|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
A340winglet Captain

Verfasst am: Mo Aug 27, 2007 2:16 pm Titel: Atomphysik |
|
|
Hallo!! Es mag an mir oder an meinem Physiklehrer oder was auch immer liegen aber überall taucht das Wort Atomphysik auf. (Erfahrungsberichte)
Aber was sind den jetzt fragen aus der Atomphysik???
Worum geht es da und überhaupt ?
Ist es das Atome einen Kern und eine Aussenschale haben, sich überflüssige Elektronen auf der Aussenschale sammeln. Der Kern besteht aus Protonen und Neutronen :-/
Ich bin verwirrt... _________________ BU ---> 17. / 18. September 2007
FQ ---> 19. / 20. November 2007 Im Interview
Medical ---> you wish |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
E03 002 Captain

Anmeldungsdatum: 15.08.2007 Beiträge: 126 Wohnort: Frankfurt/Darmstadt  |
Verfasst am: Mo Aug 27, 2007 4:47 pm Titel: |
|
|
Hi,
ich denke, du hast alles erwähnt was bei der BU unter "Atomphysik" fallen könnte.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hallo2 Moderator

Verfasst am: Mo Aug 27, 2007 5:12 pm Titel: |
|
|
Radioaktivität
sonst sollte das elles sein |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ercan Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 27, 2007 9:27 pm Titel: |
|
|
Also quasi die 3 Zerfallsarten ? alpha, beta, gamma?? oder seh ich das falsch
gruß ercan |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
A340winglet Captain

Verfasst am: Mo Aug 27, 2007 11:44 pm Titel: |
|
|
Immer noch verwirrt:-)
Radioaktivität = Drei Zerfallsaten??
Bedeutet das die Materialien durch die man Alfa, Beta & Gamma Strahlung abschirmen kann?
Waren meine Ansätze ganz oben denn richtig, also Aufbau eines Atoms?
MfG, Bastian _________________ BU ---> 17. / 18. September 2007
FQ ---> 19. / 20. November 2007 Im Interview
Medical ---> you wish |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MilleniumFalke Senior First Officer

Verfasst am: Di Aug 28, 2007 11:16 am Titel: |
|
|
Alpha, Beta, Gamma sind die 3 Arten der radioaktiven Strahlung! Je nach Element ist die Wahrscheinlichkeit ein oder mehrere solcher strahlungen abzusondern verschieden!
alpha Strahlung besteht aus HeliumAtomKernen (2 Protonen + 2 Neutronen) die beim Zerfall von radioaktiven Atomkernen z.B. radeon entstehen
Beta Strahlung sind einfach schnell fliegende Elektronen(genauer weiß ichs auch nicht
gamma Srahlung ist eine rein energetische Welle ohne teilchen(Röngenstrahlung)
Hoffe ich konnte dir bissl helfen  _________________ Der Kranich als Arbeitgeber |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Oveur Gast
 |
Verfasst am: Di Aug 28, 2007 12:21 pm Titel: |
|
|
Zitat: | gamma Srahlung ist eine rein energetische Welle ohne teilchen(Röngenstrahlung) |
Das stimmt nicht ganz. Gammastrahlung ist zwar eine Welle, allerdings NICHT das gleiche wie Röntgenstrahlung! Röntgenstrahlung liegt im Frequenzbereich vor der Gammastrahlung.
Beta-Strahlung müssen nicht nur Elektronen sein, in seltenen Fällen können es auch Positronen sein. Elektronen= Beta- und Positronen = Beta+
Man merke übrigens, Alphastrahlung ist die schädlichste! Gammastrahlung richtet nur so viel schaden an, weil Sie ein höheres Durchdringungsvermögen hat, als die anderen beiden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MilleniumFalke Senior First Officer

Verfasst am: Di Aug 28, 2007 1:48 pm Titel: |
|
|
Ma lernt nie aus!! Danke!! _________________ Der Kranich als Arbeitgeber |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Michael Captain

|
Verfasst am: Di Aug 28, 2007 2:59 pm Titel: |
|
|
Naja, man kann nicht direkt sagen dass Alphastrahlung die schädlichste ist, schädlich ist ein schwammiger Begriff. Wenn man sich bereits durch eine dünne Metallfolie auf wenige Zentimeter gut schützen kann, kann nicht von schädlich die Rede sein. Man sehe sich mal die Sicherheitsstufen in Bereichen mit Alpha- und im Vergleich dazu Betastrahlung an.
(Eine Gewehrkugel ist an sich auch nicht schädlich, außer sie wird mit einem Gewehr in den Körper geschossen...)
Gammastrahlung ist übrigens ebenso eine elektromagnetische Welle wie Licht, wir kennen ja auch den Wellen-Teilchendualismus. Allerdings sehr viel Energiereicher durch die extrem hohe Frequenz. Also sind es in dem Sinne auch Teilchen. Sehr unpräzise ausgedrückt, da weder Teilchen noch Welle, aber so ist es verständlicher.
Auch emittierte Elektronen und Positronen (Betastrahlung) werden als elektromagnetische Wellen (Materiewellen) aufgefasst. Wieder der Wellen-Teilchendualsimus. Quantenmechanik hängt untrennbar mit der Kernphysik zusammen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Oveur Gast
 |
Verfasst am: Di Aug 28, 2007 4:12 pm Titel: |
|
|
Hab es der Einfachheit halber nur als Welle ausgedrückt. Der Welle-Teilchen-Dualismus ist mir natürlich auch bekannt. An dieser Stelle ein Danke an den genialsten Physiklehrer, den man haben kann.
Bei der schädlichkeit gehe ich vom Idealzustand aus, sprich ohne Abschirmung.
Aufgrund der Größe der Heliumkerne im Vergleich zu Elektronen/Positronen und Gammastrahlung ist sie die "Wirkungsvollste". Aber Gammastrahlung besitzt eben das größere Durchdringungsvermögen wodurch sie eben schwerer abzuschirmen ist. Wenn der Zustand also nicht ideal ist, kann sie mehr anrichten. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |