Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 27./28.08.2007
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 9:57 am    Titel: Erfahrungsbericht BU 27./28.08.2007 Antworten mit Zitat

Servus,

so, nun kann also auch ich von meiner BU berichten.

Als aller erstes Mal ein großes DANKE an dieses Forum und alle
seine Mitglieder, ihr seid eine unschätzbare Hilfe!!!

So, nun zu meiner BU:

ANREISE, HOTEL, SONSTIGES ...
Da meine BU Mo/Di den 27./28.08. stattfand, beschloss ich schon
Sonntags mit LH016 von Frankfurt anzureisen, ich war zwar spät und
musste 170,-- für die Tickets zahlen, das is aber immernoch n
gutes Stück billiger als die Bahn. Hinflug in einer A321, fast
voll besetzt (viele LH Mitarbeiter auf Shuttle) mit 30 min.
Verspätung weil einer gecancelt hat und der Koffer ausm Flieger
musste. In HH angekommen mim Taxi zum Hotel. Gebucht im www.meinhotelinhamburg.de
Klasse Preise, schöne neue Zimmer, klasse Frühstück. Liegt direkt am
Airport, deshalb hat mich der erste Taxifahrer auch rausgeschmissen
mit den Worten "Wollen Sie mich verarschen? da kann man ja hinlaufen"
Konnt ich ja nich wissen... er hatte aber Recht. Das Hotel kann ich
wie gesagt empfehlen, allerdings fliegen die in HH ankommenden Flieger
ALLE in ca 30m übers Hotel -> LAUT!!! Aber Fluglärm sollte angehende
Piloten weniger stören... In der Nacht von So auf Mo erwartungsgemäß
wenig geschlafen und dann noch ewig Zeit bis zum Beginn des Tests gehabt.
Die paar Stunden von 8.00 bis 12.30 sind echt SUPER ätzend... von
Nervosität KEINE Spur, dafür die totale Leere ... auch irgendwie unangenehm.

Naja, ab zum DLR, Ankuft um 12.00, also noch ne halbe Stunde vor Raum
48 gewartet... der Warteraum is die Hölle, gefühlte 2000°C, Schweißgeruch
und Totenstille obwohl in dem Raum 30 total angespannte Leute sitzen...
Beim Frühstück hat man doch mehr von den Mitstreitern gesehen als
gedacht, die Hotels in der Airport Umgebung scheinen ausschließlich vom
DLR zu leben...

... dann gings ab in den Testsaal!!! Wie bereits beschrieben, ca 60
Arbeitsplätze von denen 50 besetzt waren. Alles wie im Forum beschrieben.
Name auf den Bildschirmen, Platz suchen etc. Wenn man hier n bisschen
im Forum gelesen hat, kommt einem das alles irgendwie vertraut vor
und man bringt eine gewisse Gelassenheit mit. Leider saß ich ganz vorne,
direkt vor der Testleitung...

Am Platz die üblichen Checks, Name, GebDatum, Biografische Bögen etc
abgeben... dann das berühmte Video mit dem MD-11 Captain, der nur zu MIR
gesprochen hat Wink Dann die Einweisung des DLR Psychologen "blablabla...
das is Ihre Testleiterin Frau G..." WOOOOOOOOOW ... was geht denn hier ab???
heisszzz die Frau Smile Ich wünsche jedem männlichen BU Teilnehmer diese
Testleiterin, wenn ein Test nich so klasse war, kurzer Blick nach vorne,
da wars nur noch halb so schlimm Wink

Generell sind die Tests alle sehr klar nach Schema abgelaufen, alle sehr
angespannt und konzentriert, ein paar (blöde) Fragen der Teilnehmer und
ein paar (schroffe und zickige) Antworten der wunderschönen Fr. G. Leider
haben 2 Teilnehmerinnen nicht verstanden, was die gute Frau mit der Antwort "Sorry,
zur Bewertung und den Ergebnissen darf ich nichts sagen" meinte und so haben
sie einfach noch ein paar Mal abwechselnd gefragt, ob sie nicht was zur
Bewertung sagen könnte... oder ob wir Di schon die Ergebnisse bekommen...
naja, irgendwann war auch das überstanden und es ging los:

1. Test MST

Bekannt, eigentlich identisch mit CBT / SkyTest, nur dass alles optisch, nichts
akkustisch und keine zusätzliche Tracking Aufgabe (bei Skytest: Den Strich
zentriert halten). Guter Test zum Einstieg. Sollte jeder kennen, sollte jeder
können, kein Problem. Probleme hat mir zu Beginn der Touchscreen gemacht,
er reagiert sehr empfindlich. So habe ich z.B. auf nein gedrückt, sofort
kam die neue Buchstabenreihe, ich hatte meinen Finger noch auf dem Schirm
und so hab ich dann auch bei der nächsten Aufgabe "nein" gedrückt obwohl
"ja" richtig gewesen wäre. Also den Schirm wirklich nur antippen und schnell
die Finger wieder weg.

2. Test TECHN. VERSTÄNDNIS (40 Fragen, 28 Min)

Ich hatte mit den Wahrnehmungs, Erinnerungs, Vorstellungssachen etc. eigentlich
nie Probleme, daher hab ich mich 2 Wochen intensiv fast ausschließlich auf Physik
vorbereitet und mich entsprechend sicher gefühlt.
Der Test war auch gar nicht SOOOOO schwer, allerdings viele Fragen sehr speziell.
Bei vielen Fragen hatt ich schlichtweg keine Ahnung. Es kam bei mir ca 85% Mechanik
dran, mit größtenteils sehr speziellen Fragen. Ich musste leider SEHR viel raten
und daher ist der Test meiner Meinung nach echt BESCHEIDEN gelaufen. War eigentlich
im Nachhinein der einzige Test, bei dem ich mit mir selbst unzufrieden war, weil
ich wirklich schlecht war. Allerdings gings vielen so und so hoffe ich, dass ich
vielleicht doch irgendwie über die Hürde gekommen bin...

PAUSE. Generell wurden immer 2 oder 3 Tests (je nach Dauer) gemacht, und dann immer
10 min. Pause.

3. Test RMS

Identisch mit SkyTest. Sollte auch jeder kennen. Hatte ich auf Anhieb einen Schnitt
von 5,5 bei den Übungen und dementsprechend beim Üben ein bisschen vernachlässigt.
Bei der BU konnt ich mich im Schnitt an 4 Zahlen erinnern, mal 5/6 mal nur 3.
Bei den Anderen wars ähnlich, hoffe dass es nicht am RMS gescheitert ist.
Man sollte auf jeden Fall immer noch eine oder zwei Zahlen mehr eintippen,
Fehler werden nicht negativ gewertet. Der Typ neben mir hat fast immer
10 Zahlen eingegeben, ich glaube das war das Testprinzip ein bisschen ZU SEHR
ausgereizt...

4. Test SKT

Dreieckstest, auch original CBT / SkyTest. Ich glaube ist bei mir besser gelaufen,
als beim Üben. Da ist KONZENTRATION echt ALLES. Aber wem sag ich das...

PAUSE

5. Test KOPFRECHNEN

Wie gesagt, mir hat der Lernhinweis "Quadrate bis 30 und Kubikzahlen bis 10"
enorm geholfen. Stellt euch drauf ein, dass es WENIG Zeit gibt. Fragt vielleicht
ab und an mal n Kumpel ob er euch Aufgaben zum Kopfrechnen vorliest, ich will
nicht ausschliessen dass einige Aufgaben über Kopfhörer angesagt werden könnten...

6. Test WÜRFELKLAPPEN

Man hat eine gewisse Zeit und soll so viele Würfel wie möglich schaffen, negative
Eingaben werden negativ gewertet. Die meisten hatten so 25 Würfel. Der Test
fängt (im Vergleich zu dem CBT) relativ einfach an, wird aber immer schwerer,
man muss über immer mehr Ecken klappen... Sollte man einfach ÜBEN ÜBEN ÜBEN

PAUSE

7. Test MIC

Original wie bei SkyTest. Joystick träge, Turbulenzen heftig, wie bereits oft
berichtet... Dauer des Tests ca. 1h. Jede Menge Instruktions- und Übungsdurchgänge.
Danach Zeit für Fragen, dann der Test. 12 Stufen, jedes Mal ein Stückchen mehr
bis in Durchgang 12 Kurve, Steigflug, Fahrtmesser und Akustik Aufgabe gleichzeitig
gemeistert werden müssen. Ich hatte das etwas zu Hause geübt, finde aber dass
die Übungsdurchgänge ausreichen um sich mit dem Test vertraut zu machen.
Hat zu Hause ganz gut geklappt, ging auch vor Ort. Durch die Turbulenzen und
die Trägheit des Joysticks sind allerdings hin und wieder mal z.B. Sprünge
in der Höhe um 100 Fuß drin, das war bei allen so, ich denke das ist gewollt
und man muss einfach so schnell es geht ausgleichen...

... 1. Feierabend um 16.45, ab ins Hotel. In der Umgebung schnell ne Pizza bei
Joey´s eingeschmissen und im Hotel bisschen mit den andern BUlern im Hotel
gequatscht und landende Flieger geguckt. Früh ins Bett weils Di morgens
früh raus ging. Genau wie 12.30 am ersten Tag zu spät ist, ist 8.00 am
zweiten Tag zu früh... aber was will man machen...

Am ersten Tag war ich super ruhig, ZU ruhig irgendwie. Nachts ist mir klargeworden,
dass ich eigentlich gerade bei der LH BU war, dass das DIE eine Chance in meinem
Leben ist, auf einmal war mir klar, um was es hier eigentlich geht... dementsprechend
angespannter und aufgewühlter war ich an diesem Tag. Wenn ihrs irgendwie hinkriegt,
versucht Euch dem Ernst der Lage VORHER klar zu sein, damit ich SOWAS erspart bleibt...

... 2. Testtag:

8. Test MATHE Paper & Pencil

Was man können sollte: Dreisatz, Algebra Grundlagen, Prozentrechnung und einfach
grundlegende Dinge. Die Textaufgaben im Skytest z.B. sind gnadenlos übertrieben.
Die CBT´s passen vom Niveau her wesentlich besser.

9. Test OWT

Auf einmal bin ich müde, schlapp, mir wird schlecht... kurze Instruktion und dann
gings auch schon los. Ich habs natürlich nicht gestoppt, würde aber tippen, dass
die Instrumente ca 2-2,5 Sec angezeigt werden. Ich hatte mit dem Test schon immer
Probleme, hab aber immer 3 Anzeigen hinbekommen, 2 mal leider nur zwei und 2 oder 3mal
4 Anzeigen. War bei den anderen ähnlich. Hoffe es reicht. Den "immer +/- 2" Tip
kann ich nicht empfehlen. Man sollte sich jedenfalls nicht drauf versteifen. Manchmal
stehen die Zeiger nur eine Stelle neben der Zahl, manchmal 3... Der Test an sich
dauernt geschätzte 3 Min. Also SEHR schnell vorbei...

PAUSE

10. Test WÜRFELROTATION

Sollte auch jeder kennen. Die Anweisungen kommen akkustisch, lässt sich mit
Skytest super üben. Ich würde mich bis 0,6 sec ranarbeiten. Erst gehts ganz
langsam, SEHR langsam los, dann immer noch langsam, dann normal, dann schnell
und am Ende ich verdammt schnell... lässt sich aber üben. Der Wechsel zwischen
den verschiedenen Stufen erfolgt ohne Vorwarnung, aber kontinuierlich.

11. Test PSYCHOFRAGEN

Tja, wie hat das hier schon mal jemand so schön gesagt: "WO zur Hölle ist
der dritte Knopf mit der Antwort "F*CK YOU, das is doch alles Bull*hit"??"
Einfach schnell und ehrlich antworten, im Grunde genommen kann man da ja
eigentlich nix falsch machen...

PAUSE

12. Test ENGLISCH (40 Fragen, 28 min)

Tja, Englisch eben. Mit gutem Schulenglisch sollte das kein Problem sein.
Klar, da kommen einige echt kuriose Wörter und Redewendungen drin vor...
Alle Vokabeln und Wendungen, Synonyme etc. KANN man NICHT kennen, man
kann sich aber das meiste irgendwie herleiten...

13. PHYSIK II

Der Test war wesentlich angenehmer als der erste. Mehr Verständnis, mehr
Querbeet, nicht so sehr in die Tiefe... im Grunde genommen sollte man
sich die Themen und den Stoff bis zur 10. Klasse ansehen, mein buchtip
"Physik für Schule und Beruf", damit hab ich gelernt, war für DIESEN Test
optimal. Hatte mir auch Denksport Physik und "Mathe Bio Physik" angeschafft,
die liegen aber noch verschweißt auf meinem Schreibtisch, werd ich dann jetzt
mal bei eBay anbieten...

PAUSE

14. VMC (NEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNN)

Und ich hatte schon gedacht, wir würden drumherum kommen...
... Also, angefangen hats Mo mit MST, aufgehört Di mit
VMC. Bei jedem Durchgang sehen die Symbole anders aus. Am
Ende (5-Back) ist im Raum sogar Gelächter ausgebrochen, das
KANN niemand wirklich richtig machen, die ersten 5 / 6 vielleicht
aber dann haben alle nur noch wild drauf los gedrückt. Mein tip:
Versucht euch nicht zu viel zu merken, sondern lasst die Symbole
mehr "auf Euch wirken"...

Dann war auch der zweite Testtag und somit die BU beendet. Am Schluss kam
von der Testleiterin (am zweiten Tag leider eine andere) noch "Einen Moment
bitte, die LH hat noch eine kleine Überraschung vorbereitet..." Ich war mir
eigentlich schon sicher, dass jetzt kommt "Wir haben heute Jubiläum, Sie haben
alle bestanden..." Es kam aber anders. Der LH Pressesprecher kam mit nem
Kamerateam von Stern TV rein, die wollten ne Doku über den Test machen, dann
mussten wir NACH der Bu mit dem psychologen nochmal so tun, als sei es Montag
Morgen und wir wären gerade angekommen, wir mussten für verschiedene
Takes die Begrüßungsrede noch 5(!!)Mal hören, noch 5 mal Kopfhörer auf und
absetzen, so tun, als würden wir gerade Kopfrechnen machen und auf den schwarzen
Bildschirm klicken und auch noch ein bisschen zur Show mit dem Joystick rumfuchteln...

Eigentlich ganz lustig und interessant, also meine BU kann man dann demnächst auch
bei RTL sehen Wink War echt ganz schön, ist ja schon eher ne Seltenheit...wir
haben sogar Interviews gemacht Smile

Da musste ich allerdings schon weg, weil LH 019 schon um 14.45 ging. Also
ab in den gut besetzten A300-600 und ab nach FRA.

FAZIT:

Wer die BU unbedingt schaffen will und bereit ist, genügend Zeit und Arbeit
zu investieren, der wird sie auch sicher bestehen. Ich denke bei der FQ sieht
das anders aus, da werden mehr die Psychologen das Sagen haben. Ich jedenfalls
hoffe dass mein Aufwand sich gelohnt hat und ausreichend war, um nochmals
nach HH zur FQ eingeladen zu werden.

Jetzt bleibt nichts weiter als hoffen, Daumen drücken und dauernd in den Briefkasten
zu schauen... drückt mir die Daumen. Ich wünsch Euch für Eure Untersuchungen viel Erfolg!!!

P.S.:

Einige Tests werden irgendwie verrechnet, aber der Psychologe hat sich gehütet
da irgendwelche weiteren Informationen zu geben.

P.P.S.:

Kleiderordnung: Jeder wie er will... ich wusste jetzt nicht ob ich in Jeans und
Polohemd underdressed oder die anderen overdressed waren, interessiert hats mit
Sicherheit niemanden... zieht Klamotten an, in denen Ihr euch wohlfühlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seboom
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 50
Wohnort: ffm

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

hört sich doch ganz gut an...physik 1 kannste wahrscheinlich mit physik 2 ausgleichen..also ich drück dir vorsichtshalber trotzdem mal die daumen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir, ich befürchte ich habs verdammt nötig... sau ärgerlich, im Nachhinein sind mir die Lösungen für 5 Aufgaben wie Schuppen vor die Augen (sagt man das so?) gefallen... das wären 12,5% mehr ... das ärgert mich zu Tode...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheFallen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt! Die Testleiterin am Montag war echt nicht verkehrt! Very Happy Very Happy
Das hat man sogar von hinten gesehen!

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich an ner Konzentrationsübung gescheitert sein sollte, weiß ich worans lag Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El-Presidente
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.08.2007
Beiträge: 133
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den super Bericht! Anscheinend kommt der VMC doch wieder öfter dran (scheiße ^^). Für mich grund genug, den Test ausgiebig zu üben Confused

Sagt mal: Wann wird denn dieser Stern-TV Bericht ausgestrahlt? Haben die dazu was gesagt? Das würde mich nämlich echt interessieren! Smile
_________________
BU: 11./12.02.2008 Very Happy
FQ: 16./17.09.2008 Sad -> Sim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also die konnten uns noch keinen genauen Sendetermin nennen, aber wenn ich was höre werd ichs posten.

VMC : Also ich finde richtig ÜBEN kann man das nicht. Durch die allgemeine Aufregung wegen dem Fernsehteam und so, konnt ich paar Worte mit der Testleiterin wechseln, die auch meinte dass VMC echt n Knaller sei und das ausschließlich das Arbeitsgedächtnis prüfen soll. Also ich denke auch dass das nicht Richtung "visuelles Gedächtnis" geht, so wie der Bilder/Zahlen Test, sondern mit Arbeitsgedächtnis echt was anderes gemeint ist. Die meisten aus meinem test waren mit mir einer Meinung, dass man die besten Ergebnisse beim VMC erzielt, wenn man entspannt davor sitzt und das auf sich wirken lässt, statt sich krampfhaft Symbole ienprägen zu wollen. Die Symbole sind sich so ähnlich, bei 2 oder meintwegen auch bei 3-back kann man da wirklich gezielt antworten, bei 4 und 5-back meiner Meinung nach unmöglich. Kann man auch glaub ich nicht trainieren, dafür ist der Test zu schnell und es gibt viel zu viele ähnliche symbole (Z.B. zahnrad rot, von innen nach aussen anschwellend, zahnrad rot von aussen nach innen anschwellend etc. kann man beim neuesten CBT ganz gut vergleichen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom747
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey RobdeBaer,

möchte mich auch für deinen exzellenten Erfahrungsbericht bedanken...hab laut gelacht und richtig mit dir gefühlt! Abgesehen davon ist er auch äußerst informativ.
Du hast es betimmt geschafft. Drück dir die Daumen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agnes
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.08.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Padeborn

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den ssuuuppppeeerrr Bericht Very Happy

Hab meine BU in knapp 3 Wochen, und werde hier zu hause immer nervöser!!!
Jedenfalls hat dein Bericht auf mich mehr oder weniger beruhigend gewirkt und mich zum Mechanik lernen gebracht Smile

Wirst es sicherlich geschafft haben!!! Drück dir jedenfalls die Daumen!

lg, Agnes
_________________
Abitur 06

Au Pair 06/07

BU: 17./18. September 2007
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 7:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

freut mich dass Euch der Bericht gefallen / geholfen hat Smile Wegen der Mechanik, also das war halt bei mir echt extrem, jeder bekommt da andere Aufgaben auf den Bildschirm... ein Mitstreiter hat z.B. gejammert er hätte 50% Elektrizitätslehre gehabt... aber an sich war Mechanik bei jedem ein relativ großes Aufgabengebiet, Mechanik lernen schadet also nicht Wink

Drück Euch die Daumen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex0903
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 73
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
vielen Dank für den schönen und informativen Bericht. Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen. Aber im Großen und Ganzen klingt das ja alles schon recht positiv!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte mal ne Frage zum Technik Test.
Stimmt das, dass man da fast nix rechnen muss, sonder nur Bilder hat und ein "Gefühl" für Physik mitbringen sollte (so wie beim CBT)?
Weil ich mein so Formeln wie T= 2*pi*wurzel(l/g) kann man ja nicht wirklich im Kopf lösen.
Wirklich rechnen muss man doch nur bei Mathe Paper und Pencil oder?

Gruß Chris und viel Erfolg noch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group