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Wie funktioniert das Taxen?
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Sensei
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Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2011 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chris360 hat folgendes geschrieben:
20 bis 30 kts wäre für mich neu und in meinen Augen deutlich zu flott Wink


Trotzdem stimmt's
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6914
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2011 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sensei hat folgendes geschrieben:
Chris360 hat folgendes geschrieben:
20 bis 30 kts wäre für mich neu und in meinen Augen deutlich zu flott Wink


Trotzdem stimmt's


15 bis 20 sind ganz normal, 30 ist das maximum, wenn man alles gut einsieht, und es schnurgerade läuft.
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Sensei
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Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2011 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch nie mit 35kts gerollt? Oder schafft der 340 das erst bei T/O-Schub? Wink
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6914
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2011 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sensei hat folgendes geschrieben:
Noch nie mit 35kts gerollt? )


wofür gibts dann Limits? Ausserdem kann man bei so hohem Rolltempo schnell mal jemanden übersehen, deshalb verzichte ich lieber darauf Wink
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Speedbirdy
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Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2011 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Limit? Recommendation? Call-Out?
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Jan Itor
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Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2011 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

30 kts is kein problem.
Aber wenn man zu schnell rollt, werden aber die Reifen sehr warm und nutzt sie sehr stark ab.
_________________
Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker."
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6914
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BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2011 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Limit? Recommendation? Call-Out?


Für mich ists ein Limit - ab 20 Kt fühl ich mich - gerade in nem heavy jet nicht unbedingt mehr wohl.

Die max recommendet taxi speed beträgt 30 kts, ab dann gibts nen callout vom CM 2
Da hast du schon recht ... Wink
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Zuletzt bearbeitet von flapfail am Di Jun 14, 2011 6:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6914
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2011 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit doppel
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Münchner
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Anmeldungsdatum: 18.02.2011
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2011 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal 'ne Frage: Kennt sich zufällig wer mit den Vorgaben zum Taxen bei AB und LH aus? Bin nämlich neulich AB geflogen und hatte den Eindruck, dass die schneller taxen als LH.
_________________
Wie ich bereits erwähnte: Ich wiederhole mich nie.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6914
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2011 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Münchner hat folgendes geschrieben:
Mal 'ne Frage: Kennt sich zufällig wer mit den Vorgaben zum Taxen bei AB und LH aus? Bin nämlich neulich AB geflogen und hatte den Eindruck, dass die schneller taxen als LH.


dazu müsste man das OM-B der entsprechenden Typen bei AB kennen - und ebenso von LH
_________________
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brainbug
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Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2011 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dass 20-30kt zu schnell sind, ist meist bei denen der Fall, die Überstunden haben Wink
Ansonsten ist bis 30kt kein Problem solange es gerade ausgeht und man freie bahn hat. Das geht auch mit Heavy Jet
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DBate
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Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2011 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

dazu müsste man das OM-B der entsprechenden Typen bei AB kennen - und ebenso von LH


Um mal Fakten reinzubringen... LCAG MD11:


Maximum taxi speed straight ahead is 25 kt.

Maximum taxispeed during turns, on ramp, on contaminated surÍaces and in congested area is 10 kt.


Zum Thema schnelleres Taxiing nur folgende Bemerkung:


High taxi speed combined with long taxidistance and heavy gross weight can result in tire sidewall heating.



Jan Itor hat das ja schon völlig korrekt bemerkt. Viele Kollegen sind sich dessen anscheinend nicht bewusst.

Die Werte sind Limits, keine Targets. Auch da bin ich mir nicht sicher, ob so manche Kollege das gecheckt hat. Wink
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