|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Fr Feb 01, 2013 1:29 pm Titel: |
|
|
Ich kann mich nur auf eine präsentation berufen, die ich auch glaub ich 2007 gesehen habe. Also vom datum her kommts gleich, wie du sagst mot dem a380. Am a320 ließen sich die adrs ja immer schon unabhängig von den irs schalten.
Allerdings ist vieles bei airbus option beim kauf, daher denke ich dass sich die meisten operator das zeug gespart haben. Ich glaub die air france war in dem hinblick dann ein verkaufspusher. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Fr Feb 01, 2013 2:56 pm Titel: |
|
|
| D4niel93 hat folgendes geschrieben: | Wie siehts denn mit dem Backup Vario aus?
Dem kann man doch eigentlich immer glauben oder? |
Weiterhin geht es nicht mal um den Wert der da draufsteht - das es rasant nach unten geht kann man auch am Altimeter Band sehen.
Das Problem war ja hier die Interpretation der Werte und die entsprechenden Schlüsse daraus zu ziehen.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Verfasst am: Fr Feb 01, 2013 4:23 pm Titel: |
|
|
Wobei, wenn der stati port blockiert ist, dann wird auch die altitude gefrozen. VS von -10000 und ein altimeter der wie ein kreisel dreht sind nie gute zeichen. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DLH7FW Captain

Verfasst am: Fr Feb 01, 2013 6:19 pm Titel: |
|
|
Ich hoffe ich schreibe hier keinen völligen Blödsinn aber hätte, das Flugzeug nicht automatisch den thrust auf TO/GA schalten müssen um den stall zu verhindern?
Ich habe das Szenario nämlich mal im FSX nachgespielt und da kam jedes mal "alpha floor". Außerdem hat das FBW gesperrt als ich das Flugzeug durch hochziehen versucht hab zu stallen. _________________ ILST 19 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: Fr Feb 01, 2013 6:40 pm Titel: |
|
|
| Ne, der Flieger war im " direct law " , da gibts die Protections nicht |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Fr Feb 01, 2013 7:06 pm Titel: |
|
|
| d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | | Ne, der Flieger war im " direct law " , da gibts die Protections nicht |
Nicht Direct Law - nur Alternate Law.
Ist aber egal - auch im Alternate Law gibt es keine Alpha Floor protection mehr. Ist dann halt schon fast ein normales Flugzeug.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ander Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 01, 2013 7:21 pm Titel: |
|
|
Was mich mal interessieren würde zum Thema control laws beim Airbus. Hab in einer Doku gehört, dass im Alternate Law die Rollachse dann quasi konventionell angesteuert wird, die Pitchachse aber weiterhin nach load factor demand funktioniert und autotrim aktiv ist..
Stimmt das? Wenn ja, was hat das für einen Sinn?
Es war ja wohl auch so, dass der Stab Trim wgen des andauernden Ziehens des CM2 komplett nach nose up gelaufen ist, was die Sache weiter verschlimmert hat.. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Fr Feb 01, 2013 8:13 pm Titel: |
|
|
Ist doch ganz einfach:
| Zitat: | Alternate law
There are four reconfiguration modes for the Airbus fly-by-wire aircraft, two Alternate Law (1 and 2), Direct Law and Mechanical Law. The ground mode and flare modes for Alternate Law are identical to those modes for Normal Law.
Alternate law 1 (ALT1) mode combines a Normal Law lateral mode with the load factor, bank angle protections retained. High angle of attack protection may be lost and low energy (level flight stall) protection is lost. High speed and high angle of attack protections enter alternative law mode.[5]
ALT1 may be entered if there are faults in the horizontal stabilizer, an elevator, yaw-damper actuation, slat or flap sensor, or a single air data reference fault.[4]
Alternate law 2 (ALT2) loses Normal Law lateral mode (replaced by roll direct mode and yaw alternate mode) along with pitch attitude protection, bank angle protection and low energy protection. Load factor protection is retained. High angle of attack and high speed protections are retained unless the reason for Alternate 2 Law mode is the failure of two air-data references or if the two remaining air data references disagree.[5]
ALT2 mode is entered when 2 engines flame out (on dual engine aircraft), faults in two inertial or air-data references, with the autopilot being lost, except with an ADR disagree. This mode may also be entered with an all spoilers fault, certain ailerons fault, or pedal transducers fault.[4]
|
Quelle: Wikipedia.
Bei ALT1 ist nur die Low Energy (Alpha Floor) und AOA Protection weg. Man kann also Stallen!
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Verfasst am: Fr Feb 01, 2013 11:21 pm Titel: |
|
|
Ein mitgrund für den load demand bei altn law ist sicher, dass das steuergefühl bei direct law mit dem sidestick um die pitchachse eher medium ist. Abgesehen davon, load ist steuebar über die accelometers. beim rollen ist ein wesentlicher punkt für den benötigten ausschlag die aktuelle speed - und die ist bei einem multible adr failure rejected, weil sie nicht mehr redundant und damit nicht mehr reliable ist. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: Sa Feb 02, 2013 7:22 am Titel: |
|
|
Was ich aus dem Unfall gelernt habe?
Ich merke mir seitdem für bestimmte Gewichte, Höhen und Konfigurationen die Pitch & Powerwerte. Ganz klassisch. Braucht man ja sonst auf dem Airbus kaum und die Werte sind nicht mal komplett veröffentlicht... _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Verfasst am: Sa Feb 02, 2013 3:04 pm Titel: |
|
|
Crz 84 %?  _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |