Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sehschwäche
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Zukunftspilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2007 11:38 am    Titel: Sehschwäche Antworten mit Zitat

Ich besuche momentan die 10. Klasse eines Hamburger Gymnasiums, un dmein größter Traum ist es Pilot zu werden. Flugzeuge sind auch mein Großes Hobby: Ich bastel Plastikmodelle, sammel die Herpa-Metallmodelle und spiele auch gerne Flight Simulator X. Jedoch bereitet mir meine Brille sorgen. Ich habe momentan auf dem eine Auge -2,5 und auf dem anderen -2,25. Dies ist zwar noch im Bereich des erlaubten, jedoch habe ich nächsten Monat einen Termin beim Augenarzt weil sich meine Sehstärke verämdert hat (eher verschlechtert als verbessert). Und damit würde ich dann sehr nah an die -3 rankommen oder vielleicht sogar rüber kommen. Deswegen habe ich vor diesem Arzttermin schonmal sehr vie Angst Crying or Very sad . Jetzt meine Frage:
Sind vielleicht in der Zukunft irgendwelche Änderungen in Sicht bei der +/-3 Grenze ?
außerdem hat mein Vater (auch Brillenträger mit erzählt das es mit der Sehstärke immer mal auf und ab geht bis sich das irgendwann eingependelt hat stimmt das?

PS: eine Augenlserung kann ich mir nicht leisten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2007 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist richtig daß sich die Sehstärke im Laufe des Erwachsenwerdens und dem Wachsen des Augapfels etc verändert und irgendwann dann mehr oder weniger stabil bleibt für eine längere Zeit.
Mit deinen Augen kannst du dennoch das Klasse 1 Medical wohl machen (bis -6 Dioptrien), ab > -3 bist du "nur" nicht mehr tauglich für die LH hier in Deutschland.

Lasern geht bei LH momentan auch nur wenn du vor der Laserung max. -3 hattest und eine gewisse "Wartezeit" einhälst (glaube 1 Jahr)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zukunftspilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2007 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt von der Fluggesellschaft ab?
Also könnt ich nur bei der LH nicht anfangen?
Na dann freue ich mich schon auf Hamburg International Very Happy
Naja, ok der DLR-Test muss auch erstmal bestanden werden, aber dafür werd ich alles mögliche tun.

PS: LH is doch Lufthansa oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2007 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch im moment ja, dennoch benötigst du das entsprechende Kleingeld für die Ausbildung. Die mußt du nämlich selber zahlen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2007 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Zukunftspilot.

Ich denke,da solltest du mal bei der LH anrufen,um genauere Infos zu erhalten.Ich glaube,dass es da sogar sowas wie ne Sondergenehmigung gibt... Smile
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zukunftspilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2007 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand ne Ahnung was momentan so ne Ausbildung kostet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2007 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du je nach Schule und Ausbildungsweg zwischen 50.000 - 65.000 einplanst ist das eine realistische Größe, wohlgemerkt ohne einem Type Rating auf B737 oder A320 etc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2007 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also sorry ist das erste mal das ich auch mal mit Zeigefingermenthalität hier auftreten muß Wink aber das Thema läßt sich hier nu wiklich ohne aufwendige Suche finden...
Wirklich net bös gemeint,aber der Thread ist recht überflüssig...

Greetz
Mace
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zukunftspilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2007 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

50.000-65.000

und wie soll man das als normaler mensch nach dem ABI zusammen kriegen? Da muss man doch schon reiche eltern haben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KnutderElch
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2007 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
50.000-65.000

und wie soll man das als normaler mensch nach dem ABI zusammen kriegen? Da muss man doch schon reiche eltern haben!


So sieht's leider aus, aber das Problem haben ziemlich viele, die Pilot werden wollen. 'ne Möglichkeit ist natürlich immer ein Kredit, sofern man denn einen bekommt, wäre mir persönlich aber zu Riskant.

Warte einfach mal ab, was mit deinen Augen passiert, du hast ja noch ein paar Jährchen. Wer weiß, wie es dann mit den Dioptriengrenzen aussieht, bei der Lufthansa.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zukunftspilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2007 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wieso? ist das bei der Lufthansa günstiger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machakuza89
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2007 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
ohne einem Type Rating auf B737 oder A320 etc

mal ne Frage: Was ist denn der Unterschied mit Type Rating und ohne Type Rating?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group