Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Keine READY ENTRIES mehr?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2010 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe du fühltest dir nicht von mir auf den Schlips getreten ...
Dass nicht alle Piloten über die gleichen Fähigkeiten / Eigenschaften / Ressourcen / Persönlichkeitsmerkmale verfügen ist hoffentlich jedem bekannt.
Die Ausbildung der Lufthansa hat natürlich einen weltweiten Ruf und ist durch ihre langjährige Erfahrungen natürlich auch maximal optimiert.
Dieses Wir-Gefühl wird von der LH auch stark durch Auswahl / Ausbildung und Vergünstigungen gefördert, da es sich sicherlich auch positiv in der Corporate Identy niederschlägt.

Das von dir beschriebene Training geht zwar weit üder die Anforderungen der JAA hinaus, wird aber mittlerweile auch bei manch anderen Airlines in ähnlicher Weise betrieben.
Speziell im Bereich der Business Aviation sind NetJets zu nennen die sehr viel Zeit im Sim verbringen, nicht weil sie sonst nicht current währen sondern um abnormal procedures usw zu machen, die Kommunikation zu optimieren und auch eine Gemeinsame Plattform der Skills aufzubauen.

Dass ein privater Flugschüler natürlich i.d.R. auf das Kleingeld achten muss und nicht alles perfekt abdecken kann ist klar.
Dies hat verschiedene Gründe ...
Ich für mich habe entschieden eine qualitativ hochwertige modulare Ausbidlung zu machen, meine Trainingspartner sind alle mit bedacht gewählt, haben alle einen Namen in der Branche und sind für die fundierte Ausbildung bekannt. Für das Ende hab ich mir auch noch Kunstflug, zumindest die Einführung vorgenommen.
Ich muss auch immer wieder an die Worte eines pensionierten AB Kapitäns denken: ``Weist du wenn ihr ersteinmal euren frozen ATPL mit TR habt werdet ihr mal das Fliegen lernen, und das kostet den Kapitän 5 Jahre seines Lebens´´.

Und, ja ich war enttäuscht als der Auswahlkapitän mir gesagt hat, dass es nicht gereicht hat, aber mittlerweile möchte ich gar nicht mehr eine typische Airbuskarriere hinlegen sondern lieber mit einem kleinem Performancebomber aus der Business Aviation den Himmel erklimmen.

In diesem Sinne lasst uns alle an einem Strick ziehen, dass der Pilotenberuf zumindest noch etwas von dem frühren Charm behält und die Crews verschiedener Airlines sich am Gate nicht wie verfeindete Gangmitglieder verhalten.

Happy Landings
Dom

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Domte hat folgendes geschrieben:

Überaupt nicht, den Beitrag, vor allem den letzten Satz, kann man nur unterschreiben! Vielleicht sehen wir uns ja mal, einfach "Hallo" sagen!!

PS: Irrelephant ist echt genial!!!
SunsetFlyer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 12:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht sehen wir uns ja mal, einfach "Hallo" sagen!!

Aber dann auch bitte zurückgrüßen und nicht erst den gelben Ausweis auf der Uniform suchen...
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich glaube das mit dem Grüßen ist aber auch beidseitig bestimmt. Ich winke gerne mal Kollegen beim Vorbeirollen zu, egal ob EW, AB oder LH. Ebenfalls Grüße ich gerne auch Kollegen in Uniform wenn man gemeinsam mit dem Bus zu Basis fährt, aber auch da suchen Teilweise die Kollegen einen andersfarbigen Ausweis und wenn der nicht gefunden wird, wird auch nicht gegrüßt. Aber auch unter den gelben Ausweisen gibt es Leute die nicht Grüßen, also kann man alles nicht Pauschalisieren, es gibt halt immer die üblichen 5%, die leider durch Fehlverhalten auffallen als wäre der ganze Laden so, man muss sich das bewußt machen und die Gegenbeispiele suchen und dann findet man schnell heraus dass die meisten Kollegen, egal ob gleiche oder unterschiedliche Uniform, sehr nett sind.

Gruß

Romeo Mike
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Domte hat folgendes geschrieben:

Überaupt nicht, den Beitrag, vor allem den letzten Satz, kann man nur unterschreiben! Vielleicht sehen wir uns ja mal, einfach "Hallo" sagen!!

PS: Irrelephant ist echt genial!!!

Wie gesagt mich zieht es eher zu den Businessbombern - aber vielleicht als Pax, der mal ein Einblick ins Cockpit bekommen will Wink

Irrelephant fand ich auch super ... die Wahrheit ist eben doch am schönsten, aber leider ist es ein Zitat und nicht meine eigene Kreation.

Gruß
Dom

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Speedbirdy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von Speedbirdy am Di Feb 09, 2010 10:27 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Head
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant zu lesen! Eines wollte ich aber noch kurz kommentieren:

der alex hat folgendes geschrieben:
... Und mehr Theorieunterricht macht dich auch noch zu keinem besseren Piloten, denn wie wir alle wissen ist dafür viel nur fürs LBA und wenig für die Praxis danach. ...

Das ist ja genau der Punkt. Das LBA schreibt eine gewisse Mindestanzahl von Theorieeinheiten vor, wenn ich mich recht entsinne waren ca. 1000. Wir wissen auch alle, dass das LBA gerne Fragen aus älterem/veralteten Material stellt, was natürlich ärgerlich ist, weil man sich darauf ja vorbereiten muss obwohl das kaum noch praxisrelevant ist.

Jetzt versuche mal zu verstehen, wieso Hansens aus diesen 1000 Einheiten ca. 1200 Einheiten gemacht haben. Einfach darum, um eben auch Wissen zu vermitteln, welches später auf Linie gebraucht wird und praxisrelevant ist.
Das fällt mir im Moment jeden Tag bei der Vorbereitung auf das LBA auf.

Von daher macht mich der verlängerte Theorieunterricht noch lange nicht zu einem besseren Piloten, aber zu jemandem dem mehr und zusätzliches Wissen vermittelt wurde, was später auf Linie dann nicht mehr dazugelernt werden muss.

Verstehst du was ich meine?
Gruß
fly_high87
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Head hat folgendes geschrieben:
... aber zu jemandem dem mehr und zusätzliches Wissen vermittelt wurde, was später auf Linie dann nicht mehr dazugelernt werden muss...

*grins* Da hoffe ich ja, dass du das dann nachher auf Linie auch immer noch alles dabei hast Wink
Head
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2010 7:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da bin ich auch echt gespannt. Ich geb Dir in den nächsten Jahren Bescheid! Wink
fly_high87
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2010 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Perfekt, ruf dann einfach durch! Laughing

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.