|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
skyhigh Captain

Anmeldungsdatum: 29.01.2007 Beiträge: 113 Wohnort: Lübeck/Travemünde  |
Verfasst am: Mo Jan 29, 2007 10:55 pm Titel: Psycho Test Link |
|
|
Auf dieser Internetseite kann man den Psychotest durchführen!
Der ist zwar auf Englisch und man muss sich glaub ich vorher anmelden, aber es lohnt sich . Es sind ungefähr 225 Fragen.
www.attc.de/psycho/index.htm _________________ Immer schön locker durch die Hose atmen (Stromberg)
BU: 08/09 März 07 ---> Mission Failed |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
goldfinger Captain

Verfasst am: So Feb 04, 2007 9:14 pm Titel: Re: Psycho Test Link |
|
|
Das einzig wichtige ist, dass man bei Psychotests das ankreuzt, was "die" lesen wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kirsten Captain

|
Verfasst am: So Feb 04, 2007 9:18 pm Titel: |
|
|
DAS würd ich genau andersrum sehen. Der Test ist ja quasi nur die Vorlage für die Fragen in der FQ.
Daher ist es imo die beste Taktik, absolut spontan und ehrlich anzukreuzen, und falls ihnen an Deinen Antworten was nicht passt oder unklar ist, wirst Du in der FQ eben danach gefragt.
Ich persönlich möchte in der FQ nicht unbedingt Rechenschaft für etwas ablegen müssen, was ich auf blöd angekreuzt habe, mit mir und meinem Charakter aber nichts zu tun hat.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
skyhigh Captain

Verfasst am: So Feb 04, 2007 9:23 pm Titel: |
|
|
Sicherlich. Jedoch kann man sich selbst denken,was die Lufthansa für Kriterien hat. Disziplin, Zuverlässigkeit... .
Und anhand diesem Test kann man seine Defizite fündig machen und sie konkret beeinflussen, indem man manche Fragen so beantwortet, die nicht mit der Person übereinstimmen.
Denn die Einzelfragen gucht sich kein Mensch an. Nur die Kurve, die sich anhand deiner Antworten ergibt ist für die Psychos wichtig.
Nichts anderes steht in dem Buch "Beruf Pilot". _________________ Immer schön locker durch die Hose atmen (Stromberg)
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kirsten Captain

|
Verfasst am: So Feb 04, 2007 9:30 pm Titel: |
|
|
Was die genau wollen, weiß denk ich keiner wirklich, außer den Psychos.
Im übrigen gibt es imo auch keine klassische "Pilotenpersönlichkeit" - ich kenne inzwischen doche einige, und die haben ausgesprochen wenige Parallelen.
Klar gibt es einige mehr oder weniger notwendige Konsenseigenschaften, es hängt aber auch immer mit der individuellen Mischung und subjektivem Empfinden von Psychos und Auswahlcpt zusammen, ob einem ein Merkmal als negativ ausgelegt wird oder nicht.
Disziplin ist wichtig, da geb ich Dir Recht - aber ist jemand, der nicht jede Woche 5 mal Sport treibt und sich ab und an mal ne Pizza reinzieht, ein schlechter Pilot, weil er ja nicht diszipliniert ist?? Die Abgrenzung ist immer heikel, und am besten kommt man wohl mit Ehrlichkeit durch.
Man sollte primär begründen können, warum man etwas so sieht und nicht anders, und überzeugend darstellen, dass man nicht widersprüchlich, sondern z.B. einfach nur vielseitig ist. Darauf kommts m.E. an. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Foxtrott Bravo1985 Captain

|
Verfasst am: So Feb 04, 2007 9:39 pm Titel: |
|
|
Zitat: | und falls ihnen an Deinen Antworten was nicht passt oder unklar ist, wirst Du in der FQ eben danach gefragt.
|
Ne, so leicht ist es leider nicht! Der 16 PF - Test ist ein Auswahltest!!!!!
Wenn den Psychologen deine Antworten so gar nicht passen, dann wirst du die FQ gar nicht erst erleben!
Das war früher mal anders, aber momentan stellt dieser Test eine Selektionsgrundlage dar; ich glaube der jonas hier im Forum, der kann ein Lied davon singen...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kirsten Captain

|
Verfasst am: So Feb 04, 2007 9:52 pm Titel: |
|
|
Hm. Ich spreche eben auch aus meiner persönlichen Erfahrung -- habe in der BU die 16PF-Fragen in so ca. 12 min spontan runtergebrochen und einfach ehrlich geantwortet. Und bei einigen Antworten bin ich mir zu 100% sicher, dass es eben NICHT die Antwort war, die "die" hören wollen.
Hat aber dennoch geklappt mit dem Bestehen.
Hatte bei diesem Test ohnehin das Gefühl, dass man da erst Probleme bekommt, wenn man schizophren o.ä. ist - dann würde es u.U. zu widersprüchlich -, nicht aber für einen normal veranlagten, gesunden Menschen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hallo2 Moderator

Verfasst am: So Feb 04, 2007 10:21 pm Titel: |
|
|
kann kirsten nur zustimmen
bei dem Test zu versuchen sich bestmöglich darzustellen ist ne saudumme idee
vor allem kommt man dann vlt nicht mir der zeit hin  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
skyhigh Captain

Verfasst am: So Feb 04, 2007 10:32 pm Titel: |
|
|
An alle die das Buch "Beruf Pilot" gelesen haben.
Entsprechen die 16PF ungefahr denen, die im Buch vorkommen? _________________ Immer schön locker durch die Hose atmen (Stromberg)
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
goldfinger Captain

Verfasst am: Mo Feb 05, 2007 7:20 pm Titel: |
|
|
Kirsten hat folgendes geschrieben: |
Daher ist es imo die beste Taktik, absolut spontan und ehrlich anzukreuzen |
Ich hab das einmal beim Psychotest bei der Musterung fürs Bundesheer gemacht. Und glaub mir, das mach ich nie mehr wieder. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
- Gast
 |
Verfasst am: Mo Feb 05, 2007 8:22 pm Titel: |
|
|
hallo2 hat folgendes geschrieben: | kann kirsten nur zustimmen
bei dem Test zu versuchen sich bestmöglich darzustellen ist ne saudumme idee
|
Kommt drauf an. Persönlichkeitsbasierte Tests sind schwerer
zu manipulieren, es geht aber. Nur muss man wissen welche
die Lügenfragen sind (ala "ich lüge nie"), das lernt man aber
auch mit der Zeit.
Ich glaub aber auch das es wichtig ist möglichst offen und
schnell die Fragen zu beantworten. Man muss nur so ins
Raster passen, alles andere ist nebensächlich. Ob man passt,
könnt ihr ja mit den o.g. tests gucken.
s |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blablubb Captain

Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen  |
Verfasst am: Mo Feb 05, 2007 9:49 pm Titel: |
|
|
goldfinger hat folgendes geschrieben: | Das einzig wichtige ist, dass man bei Psychotests das ankreuzt, was "die" lesen wollen. |
wie schon die anderen geschrieben haben: diese variante der "lösung" dürfte sicher in den wenigsten fällen zum erfolg füphren.
man darf nicht vergessen: der test dient als grundlage für vieles was darauf folgt wie interview oder bestimmte verhaltensweisen die in streitgesprächen oder ähnlichen situationen "getestet" bzw. festgestellt werden.
und da gibt es nur EINES was wichtig ist - authentisch zu sein. also sollten sich antworten im pf mit dem "charakter" und so sein des probanden möglichst zu 100% decken - sonst hört man schnell im interview: ..."wir waren uns bei ihnen nicht sicher, ob wir sie "offen" kennenlernen durften - deshalb leider nein..."
grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |