Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Luftverkehr in weiten Teilen Nordeuropas eingestellt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6914
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingHigh hat folgendes geschrieben:
Jetzt mal von der praktischen Seite her gesehen, die VFR Airliner bekommen zwar "nur" Traffic Advisories statt Clearences, aber im Grunde genommen läuft doch alles so wie vorher auch... wenn da ne Empfehlung kommt, wird schon kein Cpt sagen "Och ne, hab ich grad kein Bock drauf..." ich nehm doch mal stark an, dass das alles wie Clearences gehandhabt wird


dann flieg mal mit nem heavy jet durch Lufträume, die auch von Cessnas Pipers und sonstigem von Hobbypiloten (welche nichteinmal Funkkontakt zur Flugsicherung haben, und auch womöglich nicht wissen, wie sie ihren neuen Mode S Transponder aufdrehen sollen) bevölkert werden.
Da sind auch Traffic informations von der Flugsicherung beschränkt auf Flieger, die ihnen auch bekannt sind. Gerade am Wochenende bei CAVOK ein Harakirispiel, was da sonst noch in der Luft unterwegs ist

Wenns da mal kracht (und es fliegen immer mehr große Airliner mittlerweile VFR durch die Gegend) dann wird das Geschrei erst groß sein Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aus diesem Grund wird ja auch CVFR geflogen, da sollte dann jeder, dem sein Leben lieb ist, den Funk mithören, und nicht in G oder E...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
murat2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

mal ne Frage: Die Flieger, die momentan auf c. a. 10.000 Meter über Deutschland hinwegfliegen (laut virtual radar), nach welchen Regeln/Genehmigungen fliegen die? Fliegen die nach IFR (der eigentlich geschlossen ist), oder nach controlled VFR (der eigentlich nur bis 6000 geht)?
Irgendwie hab ich da noch nicht ganz den Durchblick.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6914
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

murat2 hat folgendes geschrieben:
Hey,

mal ne Frage: Die Flieger, die momentan auf c. a. 10.000 Meter über Deutschland hinwegfliegen (laut virtual radar), nach welchen Regeln/Genehmigungen fliegen die? Fliegen die nach IFR (der eigentlich geschlossen ist), oder nach controlled VFR (der eigentlich nur bis 6000 geht)?
Irgendwie hab ich da noch nicht ganz den Durchblick.



IFR
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arthur Dent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2005
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bericht des DLR-Testfluges steht seit 21 Uhr online:

http://www.bmvbs.de/Anlage/original_1134440/Report-of-Falcon-Flight-19-April-2010.pdf


Der Bericht lässt sich in einer dpa (oder was weiß ich welche Agentur die Meldung verfasst hat)-Pressemeldung so zusammenfassen:

Zitat:
20.04.2010 - 22:02 Uhr

Forscher weisen Vulkanasche-Wolke nach
Berlin - Vulkanasche-Wolken in unterschiedlicher Ausdehnung und Konzentration haben Forscher jetzt nachgewiesen. Das zeigt der elfseitige Bericht des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt über den gestrigen Forschungsflug. So ermittelten die Wissenschaftler bestimmte Konzentrationen von Partikeln in der Luft. Insgesamt seien die Vulkanschichten bräunlich und enthielten größere Partikel vergleichbar mit Sahara-Staubwolken. Auch bestätigte sich, dass es keine Schäden am Flugzeug gab - weder am Triebwerk noch an den Fenstern. Diese Inspektionen werden fortgesetzt.



Grüße!
Arthur Dent
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@springbok

in welcher Branche bist du tätig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catcher
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2010 4:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jose hat folgendes geschrieben:
@springbok

in welcher Branche bist du tätig?


haha ^^
word!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
lotsenheini
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.04.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Um mal ein bisschen Licht in die Sache 'wann konnte man in welchen Höhen fliegen?' zu bringen:

Im upper, der vom Karlsruhe aus betreut wird (Grossteil von Deutschland) waren die restrictions keineswegs so streng,wie überall berichtet wurde.

Ab FL 360 konnte seit Samstag 17.4. geflogen werden,es war auch kaum gesteuert/reguliert.Darunter konnten nicht gewerbliche Flüge C VFR fliegen.

Trotzdem flog Samstag und Sonntag natürlich so gut wie niemand.Am Montag gab es dann wieder 'vermehrt' Flugbewegungen vor allem FL 360+,auch von Fliegern mit Paxen.
Z.B. flogen einige Norweger von Südeuropa zurück in die Heimat.

Seit Dienstag kehrte dann dank der unsäglichen Ausnahmegenehmigung im upper so langsam 'Normalität' ein.Der Luftraum war abwechselnd ab FL 200,FL 240 und FL 270 freigegeben,denn man wusste zwar nicht,wo die Wolke ist,wusste aber genau,wann sie sich wohin zurückziehen würde Very Happy

Seit Mittwoch und der Öffnung des Luftraums ist dann erstaunlich schnell wieder 'business as usual' im Himmel eingekehrt...

Hoffe,das hat ein bißchen geholfen....

Grüßle
lostenheini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
korelio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 638

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Business as usual wird vielleicht noch ein paar Tage dauern, da nun ein gewisser Rückstau entstanden ist. Aber damit sollte es auf längere Zeit gesehen keine Probleme mehr geben. Viel größere Probleme haben die jeweiligen Airlines mit ihren Verlusten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toby
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2010 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und es geht weiter... München ist schon wieder gesperrt. Sad

http://www.welt.de/vermischtes/article7547314/Flughafen-in-Muenchen-seit-15-Uhr-geschlossen.html#reqMSN_Gadget

Bleibt nur zu hoffen, dass der Vulkan nicht wieder allzu lange rumspuckt...
Nach oben
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2010 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Toby hat folgendes geschrieben:
Und es geht weiter... München ist schon wieder gesperrt. Sad

http://www.welt.de/vermischtes/article7547314/Flughafen-in-Muenchen-seit-15-Uhr-geschlossen.html#reqMSN_Gadget

Bleibt nur zu hoffen, dass der Vulkan nicht wieder allzu lange rumspuckt...


Hier trifft die Binzenweisheit:`` Aus den Augen aus dem Sinn´´ zu.
Der Vulkan hat seine Aktivität nicht eingestellt, es hat sich nur die Wetterlage geändert sodass Europa nicht mehr mit neuen Aschepartikeln versorgt wurde.
Trotzdem ist es natürlich ärgerlich wenn es schon wieder Einschnitte in den Flugverkehr bei uns gibt, obwohl die Grenzwerte doch angepasst wurden Wink
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toby
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2010 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Domte hat folgendes geschrieben:
Der Vulkan hat seine Aktivität nicht eingestellt, es hat sich nur die Wetterlage geändert sodass Europa nicht mehr mit neuen Aschepartikeln versorgt wurde.


Ups... Embarassed
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 8 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group