Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH-Theorieausbildung jetzt durchgehend, PHX erst nach ATPL?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Mace hat folgendes geschrieben:
Hmm...das heißt ich bin mit dem MPL quasi als Pilot eines Verkehrflugzeuges nicht qualifiziert ne EinMotCessna zu fliegen? Shocked
Wow,da werden ja die Privatkameraden in Zukunft was zu lachen haben... Confused


Wenn du wenig bis gar nicht auf einer EinMot geflogen bist finde ich den Gedanken nicht so abwegig! Überleg doch mal aus sicherheitsrelevanter Sicht ob da Sinn hinter dem MPL steckt oder nicht.


Hmm ja sicher ,aber du mußt auch zugeben,daß es bis dato auch noch keine Probleme gegeben hat...zumal man ja auch nebenbei ein wenig Flugstunden sammeln kann...
Ich mein die Dinger sind kinderleicht zu fliegen,das sollte ein Jetpilot doch eigentlich hinbekommen...
Find ich ein wenig deklassifizierend...
Schließlich würd ich auch gern in meiner Freizeit mal n paar Runden mit Freunden/Kollegen/Familie drehen...das ging ja bislang ohne Probleme...

Laughing Ich stell mir gerad die Flugschule vor an der ich dann meinen PPL machen muß:"Ja hallo bin eigtl. LH Pilot auf A 300 und möchte mich gern zum nächsten PPL Kurs anmelden..."
Die brüllen doch...?!

Greetz

PS:Super Bericht den Du geschrieben hast...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das hab ich mir auch mal ausgemalt. Irgendwie wärs doch lustig wenne dahin gehst und nen PPL machen willst, während du jeden Tag Airliner fliegst Very HappyVery Happy
Ich finds aber auch iwie schwachsinnig, zumal man ja auf der Einmot fliegen lernt Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Reicht ein normales "Typerating" oder Einführungsflüge mit Fluglehrer nicht? Ich mein nen gänzlich neuen PPL wäre ja wirklich Unsinn.
Nach oben
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke mal wenn man den ppl nicht hat, dann hat man ihn nicht. Man kann vllt die Theoriestunden anrechnen lassen, oder vllt auch flugstunden kp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann dürfte sich Modular ja bald richtig lohnen.Is billiger,man kann sich verschiedene Flugschulen nach Preisen aussuchen und hat nachher alle Lizenzen...
Also da kann ja was net richtig sein,daß ein privat ATPLer ne hochwertigere Ausbildung bekommt als nen LH Absolvent.
Was auf keinen Fall heißen soll LH sei das non+ultra...
Ich denke es gibt sehr viele gute Flugschulen die ihren Job mehr als gut machen,aber irgendwie stimmt hier das Verhältnis net mehr...

Vlt kann uns ja jemand noch dazu was sagen... Rolling Eyes

Greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mace hat folgendes geschrieben:

Also da kann ja was net richtig sein,daß ein privat ATPLer ne hochwertigere Ausbildung bekommt als nen LH Absolvent.


Wieso ?

Du wirst seitens der Lufthansa ausgebildet Verkehrsflugzeuge in deren Operation sicher und effizent von A nach B zu bewegen und nich in deiner Freizeit deiner Oma in einer Cessna ihr Haus von oben zu zeigen. Der ganze Vormarsch über PPL und CPL Lizenzen kostet nur Zeit und Geld, und hat eigentlich keinen wirklichen Nutzen für eine Firma. Es ist halt lediglich Bestandteil einer ATPL auf Grundlage eines Gesetzes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
Mace hat folgendes geschrieben:

Also da kann ja was net richtig sein,daß ein privat ATPLer ne hochwertigere Ausbildung bekommt als nen LH Absolvent.


Wieso ?

Du wirst seitens der Lufthansa ausgebildet Verkehrsflugzeuge in deren Operation sicher und effizent von A nach B zu bewegen und nich in deiner Freizeit deiner Oma in einer Cessna ihr Haus von oben zu zeigen. Der ganze Vormarsch über PPL und CPL Lizenzen kostet nur Zeit und Geld, und hat eigentlich keinen wirklichen Nutzen für eine Firma. Es ist halt lediglich Bestandteil einer ATPL auf Grundlage eines Gesetzes.


Ja mag sein heißt aber net daß es mir/uns gefallen muß!Es geht ja u.a. auch darum daß man trotzdem in der Lage ist auch eine EinMot zu fliegen.
Im übrigen würd ich auch mal gern wissen ob mein Eigenanteil der Kosten dann immer noch so hoch ist wie vorher...
Die Lizenzen nachher alle einzeln zu erwerben dürfte nämlich nochmal recht kostspielig werden und vlt will ich ja auch zwischenzeitlich mal als Berufspilot (falls die CPL auch irgendwie demnächst extra gegliedert wird) arbeiten.Wer weiß oder meiner Oma deren Haus aus der Luft zeigen... (muß ich wahrscheinlich sogar... Wink )
Das sind alles Fragen die schon für die Zukunft interessant sein könnten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man ist auch mit MPL in der Lage Einmot zu fliegen. Des Weiteren kann man sich mit nur wenig Mühe den PPL ebenfalls ausstellen lassen.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
nffanwaerter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Echo-Sierra hat folgendes geschrieben:
Man ist auch mit MPL in der Lage Einmot zu fliegen. Des Weiteren kann man sich mit nur wenig Mühe den PPL ebenfalls ausstellen lassen.


Darf ich nach deiner Quelle fragen? Ist mir nämlich neu...ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, aber mein letzter Stand ist, dass das Ganze zum Einen noch nicht durch ist beim LBA und zum Anderen man mit MPL (wahrscheinlich) nicht so einfach den PPL bekommt, da wohl u.a. auch ein Großteil der PPL-Theorie fehlt...

MPL = Multi-Crew Pilot License = Nur Flugzeuge fliegen die Mulit-Crew erfordern - und das sind ja meiner Meinung nach Einmots nicht....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 7:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Als man uns das erzählte, dass wir hier blieben. =)

PPL : Über jemanden bei Swiss , der den Spaß schon mitmacht.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
nffanwaerter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, okay. Smile
Hat denn das LBA mittlerweile ne klare Richtlinie zum MPL rausgegeben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Negativ, bisher gibt es noch nichts offizielles seitens des LBA's.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 6 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group