|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Leobfv Captain

|
Verfasst am: So Aug 05, 2012 8:05 pm Titel: |
|
|
Zu Punkt 1: Habe das Studium schlicht und ergreifend abgebrochen, weil es mir keinen Spaß gemacht hat und ich mir nicht vorstellen kann, später als Ingenieur zu arbeiten.
Zu Punkt 2: War einfach unglaublich kurzsichtig und optimistisch, habe zu keinem Zeitpunkt daran gedacht, dass es am NC scheitern könnte (in den letzten Jahren, wäre es auch nicht gescheitert, aber das heißt nichts, wie ich jetzt nochmal vor Augen geführt bekommen habe).
Klar die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber ich würde mich nicht bewerben, wenn ich nicht selbst von mir überzeugt wäre. Klar habe ich selbstzweifel, wie jeder hier, aber eine gesunde Portion Optimsmus ist denke ich nicht verkehrt, sonst könnte ich gleich zu Hause bleiben. Ihr haltet es also für quatsch mich "alibimäßig" für ein Studium zu bewerben, von dem ich jetzt schon weiß, dass ich das nur machen würde, weil das mein technisches Interesse beim DLR unterstreichen würde? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Verfasst am: So Aug 05, 2012 8:12 pm Titel: |
|
|
| Leobfv hat folgendes geschrieben: | | Zu Punkt 1: Habe das Studium schlicht und ergreifend abgebrochen, weil es mir keinen Spaß gemacht hat und ich mir nicht vorstellen kann, später als Ingenieur zu arbeiten. |
Das ist ein legitimer Grund, warum man das macht. Kann ich nachvollziehen.
| Zitat: | | Zu Punkt 2: War einfach unglaublich kurzsichtig und optimistisch, habe zu keinem Zeitpunkt daran gedacht, dass es am NC scheitern könnte (in den letzten Jahren, wäre es auch nicht gescheitert, aber das heißt nichts, wie ich jetzt nochmal vor Augen geführt bekommen habe). |
Zu hoch gepokert...
| Zitat: | | Klar die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber ich würde mich nicht bewerben, wenn ich nicht selbst von mir überzeugt wäre. Klar habe ich selbstzweifel, wie jeder hier, aber eine gesunde Portion Optimsmus ist denke ich nicht verkehrt, sonst könnte ich gleich zu Hause bleiben. Ihr haltet es also für quatsch mich "alibimäßig" für ein Studium zu bewerben, von dem ich jetzt schon weiß, dass ich das nur machen würde, weil das mein technisches Interesse beim DLR unterstreichen würde? |
Optimismus: Klar - ist wichtig.
Siegessicher: Klar - ist auch wichtig.
Fest davon ausgehen und sein zukünftiges Leben danach zu richten, damit man dem "DLR gefällt": Halte ich nicht gerade für eine tolle Idee. Ich würde mir stattdessen eine richtige Alternative suchen, falls es nicht klappt. Klar, du könntest es als Pilot immernoch bei Air Berlin oder Swiss versuchen. Wenn du diesen Schritt allerdings nichtmehr in Betracht ziehst, solltest du zumindestens derweil schon etwas studieren, womit du dich identifizieren kannst und das später auch ausüben möchtest.
Ich war auch beim DLR siegessicher und optimistisch. Geklappt hat es nicht und man ist schneller draußen, als einem lieb ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
muh Captain

|
Verfasst am: So Aug 05, 2012 8:22 pm Titel: |
|
|
| Leobfv hat folgendes geschrieben: | | Ihr haltet es also für quatsch mich "alibimäßig" für ein Studium zu bewerben, von dem ich jetzt schon weiß, dass ich das nur machen würde, weil das mein technisches Interesse beim DLR unterstreichen würde? |
Ich halte es nicht für Quatsch, wenn man sich alibimäßig für einen Studiengang entscheidet. Im Optimalfall hast du damit einen Vorteil beim DLR. Ich persönlich fände diese Vorgehensweise zwar fragwürdig, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Stell dir vor, das Auswahlverfahren nicht zu bestehen. Dann bist du alibimäßig für einen Studiengang eingeschrieben, mit dem du dich womöglich gar nicht anfreunden kannst und hast den Salat. Versuch doch, zumindest jetzt, nachdem du bemerkt hast, dass dein vorheriger Studienabbruch zu kurzsichtig war, etwas längerfristig zu planen, damit du letzenendes nicht mit leeren Händen darstehst. Aus Fehlern sollte man eigentlich lernen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Leobfv Captain

|
Verfasst am: Di Aug 07, 2012 12:51 pm Titel: |
|
|
| Update: Habe eben doch eine Zusage für BWL bekommen, kann gar nicht beschreiben wie erleichtert ich jetzt bin. Muss wohl die NC Werte falsch gelesen habe. Sehr ärgerlicher Fehler, wenn man bedenkt, was ich mir die letzten Tage für einen Kopf gemacht habe. Trotzdem sehe ich das positiv, weil ich dadurch jetzt wirklich sicher weiß, dass das der weg ist, den ich gehen möchte. Wenn ich das jetzt nicht zu schätzen weiß, dann weiß ich auch nicht weiter. Danke euch auch für eure Meinungen zu dem Thema, hat mir auch nochmal ein bisschen mehr die Augen geöffnet, warauf es letztendlich ankommt! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Verfasst am: Di Aug 07, 2012 1:16 pm Titel: |
|
|
| Leobfv hat folgendes geschrieben: | | Update: Habe eben doch eine Zusage für BWL bekommen, kann gar nicht beschreiben wie erleichtert ich jetzt bin. Muss wohl die NC Werte falsch gelesen habe. Sehr ärgerlicher Fehler, wenn man bedenkt, was ich mir die letzten Tage für einen Kopf gemacht habe. Trotzdem sehe ich das positiv, weil ich dadurch jetzt wirklich sicher weiß, dass das der weg ist, den ich gehen möchte. Wenn ich das jetzt nicht zu schätzen weiß, dann weiß ich auch nicht weiter. Danke euch auch für eure Meinungen zu dem Thema, hat mir auch nochmal ein bisschen mehr die Augen geöffnet, warauf es letztendlich ankommt! |
Na dann Glückwunsch, dass doch alles gut gegangen ist.
Vorneweg kann ich als BWL Student allerdings nicht nachvollziehen, warum BWL. Aber als Maschinenbaustudent oder Jurastudent hätte ich selbiges gedacht.
Ich wünsch dir noch viel mehr Glück für deine BU/FQ, dass du das bestehst. Ich denke das würde dich glücklicher machen als BWL. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Leobfv Captain

|
Verfasst am: Di Aug 07, 2012 1:53 pm Titel: |
|
|
| n3toX hat folgendes geschrieben: |
Vorneweg kann ich als BWL Student allerdings nicht nachvollziehen, warum BWL. Aber als Maschinenbaustudent oder Jurastudent hätte ich selbiges gedacht.
Ich wünsch dir noch viel mehr Glück für deine BU/FQ, dass du das bestehst. Ich denke das würde dich glücklicher machen als BWL. |
Wie meinst du das? Beziehst du dich auf den Arbeitsaufwand? Wenn ja kann ich dir versichern, dass meine Wahl nicht auf Grund dessen auf BWL gefallen ist  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Verfasst am: Di Aug 07, 2012 1:58 pm Titel: |
|
|
| Leobfv hat folgendes geschrieben: | | n3toX hat folgendes geschrieben: |
Wie meinst du das? Beziehst du dich auf den Arbeitsaufwand? Wenn ja kann ich dir versichern, dass meine Wahl nicht auf Grund dessen auf BWL gefallen ist  |
Das "Gerücht", dass BWL ein sehr einfaches Fach mit wenig zu tun ist, wirst du dir im ersten Semester schon abschminken können . Die Klausuren habens nämlich in sich und der Stoff ist ziemlich trocken und öde zu lernen und sehr realitätsfremd. Aber ist bei so ziemlich jedem Studiengang so .
Ein Kumpel von mir studiert Mechatronik. Dem ergeht es genauso, wie mir. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Leobfv Captain

|
Verfasst am: Di Aug 07, 2012 2:04 pm Titel: |
|
|
Kenn ich alles schon, ich glaube schlimmer kann es nicht mehr kommen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |