|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
dennis00987 Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Apr 04, 2011 11:49 pm Titel: |
|
|
denke mal nicht, das wenn es "nur" an ner falschen beladung lag, an der nationalität von irgendwem abhing.... (denke und hoffe mal das die bemerkung auf ironie ruhte
aber falsche beladung wird da ne rolle gespielt haben
und ja das darauf resultierende handeln der piloten....
kommen vermutlich viele faktoren zusammen
hoffe , dass man mehr über diese sache erfährt |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Di Apr 05, 2011 8:44 am Titel: |
|
|
| dennis00987 hat folgendes geschrieben: | an der nationalität von irgendwem abhing.... (denke und hoffe mal das die bemerkung auf ironie ruhte  |
Nein, das war durchaus ernst gemeint, und das muss man auch mal sagen dürfen. Italiener und Spanier sind nunmal mehrheitlich Schlampen. Schonmal in Spanien durch die Sicherheitskontrolle gegangen? Lächerlich. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: Di Apr 05, 2011 9:03 am Titel: |
|
|
Gegen skandinavische Sicherheitskontrollen wirken unsere gelegentlich auch lächerlich.
Beladung auch mein Tip. Bei der Kategorie Flugzeug müsste man sonst schon grob fahrlässig handeln. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Di Apr 05, 2011 12:19 pm Titel: |
|
|
Nach dem was ich jetzt bei aero gelesen habe waren angeblich lt. Piloten falsche Anzeigen schuld, weshalb zu früh rotiert wurde.
Wie das einem erfahrenen Piloten, der ein Kapitän eigentlich sein sollte, passieren kann, ist mir jedoch absolut schleierhaft. 80 Knoten hat man so schnell erreicht, dass eigentlich jedem Piloten klar sein sollte dass nach so kurzer Zeit ein rotieren nicht möglich ist, zudem das Flugzeug einen verhältnismäßig langen Flug vor sich hatte und dementsprechend schwer gewesen sein wird.
Folgere also daraus: Entweder waren beide Piloten Volltrottel, oder sie Lügen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Di Apr 05, 2011 2:03 pm Titel: |
|
|
Stimmt, und hier sind selbstverständlich nur Nichtpiloten als Experten anwesend... geht weiter Flusi spielen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: Di Apr 05, 2011 3:08 pm Titel: |
|
|
@Amok: Schreib doch mal was Geistreiches. Ich hab das Gefühl, Du weißt was...
| Zitat: | | Entweder waren beide Piloten Volltrottel, oder sie Lügen. |
@ImhO77: Du warst ja nicht dabei. Wird schon rauskommen!
Mir fällt dazu nur die größte Lüge in der Fliegerei ein: "Sowas könnte mir nie passieren!" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Di Apr 05, 2011 3:30 pm Titel: |
|
|
Naja also ganz ehrlich, wer im Cockpit sitzt und entsprechende Erfahrungswerte besitzt, muss wissen wie schnell er bei welchem Gewicht nach wie vielen Sekunden ist, und wer das mehr als einmal gemacht hat, der hat auch ein entsprechendes Geschwindigkeitsgefühl.
Um das zu beurteilen muss ich kein Pilot sein.
Kann mir keiner erzählen, dass die wirklich gedacht haben sie seien schon bei Vr, das ist doch völlig unglaubwürdig. Solche Vollpfosten können sie einfach nicht beide sein.
| EDDF hat folgendes geschrieben: |
@ImhO77: Du warst ja nicht dabei. |
Deshalb sagte ich ja auch: Nach dem was ich gelesen habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
möchtegern_pilot Captain

|
Verfasst am: Di Apr 05, 2011 3:38 pm Titel: |
|
|
vor allem sollten sie den start nicht mehr abbrechen wenn sie schon an vr vorbeigeschrappt waren...
oder war etwa v1 > vr  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Di Apr 05, 2011 3:54 pm Titel: |
|
|
| möchtegern_pilot hat folgendes geschrieben: | vor allem sollten sie den start nicht mehr abbrechen wenn sie schon an vr vorbeigeschrappt waren...
oder war etwa v1 > vr  |
Berechtigter Einwand.
Allerdings könnte bei so einem Beladungsfehler auch ein Zustand vorliegen in dem das Flugzeug nicht flugfähig ist. Das wäre eine Konstellation wo man auch nach V1 abbrechen dürfte.
Allerdings zeigt die Erfahrung über die Jahre das Abbrüche nach V1 häufig der direkte Weg in einen Crash sind.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: Di Apr 05, 2011 4:36 pm Titel: |
|
|
Zum Thema "Vollpfosten", kann ich nur sagen:
Erfahrungswerte und Routine werden heute häufig durch Müdigkeit und "Abgeflogen sein" aufgefressen!
So lange nichts schlimmeres passiert und man bequem den Piloten eins auf´s Dach hauen kann, interessiert´s halt keinen.
Ich bin enttäuscht über heutiges Airline-Management und einen Gesetzgeber,
der diese "Angestelltenausbeuter-Party" auch noch unterstützt.
Sprich, ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass man so "neben der Kappe" ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Mi Apr 06, 2011 1:16 pm Titel: |
|
|
| EDDF hat folgendes geschrieben: | Zum Thema "Vollpfosten", kann ich nur sagen:
Erfahrungswerte und Routine werden heute häufig durch Müdigkeit und "Abgeflogen sein" aufgefressen!
So lange nichts schlimmeres passiert und man bequem den Piloten eins auf´s Dach hauen kann, interessiert´s halt keinen.
Ich bin enttäuscht über heutiges Airline-Management und einen Gesetzgeber,
der diese "Angestelltenausbeuter-Party" auch noch unterstützt.
Sprich, ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass man so "neben der Kappe" ist. |
Leider hast du an der Stelle sehr Recht... _________________ 320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 06, 2011 3:15 pm Titel: |
|
|
als ob man Geschwindigkeiten und Zeit subjektiv prima einschätzen kann!
ich frag mich grade welcher Pilot beim Startlauf bei VR die Uhr crosscheckt und genau weiß dass er erst hätte 10 Sekunden später rotieren dürfen wenn die Geschwindigkeitsanzeigen falsch sind. Wir reden hier von mehr als nur einer Variablen die beim Startlauf mitmischt... demnach ist die Beschleunigung selbst bei gleichem Gewicht alles andere als gleich. Das Wetter und die Referenz zur Umgebung spielt sicherlich auch eine entscheidende Rollen.
Andererseits ist da Rotieren bei 80 Kt wirklich ziemlich früh... man müsste das mal im LH Simsulator in Berlin unter diversen Wetterbedingungen ausprobieren. Ich glaube dass mindestens 3/4 aller Kandidaten rotieren würden. T(h)rust your instruments... bekommt man doch immer wieder eingetrichtert.
Darüberhinaus sollte man niemals denken, dass man so dumm nicht sein kann! Genau diesen Leuten passiert dann nämlich entweder das gleiche nochmals was noch viel beschämender ist oder etwas das noch viel viel dümmer ist! Intelligenzpreise gibt's in Situationen die sehr schnell eine Entscheidung erfordern einfach nicht zu gewinnen. _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |