Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zu BW
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bastian
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 4:03 pm    Titel: Frage zu BW Antworten mit Zitat

HI
wenn man bei der Bw als kampfpilot aufgenommen wird bis zu welchem rang kann man dann auf steigen ?
Kann die bw eigentlich bei verplichtung einen überall hinversetzen ?
Und wieviel verdient man eigentlich als pílot ?

wäre nett wenn mir jemand antwortet;)

Basti
Nach oben
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib mal Forums-Mitglied GOOSE an; der ist mittlerweile Jet-Anwärter bei der Bundeswehr!
Der hat schon ein paar Beiträge hier im Forum "Tests der Luftwaffe" geschrieben.
_________________
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bob
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

za

Zuletzt bearbeitet von Bob am Di Apr 10, 2007 12:22 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flow8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 118
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem kommt es erst mal darauf an, ob du dich als Truppenoffizier oder als Fachoffizier bewirbst. EinTruppenoffizier kann auf jeden Fall weiter aufsteigen als ein Fachoffizier. Bei dem ist nämlich bei Stabshauptmann schluß, soweit ich weiß. Und im Prinzip können die dich überall hinversetzen. Wirst du jedoch Jetpilot, ich weiß ja nicht, was du mit Kampfpilot genau weißt, du kannst ja auch Kampfpilot auf nen Helikopter werden, dann hast du es schon ein wenig in der Hand, wo du hinversetzt wirst. Die Luftwaffe hat ja nur einige Standorte, wo Jets geflogen werden, und da kannst du sehen, wo es dich hinverschlagen könnte. Aber das ist eigentlich egal, denn als Offizier, speziell als Pilot bist du eh ständig woanders. Zumindest die ersten 6 jahre. Dann irgendwann wird dein Leben mal normal. Falls du noch ein paar fragen hast, dann schreib mir ruhig. ich kenne mich da ein wenig aus, nicht zuletzt auch, weil ich bei einem kampfhubschrauberregiment stationiert bin.
_________________
MfG

Flow
---------------------
Leb deinen Traum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamburger
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 8:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Piloten bei der BW werden nur noch als FachOffze angenommen. Direkte Info von meinem Pers! Damit sinken auch die Chancen gewaltig, am Ende als Berufssoldat genommen zu werden :\
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flow8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 118
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja ein ding. abgesehen davon, das fliegertechnisch, fachoffizier eher die bessere wahl ist, finde ich das ganz schön scheiße. denn davon hat man uns nichts gesagt. ich habe mich nämlich als truppendiener beworben und ein kumpel von mir auch. aber das heißt doch jetzt nicht, das wenn mein kammerad es packt, er nicht genommen wird oder?
_________________
MfG

Flow
---------------------
Leb deinen Traum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast0815
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht richtig.

SFF, WSO, usw. sind im Allgemeinen Offiziere des Truppendienstes - und das bleibt auch so. MilFD-Offz haben andere Einsatzbereiche, Jet gehört nicht dazu.

Auch ist es mit schleierhaft, wieso Fachdiener "fliegertechnisch" besser sein sollten...
Nach oben
flow8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 118
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das war vielleicht ein Missverständnis. Ich wollte damit sagen, wenn es einem nur ums fliegen geht, dann sollte man sich besser als fachdiener bewerben, denn die fliegen um einiges mehr als die truppendiener. die haben nämlich noch eine andere tätigkeit und fliegen im prinzip nur nebenbei. so ist es jedenfalls bei uns im regiment.
_________________
MfG

Flow
---------------------
Leb deinen Traum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast0815
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach,so.

Das ist 1. beim Herr und 2. bei Prop/Heli teilweise so. Für Jetties etc. gilt, dass da alle OffzTrpDst sind.
Nach oben
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2003 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ bob, goose, flow8, sonstige

könnt ihr mal den unterschied zwischen fachdiener und truppendiener erläutern?

regards

M
_________________
carpe diem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GOOSE
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.04.2003
Beiträge: 30
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2003 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Truppenoffizier ist eigentlich sozusagen der "richtige" Offizier, der im vollen Umfang Vorgsetzter, also Disziplinarvorgesetzter ist.
Der Truppenoffizier kann bei enstprechender Eignung und Bedarf bis zum höchsten Dienstgrad, General/Admiral, aufsteigen.

Der Fachoffizier ist zunächst Unteroffizier und kann bei entsprechender Eignung ab dem Dienstgrad Oberfeldwebel in die Laufbahn des militärfachlichen Dienstes Offizier werden. Dabei muss er sich, wie der Name schon sagt, auf ein bestimmtes "Fach" z.B. als HubschrauberPilot oder auf das Fach Luftlandewesen spezialisieren. Es gibt natürlich noch viel mehr Gebite, auf denen man Fachoffizier werden kann.
Fachoffiziere sind aber so gesehen "Offiziere 2.Klasse", denn sie sind z.B. keine Disziplinarvorgesetzte und auch deren Vorgesetztenfunktion im Allgemeinen ist sehr stark eingeschränkt.
Fachoffiziere können in Ihrer Laufbahn auch allerhöchstens den Dienstgrad Stabshauptman/Stabskapitänleutnant erreichen. Wobei die eben genannten Dienstgrade von Offizieren des Truppendienstes nicht durchlaufen werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2003 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soso, interessant.

hab den rang stabshauptmann noch nie gehört.
muss mich wohl wieder ordentlich einlesen vor OPZ 1.

danke chön

M
_________________
carpe diem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group