Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 29./30. August
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Talos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 10:12 am    Titel: FQ 29./30. August Antworten mit Zitat

Statistik:

1. Tag: 10 angetreten, davon 8 in den 2. Tag ( 1 x topilots, 1 x A**C die genaue Zahl der Vorbereiteten weiß ich leider nicht genau)
2. Tag: alle durch den SIM, bestanden haben 5! (Ich war Unvorbereitet)


So in erster Linie möchte ich mich mal bei diesem super Forum bedanken. Es hat mir den ein oder anderen hilfreichen Tip gegeben. Um auch anderen zu helfen schreibe ich nun auch einen Erfahrungsbericht.

Ich bin am Montag den 28. August angereist und habe wie bei meiner BU im Airlines genächtigt. Lustigerweise habe ich dasselbe Zimmer bekommen, wie bei meiner BU. Am Abend sind mein Mitstreiter der FQ und ich zusammen mit 2 BUlern italienisch Essen gegangen. War in der Nähe des Hotels und das Essen war sehr gut.

1.Tag:
Aufstehen 5.30 Uhr, dann gefrühstückt und ab in den Anzug und mit dem Shuttle um halb 8 zum DLR.
Begrüßung erfolgte bei uns nur durch die Psychologen, da der eigentliche Auswahlkapitän wohl nicht kommen konnte und erst ein Ersatz gerufen werden musste.

Streitgespräch:
Verlief bei mir ganz gut. Hatte von Anfang an meinen Standpunkt aufgeben müssen, da das Thema nichts anderes zuließ. Die Psychologin war anfangs sehr stur und es dauerte schon einige Zeit bis ich sie überzeugen konnte. Die Zeit geht wirklich sehr schnell vorbei und man vergisst gleich zu Anfang, dass noch andere Personen, die einen beurteilen, im Raum sitzen und sich Notizen machen.
Motto: Ruhig bleiben, freundlich sein, deutlich und ruhig sprechen.

DCT:
Ist hier schon mehrfach erwähnt worden, deshalb gehe ich nicht näher darauf ein. Wichtig ist die Konversation in den Teamdurchgängen. Laßt euch nicht durch die knappe Zeit verunsichern und bleibt ebenfalls ruhig. Bei den Einzeldurchgängen könnt ihr dann Punkte sammeln.

Streit-/Gruppengespräch:
Bringt euch hier ein. Am Besten von Anfang an. Hier auch wieder das Motto „Ruhig bleiben und deutlich sprechen“. Man kann auch zu viel sagen. Also versucht euch klar auszudrücken und redet nicht um den heißen Brei herum. Das alles geht schneller rum, als man denkt.


Urteilsverkündung gabs dann ca. eine Stunde nach der letzten Streitgesprächgruppe. Wie schon oben erwähnt, war leider für 2 von uns Schluss.


Wir sind dann in der gleichen Gruppe wie am Vortag wieder zum Italiener gegangen. Allerdings haben uns noch 2 weitere Leute von der BU und 2 von unserer FQ begleitet. Nach dem Essen fiel ich ins Bett, weil ich hundemüde war.


2. Tag:
Ich hatte meinen SIM ganz früh so dass ich schon gegen 5 Uhr aufstand. Habe dann alleine im Airlines gefrühstückt und bin mit dem Shuttle zum DLR gefahren.

SIM:
Ist auf jeden Fall machbar. Wichtig hierbei ebenfalls immer die Ruhe zu bewahren und Fehler direkt zu melden, falls sie euch auffallen. Üben kann man mit einem normalen Flugsimulator oder auch mit dem FQ-SIM. Allerdings ist einfach die Steuerung ganz anders, so dass man eine Eingewöhnungsphase braucht. Kursrechnen ist ebenfalls wichtig!

Interview:
War bei mir absolut super angenehm. Dauerte ca. 40 min und ich wurde eigentlich über alles mal gefragt. Seit euch eurer Schwächen bewusst und vor allem, wenns auch immer wieder das gleiche ist, seid so normal wie es geht und seid ehrlich. Noch ganz wichtig ist eure Selbsteinschätzung! Nach jedem Gespräch,Gruppenspiel,DCT und SIM müßt ihr euch selbst einschätzen.
Bei mir kamen dann nach kurzer Pause die schönsten Worte meines Lebens: Willkommen bei der Lufthansa! Glauben kann ich es eigentlich immer noch nicht. Das ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl. Very Happy
Nun stehen noch 2 Hürden für mich auf dem Programm. Einmal ein Englisch-Zertifikat und dann das Medical, das wegen meinen Augen zum Problem werden könnte.

Naja ich hoffe ich konnte euch einen kleinen hilfreichen Einblick geben.

Es tut mir leid für alle die es nicht geschafft haben. Ich hoffe diese Leute verwirklichen ihren Traum auf andere Weise. Und auch nochmal herzlichen Glückwunsch an alle die, die mit mir die FQ bestanden haben und ganz speziell der Seb. Very Happy

Gruß
Talos Smile


Zuletzt bearbeitet von Talos am Fr Aug 31, 2007 8:58 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rheini
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wußte es Smile))))))))
meine herzlichsten Glückwünsche!!!!!!

Hab ich Dir doch damals gesagt nach der BU das wir uns hören werden Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex0903
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 73
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deinen Bericht und herzlichen Glückwunsch! Ich drücke dir für's Medical die Daumen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baumi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Burgstetten

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann Talos nur zustimmen , da ich ebenfalls in dieser Fq-truppe war und ebenfalls bestanden habe . Wenn man sich soweit an die hier aufgeführten Ratschläge hält , ist man auf gutem Wege die beiden Tage erfolgreich zu meistern !
liebe grüße BAUMI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Talos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Baumi, echt super dass du es auch noch gepackt hast....
Bin echt mal gespannt auf das Medical. Hast du Frau C. schon angerufen?

Ich werde das am Montag machen....

Feier schön und schönes Wochenende


Gruß
Talos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa.Kilo
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.07.2007
Beiträge: 58
Wohnort: SL

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch ihr zwei!
Bin leider am ersten tag raus. man schloß aus meiner leichten zurückhaltung dass ich keine klaren entscheidungen treffen könnte. naja kann ich nicht ganz nachvollziehen. was solls.
wer hat denn noch bestanden??
_________________
Aviation Business - Piloting and Airline Management
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Talos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.
Tut mir leid für dich. Verfolgst du dein Ziel weiter?

Durchgekommen sind: Sebastian, der Blonde (Name vergessen), das blonde Mädel, der Schweizer und ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adrasthea
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch an alle die Bestanden haben.
Talos, dein Bericht klingt nach ner ziemlich entspannten FQ für dich. Smile Viel Spaß in Bremen und ich drück dir die Daumen fürs Zertifikat und das Medical!
_________________
BU 11./12. Juli Very Happy
FQ Very Happy
Med Very Happy
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa.Kilo
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.07.2007
Beiträge: 58
Wohnort: SL

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es gab doch 2 sebastians! meinst du den der bei dir im hotel war?

herlichen glückwunsch nochmal an alle und viel glück fürs medical!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Talos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jep der der bei mir im Hotel war. Er war auch mit beim Italiener...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Faith88
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2007 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sodala, jetzt meldet sich mal die Blonde (heiße übrigens Christina Smile )

freu mich das es bei uns auch so viele geschafft haben, ist doch ne super quote.... und natürlich nochmal Glückwunsch an alle

zu dem was Talos geschrieben hat, kann ich nur noch hinzufügen, dass bei mir das Interview etwas anders war. Ich wurde zu Flugzeugtypen und der Ausbildung gefragt, also ich fands echt schwer. Denke aber ich war eine "Wackelkandidatin", weil ich nicht sooooo super in Techniksachen bin.

Wann habt ihr denn Medicals? Hab am 25 September, zufällig noch einer?

LG

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2007 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch an alle die bestanden haben und viel Glück beim Doc, denke man sieht sich dann mal in Bremen, ihr werdet wahrscheinlich alle eher da sein als ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group