Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sehr grenzwertig - Realistisch oder Idealistisch?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Machakuza89
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2007 6:18 pm    Titel: Sehr grenzwertig - Realistisch oder Idealistisch? Antworten mit Zitat

Erstmal Tach zusammen,
Zu diesem Topic habe ich in dem Forum nichts gefunden, weil das bei mir eigentlich ein ziemlich seltener Fall ist, ich werde ihn daher kurz schildern und hoffe auf kompetente Antworten:

Die Werte meiner Augen haben sich, wenn man sich die letzen Jahre ansieht, gut verbessert. Ich habe auch noch ein halbes Jahr Zeit, bis ich Abitur mache und dann meinen Zivildienst antrete, d.h. es gibt noch etwas Zeit, in der sich die Werte noch zum postiven verschieben können.
Um das ganze ein wenig abzukürzen:
Ich war letzte Woche beim Augenarzt, alles, gott sei Dank, in Ordnung mit meinen Augen. Nur die Werte, speziell der Wert für die Anisometropie (Unterschied der Refraktionsfehler beider Augen) gefällt mir nicht: Ich sehe auf dem linken Auge um ein vielfaches besser, sodass eine Differnz von 2,0-2,25 Dpt. entsteht.
Gesetzlich vorgeschrieben ist aber, dass "der Wert für die Anisometropie 2 Dpt. nicht überschreiten darf" (vgl. JAR FCL 3).
Deshalb ist meine Frage, ob ihr es für sinnvoll haltet, den ganzen Aufwand mit Bewerben, Vorbereiten, BU und FQ zu leisten, wenn ich dann beim Medical gesagt kriege, dass das von den Augen her nicht reicht? Es könnte natürlich sein, dass ich am Tag des Medicals genau bei 2,0 Dpt. liege, die Werte sind aber sehr tagesformabhängig, wie hier bestimmt viele wissen, es kann Schwankungen von 0,25-0,5 Dpt. geben.
Ich habe mir bei dem Termin auch Tropfen geben lassen, meine Werte haben sich dann noch entsprechend nach oben hin verschoben, ich liege aber noch deutlich unter der "Deathline" von +5 Dioptrien. Der Unterschied ist bei dem getropften Augen aber glaube ich, noch geringfügig größer, also Richtung 2,5-3 Dioptrien.
Eine weitere Frage die sich dabei ergibt: Bezieht sich der Paragraph in den JARs für Anisometropie auf "ungetropfte" oder "getropfte" Werte?
Falls er sich nämlich auf die "getropften" Werte bezieht, hat sich die Sache erledigt. Wäre freundlich, wenn mir das einer by the Way beantworten könnte.
Um das ganze zusammenzufassen: Haltet ihr es noch für möglich, bei gleichbleibenden Werten da durchzukommen oder ist das eher Roulette was ich da spiele (mit einem hohen Einsatz versteht sich)?
Ich hatte auch noch vor, mein Untersuchungsergebnis mit der Post nach Frankfurt zum medizinischen Dienst zu schicken, um von denen dazu eine Stellungnahme zu bekommen. Mir ist aber auch eine "Meinung aus dem Volk" wichtig, weshalb ich das hier gepostet habe.
Also schonmal vielen Dank, der sich das bis hier durchgelesen hat Wink
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten...

mfG Machakuza
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2007 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ruf mal beim LH Medi.Dienst an, vor einiger Zeit war das Limit noch max 1 Dioptrien Unterschied zwischen L und R.
Kann natürlich sein daß sie dies auch neu angepaßt haben.
Die JAR FCL zählt nicht direkt für LH, einige Werte und Dinge sind strenger.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaertner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2007 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu erst, ja es bezieht sich auf die getropften Augen und Bu Fq kannst du eh vergessen, wenn du über 3,0 bist da die Lh zZ noch die maximale 3,0 verlangt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Machakuza89
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2007 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Pascal

ja hatte ich auch vor, das Ergebnis da erstmal einzusenden und dann auf ne Reaktion zu warten.

und LH wäre nicht mal das Hauptproblem, gibt ja noch Air-Berlin und die halten sich ja an die JARs.

aber wie gesagt, das hatte ich erstmal vor, mich da bei der Quelle zu informieren...
Machakuza89
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2007 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gaertner hat folgendes geschrieben:
Zu erst, ja es bezieht sich auf die getropften Augen und Bu Fq kannst du eh vergessen, wenn du über 3,0 bist da die Lh zZ noch die maximale 3,0 verlangt.

Das ist meiner Meinung nach alles falsch: Für ne Bewerbung wollen die unter +/-3 Dpt., Tropfen sind erst beim Medical wichtig.
Außerdem kenne ich jemanden, der mit Tropfen beim Medical weit über 3 Dpt. war, aber angenommen wurde, weil da dann +5/-6 Dpt. gilt...

wenn dich das nicht überzeugt, versuche doch deine These mit irgendeinem Auszug aus den JARs zu belegen
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2007 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man braucht nicht mit JAR-FCL 3 zu argumentieren, wenn die Lufthansa im Zweifelsfall eh eigene, strengere Werte ansetzt.
Machakuza89
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2007 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na gut, aber irgendwoher muss der Mensch das wissen, wenn der sowas behauptet...

Darum gehts mir aber bei diesem Topic gar nicht, ich werde da anrufen usw. es geht mir nur rein darum, ob ihr es zu idealistisch haltet, da anzufangen?
scr
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2007 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja... die Antwort wird dir dann doch das Gespräch mit den Damen und Herren von Medizinischen Dienst der LH geben. Rolling Eyes
Bevor hier der Allgemeinheit die akute Sachlage inklusive Rechts- (und erweiterter LH-) Vorschriften nicht vollständig klar ist, oder du zumindest dieser Meinung bist, kannst du von dieser Allgemeinheit, oder dem gemeinen "Volk" auch kaum ein Statement erwarten, ob du dich in deinem Idealismus zu weit aus dem Fenster lehnst, oder ob du vor Realismus strotzend direkt zu den DLR-Tests rennen solltest.

Du kannst ja deine konkreten Augenwerte mal posten, dann kann damit hier schon mehr angefangen werden. Ansonsten erzähle uns doch, was die Experten in Frankfurt sagen - damit haben wir hier dann genügend "Argumentationsgrundlage" um realistisch über deinen Realismus oder Idealismus entscheiden zu können. Vorher wär alles Andere nur idealistische und divergierende Spekulation, die dir nicht weiterhilft Wink Cool

Grüße und nen schönen Abend, scr
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machakuza89
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2007 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mhh...deine Antwort ist sehr einleuchtend

Ich werde die Antwort aus Frankfurt natürlich hier posten, damit ihr euch besser ein Bild machen könnt. Nun ja und zu meinen Werten:

R +2,25
L +0,25
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2007 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber ungetropft, soweit ich jetzt verstanden habe?
Machakuza89
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2007 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ratzfatz hat folgendes geschrieben:
aber ungetropft, soweit ich jetzt verstanden habe?

völlig richtig!
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2007 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann denk dran, dass diese Werte gleichsam wertlos sind. Es zählen die getropften!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.