|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Inselhopper Navigator

|
Verfasst am: Do Aug 30, 2007 9:43 pm Titel: Hesse/Schrader Aufgaben |
|
|
Moinsen zu später Stunde...
habe hier drei Aufgaben aus dem Technisches Verständnis Teil;
Aufgabe 30 -> Antwort ist b),
doch eigentlich können sich dir Räder doch gar nicht drehen, da gegeneinander oder?!
Aufgabe 68 -> wieder b), und wieder bin ich fest davon überzeugt, das sich hier nichts bewegt?!?
Aufgabe 75 -> und mal wieder b), ich habe diese Korkenzieherschraube mit nem Korkenzieher simuliert... der Korkenzieher dreht links herum und somit drehen sich die Rädchen entgegengesetzt zueinander weg (Antwort c)
greets |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
memphisbell Navigator

|
Verfasst am: Sa Okt 27, 2007 4:18 pm Titel: |
|
|
Hallo zusammen, hab auch bezüglich dem Buch: "Der Pilotentest" von Hesse Schrader eine Frage:
Es gibt da einen eigenen Physikteil, in dem mehrere Aufgaben aus den verschiedenen Themenbereichen drin sind...
Die Aufgaben mögen ja mit einem Blatt zu lösen sein, jedoch ist dies ja bei der BU verboten... wie soll man denn da bitte komplexe Aufgaben im Kopf rechnen???
An alle schon Absolventen der BU, die die Aufgaben aus dem "Piliotentest"-Buch kennen: Sind nun diese Aufgaben übertieben oder schon realistisch?
Vielen dank schonma im Vorraus!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bastlh Senior First Officer

|
Verfasst am: Sa Okt 27, 2007 7:20 pm Titel: Re: Hesse/Schrader Aufgaben |
|
|
Inselhopper hat folgendes geschrieben: | Moinsen zu später Stunde...
habe hier drei Aufgaben aus dem Technisches Verständnis Teil;
Aufgabe 30 -> Antwort ist b),
doch eigentlich können sich dir Räder doch gar nicht drehen, da gegeneinander oder?!
Aufgabe 68 -> wieder b), und wieder bin ich fest davon überzeugt, das sich hier nichts bewegt?!?
Aufgabe 75 -> und mal wieder b), ich habe diese Korkenzieherschraube mit nem Korkenzieher simuliert... der Korkenzieher dreht links herum und somit drehen sich die Rädchen entgegengesetzt zueinander weg (Antwort c)
greets |
zu 30:Rad 1 dreht sich gegen den Uhrzeigersinn, Rad 2 mit und das schraffierte Rad auch mit dem Uhrzeigersinn. Da die beiden Räder innerhalb vom äußeren Rad sind, dreht sich das mit in die gleiche Richtung, also auch mit dem Uhrzeigersinn, Richtung B.
zu 68: Du hast recht, Fehler vom Buch.
zu 75: Ich hab die ganze Konstruktion nicht verstanden  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
caesar Captain

Anmeldungsdatum: 27.06.2007 Beiträge: 220 Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D)  |
Verfasst am: So Okt 28, 2007 1:41 pm Titel: |
|
|
Ich versteh nicht wie ihr bei Aufg 68 darauf kommt dass sich gar nichts drehen soll. Für mich dreht sich das ganz eindeutig in Richtung B _________________ BU: 14./15. November 2007
FQ: 20./21. Februar 2008
Medical: 4. März 2008 - Takeoff to paradise
-> ILST 14
What we achieve too easy we esteem too slightly |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Homer Captain

|
Verfasst am: So Okt 28, 2007 2:02 pm Titel: |
|
|
Aufgabe 68 dreht sich eindeutig nicht, und zwar wegen den 2 verschiedenen Übersetzungen Achse 1 => Achse 2:
1. Räderpaar: kleiner Umfang (Achse 1)=> Großer Umfang (Achse 2), Achse 2 müsste sich also langsamer drehen als Achse 1
2. Räderpaar: groß auf klein, achse 2 müsste sich also schneller drehen als Achse 1
Da sich Achse 2 aber schelcht gleichzeitig schneller und langsamer als Achse 1 drehen kann, is die ganze Konstruktion Mist. _________________ BU => 6./7.11.07
FQ => 20./21.02.08
Medical => da wag ich noch nich mal dran zu denken... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris-KA Captain

Verfasst am: So Nov 18, 2007 4:50 pm Titel: |
|
|
So ich hab ein Problem. Habe sowohl den Hesse/Schrader "Pilotentest" in einer älteren Auflage als auch das "Testtraining Technisches Verständnis" ebenfalls von Hesse/Schrader. Da Verlag und Autoren die gleichen sind, wiederholen sich auch einige Aufgaben. Nun gut. Doof wirds nur, wenn zu gleichen Aufgaben verschiedene Lösungen als richtig angegeben werden.
Leider funktioniert mein Scanner nich. Ich beschreibe das Bild daher:
2 Boote im Wasser. Eins mit Segel ausgestattet, eins ohne. Auf beiden Boote ist hinten eine Vorrichtung angebracht (Art Föhn), welche Luft nach vorne bläst. Bei dem Boot mit Segel entsprechend in dieses hinein.
Frage: Welches der beiden Boote fährt vorwärts?
Pilotentest: Keins!
Tech. Verst.: Beide!
Und nun? Ich würde sagen es fährt eher keins als beide. _________________ Forza Karlsruh' |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SwimmingKraut Captain

Verfasst am: So Nov 18, 2007 8:39 pm Titel: |
|
|
hey chris, ja, keins ist auf jeden fall richtig (das beispiel gibts auch mit magnet, der vor nen eisenkarren gehängt wird, zu finden in denksport physik _________________ BU 26./27. November
FQ 19./20. Februar
Medical 5. März
372. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris-KA Captain

Verfasst am: So Nov 18, 2007 8:57 pm Titel: |
|
|
Danke!
Wo steht die Aufgabe in Denksport Physik? Hab sie grad beim schnellen durchblättern nich gefunden. _________________ Forza Karlsruh' |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SwimmingKraut Captain

Verfasst am: So Nov 18, 2007 9:22 pm Titel: |
|
|
geht auf seite 56 los  _________________ BU 26./27. November
FQ 19./20. Februar
Medical 5. März
372. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tylerdurden2510 Navigator

Verfasst am: Fr Nov 23, 2007 9:57 am Titel: |
|
|
Zitat: | 2 Boote im Wasser. Eins mit Segel ausgestattet, eins ohne. Auf beiden Boote ist hinten eine Vorrichtung angebracht (Art Föhn), welche Luft nach vorne bläst. Bei dem Boot mit Segel entsprechend in dieses hinein.
Frage: Welches der beiden Boote fährt vorwärts? |
warum fährt keins vorwärts? hätte eigentlich gedacht dass das boot mit segel losfährt.
und die Konstruktion von der aufg. 75 im hesse/schrader "pilotentest" versteh ich überhaupt nich.
jemand ne idee? _________________ Who dares wins |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SwimmingKraut Captain

Verfasst am: Fr Nov 23, 2007 11:28 am Titel: |
|
|
actio = reactio, d.h. der föhn stößt sich mit der gleichen kraft zurück wie er luft in das segel drückt, es würde nur gehen, wenn er nicht irgendwie mit dem boot verbunden wäre  _________________ BU 26./27. November
FQ 19./20. Februar
Medical 5. März
372. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Matze89 Navigator

|
Verfasst am: Fr Nov 23, 2007 3:42 pm Titel: |
|
|
zu Aufg 75 aus Hesse/Schrader:
der Antrieb dreht gegen den Uhrezeigersinn, also dreht auch das zweite Rad gegen den Uhrzeigersinn und so muss auch das dritte Rad gegen den Uhrzeigersinn drehen, auch wenn das ganze etwas verdreht ist. So wird die Schraube also auch nach links gedreht, und da es sich hier um eine "richtige" Schraube handelt (das Gewinde der Schraube ist so angelegt, dass sie sich "rein" drehen würde wenn man sie nach rechts drehen würde) drückt sie quasi die Zahnräder nach unten(das kann man ganz leicht selber mit einer Schraube ausprobieren, indem man sie zwischen die Finger hält und nach links dreht--> die Finger werden nach unten gedrückt!), also würden sich beide Räder in Richtung B drehen, die richtige Antwort wäre also c!
Hoffe ich konnte ein klein wenig helfen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |