum studieren fliegen und dort dann auf die Antwort warten. Wenigstens noch bis zur FQ kommen wäre schon schön.

Vielen Dank nochmal an Flo & Flo und Deno. Hab echt selten soviel gelacht wie an diesem Wochenende (Liste mit den besten Sprüchen folgt noch als Edit Wink Very Happy ). Ihr wisst ja, wenns nicht klappt einfach zufällig den Fünfer liegen lassen. Very Happy Very Happy

Viele Grüße

Armin
Nach oben
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal viel Erfolg dass du die Bu bestehst - hört sich ja interessant an mit Peking, was genau machst du da? (musst natürlich nur beantworten wenn du möchtest )

Du willst uns aber jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass die Psychologen das nicht ernsthaft gemerkt haben oder? - das wäre ja ein Armutszeugnis für die Psychologen dort.

Wie haben die Leute beim Kopfrechnen beschissen, da haben jetzt nicht ernsthaft den Taschenrechner ausgepackt Cool

Die die das nötig haben sind halt arm dran..... mehr kann man dazu nicht sagen Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steni
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
zum Erfahrungsbericht kann ich auch nich viel hinzufügen... waren echt 2 sehr interessante Tage und mal schaun was draus wird... Bin die nächsten 2 Wochen auf einem Zivilehrgang und werde daher auch erst danach bescheid wissen...

Zu dem Typen rechts neben mir: Ich saß in der letzten reihe und da er neben mir genau in der Reihe vor der Testleiterin saß, hat sie das nicht mitbekommen. Sie war auch nicht so sehr damit beschäftigt zu schauen ob wer schummelt, nur beim Würfelrotieren ging sie am Anfang mal rum, aber da hat er dann auch sein Brillenetui immer mitgedreht wenn sie es nicht gesehen hatte... Sonst hat der die Mathe und Kopfrechenaufgaben mit seinem Handy gemacht und beim RMS die Zahlen mitgeschrieben.. Den PPT test hat er synchron nach mir geantwortet...
selbst wenn er es irgendwie geschafft haben sollte, bin ich mir sehr sicher dass er die fq nicht überstehen wird..

Ansonsten war alles perfekt, den ersten Technik Test fand ich persönlich recht schwierig und die Psycho Fragen haben mich fertig gemacht Very Happy Beim MST sollte man sich drauf einstellen dass nicht sehr viele Buchstaben abgefragt werden...

Kopfrechnen war schwer, aber nicht unbedingt unschaffbar... Quadrate und Kubikzahlen und das große 1x1 sollte man drauf haben.

OWT war wirklich sehr angenehm wenn man im Skytest mit 1,75 geübt hat...

Zu guter letzt noch VMC, etwas andere Symbole als im CBT. Die kommen denen von 5 back am ähnlichsten. Es gab 1x2back, 2x3, 2x4 und 1x5 back. bei 4 und 5 habe ich mir dann nur noch die farben gemerkt...

viele grüße
Stefan
_________________
BU: Very Happy
FQ: Very Happy
Medical: Very Happy
-> 367. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nahrens
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt's nicht viel hinzuzufügen. Bin vor 1,5 Stunden zu Hause angekommen. Nochmal vielen Dank an Steni für das Mitnehmen zum DLR.

Viele Grüße und viel Glück euch allen
Nach oben
seboom
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 50
Wohnort: ffm

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi ich hoffe ihr habts alle geschafft....das ist echt erbärmlich, wenn man es nötig hat zu schummeln...und solche spackos sitzen am end im cockpit, unglaublich!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistheit siegt (meistens)

Wenn er sich nicht allzu blöd angestellt hat und ab und an auch mal absichtlich was falsches eingegeben hat, drüfte es keine Probleme geben. Aber 20 richtige Kopfrechenaufgaben, sowas sollte in der FQ mit Sicherheit nochmal überprüft werden Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 12:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe doch, die finden das irgenwie raus. Villeicht merken die es ja gleich und sprechen denjenigen nur nicht gleich drauf an. Ganz ehrlich, irgendwie wär es ja störend, wenn alle hochkonzentriert am RMS sitzen und plötzlich kommt: "Sie dort, legen Sie das Handy weg!" Ich denke, dass danach alle erstmal abgelenkt wären.
Nach oben
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wir mussten in jeder Klausur unser Handy beim Lehrer abgegeben und im Abitur sowieso, wenn das jemand vergessen hätte, hätte er 0 Punkte bekommen. Na gut unser Lehrer hatte dann nach jeder Klausur 5 neue Handys die er mit sich rumschleppen durfte Laughing bis die Schüler es gemerkt hatten.

Aber ich hatte das Dlr schon für so schlau gehalten, dass Handys abgeschalten vorne abgeben werden müssen, allein schon aus dem Grund das sie klingeln könnte, was ja auch schon vorgekommen ist in manchen Bu's. Die Dinger sind ja mittlerweile so klein, ist ja klar dass das nicht sofort auffällt wenn jemand damit beschummelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christl
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.08.2007
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so jemand mit so nem unfairen Verhalten durch kommt!!!
vielleicht sind im Raum ja auch irgendwo unauffällige Kameras instaliert und er kann nachträglich überführt werden!!
(Ich werd mal drauf achten, wenn ich Bu hab Wink )

aber danke für den Bericht und viel Glück Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El-Presidente
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.08.2007
Beiträge: 133
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich kanns mir auch nicht vorstellen, dass die DLR das nicht merkt.

Aber mal davon abgesehn, finde ich es unter aller Sau, dass es Bewerber gibt die so bescheißen! Es ist nicht nur eine Unverschämtheit gegenüber der DLR und der LH sondern auch gegenüber den Mitbewerbern! Einige bereiten sich monatelang auf die chance ihres Lebens vor, um dann zu sehn, dass andere gnadenlos schummeln... Sad Ich könnt mich da echt aufregen Evil or Very Mad

Ich hoffe die DLR/LH ist so schlau und merkt es spätestens in der FQ!


Dir wünsch ich viel Glück! Ich hoffe du hast es gepackt!!! Very Happy

Achja: und danke für den tollen Bericht Smile
_________________
BU: 11./12.02.2008 Very Happy
FQ: 16./17.09.2008 Sad -> Sim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BastiH
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Erfahrungsbericht Armin! Da braucht man echt nichts mehr hinzuzufügen. Ich muss sagen, dass die 3 Tage in Hamburg wirklich viel Spaß gemacht haben, auch wenn die Anspannung natürlich sehr groß war.

Jetzt heißt es wohl für uns alle warten Wink. Ich hoffe, dass wir bald bescheid bekommen. Ich will es jetzt nur noch wissen Wink.

Viele Grüße
Sebastian
_________________
Arrow 367.NFF Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E03 002
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 126
Wohnort: Frankfurt/Darmstadt

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Handy benutzen ist echt armseelig, hab mir aber bei meiner BU auch schon gedacht dass man da doch sicher irgendwie bescheissen kann. Aber so Pfeifen sind dann eh bei Technik / Physik raus von daher..^^
_________________
Eight miles high
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group