|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Di Jun 28, 2011 3:31 pm Titel: |
|
|
| Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: | | Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | | Franzosen bekommen ICAO Level 6, aber nur für Französisch! |
Was heißt das denn nun? Müssen Franzosen regelmäßig einen Englischtest machen, oder nicht?!
Ja, außer sie haben einen Test abgelegt und Level 6 erhalten (das kann jeder andere ja auch machen!). Also der Durchschnittsfranzose muss auch immer wieder ran, je nach Level.
| Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | | Und hätten wir nicht den 2. Weltkrieg angezettelt, hätten wir auch in Chicago sitzen können, aber das ist wieder ne andere Geschichte. |
Ich hab den zweiten Weltkrieg nicht angezettelt. Ich finde es ist langsam an der Zeit Deutschland nicht mehr wegen dem Krieg zu benachteiligen. |
Stimmt, wir haben den Krieg angefangen, als wir in Polen einmarschiert sind... Das hat nichts mit benachteiligen, ewig schlecht machen oder so zu tun, sondern ist einfach die historische Tatsache. Ohne Krieg wären wir in den Anfangsjahren der ICAO mit Sicherheit eine treibende Kraft gewesen und höchstwahrscheinlich wären einige Sachen dann heute anders. Außerdem ist Deutschland (auch wenn einige das gern vergessen), eben keine Weltsprache! Die rund 100 Millionen Muttersprachler kannst du global gesehen in der Pfeife rauchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: Di Jun 28, 2011 3:35 pm Titel: |
|
|
| heckenpenner hat folgendes geschrieben: | | Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: | | Ich finde es ist langsam an der Zeit Deutschland nicht mehr wegen dem Krieg zu benachteiligen. |
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, und klär mich auf, wo wird Deutschland bitte benachteiligt? |
"Wegen des Krieges". Klingt antiquiert. Unglückliche Formulierung, ich entschuldige mich höflichst. Es hat 35°C hier.
Deutschland hat keinen ständigen Sitz im Weltsicherheitsrat und Deutsch ist keine ICAO-Sprache. Letzteres hab ich schon genannt. Nur zwei Beispiele. _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kirax Moderator

Verfasst am: Di Jun 28, 2011 3:39 pm Titel: |
|
|
| Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: | | Deutschland hat keinen ständigen Sitz im Weltsicherheitsrat und Deutsch ist keine ICAO-Sprache. |
Das ist für dich Benachteiligung?
Wenn Deutschland einen ständigen Sitz hätte, wären immer noch überschlagen 200 andere Nationen, die das auch nicht haben, immer noch benachteiligt.
Deutschland hätte nicht unbedingt einen so großen Vorteil, wenn Deutsch ICAO Sprache ist. Oder als Weltsprache anerkannt wird.
Zum Thema ICAO Level 6 - man sieht ja, was bei rum kommt, wenn allzu viele Sprachen plötzlich ICAO Sprache werden  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Di Jun 28, 2011 3:39 pm Titel: |
|
|
Ich kenne die Geschichte. Danke! Warst du dabei damals? Wenn man Deutschland jetzt noch für die Folgen des zweiten Weltkriegs verantwortlich macht, kann man Frankreich auch für die Folgen von Napoleons Wahnsinn verantwortlich machen. _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Di Jun 28, 2011 3:47 pm Titel: |
|
|
| kirax hat folgendes geschrieben: | | Wenn Deutschland einen ständigen Sitz hätte, wären immer noch überschlagen 200 andere Nationen, die das auch nicht haben, immer noch benachteiligt. |
Ecuador oder Andorra haben aber nicht das politische Gewicht Deutschlands. Mir ist auch egal welche Auswirkungen das hat. So schlimm der Krieg auch war, mittlerweile ist es Geschichte. Man sollte etwas daraus lernen, aber Deutschland immer noch auf das Deutschland vor 1945 zu reduzieren ist einfach nicht mehr zeitgemäß. _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Di Jun 28, 2011 4:04 pm Titel: |
|
|
| Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: | | aber Deutschland immer noch auf das Deutschland vor 1945 zu reduzieren ist einfach nicht mehr zeitgemäß. |
Das magst Du so sehen, aber hinter den Kulissen sind bis nach der Wende (die noch nicht historisch lange her ist) noch Entwicklungen da gewesen die einen direkten Bezug zum zweiten Weltkrieg hatten.
Das politisch zu trennen ist nicht so einfach wie es für das Alltagsleben ist.
Beispiel? Deutschland wurden damals die Reparationsverpflichtungen gestundet, bis zu einer Wiedervereinigung.
Sprich: Im Jahr 1990 war Deutschland faktisch zahlungsunfähig und pleite (übrigens zum dritten Mal im zwanzigsten Jahrhundert, so häufig wie kein anderes Land der Welt).
Helmut Kohl hat sich damals geweigert, diesen Verpflichtungen nachzukommen. Daran erinnert sich heute niemand mehr, ob es damals überhaupt in den Medien war - keine Ahnung, dafür bin ich zu jung.
Deutschland steht heute nur so gut da, weil die USA Fantastilliarden Dollar in die Deutsche Wirtschaft gepumpt haben (nachdem sie für den Tod von Millionen Deutschen verantwortlich waren, siehe Morgenthau-Plan) UND weil Deutschland nie den Schaden, den es angerichtet hat wieder gutmachen musste UND weil es die sonstigen Schulden des Dritten Reichs nicht übernehmen musste.
Das ist alles zu abstrakt um einen Einfluss auf den Alltag zu haben, aber politisch ist es halt da und deshalb ist das alles nicht so einfach wie man es gern hätte. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Di Jun 28, 2011 4:16 pm Titel: |
|
|
Mag sein. Um irgendwelchen Anschuldigungen vorzugreifen, ich lehne das was damals passiert ist mit jeder Faser meines Körpers ab. Ein Teil meiner Verwandten war selbst im negativen Sinne betroffen.
Meine Meinung ist, dass Deutschland heute mit das zivilisierteste Land auf der Welt ist. Außerdem fühle ich mich nicht verantwortlich für das was passiert ist. Zu mehr Diskussion hab ich heute keine Lust mehr.  _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: Mi Jun 29, 2011 12:14 am Titel: |
|
|
erst einmal fällt mir auf, dass ecuador als bsp nicht so gelungen war, da die da spanisch sprechen und in dem bsp nicht benachteiligt sind;-)
Auf den krieg geh ich nich drauf ein, ich finde es langsam nervig, dass ALLES was deutschland passiert oder nicht passiert darauf geschoben wird. Fakt ist jedoch auch,dass eben ohne die beiden weltkriege die luftfahrt bei weitem nicht so weit wäre wie sie jetzt ist,wenn man überlegt wie viele innovationen es durch die kampfflugzeuge hab!
Dann ist deutsch eben keine icao sprache- mir egal, wir sprechen hier eh idr gut genug englisch verglichen mit spaniern und franzosen. Und so der vorteil ists nun auch nicht, da sie idr über nem anderen land fliegen und da dann auch englisch benötigen.
War aber interessant zu erfahren,woher diese sprachteilung kommt !
Lg und gute nacht,
Daniel
Ps:nach der enthaltung in libyen etc müssen wir uns auch nicht sonderlich wundern, dass wir keinen sitz im weltsicherheitsrat haben- und beschweren erst recht nicht. Im weltsicherheitsrat geht es um stärke, und die haben wir mit einer enthaltung nicht gezeigt! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 29, 2011 12:33 am Titel: |
|
|
| d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | | Im weltsicherheitsrat geht es um stärke, und die haben wir mit einer enthaltung nicht gezeigt! |
Zum Tagesende noch mal ein Knaller, danke
Im Weltsicherheitsrat geht es um Einfluss und Reputation, mehr nicht.
Der Weltsicherheitsrat ist ein zahnloser Hai. Sehr deutlich wird das in einer Szene aus "Team America" mit Kim Jong Il. Besser dargestellt habe ich das noch nie gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=fSXNJMP8ir4
Zwar nicht direkt auf den UNSC bezogen, zeigt aber die Problematik sehr gut.
Der UNSC steht sich selbst im Weg weil er seine eigene Reform blockiert.
Die UNO ist nicht mehr zeitgemäß und das kann man in jedem Atemzug den sie macht deutlich spüren. Ich sitze an der Quelle, ich weiß also wovon ich spreche.
Das ist auch kein Geheimnis, jeder hier weiß das. Daran wird sich aber nie etwas ändern, weil gewisse Partikularinteressen im Weg stehen.
Das einzige was zu einer weitreichenden UN-Reform führen kann ist ein dritter Weltkrieg, der nicht im Interesse des Sinnes der UNO wäre.
Weil er zwischen China und den USA um Taiwan geführt werden würde (derzeit einzig annährend denkbares Szenario dafür) wäre bei einer Reorganisation der UNO wieder ein großer Machtfaktor außen vor, womit das Ganze wieder unsinnig ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: Mi Jun 29, 2011 12:41 am Titel: |
|
|
sorry,ich steh gerad aufm schlauch- was genau hab ich verwechselt? Ich weiß nur, dass wir uns enthalten haben und die presse anderer länder sehr drüber gelacht hat und weder briten, noch amis oder franzosen amused waren!
Zum thema benachteiligung deutschlands durch den 2.wk nochmal: Ich finde, dies ist nich der fall. Wir werden überall recht ernst genommen, wenn wir nicht gerad mist machen, und sind immernoch vize-exportweltmeister, also unsere produkte kommen an und niemand benachteiligt uns durch embargos oder ähnlichem!
Was mich jetzt nur aufregt sind töne aus griechenland die meinem wir sollen denen das geld schenken für kreta ...
Was mich eher beunruhigen würde als taiwan sind chinas währungsreserven und kredite-gerad an die usa und deren kontrolle über rohstoffe,stichpunkt seltene erden. Glaub,wenn sie davon keine mehr ausliefern und/oder auf einem schlag das geld von amerika wieder wollen und zudem weiter cyber-spionage betreiben sind die amis mehr provoziert!(wenn sie auch verständlicherweise angst und respekt vor china haben) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Mi Jun 29, 2011 4:16 am Titel: |
|
|
| d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | | erst einmal fällt mir auf, dass ecuador als bsp nicht so gelungen war, da die da spanisch sprechen und in dem bsp nicht benachteiligt sind;-) |
Wenn du die Diskussion nochmal nachvollziehst siehst du, dass es um den Weltsicherheitsrat geht.
Zum Rest: Mir ist egal was das für Auswirkungen hat. Es geht ums Prinzip. Außerdem hab ich nicht alles was in Deutschland passiert auf den zweiten Weltkrieg geschoben. Fakt ist, dass es noch Einschränkungen gibt und das vor allem viele Menschen noch damit verbinden. _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
heckenpenner Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 29, 2011 2:07 pm Titel: |
|
|
| Deutschland hat im Weltsicherheitsrat überhaupt nichts verloren, und zwar nicht wegen der Beteiligung am zweitern Weltkrieg, sondern weil Deutschland weltpolitisch einfach keine Rolle spielt. Mit Deutsch als ICAO Sprache wäre auch keinem Menschen geholfen. Am besten wäre es, wenn wir uns alle auf eine einheitliche Sprache und bitte nur ein Einheitensystem einigen könnten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |