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Quintus. Gast
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Verfasst am: Mo Apr 22, 2013 10:44 pm Titel: |
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Ja, da hast du recht.
Ich bezog mich aber direkt auf den Fall.
Weder die Besatzung noch die Fluglotsen bemerkten den Tailstrike, deshalb denk ich mir einfach, dass es nicht so schlimm war wie bei der Aeromexico-Maschine |
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d@ni!3l Captain

Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4699 Wohnort: EDLW  |
Verfasst am: Mo Apr 22, 2013 10:47 pm Titel: |
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Nicht bemerken steht ja in keinem Zusammenhang mit der Schwere des Vorfalls. Da gings zum Glück gut und meist gehts ja glimpflich aus. Trotzdem ists n recht ernster Zwischenfall  |
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Quintus. Gast
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Verfasst am: Mo Apr 22, 2013 10:49 pm Titel: |
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So ernst, dass die LH-Maschine sicherheitshalber nur in 2000 Metern Höhe nach Hamburg geflogen wurde  |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di Apr 23, 2013 12:51 am Titel: |
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Wenn man das Flugzeug misshandelt dann wird er Airbus dabei genauso beschädigt wie eine Boeing.
Siehe hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Emirates_Flight_407
Die Reparatur des Flugzeugs hat rund 9 Monate gedauert.
Unter anderem war auch das Druckschott schwer beschädigt.
Die Schäden im Heck waren so groß, dass es den Flugdatenschreiber aus der Halterung gerissen hat.
Gruß, Marcus |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di Apr 23, 2013 12:57 am Titel: |
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| Quintus. hat folgendes geschrieben: | Ja, da hast du recht.
Ich bezog mich aber direkt auf den Fall.
Weder die Besatzung noch die Fluglotsen bemerkten den Tailstrike, deshalb denk ich mir einfach, dass es nicht so schlimm war wie bei der Aeromexico-Maschine |
Das lag aber nicht am Flugzeug sondern daran, dass der Tailstrike nicht so heftig war.
Irgend ein zusätzliches Problem im Moment des Abhebens (z.B. ein Engine Surge durch den extremen Anstellwinkel) und das Ding fällt runter - da sind keine Reserven mehr da.
Die strukturellen Schäden können im Flug dazu führen dass z.B. das Druckschott bricht. Das ist dann auch kein Spaß mehr - Die Luft die dann ins Heck strömt kann zu schweren Schäden führen. Dadurch ist bereits eine 747 abgestürzt (JAL 123, http://en.wikipedia.org/wiki/Japan_Airlines_Flight_123, 520 Tote).
Ursache war hier eine schlechte Reparatur des Druckschotts nach einem vorangegangenen Tailstrike.
Gruß, Marcus |
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flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6912 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Di Apr 23, 2013 3:02 am Titel: |
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| Quintus. hat folgendes geschrieben: | So ernst, dass die LH-Maschine sicherheitshalber nur in 2000 Metern Höhe nach Hamburg geflogen wurde  |
und dieser noch immer nicht fertig repariert wurde weil der schaden so groß ist _________________ **Happy landings** |
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obstsalat Captain

Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
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Verfasst am: Mo Aug 05, 2013 4:51 pm Titel: |
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Nur mal so, weil es zu diesem Fall ja für manche von uns gerade wieder etwas zu lesen gab: Die alte Regel "die Spekulationen im Flugzeugforum liegen oft nicht besonders nahe an der Realität" ist ja hier wieder schön vorgeführt worden
Die Fraktionen "typisch Fehler der Crew", "FMC-Fehler", "Schnellrotiert" usw können ja in Zukunft vielleicht etwas mehr Zurückhaltung walten lassen.  |
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d@ni!3l Captain

Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4699 Wohnort: EDLW  |
Verfasst am: Mo Aug 05, 2013 5:20 pm Titel: |
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| Worauf beziehst du dich? |
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flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6912 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mo Aug 05, 2013 5:20 pm Titel: |
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| obstsalat hat folgendes geschrieben: | Nur mal so, weil es zu diesem Fall ja für manche von uns gerade wieder etwas zu lesen gab: Die alte Regel "die Spekulationen im Flugzeugforum liegen oft nicht besonders nahe an der Realität" ist ja hier wieder schön vorgeführt worden
Die Fraktionen "typisch Fehler der Crew", "FMC-Fehler", "Schnellrotiert" usw können ja in Zukunft vielleicht etwas mehr Zurückhaltung walten lassen.  |
und was war nun der Grund  _________________ **Happy landings** |
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obstsalat Captain

Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
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Verfasst am: Mo Aug 05, 2013 5:49 pm Titel: |
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Arrgh - gemeint war das "Pilotenboard" - nicht das Flugzeugforum
@flapfail: Müsste dir doch eigentlich vorliegen... |
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d@ni!3l Captain

Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4699 Wohnort: EDLW  |
Verfasst am: Mo Aug 05, 2013 5:51 pm Titel: |
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| Gibt also n neuen Tailstrike ? |
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obstsalat Captain

Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
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Verfasst am: Mo Aug 05, 2013 6:00 pm Titel: |
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| Nein. Es geht um den Tailstrike, der diesem Thread zugrunde liegt. |
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