|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moonlight Captain

Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 1357 Wohnort: Baden-Württemberg  |
Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 4:18 pm Titel: |
|
|
Na also, geht doch
Super, dankeschön! _________________
~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 01, 2008 5:50 pm Titel: |
|
|
So, die Eistheorie scheint immer wahrscheinlicher:
| Zitat: | | A maintenance message indicating excessive water in the center tank was set during taxi on the two previous flight legs, although it cleared itself both times. |
http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/2008/01/leaked-detailed-ba-777-acciden-1.html
Hier ein aktuelles Update zur Situation.
Anscheinend war die Elektrik nun doch noch in Betrieb, trotzdem hat sich die APU gestartet, und die Ram Air Turbine wurde aktiviert. Ein Softwareproblem wird auch unter den möglichen Ursachen gesehen:
| Zitat: | | Software coding problem in the EEC causing the EEC to demand insufficient fuel. British Airways installed a new engine EEC software revision in December 2007. The software was approved in May 2006. There were several changes to the software as part of the revision. Two items seem remotely related to the accident: improvements to low power stall recovery logic and fan keep out zones for ground maintenance. The first two items would be related to a part 25 compliance issue, while the last two items would be related to a part 33 compliance issue. |
Dazu muss man sagen das diese Infos angeblich inoffiziell von den Untersuchungsbehörden stammen, und diese dadurch auch nicht offiziell bestätigt wurden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Fr Feb 01, 2008 7:29 pm Titel: |
|
|
The ram air turbine (RAT) was found deployed, even though the buses were still powered. It did not deploy until after the airplane came to a stop, as determined by the pristine condition of the turbine blades. The RAT either deployed due to electrical power loss during impact with a failed air/ground signal or the impact unlatched the RAT door.
alles komisch... apu auto start (weiß nicht ob das die 777 macht??) wird wahrscheinlich nicht grundlos gewesen sein... electric demand - wahrscheinlich wegen triebwerksgeneratoren.
die rat fährt erst am boden aus, da logischerweise, weder die apu gestartet hat noch die triebwerke noch am laufen waren, weil das ground/air signal gefailt war.
sprich - irgendetwas war in der luft noch da - sonst wäre die rat sofort ausgefahren, sofern wirklich schon in der luft beide triebwerke ausgefallen waren. - wobei eigentlich niemals wirklich die rede davon war - sondern nur ein roll back - wohin? unter idle power - dann wäre der generator wahrscheinlich (das ist eine vermutung) auch schon zu schwach gewesen --> RAT in der luft...
nach meinem systemverständnis ergibt das alles keinen sinn....sofern meine vermutung richtig war...
strange... aber es erhärtet sich wirklich der verdacht von fuel contamination. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 01, 2008 9:33 pm Titel: |
|
|
| Ja, die 777 macht nen Autostart der APU, nur macht das alles kein Sinn wenn der Flight Recorder sagt das die Buses noch gepowert waren... Sehr sehr seltsam. Auch wenn es unwarscheinlich ist, das Softwareproblem wäre das absolute Desaster für Boeing, vorstellen könnte man sich die Verbindung zwischen dem Fix und dem aufgetretenen Problem ja... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
airleif NFFler

Verfasst am: Sa Feb 02, 2008 12:40 pm Titel: |
|
|
Hallo alle!
Habe zum konkreten Fall nix zu sagen, aber was zu fragen
Als ATPLer interessiere ich mich immer brennend für Zwischenfälle und Unfallermittlungen in der Zivilluftfahrt, so auch für diesen 777- Fall..
Die Frage: Auf welcher/n Website/s bekomme ich die aktuellsten Unfallberichte bzw. deren Zusammenfassung (der Bericht schlägt ja mal gerne mit tausenden von Seiten zu Buche..) und die Schlussfolgerungen?
Wichtig wären mir auch Vorabberichte, denn wenn der betreffende Fall geklärt ist, hat man ihn meist schon wieder vergessen, da ja locker 1-3 Jahre vergehen unter Umständen. "airdisaster.com" ist z. B. eine eher ungeeignete Seite, da dort aber auch immer gar nichts zu den (möglichen) Ursachen steht, was ja anfangs auch immer stark spekulativ ist, zugegebenermaßen..
Also: wer hat nen guten Tipp für ne seriöse Seite mit gutem Informationshintergrund?
Danke! airleif |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
The Crashpilot NFFler

Verfasst am: Sa Feb 02, 2008 12:56 pm Titel: |
|
|
Interessant ist da
www.flugzeug-absturz.de
Da gibt es unter anderem auch die Transscripts und Aufzeichnungen der Voice Recorders etc. Leider wird die Seite relativ unregelmäßig aktualisiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coiun Captain

|
Verfasst am: Sa Feb 02, 2008 4:25 pm Titel: |
|
|
| Kann es möglich sein, dass die Power aus den Batterien kam? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: Sa Feb 02, 2008 5:12 pm Titel: |
|
|
| Schon, aber die APU und RAT Logik bezieht sich auf die AC Buses, also die Wechselstrombusse, die von den Generatoren der Triebwerke angetrieben sind. Das soll eben bei einem Triebwerksausfall oder Generatorschaden in beiden Triebwerken das Flugzeug "am Leben" halten. Die Batterien werden natürlich aufgeladen, liefern aber logischerweise direkt nur Gleichstrom. Die Batterien können eigentlich auch die Avionik für einige Zeit in Betrieb halten, und der Bericht erwähnt ja auch das anscheinend das Passagieransagesystem und die Kabinenbeleuchtung funktioniert haben, das deckt sich ja damit das die Passagiere nichts von einem Notfall mitbekommen haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
airleif NFFler

Verfasst am: Sa Feb 02, 2008 6:46 pm Titel: |
|
|
Hi Danke für die Antwort, ich meinte ja gerade AKTUELLE Infos, also Seiten, die durchaus auch z.B. den Stand der Ermittlungen zum Inhalt haben und bereits etwas über die Ursachen sagen - bzw. bestimmte Ursachen eben ausschließen.. Tja, schade, dass es sich alles immer so lange im Bereich der Spekulationen befindet, bis man sich an den Fall kaum noch erinnern kann.
Zum vorigen Post: Der Gleichstrom aus den Batterien wird in Wechselstrom umgewandelt zur Benutzung in A.C.- (Wechselstrom-) Bauteilen, wie Funkgerät o.ä., wenn ich e-tec noch korrekt in Erinnerung habe, heißt das Bauteil static inverter. Aber das ist sicher schon bekannt... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: Sa Feb 02, 2008 6:54 pm Titel: |
|
|
Daher sagte ich "direkt nur Gleichstrom" klar, über inverter kann man daraus 400Hz Wechselstrom machen, nur das ist der RAT und der APU herzlich egal Die springen an wenn die Triebwerksgeneratoren nicht mehr genügend Saft liefern. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blablubb Captain

Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: Sa Feb 02, 2008 9:33 pm Titel: |
|
|
| Okay, ich nehme an dieses kleine Statement ist die Antwort auf die inoffiziell zugespielten Infos, damit nehmen sie den Theorien um leere Tanks etc den Wind aus den Segeln, aber genaueres wird leider nicht erwähnt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
 |
Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht
-> Luftfahrt-News und -Diskussionen |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Weiter
|
| Seite 9 von 10 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |