|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Do Jan 11, 2018 4:05 pm Titel: |
|
|
Rein rechnerisch müsste das so sein. An der Schule wird vermutet dass etwas mehr als die Hälfte der NFF derzeit noch an einer Stelle bei LH interessiert sind, also rund 500. Die wären planmäßig Ende des Jahres bei der Passage eingestellt, danach bräuchte man neue Leute.
Austrian und Eurowings stellt das natürlich vor Probleme. _________________ FO 737/777
Zuletzt bearbeitet von Charlie Hotel am Do Jan 18, 2018 4:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Winti Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 317
|
Verfasst am: Do Jan 11, 2018 5:02 pm Titel: |
|
|
Aber den Kursen selber wurde es noch nicht kommuniziert?!
Klar, wird es vereinzelt NFFs geben, die nicht mehr an einer Stelle bei LH interessiert ist. Was ich aber so mitbekomme, werden das deutlich weniger als 10% der NFFs sein. Trotzdem hast du natürlich recht, die LH braucht Nachwuchs. Leider ist das LAT Management, dass unfähigste im gesamten Konzern.
Das verkürzte Verfahren wäre dann für die EWE? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Do Jan 11, 2018 5:25 pm Titel: |
|
|
Über die Zahl der NFF auf der Warteliste wird tatsächlich viel spekuliert, von 50% bis 10% "Abtrünniger" ist alles dabei, die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte. _________________ FO 737/777
Zuletzt bearbeitet von Charlie Hotel am Do Jan 18, 2018 4:19 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Do Jan 11, 2018 5:27 pm Titel: |
|
|
Doppelpost _________________ FO 737/777 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
PeterS Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 25.11.2017 Beiträge: 9
|
Verfasst am: Do Jan 11, 2018 5:38 pm Titel: |
|
|
@ Charlie Hotel
sollen nur die neuen Kurse MPL mit der CJ machen
Zuletzt bearbeitet von PeterS am Mi Jan 24, 2018 1:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Do Jan 11, 2018 6:49 pm Titel: |
|
|
Das weiß ich leider auch nicht. _________________ FO 737/777
Zuletzt bearbeitet von Charlie Hotel am Do Jan 18, 2018 4:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
PeterS Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 25.11.2017 Beiträge: 9
|
Verfasst am: Do Jan 11, 2018 7:19 pm Titel: |
|
|
Okay
Zuletzt bearbeitet von PeterS am Mi Jan 24, 2018 1:46 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tröte87 Gast
|
Verfasst am: Fr Jan 12, 2018 10:46 am Titel: |
|
|
Das ist auch echt mega wichtig das die CJ fliegen. Die alten die auf der Cheyenne großgeworden sind haben wohl nicht so performt. Sowie alle die die ME Stunden auf Zweitmots geflogen sind taugen halt nichts.
Nur die CJ kann sinnvoll GU und FU ersetzen.
Wenn das wirklich tariflich so geregelt sein sollte, ist das neben der Einstellungspolitik der letzten Jahre, dass dämlichste was ich je gehört habe.
Vorallem nun schön Millionen nach Rostock pumpen... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gnarlberg Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2013 Beiträge: 429
|
Verfasst am: Fr Jan 12, 2018 6:31 pm Titel: |
|
|
tröte87 hat folgendes geschrieben: | Das ist auch echt mega wichtig das die CJ fliegen. Die alten die auf der Cheyenne großgeworden sind haben wohl nicht so performt. Sowie alle die die ME Stunden auf Zweitmots geflogen sind taugen halt nichts.
Nur die CJ kann sinnvoll GU und FU ersetzen.
Wenn das wirklich tariflich so geregelt sein sollte, ist das neben der Einstellungspolitik der letzten Jahre, dass dämlichste was ich je gehört habe.
Vorallem nun schön Millionen nach Rostock pumpen... |
wer bei CAVOK und 35 grad seine ganze Schulung abfliegt und dann auf der CJ die IFR zweimot Schulung macht ist halt einfach ein besserer mensch.
Wir, die VFR mit Badewannen, an den boundaries zu Mega Hubs geflogen sind, und im Süden Westen Osten drei Verkehrsflughäfen hatten und in 1500ft gedeckelt waren durch Luftraum C/D, die mit einer PA28 IFR geflogen sind wo das Wasser reintropfte und sich Eis angesetzt hat und bis Minimum geflogen sind bei marginalem Wetter können halt einfach nichts.
Wie du schon sagtest, wer auf C152, PA28 und PA44 gelernt hat, ist ein zweite klasse Pilot im vergleich zu denen die bei Cavok am pool liegen und nebenbei Bonanza und Citation fliegen.
Spätestens wenn die Langstrecke von zweite klasse Piloten geflogen wird, wird das mimimi hinterm goldenen Zaun groß sein. PPV hat Signale gesetzt. _________________ Orange is the new Yellow |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Winti Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 317
|
Verfasst am: Fr Jan 12, 2018 8:57 pm Titel: |
|
|
Nicht böse sein, aber an mimimimi denke ich ehr, wenn ich deinen Beitrag lese!
Ich bin selber meine IFR/ME Zeit auf PA44 geflogen und dennoch sehe ich die Vorteile der Citation.
Die Trainingsabteilungen der NFF beziehenden Flugbetriebe waren und sind mit dem Ausbildungsstand der NFF sehr zufrieden. Durch die bereits erlangte Jet- Erfahrung, dem Umgang mit dem „Upper Airspace environment“ als auch dem Umgang des FMS verbesserte sich die Leistung der Schüler besonders zu Anfang des Line Trainings. Besagte S/Os hatten mehr Kapazitäten besonders bei An- und Abflügen und mehr freie Ressourcen um neue Trainingsinhalte aufzunehmen.
Ebenfalls reduzierte sich die JetOrientation Phase im Simulator und operationell, wegen der Anti- Ice Eigenschaften der CJ, waren Schulungen präziser Plan- und Durchführbar, da auf Grunde es Wetter in der Norddeutschen- Tiefebene, besonders im Winter, weniger Missions gecancelt werden mussten.Aufgrund der höheren TAS können während einer Mission mehr Anflüge geflogen werden, Flugplätze wie Laage, Schwerin, Paderborn etc werden schneller erreicht und ATC fällt es an Plätzen wie HAM leichter einen Jet auf dem ILS zu planen als ein MEP.
Was tatsächlich keine Rolle bei der Entscheidung für die Citation gespielt hat ist, ob man dadurch ein besserer Mensch wird oder nicht. Ebenso wenig die Länge des Dödels, nach erfolgreich durchlaufener Schulung als auch das mangelnde Selbstwertgefühlt bzw. ein verstörendes Selbstbild von Kollegen des eigenen, oder anderer Flugbetriebe.
Wenn man einen Weg gefunden hat Training zu verbessern, heißt es doch nicht automatisch, dass jemand der zu den neuen Technologinnen keinen Zugang hatte, ein schlechterer Pilot ist. Ich habe noch Chair-flying vor einem Poster gemacht, sehe aber klar den Vorteil in „virtual procedure trainern“. Ist halt eine neue Technologie…
Über 4000 Piloten im KTV haben ihre Ausbildung ohne CJ durchlaufen inkl sehr vieler RE. Viele davon sind auf der Langstrecke und sehen sich sicher nicht als Piloten 2ter Klasse und ehrlich gesagt auch sonst niemand. Du siehst dich doch auch nicht so, oder? Wie kommst du dann darauf? Weil NFFs auch zukünftig Citation fliegen? Und was die PPV hiermit zu tun hat, verstehe ich auch nicht! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Jan 12, 2018 9:17 pm Titel: |
|
|
Früher ist man das mit der King Air geflogen - und trotzdem hat es für jeden noch zum Kapitän auf B748 oder A388 gereicht.
_________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Sa Jan 13, 2018 7:35 pm Titel: |
|
|
So wie ich das verstanden habe geht es auch weniger um die Vorteile der CJ als Schulungsflugzeug, als mehr um die tarifvertragliche Einigung dass Neuzugänge in den KTV entweder aus dem ATO der ehemaligen NFF kommen oder GU und FU haben müssen, das gilt auch für die Schüler der EFA. _________________ FO 737/777 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|