|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Di Jul 31, 2007 8:49 pm Titel: |
|
|
| Pascal hat folgendes geschrieben: | | Es existiert aber auch sogar eine dt. Airline die sogar Westküste USA nur zu zweit fliegt. |
Westküste? Wie machen die das dann bitte mit den gesetzlichen Ruhezeiten?
Das klingt nicht wirklich glaubwürdig... _________________ 320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Di Jul 31, 2007 9:10 pm Titel: |
|
|
| LTU fliegt L.A. glaube mit 2 Mann an, dürfte zeitlich gesehen aber schon sehr hart an der Grenze sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AOM1A340 Captain

Verfasst am: Di Jul 31, 2007 9:25 pm Titel: |
|
|
| damarges hat folgendes geschrieben: | | Aber wenn nur 2 Piloten an Board sind kann ich mir nicht vorstellen, dass dann einer von beiden mal nen Nickerchen macht. |
Oh doch. und das nicht nur auf longrange sondern auch auf kürzeren flügen. z.b. nachtflug and südliche mittelmeer o.ä. _________________ Gruß Andreas
Die 3 sinnlosesten Dinge der Luftfahrt:
- Runway behind
- Fuel burnt
- Airspace above |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AlphaNovember Captain

Verfasst am: Di Jul 31, 2007 9:41 pm Titel: |
|
|
| AOM1A340 hat folgendes geschrieben: | | damarges hat folgendes geschrieben: | | Aber wenn nur 2 Piloten an Board sind kann ich mir nicht vorstellen, dass dann einer von beiden mal nen Nickerchen macht. |
Oh doch. und das nicht nur auf longrange sondern auch auf kürzeren flügen. z.b. nachtflug and südliche mittelmeer o.ä. |
Sicher? Ich hab neulich mal auf pprune.com den Bericht eines F/O's gelesen, der während eines Fluges schockiert feststellen musste, dass sein Cpt. pennt. Er hat ihn sofort geweckt und hinterher das ganze mit ihm besprochen und der Cpt. war ebenso erschrocken. Ich denke, dass ist keinesfalls Normalität (und schon gar nicht erlaubt) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Di Jul 31, 2007 9:45 pm Titel: |
|
|
sog. "Powernaps" - halbstündige Nickerchen, die die Leistungsfähigkeit erhöhen, sind sogar vorgesehen. _________________ 320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Mi Aug 01, 2007 6:17 am Titel: |
|
|
| Sehr sehr interessant, seine Brötchen im Schlaf verdienen also. Das find ich echt überraschend. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ready for take-off? Captain

Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky  |
Verfasst am: Mi Aug 01, 2007 10:34 am Titel: |
|
|
ich bin kein Pilot und soweit kenne ich auch nicht die Arbeitsabläufe bzw. OM´s:
aber:
es ist der Job eines Pilotens nach 10h Flug die Maschine sicher zu landen egal was ist und während des Fluges vorgefallen ist.
Westküste USA geht mit zwei-Mann Cockpitbesatzung, da max. planbare Einsatzzeit (mit Vorflugbesprechung) 12h (oder 14h - weiß ich nicht - kann sich auch geändert haben) ist (danach gibt´s aber ein oder zwei Tage frei).
mal von einem Unternehmen wie SAP abgesehen: Nickerchen im Dienst=Abmahnung (und dazu zählt auch Power-Napping ) _________________ See beyond the ordinary |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 01, 2007 10:44 am Titel: |
|
|
Die genauen Regeln des Power Naps sind sogar im OM festgelegt  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bonänsa Captain

Verfasst am: Mi Aug 01, 2007 11:03 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | Nickerchen im Dienst=Abmahnung (und dazu zählt auch Power-Napping) |
Im Büro möglicherweise, aber fürs Cockpit ist das grober Unfug.
Es ist empfohlen, bei längeren Flügen insbesondere bei Nacht "mal eben kurz" die Augen zuzumachen - das steht so explizit im OM-A und wie bei so ziemlich allem im LH-Konzern gibts auch dafür ein offizielles Procedure.
Der Ursprung der Studie und die dabei herausgekommenen "Napping-Policy" lag meines Wissens bei der NASA - Wikipedia beschriebt das allerdings etwas anders.
Wer sich für die praktische Durchführung interessiert:
Wenn man nachmittags mal wieder totmüde ist, einfach auf die Couch legen, Arm waagrecht ausstrecken und einen Schlüsselbund festhalten.
In dem Moment, in dem man in tiefere Schlafphasen rutscht beginnen die Muskeln zu erschlaffen - der Schlüsselbund scheppert auf den Boden und man ist wieder wach (daher auch "Schlüsselschlaf" ).
Ich vermute:
der Grund warum F/O und CPT so erschrocken übers Einschlafen war, war weniger, dass einer der beiden Schlief, als dass der CPT bereits ein so großes Schlafdefizit angesammelt hatte, dass er von jetzt auf gleich ohne weitere Vorwahnung eingeschlafen ist. Man stelle sich den Effekt eines solchen, plötzlichen "wegknackens" mal im Anflug vor...
Gruß,
Bonni
PS:Mist, zu langsam... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B_ne Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 01, 2007 11:30 am Titel: |
|
|
50% schreiben schlafen ist erlaubt, der Rest vertritt felsenfest die Überzeugung: "Nein das kann nicht sein, Piloten sind Helden, die immer top fit sind, auch wenn sie 10 Std. hochkonzentriert ohne unterlass dafür gesorgt haben, dass das Flugzeug nicht vom Himmel fällt!"
Kann eigentlich nur daran liegen, dass hier Leute schreiben, die nicht den Hauch einer Ahnung haben... , aber trotzdem überzeugt sind...
Aber jetzt, nachdem wir wissen, dass es dafür sogar eine "offizielle Procedure" gibt, sollte es jetzt eigentlich geklärt sein.
(Ich wusste es bis jetzt auch nicht, glaubs jetzt aber einfach mal, weil ich es plausibel find... und auch richtig fände, weil es im Endeffekt der Sicherheit dienen würde. (Es ist definitiv nicht möglich, dass ein Mensch 10Std. hochkonzentriert am Stück arbeitet)) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Himmelsstürmerin Captain

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Mi Aug 01, 2007 11:41 am Titel: |
|
|
| Habs ja nie bezweifelt, nur bewundert. Ich finde es gut, das kann die Sicherheit um Einiges erhöhen! Wenn ich mich da an den Effekt eines Mittagsschläfens erinnere. Das kann Wunder bewirken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |