Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Denksport die 2.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Solarflares
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2003 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@indiana: Respekt!
@alle:
Wird mein Rätsel heir eigentlich absichtlich ignoriert???!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Indiana_j
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2003 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, wird nicht ignoriert. Aber ich kapiers nicht. Bist Du sicher, dass man es so herausfinden kann? Fehlt nich irgendwas?

LG

EDIT wg Nachdenkens Wink

Also dat is ja so:

Der Dritte würde ja sofort seine Hutfarbe kennen, wenn die beiden vor ihm beide weiße bzw. beide schwarze Hüte haben würden. Denn es gibt von jeder Hutfarbe nur zwei Hüte. Er würde also sagen, er weiß es.

Also weiß der zweite ja, wenn der Dritte nix sagt, dass er und der erste ne verschiedene Hutfarbe haben. Wenn der erste also meinetwegen den weißen Hut hat, dann hat er den schwarzen und andersherum.... Also sagt der zweite die Hutfarbe.

So kann entweder (je nach Fall) der zweite oder dritte sagen, welche Farbe der Hut der jeweils beiden anderen hat

Richtig?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2003 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@indiana

RESPEKT

ich hab mit einem freund zusammen insgesamt 2 tage (jeweils 4 schulstunden, die pausen und die s-bahn-fahrten) gebraucht um auf die lösung zu kommen.

grüße
Indiana_j
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2003 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm.. jetzt muss ich natürlich ein Neues stellen. Mal sehen, wie wärs damit.

Eine kleines Dorf in der Eifel besitzt derzeit 1111 Einwohner - einen mehr als doppelt so viele wie vor 111 Jahren.
Außer dem Dorfbauernhof, wo heute wie damals 11 Menschen leben, sind alle Ortsteile (Hinterdorf, Zwischendorf und Vorderdorf) gewachsen. Dabei gewann Hinterdorf doppelt so viele Einwohner hinzu wie das kleinere Vorderdorf, wohingegen Zwischendorf seine Einwohnerzahl um genau 7/11 steigerte, so dass es heute genau 1/11 der Einwohner von Hinterdorf hat

Wie groß sind die Ortsteile heute?
das_tönchen
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2003 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

indiana_j hat folgendes geschrieben:
Ein kleines Dorf in der Eifel besitzt derzeit 1111 Einwohner

Hallo? Fehler in der Aufgabenstellung. Es gibt keine Dörfer in der Eifel, die mehr als dreihundert Einwohner haben. Und gäbe es sie, dann wäre die Bezeichnung "klein" sachlich falsch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Happy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2003 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:
@indiana

RESPEKT

ich hab mit einem freund zusammen insgesamt 2 tage (jeweils 4 schulstunden, die pausen und die s-bahn-fahrten) gebraucht um auf die lösung zu kommen.

grüße

Irgendwie ergibt die sich doch schon allein beim lesen des Rätsels von selbst.
...etwas Rätselübung vorausgesetzt. Razz
blablubb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2003 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erwischt happy...*g*

bineine rätsel-flasche....

aber ehrlich: ích bin nicht doof - und das rätsel (so fand ich halt) hats wirklich in sich- nebenbei: ich hab bevor ich hier gepostet hab auch noch niemanden gefunden der es gelöst hat.... (von dem ich sicher wusste, das ers nicht kennt und nicht im netz die lösung sucht)

gutsnächtle
wannabee
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2003 10:42 pm    Titel: super Antworten mit Zitat

lol, wenn das hier so weiter geht, dann haben wir wohl bald den Spieß
umgedreht und d. DLR wird sich in Zukunft die Aufgaben für die BU
aus dem Forum ziehen :=)

Das nenn' ich mal Arbeitsteilung !
Ob hier jemand was dagegen hat ? Wink
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."

Zuletzt bearbeitet von wannabee am Mo Jul 28, 2003 10:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Happy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2003 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:
erwischt happy...*g*

bineine rätsel-flasche....

aber ehrlich: ích bin nicht doof - und das rätsel (so fand ich halt) hats wirklich in sich- nebenbei: ich hab bevor ich hier gepostet hab auch noch niemanden gefunden der es gelöst hat.... (von dem ich sicher wusste, das ers nicht kennt und nicht im netz die lösung sucht)

gutsnächtle

Dann kennst du jetzt einen. Smile
Kann aber auch nur Glück (oder Übung) gewesen sein, den richtigen Ansatz erwischt zu haben.

Das Rätsel mit den Dorfbewohner bekomme ich jedoch nicht raus. Bin schon fast ne halbe Stunde am Gleichungen auflösen aber ständig fehlt ne Variable, die sich aus keiner der anderen Infos ergibt. *grübel* Da fehlt doch was oder??

Vielleicht sollte ich einfach ne Runde drüber schlafen Smile

Gut Nacht.
blablubb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2003 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bin seit 20 min dran - denke ich hab ne lösung (wunschdenken...Smile aber ich schaffs noch nic´ht wirklich sie zu teste,,,,*lol* gehe wohl auch heiA

N8
Solarflares
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2003 12:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Leck mich am Socken, ich dachte ich wär gut in Mathe aber, nach 2 DinA4-Seiten geb ich jetzt mal auf - vielleicht liegts ja an der Uhrzeit.
Ich finde keine Möglichkeit die einwohnerzahl von vorderdorf damals und die einwohnerzahl von hinterdorf damals mit ner gleichung zu beschreiben, ohne die jeweils andere Variable plus einer zusätzlichen zu verwenden.
Sicher, dass da alle nötigen Angaben drin sind?
wannabee
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2003 12:32 am    Titel: lol - meine Socken kannste auch lecken ! Antworten mit Zitat

Ich bin auch volles Rohr am Abkacken hier - dachte, "probier's doch auch mal"-will nur alles bisher nicht so recht klappen, da ist verdammt viel
Logik mit drin.
Aber die Sache mit der Gleichung ist doch nicht das Ding:
Code:

Hintendorf[heute] - Hintendorf[früher] = 2 x (Vorderdorf[heute]-Vorderdorf[früher])

Oder täusche ich mich da jetzt ?
Eine gute halbe Stunde gebe ich mir noch, dann schick' ich Indiana auch
meine alten Socken !
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.