Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

28./29. August
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Milvus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 6:38 pm    Titel: 28./29. August Antworten mit Zitat

Hier der Bericht Life von der Front:

Zahlen Daten Fakten:

9 Kameraden angetreten - 9 mal männlich

7 davon sind morgen noch dabei. Die anderen beiden sind grundsolide Jungs und werden ihren Weg gehen!

Zur kommerziellen Vorbereitung weiß ich nicht viel - ich weiß von einem Kandidaten Top Pilots und einer ATTC. Diese beiden sind im zweiten Tag.

Details wenn ich wieder zu Hause in München bin.

viele Grüße

Milvus
_________________
Liste der Wege ins Cockpit:

Lufthansa
Air Berlin
Hapaq Lloyd
Swiss Air
CTC
FCA
Randstad - Stella aviation
Private Flugschule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miguel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.06.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin dann mal weg vom Fenster Wink
Echt schade drum, aber hey, geh ich halt den faulen Haufen beim Bund aufscheuchen.

Hoffe nur, dass du/ihr es schafft.

Ich denke, man sollte nicht auf Leute hören, die gerade durch die FQ gefallen sind, trotzdem will ich meinen Senf zu diesem Laden mal abgeben:
Bestehen der FQ ist zu einem Teil sicher Glücksspiel. Es variiert je nach Gruppe, aktuellem Befinden und Sexleben der Psychologen/AuswahlCPT.
Das Schicksal stand halt nicht auf meiner Seite. Trotzdem bin ich der Überzeugung, fair behandelt worden zu sein, eine gute Gruppe gehabt zu haben und um eine wertvolle Erfahrung reicher zu sein.

Nur halt schade, das man keine 2. Chance bekommen kann, um nocheinmal zu würfeln.
Aber Glück hin oder her, im Vergleich zu euch 12-Semester-Jura-Typen hab ich keine Chance, wenn nicht ihr es schafft, wer dann?

Also, enttäuscht mich nicht.

Miguel
_________________
Right Above The Sky...

19+20.6. BU - Very Happy
28.+29.8. FQ - Sad
04.05 IP 1. Tag - Very Happy
05.05 IP 2. Tag - Sad
BW-Phase 1+2+3 - Very Happy
Einplanung - ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 12:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Miguel hat folgendes geschrieben:

Bestehen der FQ ist zu einem Teil sicher Glücksspiel. Es variiert je nach Gruppe, aktuellem Befinden und Sexleben der Psychologen/AuswahlCPT.
Das Schicksal stand halt nicht auf meiner Seite. Trotzdem bin ich der Überzeugung, fair behandelt worden zu sein, eine gute Gruppe gehabt zu haben und um eine wertvolle Erfahrung reicher zu sein.

Nur halt schade, das man keine 2. Chance bekommen kann, um nocheinmal zu würfeln.


Kann ich zu 100% bestätigen Wink
Na ja gut... von dem Sexleben vielleicht mal abgesehen, aber wer weiß, wer weiß Very Happy
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K-U
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte auch erst in Arizona erste Flugerfahrungen sammeln, aber nein ich durfte schon am ersten Tag der FQ rausfliegen Confused
Was für eine Scheissgefühl!
Nun es hat sich bei mir über den ganzen Tag angedeutet, ich war nicht zufrieden mit meiner Leistung und habe den Rausschmiss erwartet. Dementsprechend war meine Stimmung immer mieser, und ich immer leiser je näher die Entscheidung rückte, und habe mich am Ende etwas von der tollen Gruppe die mit mir war zurückgezogen (sorry Jungs, und ich hoffe ihr habt es alle gepackt).
Mein übertriebenes analytische Denken wurde mir zum Verhängnis:
Selbst nach der Vorbereitungszeit wollte ich die recht unübersichtlichen Aufgabenstellungen bzw. Situationen zu 100 % analysieren und konnte somit die Gespräche nicht richtig verfolgen und mich nicht richtig einbringen.
Was soll´s! so bin ich eben, ein Kerl der sich über ALLE Fakten im Klaren sein muss bevor er darüber diskutieren kann.

Viel Erfolg an euch alle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

K-U hat folgendes geschrieben:

Was soll´s! so bin ich eben, ein Kerl der sich über ALLE Fakten im Klaren sein muss bevor er darüber diskutieren kann.



Das ist ja gerade der Witz an den Gruppenspielen - die Fakten und Lösungen sollen im Verlaufe des Spiels zusammen erarbeitet werden...
Es ist schade, wenn Probanden nicht bestehen, aber ich finde es klasse, wenn diese sich dann nicht grämen, sondern ihre "Fehler" einsehen.
Es sind ja keine Fehler im eigentlich Sinne, es sind einfach Eigenschaften, die nicht in jenes berühmte Raster passen.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milvus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider bin ich auch raus. Es ist sehr ärgerlich in der allerletzten Entscheidungsstufe rauszufliegen, nämlich im Interview. Simulator ist "ok" gelaufen.

Im Interview haben Sie mich zu meinen Motiven befragt, warum ich Pilot werden will und wie das mit meinem Lebenslauf zusammen passt - Studium Jura, Theologie, seit 8 Jahren Rettungssanitäter nebenberuflich, warum kein Medizin weil doch Rettungsdienst etc etc.

Das waren Fragen die ich bei meinem Lebenslauf auch erwartet hatte und hatte mich entsprechend sehr darauf vorbereitet und mir sehr viel zurechtgelegt.

Das alle diese Fragen nicht mit einem Satz zu beantworten waren liegt - so sehe ich das auch nach ausgiebiger Reflexion im Nachhinein - in der Natur der Sache. Ich hatte das Gefühl alle diese Dinge sehr gut und ausführlich dargelegt und begründet zu haben - und genau das war das Verhängnis:

Ich bin dann rausgeflogen weil meine Antworten nicht kurz und prägnant genug waren und ich nach Meinung der Kommission nicht zügig genug auf den Punkt kommen kann.

Ich fand eigentlich das ganze Gespräch recht fair, wie den ganzen Ablauf der FQ - nur wenn "Fähigkeit sich kurz und prägnant auszudrücken" überprüft wird - dann doch bitte an Sachverhalten die sich dafür eignen und nicht an der eigenen Biografie, gerade wenn die bei mir etwas komplexer ist als "- Segelfliegen - Papa Pilot - Abi - LH."
Das man in meinem Fall eher auf Gründlichkeit der Erläuterungen programmiert ist ist doch klar.

Nach dem Interview kam das Argument "Herr X, Sie fliegen ein Flugzeug mit 900 km/h ... - dieses Argument kann man so nicht stehen lassen, da es doch grundverschieden ist ob man von seinem LEBEN, 28 Jahre, vieles passiert - sprechen soll oder ob es um eine Sachfrage geht.

Statistik:

9 Männer angetreten, keine Frau
7 in den 2. Tag
4 bestanden, 2 beim Sim raus, einer nach dem Interview ...


WICHTIGE NACHRICHT AN EINEN KAMERADEN!!!

Du hast, obwohl Du seit 3 Stunden wusstest dass Du bestanden hast noch mit mir ausgeharrt weil ich der letzte mit dem Interview war - und das als einziger!
Ich bin nach dem Interview verplant ins freie gestürzt, gejagt von den Kameraleuten, weil ich erstmal frische Luft brauchte.
Hab auch meine Sachen liegen lassen.
Als ich zurückkam warst Du dann schon weg.
Du musstest natürlich denken, dass ich einfach gegangen bin ohne was zu sagen.
Tut mir sehr leid! Ich freue mich für Dich und Deine bestande FQ! Lass von Dir hören wies in Bremen läuft.

ich werde auf dem Board weiter ein bisschen bleiben und mich wegen Alternativen zur LH umsehen. Wer in der gleichen Lage ist und gute Pläne hat, gerne PM!

viele Grüße

Milvus
_________________
Liste der Wege ins Cockpit:

Lufthansa
Air Berlin
Hapaq Lloyd
Swiss Air
CTC
FCA
Randstad - Stella aviation
Private Flugschule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
horusfelix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi

Zitat:
Ich bin nach dem Interview verplant ins freie gestürzt, gejagt von den Kameraleuten, weil ich erstmal frische Luft brauchte


waren da kameraleue???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Miguel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.06.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, SternTV will jetzt eine neue Reportage über den DLR-Test machen, haben sich unsere FQ dafür ausgesucht =)

Ich durfte für die Kamera so tun, als ob ich gerade mit meinem Partner den DCT mache, immer schön irgendwelche gefaketen Sachen ins Headset gebrabbelt Very Happy

Naja, wenigstens komm ich ins Fernsehen, wär nur schöner, wenn auch dabei wär, wie ich Freudestrahlend aus dem Interview komme und bestanden in die Kamera rufe... Schade, dass dies nie stattfand Very Happy
_________________
Right Above The Sky...

19+20.6. BU - Very Happy
28.+29.8. FQ - Sad
04.05 IP 1. Tag - Very Happy
05.05 IP 2. Tag - Sad
BW-Phase 1+2+3 - Very Happy
Einplanung - ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabepilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wann kommtn des im tv? weiß man da schon was?
_________________
BU :21./22.6. Very Happy
FQ : 4./5.9. im interview Sad
Med: nie die chance bekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
horusfelix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

find ich ja krass das die das bei euch dann gefilmt haben. ich hab mir von Topilots info material zuschicken und da war auch eine doku über den DLR test und dort wurde gesagt das im gebäue filmverbot ist weil man ja sosnt sich net 100 pro auf die test konzentriert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Miguel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.06.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung wann das gesendet wird... Ich denke das wird noch ein bisschen dauern.

Bei den Tests selber durften sie wie gesagt auch nicht filmen, alles was ihr da sehen werdet ist irgendwie nachgestellt Wink
Aber im Gebäude selber durften sie schon filmen, allerdings haben mir die DLR-Leute gesagt, dass sie das unterbleiben lassen, wenn ich das wünsche...
_________________
Right Above The Sky...

19+20.6. BU - Very Happy
28.+29.8. FQ - Sad
04.05 IP 1. Tag - Very Happy
05.05 IP 2. Tag - Sad
BW-Phase 1+2+3 - Very Happy
Einplanung - ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Topper86
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 55
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Fernsehteam war dann am 29. da ,oder? Schade, einen Tag früher hätten sie gesehen wie ca.35 Leute nicht in den 2. Tag der DFS gekommen sind (darunter ich) Wink
_________________
BU: 19./20.11.07: roger
FQ: 17./18.3.08
flying- anything better?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group