Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Der etwas andere Erfahrungsbericht der BU vom 20./21.8.07

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Zippo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2007
Beiträge: 78
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 12:18 pm    Titel: Der etwas andere Erfahrungsbericht der BU vom 20./21.8.07 Antworten mit Zitat

So, da es schon unzählige Erfahrungsberichte gibt, die sowohl auf die Tests, als auch auf die Randgeschichten gibt, möchte ich mich heute mal überwiegend den kleinen Dingen am Rande widmend. Ich versuche einfach mal die Dinge zu beantworten, die für mich im Vorfeld noch unklar waren und die für mich hier nicht geklärt wurden.

Also ich bin am Vorabend angereist und habe mich dann mit den Jungs hier aus dem Forum auf der Besucherterasse am Hamburger Flughafen getroffen. Das kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, da es mir sehr geholfen hat, die Mitstreiter für die nächsten zwei Tage schon zu kennen. Es schafft einfach Vertrautheit, beruhigt und lenkt auch ein wenig ab.

Nachdem wir dann noch am Flughafen gegessen haben sind wir Richtung Hotels aufgebrochen. Ich war aus unsrer Gruppe der einzige aus dem Airlines. Da die Andrern alle bereits im Ibis eingecheckt haben und den Weg schon kannten, sind wir gelaufen. Es ist wirklich nicht weit, aber nicht gut ausgeschildert. Wenn ihr zum Airlines Hotel wollt, dann könnt ihr aber auch einfach im Hotel anrufen und der Shuttlebus holt euch ab. Allerdings müsst ihr dazu vor dem Abflugbereich des Flughafens warten, da der Bus nur oben halten kann.

Im Hotel habe ich dann eingecheckt und bin auf mein Zimmer gegangen. Anschließend habe ich die RTL Reportage über die Ausbildung in Arizona geguckt und dann versucht zu schlafen. Das Zimmer war für die Zeit wirklich optimal.

Wie gesagt versuchte ich zu schlafen, was jedoch durch die Aufregung, die Gedanken und das immer wieder laute zuziehen der Türen im Flur gestört wurde. Ich habe dann bis 9 Uhr 30 geschlafen, bin dann aufgestanden und nach einer aufweckenden Dusche zum Frühstück. Das Brötchen war zwar ein wenig fest. Montags würde ich in Zukunft nächstens zum Müsli und dem Croissant greifen.

Um 12 Uhr sind wir dann alle zum DLR gefahren worden und haben vor dem Gebäude ein wenig gewartet. Irgendwann sind wir dann in das Gebäude rein. Dort müsst ihr dann scharf rechts in den langen Gang zu Gebäudeteil B. Entweder nehmt ihr dann den Aufzug in den 5. Stock oder lauft die Treppen. Das bringt den Kreislauf in Schwung und hat eigentlich ganz gut getan.

Im Warterraum steht, wie ja schon so oft beschrieben, der Wasserspender. Hebt euch aber unbedingt euren Becher auf, da es nicht nur (wie dort beschrieben) umweltschonender ist, sondern die Becher auch nicht unendlich sind. So läuft man nicht Gefahr, in einer späteren Pause durstig zu sein.

Außerdem ist zu empfehlen, dass ihr euch noch einen Rucksack mit Getränken und vielleicht Müsliriegeln, Schokolade oder ähnlichem mitzunehmen, da ich im dritten Testblock mit dem Würfelklappen und Kopfrechnen ein wahres Hungerloch hatte und mich kaum noch konzentrieren konnte.

Nutzt die Pausen, um zu essen und zu trinken! Denn im Testraum ist es verboten.

Nachdem ich mich dann druch das Hungertal gekämpft hatte kam noch de MIC. Also ich fand den Joystick nicht sonderlich träge. Wenn man kleine Korrekturen macht und immer alle Werte beachtet, dann sollte das kein Problem sein. Ich habe diesen Test nur ein Mal geübt. Bei diesem Test bekam ich es jedoch mit der Angst zu tun, da manche ihren Joystick maltretierten, als sei es ein Rührstab und sie wollten Schlagsahne machen oder so. Außerdem müsst ihr mal drauf achten, wenn es vor dem Test heißt: "Ziehen sie den Joystick jetzt zu sich." Dann ziehen doch wirklich einige den Joystick mit den Gummifüßen über die Tischplatte, bis er vor ihnen steht.... hocheben ist hier aber auch erlaubt!

Abends waren wir 5 aus dem Forum dann wieder auf der Besucherterasse. Wenn ihr am Flughafen keine Pizza mögt, dann kann ich euch nur die Pommes empfehlen. Die sind auch nicht schlecht... aber die Bratwurst... Confused

Im Hotel war es für mich dann schwer, zur Ruhe zu kommen, da ich mir immernoch Gedanken über mein Hungerloch machte und mich fragte, ob es das jetzt schon gewesen ist. Aber so gegen halb 2 konnte ich dann endlich einschlafen.

Nach 4 1/2 Stunden Schlaf fiel es mir außerordentlich leicht wieder aufzustehen. Das war wohl der ungewöhnlich hohe Adrenalinspiegel... Nach einer Dusche hab ich mich dann wieder in den Frühstücksraum begeben und dort wieder ein Brötchen gegessen. Dieses war wesentlich besser, als das am Vortag. Nach 2 Tassen Kaffee ging es dann wieder mit dem Shuttle zum DLR. Meinen Koffer hab ich den Tag über in der Rezeption stehen lassen, da ich mit den Anderen aus dem Forum verabredet habe, nach dem Test nochmal in die Stadt zu fahren.

Die Tests waren wieder, wie ja schon so oft beschrieben. Ganz zum Schluss kam dann noch der VMC dran. Auf Anfrage eines Testteilnehmers, ob der Test denn in die Wertung mit einfließen würde, hatten die beiden Testleiterinnen nur ein breites Grinsen und die Worte "Dazu dürfen wir Nichts sagen." übrig.... Wink

Entschuldigt bitte, dass der Erfahrungsbericht so lang gedauert hat. Aber als ich in etwa bei der Mitte war, kam meine Oma mit nem Brief von der Lufthansa rein... Und ich hab bestanden! Very Happy Da hab ich dann ganz vergessen, den Erfahrungsbericht zu beenden...



Hier liste ich nochmal ein paar wichtige Fakten auf:

- Vorher Kontakt zu den Leuten aufnehmen und ein Treffen am Vorabend vereinbaren
- ausreichend essen und trinken, um Hungeröcher zu vermeiden
- Montags im Airlines lieber Croissant essen
- nicht von einem schlechten Gefühl aus der Bahn werfen lassen!!!!
- gut vorbereiten! (Ich hatte Skytest, die CBTs und das Forum hier)


Also dann mal auf nach Nairobi! Razz
_________________
Abi 06: Ready for take off
Zivi: Hold short of runway 07
BU: 20.8./21.8. --> Very Happy 80 knots
FQ: 23.10/24.10.---> Sad System failiure! Abort start...


Zuletzt bearbeitet von Zippo am Do Sep 27, 2007 8:15 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann mal herzlichen Glückwunsch!
Das mit dem Joystick war bei uns auch so. Kein Wunder, wenn manch einer meint sie seien träge, nach der Behandlung....
Also nochmal an alle, die dies hier lesen! Kontrollierte, ruhige Steuerbewegungen machen, nicht übersteuern. Dann habt ihr auch ein besseres Gefühl dafür, wie stark ihr wieder gegensteuern müsst, um wieder in die Normallage zu kommen.
Nach oben
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo danke für den bericht, ist gut gelungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
autopilot 737
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.08.2007
Beiträge: 5
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: Sa Sep 01, 2007 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi zippo!

sehr schöner erfahrungsbericht! Smile

alles gute nochmals zur bestandenen bu!

lg hendrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
gaertner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 368

BeitragVerfasst am: Sa Sep 01, 2007 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey herzlichen Glückwunsch dir und vielen Dank für den etwas außergewöhnlichen aber sehr schönen Erfahrungsbericht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group