Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 27./28. 8. 2007

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TheFallen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 11:54 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 27./28. 8. 2007 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich hab Gestern und Heute meine BU durchlaufen und vor meiner BU viele Informationen und Erfahrungsberichte hier aus dem Forum gelesen und möchte nu auch meinen Teil dazu beitragen, diesen Wissensschatz zu erweitern!

Aber zunächsteinmal: Dies hier ist Thread No. 301 in diesem "Toppic"! Cool! Wink

Zu Mir:
Ich habe mein Abi bereits 2003 gemacht, war dazwischen 4 Jahre beim Bund als Offizieranwärter mit Studium der Luft- und Raumfahrttechnik! Das mit dem Offizier werden hat geklappt, das mit dem Studium nicht. Bin im Vordiplom gescheitert, deswegen bloß 4 Statt 12 Jahre Bund. Ich bin jetzt, da ich diese Zeilen schreibe 24 Jahre alt.

Mein Hotel: "In De Döns" in der nähe des Flughafens
Cooler Name, 3 Sterne, ohne Fluglärm - Passt! Cool
Denkste! Shocked Die Zimmer sind zwar in der Einrichtung (LCD-TV, Radiowecker, Telefon, Fön) und der Größe okay, das Badezimmer lässt aber bereits ein wenig zu wünschen übrig. Dicke Kalkränder in der Dusche, sprünge im Waschbecken, und feine Risse im Waschbecken und der Toilette, karges, funktionelles Erscheinungsbild. Nichts wirklich Ekliges, aber für 69€/ Nacht (ohne Frühstück) durchaus mager. Nächster Punkt, das Schlafen. Prima feste Matratzen, sehr gut, wenn man vom Tag verspannt ist! Nicht so prima fand ich die Fassadenbeleuchtung, die mein Zimmer die Nacht durch erhellt hat. Das Licht war zum lesen vollkommen ausreichend. Kein Grund also die Nachttischlampe zu benutzen. Confused Ich habe einen festen Schlaf, von daher war das für mich kein Problem. Alles was man vom Flughafen hörte war ab und an ein leises Rauschen, welches entweder vom Takeoff-Schub oder der Reversion nach dem Landen kam, in der Laustärke aber deutlich leiser als die Autos auf der gepflasterten Straße vor dem Hotel.
Für 10€/ Frühstück war eben jenes zu mager.
Das Personal war aber sehr Freundlich und WLAN gibts auch!!

Meine Vorbereitung:
Unterlagen aus der Uni, die CBT-Tests des DLR und dieses Forum! - Ja, richtig, kein Skytest. Im Nachhinein muss ich sagen, beim MIC oder dem OWT wäre es sicher sinvoll gewesen!! Ich bin bereits einen Tag früher angereist - mit dem eigenen PKW - um am Tag der Prüfung voll ausgeruht zu sein. Hab mir den Sonntag abend dann noch an der Binnenalster und am HBF vertrieben.

(Dooms-) Day 1:

Aufgestanden bin ich um 9:30 und hab alles bewusst in größter Ruhe gemacht. Gemütlich geduscht, gefrühstückt und noch etwas Ferngesehen. Bloß nicht nochmal die Tests im Kopf durchgehen. Eine taktik, die mir auch an der Uni vor Prüfungen geholfen hat mich nochmal ein wenig zu sammeln.

Ich habe die Reihenfolge der Tests so im Kopf behalten:

Block I:
1. Buchstaben Merken (Visuelles Gedächtnis)
2. Physik / Technik 1

Block II:
3. Zahlen Merken (Akustisches Gedächtnis)
4. Bunte Dreiecke (Konzentrationsfähigkeit)

Block III:
5. Würfel mit Punkten (Räumliche Vorstellung)
6. Kopfrechnen

Block IV:
7. MIC

Ich war geschlaucht! Kopfrechnen lief absolut mieß für mich! Ich musste nun abschalten. Hab ne Freundin die in Flensburg studiert besucht. 145km hin + 145km zurück, sind vielleicht vielleicht verrückt für einen Abend, aber ich musste was anderes als HH sehen. Und das Quatschen über völlig BU-Fremde Theman hat mir auch super geholfen. Danke Maike!! Smile

(Dooms-) Day 2:

Block I:
1. Mathe
2. Instrumente Guggen (Optische Wahrnehmung)

Block II:
3. Würfel Kippen (Raumliche Vorstellung)
4. Persönlichkeitsfragen

Block III:
5. Englisch
6. Technik 2

Block IV:
7. Bilder Raten (VMC)

Fertig! Uff - Raus hier .... NEIN!!!!! Es gab noch eine "Überraschung" ...
Ein Fernsehteam von Stern TV oder Spiegel TV war noch da und hat einen Bericht über die ganze BU geschichte für die LH gemacht ... witzige Sache sowas. Hat nochmal eine Stunde gedauert - wer gehen musste/wollte, durfte aber gehen. Alle sind geblieben! RESPEKT! Das ist nicht selbstverständlich!!

------

Ich habe nun nicht vor hier jeden dieser Tests einzeln zu zerkauen, zumal ich davon ausgehe, dass ich es nicht gepackt hab. Zu viele Kleinigkeiten haben nicht gepasst, der MIC lief nicht so toll und bei den psychologischen Fragen, war ich voll im "Dienst"-modus beim verstehen der Fragen, und entsprechend auch dem Antworten. Ich habe sie sicher gewissenhaft beantwortet, nur vielleicht auf den falschen Hintergrund bezogen. Sowas dummes!! Nach auswertung meiner Fragen werd ich bestimmt für einen risikofreudigen Tyrannen gehalten. - HäHä!

Ich werde hier vielmehr schreiben welche Eindrücke ich bei einigen der Testarten in der Vorbereitung gewonnen habe, um eventuell einen Lösungsansatz zu bieten, falls man mit einem Teilbereich (z.b. Englisch) garnicht zurecht kommt.

Kopfrechnen: Quadratzahlen bis 30, Kubikzahlen bis 10, das 1x1 UND bloß nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ganz wichtig!

Buchstaben und Zahlen merken: Für mich war es hilfreich, diese immer in 3er Gruppen zu gliedern. So hat man diese leichter "Im Ohr".

Würfel mit Punkten: Macht Euch vorher klar, welche der Fläche Ihr einfach wieder auf der anderen Seite anlegen könnt und welche Ihr besser entlang der Aussenseite der Figur "rollt".

Englisch: Englische TV-Shows sind für dein Einstieg ganz prima um auf den geschmack zu kommen, aber ich finde es dauert hier zu lang, bis man sich wirklich die Grammatik angeignet hat. Besser ist hier englische Bücher zu lesen. Thriller von Tom Clancy zum Beispiel - wers mag. Etwas leichtes, was auch beim Lesen spaß macht!! Und für redewendungen sind Comics ganz stark! Unter www.ucomics.com kann man sich die Comics der großen amerikanischen Tageszeitungen kostenlos online anschauen und auch täglich zumailen lassen. Prima Sache!

In englisch bin ich zwar etwas vorbelastet (NATO SLP 4444, wems was sagt), aber zum lernen und üben haben mir die oben genannten Dinge immer geholfen. Vokabeln Pauken nutzt nix. Lesen, lesen, lesen, und wenn man etwas nicht rafft, sofort nachschlagen im Wörterbuch.

So, ich hoff ich habe nichts "verbotenes" verraten, Euch dennoch ein ganz klein wenig Neues erzählen können. Wenn Ihr Fragen habt, dann löchert mich, dafür sind Foren ja da!

Für mich bleibt jetzt noch auf den Brief zu warten, Ihr, die Ihr nach mir kommt macht das hoffentlich besser und den Leuten aus meiner BU Gruppe drücke ich ganz fest die Daumen, dass möglichst viele weiterkommen. Ich hab für mich aber ein ganz schlechtes Gefühl im Bauch. Und mein Bauch hat oftmals recht! :-/

Grüße,
Jan

P.S.: Nehmt mir den ein oder anderen Rechtschreibfehler heut abend netmehr übel. - Schaut ma auf die Uhr. Ich werd es sofort korrigieren, wenn mir die Tage was auffällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex0903
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 73
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 10:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caesar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D)

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke für den Bericht, find ihn sehr übersichtlich mit den gegliederten Blöcken. Haben die von SternTV / Spiegel TV was gesagt wann das ausgestrahlt wird ? Interessiert mich nämlich brennend, und dann kann man sich da gleich drauf einstellen Wink

Kopf hoch, man empfindet seine eigene Leistung doch oft schlechter als sie eigentlich war, vielleicht hast du es ja doch gepackt!
_________________
BU: 14./15. November 2007 Very Happy
FQ: 20./21. Februar 2008 Very Happy
Medical: 4. März 2008 - Takeoff to paradise

-> ILST 14

What we achieve too easy we esteem too slightly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheFallen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Vielen Dank!

Das Fernsehteam meinte, der Sendetermin stünde noch nicht fest! Aber sobald ich etwas darüber erfahre werde ich es hier Posten.

Ich werde nun einfach mal abwarten, was in dem Brief der LH so drin steht!

Grüße,
Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot251
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 202
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mag hier keiner seine Ergebnisse posten? Mittlerweile haben doch sicher die meisten schon Post bekommen, oder?
_________________
When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it. (Henry Ford)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cap-Ferret
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War der VMC eher Skytest- oder CBT-mäßig?
Chris
_________________
"Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das in der Lage ist, während des Fluges eine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht Leutnant oder was auch immer^^ Laughing
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group