Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schulungsflugzeuge TFC Käufer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Sa Sep 01, 2007 11:25 am    Titel: Schulungsflugzeuge TFC Käufer Antworten mit Zitat

weiß hier jemand eigentlich auf welchen Mustern bei der TFC Käufer geflogen wird? Und nochwas, damit ich das richtig im Kopf habe: Theoretische Ausbildung in Berlin, praktische in Essen, oder?
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Striker77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 130
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Sep 01, 2007 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich in Essen wohne und die FLugschule mir schonmal angeguckt habe kann ich dir das so ungefähr sagen also geschult wird auf Cessna maschinen frag mich jetzt bitte nicht genau welche nr aber schon so mit die letzten die gebaut wurden:-) sehen auf jedenfall supi aus:-) und dann haben die noch 1 oder 2 zweimotorige piper maschinen.
Theorie und PRaxis findet in Essen statt nur type rating und noch der letze schliff in berlin. Wenn ich richtig informiert bin 16 monate essen 6 monate Berlin.
lg
Dennis
_________________
AB Assessment--->23.02.2008 Interview Sad
Etihad---->28.07.08
Swiss----->Bewerbung verlegt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Sep 01, 2007 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe Cessna 152 und Seminole. Ich glaub für IFR haben sie noch eine Archer ?!

Aber wird sicher noch der ein oder andere ABler was sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viktor_UHPK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2007 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe Cessna 152 und Seminole. Ich glaub für IFR haben sie noch eine Archer ?!

Aber wird sicher noch der ein oder andere ABler was sagen.


Ist richtig. Die Seminole ist übrigens mit Garmin1000 ausgerüstet, also Glascockpit. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2007 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GEIL!!
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2007 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, schon geil! Die Frage ist nur: braucht man das wirklich bzw. verbessert dieser Aspekt die Ausbildungsqualität?

Denn solche "Spielereien" erhöhen letztlich auch die Kosten der Ausbildung!
Wenn es company-eigene Kohle wäre...go for it! Cool
So ist das aber "eigenes" Geld!

Frag´ mal aktive und erfahrene AB-Piloten, wer von denen während seiner Ausbildung auf 2mot-Fliegern Glass Cockpit hatte... Wink


Gruß, jonas

P.S: Ein Nachbarverein hat ne Cirrus SR20 mit Glass Cockpit...ist schon ein nettes Spielzeug, keine Frage! Aber unterhält man sich mal mit erfahrenen Fliegern, so ist wohl bei dieser "hochgezüchteten" Aviatik auch nicht alles Gold, was glänzt!
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2007 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja klar, im Prinzip ist es genauso großer Schwachsinn wie eine Fahrschule mit Porsche. Und was du sagst bezüglich Ausbildungskosten ist natürlich auch richtig. Sag mal, hast du mich jetzt aufm Kieker weil ich so vehement Air Berlin vertreten habe? Wink
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2007 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, wieso das!? Wink Sollte bloß ne Anmerkung meinerseits sein! Ich selbst find´ AB als Arbeitgeber mittlerweile völlig ok, denn da steckt noch einiges an Potential drin...Very Happy
In letzter Zeit hat sich dort so manches zum positiven verändert!

Man muss aber auch trennen zwischen dem Ausbildungsmodell an sich (bzw. den finanziellen Rahmenbedingungen) und der Firma als Arbeitgeber. Das sind zwei unterschiedliche Schuhe.

AB wäre als R/E von der Schule gleich meine zweite Anlaufstelle, nachdem ich meinen GWI-Versuch beim DLR "verschossen" hätte! Wink
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viktor_UHPK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2007 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, man hört oft genug von den "alten Hasen", dass Glascockpit nur Schnickschnack ist. Aber wir werden bei AB dafür ausgebildet Airliner zu fliegen. Und die haben nunmal mitlerweile alle Glascockpit. Warum dann nicht auf der Seminole schon während der Schulung?

Zitat:
Wenn es company-eigene Kohle wäre...go for it! Cool
So ist das aber "eigenes" Geld!


Wer hat dich denn so gut informiert, dass du weißt, dass das Glascockpit die Schulungskosten für uns Schüler erhöht? Warum soll es nicht company-eigene Kohle sein? Was macht dich da so sicher?

Ich meine, wir bezahlen 60000. Das ist ein Haufen Geld. Aber dafür haben wir zum Schluss ein Type Rating, ein Line Training und 120 (oder 150?) Stunden Supervision hinter uns. Das ist alles mit drin. Ist doch ein guter Start in die Zukunft, wenn man nicht von AB übernommen werden solle. Was allerdings unwahrscheinlich ist, da sie zu dieser Zeit schon selbst 60000€ in dich investiert haben.

Sorry, für's off-topic.

Grüße,

Viktor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2007 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Viktor_UHPK hat folgendes geschrieben:
Ja, man hört oft genug von den "alten Hasen", dass Glascockpit nur Schnickschnack ist. Aber wir werden bei AB dafür ausgebildet Airliner zu fliegen. Und die haben nunmal mitlerweile alle Glascockpit. Warum dann nicht auf der Seminole schon während der Schulung?

Ja, natürlich kann man so argumentieren! Aber dann solltest du die Argumentation auch weiterführen und dich z.B. auch fragen:...wenn schon MPL-Philosophie, warum dann "halben Sachen"!? Damit meine ich, wo ist die Fortführung der "Airliner-Ausbildung von Anfang an" auf Jets und nicht auf Props...sowas wie die Citation (CJ1), die mit Umstellung auf MPL z.B. bei LH eingeführt wird und die Cheyenne ersetzen soll?!

Zitat:

Zitat:
Wenn es company-eigene Kohle wäre...go for it!
So ist das aber "eigenes" Geld!


Wer hat dich denn so gut informiert, dass du weißt, dass das Glascockpit die Schulungskosten für uns Schüler erhöht? Warum soll es nicht company-eigene Kohle sein? Was macht dich da so sicher?


Gegenfrage: Was macht dich so sicher, dass es nicht so ist? Wink
Es fehlen die "Vergleichswerte", das stimmt! AB hat eine FTO gewählt, die lange Zeit keine ATPL-Ausbildung angeboten hat, im Gegensatz zu anderen Kooperationsmodellen wie z.B. die FMG und Tuifly.
TFC hat sich seinen guten Namen in der Branche z.B. durch die MCC-Ausbildung gemacht...
Ich glaube, es wird dort mittlerweile auch die integrierte ATPL-Ausbildung für Nicht-AB-Schüler angeboten, oder!?
Was kostet denn diese "konventionelle" Ausbildung bei TFC und wo liegen die Unterschiede zum AB-Modell?

Es wird ja immer so gern seitens AB darauf verwiesen, dass der "schülereigene" Anteil bei 60.000,- € liegt! Eine solche Aussage impliziert aber sofort, AB würde den "Rest" übernehmen! Wieviel ist der "Rest" und wo kann man das nachlesen? Steht das irgendwo schwarz auf weiß?
Ich spreche jetzt von der reinen ATPL-Ausbildung, nicht von der Zeit danach (T/R bzw. Linetraining)...

Konkrete Frage: Welchen Anteil der Kosten übernimmt AB schon während der ATPL-Ausbildung für die Schüler?

Zitat:
Ich meine, wir bezahlen 60000. Das ist ein Haufen Geld. Aber dafür haben wir zum Schluss ein Type Rating, ein Line Training und 120 (oder 150?) Stunden Supervision hinter uns. Das ist alles mit drin. Ist doch ein guter Start in die Zukunft, wenn man nicht von AB übernommen werden solle. Was allerdings unwahrscheinlich ist, da sie zu dieser Zeit schon selbst 60000€ in dich investiert haben.


Ja, aber wie sich das jetzt anhört, bezieht sich der Anteil, den AB "übernimmt", doch ausschliesslich auf die Ausbildungsphase NACH dem ATPL, oder nicht!?
Die Gänsefüßchen deshalb, weil diejenigen, die ihr Rating über AB machen (also auch die von der AB-flightsschool), auf jeden Fall bis zu ihrem upgrade in einer niedrigeren Gehaltsstufe sind als diejenigen R/E´s, die schon mit entsprechendem Rating anfangen!

Anders ist es z.B. im LH-Konzern: Da fangen alle in der gleichen Gehaltsstufe an und es geht nach Konzern-Seniorität! Also erhält z.B. ein AB-A320-F/O, der mit ordentlich Stunden on type bei GWI anfängt (somit also das nötige T/R schon mitbringt), um über diese Schiene mittelfristig auf die LH-Langstreckenmuster zu kommen (nach 4 Jahren F/O bei GWI, Möglichkeit auf ein Langstrecken-Wechselmuster) die gleichen T&C´s wie der Flugschulabgänger, der für GWI (KTV) das DLR-Auswahlverfahren besteht und danach erst ins Rating geht!
Diesem ATPLer wird das T/R somit "richtig" gezahlt und nicht über die anschliessenden Gehhaltszahlungen "on the job" "verrechnet", oder sehe ich da was falsch? Denn dieser Schulabgänger hat noch kein T/R, GWI zahlt für ihn das Rating und er fäng in der gleichen Gehaltsstufe an wie z.B. seine Kollegen, die schon current on type sind und Erfahrung haben...


BTW: Ich hab´ hier im Board gehört, dass AB die Hälfte der Kosten zahlt!? Dann würde die Ausbildung aber 120.000,- € kosten...wie setzen sich diese 120.000,- € denn zusammen? Oder haben die da alles reingerechnet, wahrscheinlich sogar die gebundenen Kapazitäten während des Line-Trainings!? Wink So ne Summe wirkt natürlich besser auf nen Interessenten... Cool
Das A und O ist gutes Marketing und das hat AB nunmal echt drauf!


Zitat:
Aber dafür haben wir zum Schluss ein Type Rating, ein Line Training und 120 (oder 150?) Stunden Supervision hinter uns. Das ist alles mit drin. Ist doch ein guter Start in die Zukunft, wenn man nicht von AB übernommen werden solle. Was allerdings unwahrscheinlich ist, da sie zu dieser Zeit schon selbst 60000€ in dich investiert haben.

Diese Aussage muss man aber schon differenzieren! Wenn alles glatt läuft und man erstmal auf Linie ist, zurückblickt und sagt...ich habe für das alles einen Eigenanteil von 60.000,- € gehabt! Mit Zinsen zahle ich somit über 10 Jahre (nach dieser Zeit könnte man ja theoretisch den Kredit über die Commerzbank als AB-Hausbank auslösen) über die AB-Bank 96.000,- € ab...ok, verstehe, was du meinst!

Aber die Raten (einmal 20.000,- und viermal 10.000,- €) werden ja während der reinen ATPL-Ausbildung fällig, oder nicht!? Und bis dahin investiert doch AB nichts oder liege ich da falsch?

Ich bin mit dir völlig einer Meinung, dass der Drops gelutscht ist, wenn AB beginnt, in die Schüler zu investieren, sprich Rating und/oder SV...Zu dem Zeitpunkt ist sicher auch klar, dass die Schüler im nächsten Schritt auch auf Linie kommen.

Was aber ist, wenn der Bedarf an Piloten (aus welchen Gründen auch immer...Konjunktur-Rückgang, Terror, Seuchen wie z.B. SARS, etc.) plötzlich in sagen wir 1,5 Jahren stagniert und man ist noch nicht im Rating oder in der SV? Dann hat man doch trotzdem die 60.000,- € Schulden und AB wird dann sicherlich die Schüler nicht ins T/R schicken, weil ja dann für die Firma erstmal die Kosten entstehen!

Ab wann bezieht man eigentlich Gehalt von AB? Schon während des Ratings (bei CLH gibt´s da z.B. schon 3.000,- € brutto) oder während der SV? Wieviel Geld gibt´s dann? Weiß das vielleicht jemand?


Gruß, jonas

P.S: Ich wünsche dir, Viktor, und den anderen AB-Schülern viel Erfolg und Freude bei eurer Ausbildung! Jetzt völlig ernst gemeint! Wenn alles glatt geht , ist das sicher eine sehr feine Sache...ich hab´ auch nie etwas anderes behauptet (das meinte ich mit differenzieren Wink )
Meine kritischen statements bezogen und beziehen sich in der Regel auf die Situation, wenn NICHT alles glatt läuft (diese Möglichkeit besteht nunmal ebenfalls und man kann sie nicht einfach völlig ausblenden bzw. alles schönreden, indem man ausschliesslich die positiven Aspekte hervorhebt)...und teilweise auf die Konditonen bzw. Rahmenbedingungen des "Hausbank"-Kredites. Aber auch den muss man ja nicht unbedingt nehmen, nur weil man Schüler der AB-flightschool ist!
Ich möchte auch keinesfalls, dass hier bei euch der Eindruck entsteht, ich sei ein "Schwarzmaler" o.ä.! Wink
Ihr fragt euch sicherlich, warum schwafelt der Typ dann über "worst case"-Szenarien und so!?
Ich hab´ halt noch die Zeit der letzten Jahre im Hinterkopf, als z.B. den Kursen der letzten CLH-abinitio´s nach ihrer bestandenen FQ auch offeriert wurde, dass sie nach ihrer "Investition" in den ATPL auch "sicher übernommen" werden sollten! Und was war dann, als es soweit war!? Der Rest dürfte bekannt sein...
Genauso die britischen TUI-Cadet´s, denen vor ein paar Monaten mal eben kurz mitgeteilt wurde, dass sie aufgrund der wirtschaftlichen Situation bei TUI dann demnächst nach Beendigung ihrer Ausbildung doch nicht übernommen werden! Auch bei ihnen fragt letztlich keiner nach den Schulden!
Und sieht man sich die wirtschaftlichen Kennzahlen einer AB an (z.B. die Eigenkapital-Quote...im Verhältnis also zu den ganzen Verbindlichkeiten bzw. dem Fremdkapital der Unternehmensgruppe), dürfen auch hier zumindest einige Zweifel angebracht sein, ob das Wachstum der letzten Monate und Jahre auch in der folgenden Zeit so ungebremst weitergeht! Der Aktienkurs ist eingebrochen und man munkelt in Aktionärskreisen sogar schon von einer "Gewinnwarnung"...
Das könnte also bedeuten, dass AB selbst vom "Jäger" zum "Gejagten" wird!
Fällt der Aktienkurs stark, erhöht sich nunmal auch die Chance auf eine (feindliche) Übernahme! Und AB wäre sicher für die Konkurrenz eine attraktive Beute...
Schaut euch mal das Eigenkapital z.B. einer LH, aber auch einer FR oder EZY an, das sind ganz andere Hausnummern! Die "Einkaufstour" der Großen geht solange weiter, bis die Konsolidierung abgeschlossen ist. Die nächste Zeit bleibt also sehr spannend. (bin übrigens auch mal gespannt, wie die bestellten 787 bezahlt werden sollen, aber das steht auf nem anderen Blatt und bis dahin fließt wohl noch einiges an Wasser den Fluss runter Wink )...
Vielleicht hat die AB-Gruppe in 2 Jahren gar einen neuen "Besitzer"! Muss nicht sein, kann aber...Gerüchte gibt´s ja so einige in der Wirtschafts- und Finanzwelt:

http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/004197.html

Was will ich damit sagen: Kein Mensch kann voraussagen, wie die Situation in 2 Jahren sein wird! Und deshalb bleibt auch immer ein Rest-Risiko angesichts solch hoher Investitionen wie die in die ATPL-Ausbildung, für die man im worst case auch gerade stehen muss!

Nicht mehr und nicht weniger! Aber geht alles gut und davon gehen wir jetzt einfach mal aus...sitzt man in fast 2 Jahren in einem sehr attraktiven Cockpit und freut sich, dass man rückblickend alles richtig gemacht hat und einem der für uns schönsten Jobs der Welt nachgehen darf! Very Happy

So far...alles Gute also für die Zukunft!
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines


Zuletzt bearbeitet von jonas am Di Sep 11, 2007 11:23 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2007 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Ab wann bezieht man eigentlich Gehalt von AB? Schon während des Ratings (bei CLH gibt´s da z.B. schon 3.000,- € brutto) oder während der SV? Wieviel Geld gibt´s dann? Weiß das vielleicht jemand?
Hab´ nen Bericht von coffee_to_go gefunden, der die Fragen beantwortet. Es gibt während des T/R´s gut 1.300,- € netto pro Monat als Ausbildungsvergütung - davon müssen laut ihm nur die Übernachtungen bezaht werden, danach (Linetraining?) gibt´s 2.000,- € netto...

http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/005178.html
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BMK
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2007 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

Schulungsflugzeuge: 3x C152; 1x Piper Seminole; Simulator: B737, A320, PA-34 Seneca

Gruß Benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group