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LH435/05Mar A330-Tailstrike
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2013 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

DreamOfFlight hat folgendes geschrieben:
EDML hat folgendes geschrieben:

Das ist nahezu immer der Grund für einen Tail Strike beim Start - es wird zu viel rotiert.

Der Grund dafür ist häufig, dass die berechneten Speeds nicht stimmten (meist durch Eingabefehler bei den Gewichten). Man rotiert, der Flieger hebt nicht ab - man rotiert weiter und dann macht es hinte "zing".

Gruß, Marcus


Logisch, aber wieso rotiert man weiter? Neben dem drohenden Schaden ab einem Winkel, der imho ruhig zum Typerating gehören könnte, wird man doch kaum schneller, oder?
Zumindest müsste der Luftwiderstand größer werden. Und ohne passende Geschwindigkeit bringt rotieren auch keinen Steigflug.


Wenn das denn so einfach wäre ...

Für den weiteren Steigflug wird ohnehin etwas mehr rotiert. Wenn man das langsam und gleichmässig bei der richtigen Speed macht dann ist das Flugzeug in der Luft bevor das Heck aufsetzen kann.
Da es nicht so einfach möglich ist zu checken ob der Flieger jetzt abhebt oder nicht passiert das daher bei falschen Speeds fast zwangsläufig.

Gruß, Marcus
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flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6912
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2013 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

DreamOfFlight hat folgendes geschrieben:

Schließe ich daraus richtig, dass die Tailstrikes im Sim und daher wahrscheinlich auch in Chicago daher kamen, dass aufgrund von reduzierter Leistung erzeugt wurden, um noch rechtzeitig vor Bahnende abzuheben?
Wenn ja, könnte Airbus dann nicht ein Update in die Steuerung laden, dass eine gewisse Längsneigung beim T/O(und auch Touch Down) verhindert?(Oder habe ich eine falsche Vorstellung der Steuerungseingriffe?)



Die Korrektur damit soetwas nicht wieder passiert wird wahrscheinlich anders ausfallen- indem man den Piloten (über das Performanceprogramm) die Anweisung gibt, in diesem Fall mit einem höheren Flapsetting (also z.B. 3 statt 1oder 2) zu starten. Damit wird die Tailstrikegefahr auch deutlich vermindert, allerdings auf Kosten des Gewichtes, was man hinausschleppen kann
_________________
**Happy landings**
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EDDF
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BeitragVerfasst am: Di Apr 16, 2013 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist bekannt auf welcher Bahn und mit welchem Flapsetting gestartet wurde?
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MUC_333
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 16, 2013 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von MUC_333 am So Jun 29, 2014 4:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Apr 16, 2013 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das nenne ich mal einen Tailstrike:



http://www.avherald.com/h?article=460db38a&opt=0

Gruß, Marcus
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Quintus.
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst wenn es niemand merkt, kann nichts größeres passiere, denn Airbus hat bei all ihren Flugzeugen eine extra Metallschicht an dieser Stelle verbaut
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Quintus. hat folgendes geschrieben:
Selbst wenn es niemand merkt, kann nichts größeres passiere, denn Airbus hat bei all ihren Flugzeugen eine extra Metallschicht an dieser Stelle verbaut


Ach ja - Du musst es ja wissen. So ein Tailstrike ist ruck-zuck ein Millionenschaden. Auch hier war das Flugzeug mehrere Wochen nicht in Betrieb.

Gruß, Marcus
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tim543990
Captain
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Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat doch nur gesagt das es nicht gefährlich werden kann.
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d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, der Ruck kann schon stark sein - bei der 762 der Aeromexico neulich gabs ja auch Verletzte- also ungefährlich ists nicht.

Zuletzt bearbeitet von d@ni!3l am Mo Apr 22, 2013 9:25 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, er hat geschrieben "kann nichts größeres passiere" (O-Ton).

Was ist denn größeres? Ein Schaden im 2 stelligen Millionenbereich wie bei dem A340-500 von EK in Melbourne ist wohl keine Kleinigkeit mehr ...

Ein Schaden am Druckschott kann durchaus bis hin zum Absturz führen.

Wenn man die 762 von Aeromexico sieht dann weiß man auch, dass eine "extra Metallschicht" da nicht viel hilft.

Gruß, Marcus
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Quintus.
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht dabei aber nicht Primär ums Geld!
Die Passagiere waren in keiner wirklichen Gefahr...auch wenn sowas schlimm enden kann.
Ob Boeing ihre Flugzeuge genauso schützt wie Airbus?..ich glaube es nicht.
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d@ni!3l
Captain
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher tun sie das. Und doch, dies ist eine Gefahr, sonst würde dabei nicht so schnell wie möglich gelandet - wenns bemerkt wird versteht sich
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