Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 3-4.11.08
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flydc9
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 7:37 am    Titel: Re: . Antworten mit Zitat

guhu hat folgendes geschrieben:

aber naja es gibt auch andere Wege ins Cockpit Wink

Genau das ist die richtige Einstellung....
Ich hab vor kurzem jemand kennengelernt , der ist 23, ist ebenso bei der FQ rausgeflogen, fliegt aber nun auf einem 3 strahligen Traumjet von Falcon als Co durch die Weltgeschichte Very Happy
*Beneid* Cool

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bondi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Kommt da noch ein Erfahrungsbericht, wie es das Forum sagt?

Höchst interessante und vorallem treffend formulierte Frage, Herr Vogelmann!
Head
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

An diejenigen, die den Erfahrungsbericht suchen:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=15995

Müsste das gemeinte Boardtreffen sein, oder?
SeNsAtIoN
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Head..ne ich glaube die wollen einen Erfahrungsbericht der FQ am 3./4. november =) und bitten jmd einen zu verfassen^^
Head
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mist Smile
Jetzt ist genau das passiert, was ich immer zu vermeiden suche und bei anderen auch nicht leiden kann:
Falsche oder nicht passende Antwort wegen mangelnder Recherche.

Juhu, Tag versaut Wink

Würde mich aber auch über einen Erfahrungsbericht freuen.
J1MMYBU
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 5:33 pm    Titel: Erfahrungsbericht 3-4.11.08 Antworten mit Zitat

Also.

Ich bedanke mich erst mal an alle im Board für die Hilfe und bitte um Vergebung wenn ich manchmal zuviel gefragt habe.

Erfahrungsbericht FQ 3.11-4.11.09 mo-di.

Ich habe mich, mit dem FSX einem Seminar dem Board und dem FQ Vorbereitungsordner vom Board, vorbereitet.
Ich studiere in Athen an der Technischen Uni, deswegen ging die Odysse dort los mit einem Airbus A300.
Schon am Check In sah ich die 2 Piloten und die Stewardessen hinterherlaufend. Als ich dann in den Flieger durfte bin ich sofort in die Bussinesss classss zur Chefin und fragte ob ich den ins Cockpit dürfe.
Der Kapitän war gleich neben dran und hörte zu. Ich habe gesagt ich bin auf dem Weg zu FQ er sagte ob mich etwas schriftliches habe und ich sagte nein nur meinen Anzug kann ich ihnen zeigen. Er guckte überlegt und sagte heute wäre es grad schlecht aber ich könnte rein wenn ich will.
Dann fragte er noch ob ich wirklich den ganzen Flug drin sitzen will und ich sagte nur jaaaaaa!
Also erstmal schön Platz genommen und und die Instrumente abgecheckt und natürlich erst mal gegenseitig vorstellen. Langsam gings auch in Richtung Startbahn und ohne zu stoppen sofort die Triebwerke auf 100% und es ging wirklich ab das Ding. Viel geiler wie ne 737.Ich hatte ein Headset bekommen und durfte es auch selber einstellen. Whärend den ganzen Flug hab ich zumersten Mal auch in echtzeit den Funk mithören dürfen.Die Österreicher sind noch am geilsten. Ahso während des Starts sind noch paar Essen aus dem Offen gefallen und wir haben uns vorne darüber lustig gemacht und auch bissi über die stewardess die aber sehr sehr net war.Der Flug war einfach nur geil. Die Piloten waren freundlich, witzig, entspannt und bereit alle meine Fragen zu beantworten.Ich fand den Kapitän total entspannt und konnte mich mit ihm sehr gut unterhalten sodass ich langsam dachte wenn es doch su gut klappt sollte ich ins LH Profil reinpassen. Er hat mir auch paar Fragen geklärt über das NAV und hats auch ma angewendet so das der flieger ein bissl rechts links flog.Wir haben uns noch bissi übers VOR und ILS unterhalten. Ich wusste auch wie ein VOR funzt, ihnen wars egal. Dann gab es Frühstück und nicht Economy Very Happy . Es war das geilste Frühstück meines Lebens, obwohl es etwas eng war. Danke nochmal an die Piloten.!Nun wurde noch bissi gefragt übers Pilotenleben, Familiengründung usw. Wir kammen in Frankfurt an. Man sah auf dem Nav schon EDDF und die karte des Copiloten mit der Karte für den Anflug. Es war für mich doppelt so geil, weil ich in FFM aufgewachsen bin und jetzt durfte ich mal die Skyline von oben sehen.Der Copilot flog mit ILS an. Es ist net so schwer. Man sah die Landebahn Rechts es kamm noch der Computer der laut ``200`` sagte usw und schliesslich legten wir auf ,Schub weg und die Nase war unten.
Es ging jetzt zu unserem Parkplatz. War geil alle Flieger mal von Vorne zu sehen. Wir parkten ein und dann musste ich schon gehen Sad.Ich musste meinen Anschlussflug nach Hamburg erreichen! Ich habe mich bedankt , die Stewardessen haben schön gelechelt und Tschüss und viel Glück gewünscht, man gab mir noch meinen aufgehängten Anzug und weg war ich !
Ich bin kurz raus meine Familie treffen und dann wieder rein und boarding nach Hamburg ging los! Dort habe ich auch gefragt ob ich ma vorne reinkann und ich durfte kurz rein gucken bissi plaudern. Die Pilotin sah schon recht gut aus! Wenn das ma kein Arbeitsplatz ist.Es wäre natürlich geil wieder vorne mit zu fliegen, weil es ein a320 mit Sidestick war und ich das mal erleben wollte. (Der A300 Pilot meinte das ist wie mit Fensterhebel fliegen hehe Very Happy ich hab mich totgelacht). Ich kam in HAM und dann sofort in MeinHotel eingecheckt.
Hab mich etwas ausgeruht und geduscht. Dann war ich noichwas im Marche essen und schon war es 21.00 Uhr und ich machte mich langsam fertig fürs Bett.
tüüüüüütttt tüüüüüttt tüüüüütt ttttüüüüüttt hörte ich um 06.00 . Es war mein wecker.Ich stand auf und machte mich fertig. Ich habe gut geschlafen ,war etwas aufgeregt. Es sollte sich ja mein leben heute und morgen entscheiden.
Hab noch gefrühstückt und dann den Bus 292 zur LH Basis. Etwas laufen und schon sah ich die ersten 5 FQler im Eingangsbereich sitzen.Minütliche kammen noch der Rest zu und die dfs fluglotsen die sich nicht orientieren konnten.
Wir gingen hoch den 5 Stock und diesmal Links in den Gang rein.
Wir durften in den Warteraum paar Minuten warten und dann wurden wie schon in 2 Gruppen aufgeteilt. Ich durfte mich als Erster fürs Streitsgeschpräch vorbereiten.(10 minuten)
Ich fing langsam mich bissl aufzuregen, aber bekamms dann in den Griff und die Psychologin rief mich schon. Das Thema war üblich und net sehr leicht, aber zu lösen. Das Gespräch ist Anfangs normal dann etwas intensiver. Ich habe eine Lösung gefunden und es war alles ok.
Ich durfte erleichtert in den Warteraum. Dann mussten wir uns tot warten bis wir die DCT Einweisung bekammen. Dann gings in die Pause Bürger King. Ihr seht genau wie in allen anderen Erfahrungsberichten.
Ich habe mich immer noch sehr gut gefühlt und war so wie ich immer bin.
Dann zurück gabs noch dct Erklärungen und das 1 Gruppenspiel.
Es war schon recht hart und erforderte Teamspiel. Es ist dann natürlich schwerer wenn nicht alle Teamplayer sind. Wir haben und einigermasen gut geschlagen und durften raus in den Warteraum. Die Einweisung zum Spiel ist sehr gut und es werden alle Fragen geklärt. Es kann nicht vorkommen, dass das Spiel starten und jemand noch nicht verstanden hat was zutun ist.
Ich durfte nach vielem Warten DCT machen. Es war schon stressig und es gab 0 Runden. Es kommt nur auf die Teamfähigkeit an, ganz klar.
Dann wieder warten und waren bis zum nächsten Gruppenspiel. Das war eher auf persönliche Ziele gerichtet. Man muss dort auch natürluch kommunizieren und Teamspielen. Ich habe dort das maximun erreicht.
Ich glaube viele wissen was das heisst. Das Klima im Spiel war sehr gut und die Kollegen waren alle sehr gut und freundlich. Danke!!! Dann gings raus und wir durften wieder warten! Ich habe nicht gesagt dass, es nach jedem Test ein Selbsteinschätzungsbogen gab. Aber das wisst ihr schon.
Ich habe Angst , dass es vlt daran gelegen hat.! Immer ehrlich ausfüllen!
Schliessliich sagte uns der Kapitän der uns am Anfang des Tages begrüsst hatte, dass wir jetzt reingerufen werden, einzeln und dann bescheid bekommen ob es morgen weitergeht. Ich war als letzter dran , weil mein Nachname mit Z anfängt. Es flogen gleich die Ersten 3 raus und die Aufregung war sehr gross.! Ich hatte aber innerlich ein gutes Gefühl. Ich wurden dann reingerufen und setze mich hin. Der Gang ist wirklich lang.

Ich setze mich hin und der Kapitän fing an. Er sagte was und dann fiel das Wort negativ. Ich kann mich an das vorherige nicht mehr errinern. Ich war geschockt. Ich dachte mein Traum ist weg. Das Wars . Ich habe alles gemacht es geht net mehr! Mir wurden die Bu Ergebnisse vorgetragen und ich wurde gelobt.
Dann kammen noch Begründungen wie ich solle meine Ziele Flexibler erreichen. Ich habe das nicht recht verstanden. Und irgendwas ich habe einen Roten Faden gesetzt. Das wird zu vielen gesagt. Ich habe gefragt, warum ich war doch gut und ich habe mich nie belastet gefühlt ausser biss beim dct, aber das is normal. Mir wurde gesagt sie würden durch die Lufthansa Brille schauen und es ist eine Prognose die sie machen. Wir haben sie nur einen Tag gesehen meinte der Kapitän. Naja ich dachte warum machen wir es net 2. Ich hab dann noch gesagt was ich alles für diesen Tag gemacht habe und das ich das wirklich wollte und es mir weh tut. Der Kapitän fühlte mit mir, aber ok was soll man da noch machen. Ich war traurig und geschockt.
Ich kam in den Warteraum und die Kollegen sahen mich an und ich sagte nein mit einem Kopfschütteln. Die guckten mich alle an, ich glaube die haben auch was anderes erwartet. Naja es war kein tolles Gefühl.Ich muss dabei sagen die meisten die weiterkammen haben es auch verdient.Besonderen Respekt an den Mitstreiter ohne Anzug der weiter gekommen ist. Ich habe festgestellt, dass mir das Seminar nicht weitergeholfen hat. Vlt sogar das gegenteil, weil die wussten das ich das gemacht habe und mir vlt nicht abnahmen dass ich in echt so bin und mich nicht verstelle.
Ich denke ein wenig vorbereitung für DCT und FSX reichen. Und natürlich fürs Interview lernen. Man muss sich belastbar zeigen und nicht unsicher werden oder Angst zeigen. Die schauen net auf euer wissen, sondern nur auf euch. Es ist möglich und nicht anstrengend. Die Wartezeiten sind lang aber nicht so schlimm. Man soll vorher unbediengt gut gefrüstückt haben, sonst knurrrrt der magen. Bei einigen von uns konnte es man schon hören. Very Happy
Ich habe natürlich mein Gewissen im klaren und weiss alles für getan zu haben und wurder auch von dem Kapitän gelobt. Er sagte geben sie ihren Traum nicht auf. Er fragte wo ich mich noch bewerbe. AUA geht net mehr aber AirBerlin und Swiss. Er ermutigte mich und sagte das die Eigenschaften und das Können vorhanden seien.
Ich denke ihr solltet euch nicht zuviel vorbereiten, sondern es versuchen dann klappts auch. Es sind nicht wenige die es im 2ten Versuch als Ready Entry geschafft haben.
Danke nochmal ans Board und die Mitstreiter.
Ich glaube FAIRNESS wird beim DLR grossgeschrieben.
Trotzdem bin ich entäuscht, ich weiss nur nicht ob es wirklich an mir lag oder woanders.
Ich werde versuchen mein Ziel zu erreichen. Swiss wäre net schlecht.
Geht dahin und denkt net nach was die über euch denken werden. Die können das schon. Es ist ihr Beruf.
Glückwunsch und Viel Glück an alle Besteher. Ich werde versuchen in den nächsten 5 Jahren mein Ingeneursstudium fertig zubekommen und vlt davor doch noch Pilot zu werden.
Die Rückreise nach FFM mit der BAHN war eine Qual und sau teur.
Auf der Reeperbahn war ich net Sad !!

grüsssseee an alle !! Viel Glück!!!
Tryphon wenn du dies siehst schreib mal! ich musste leider schnell weg!

BU AM 26.08-27.08!check
FQ 11.2008 FAILED
TOEFL JANUAR 2009

Zurzeit Student National Technical University of Athens.

Zuletzt bearbeitet von J1MMYBU am So Nov 09, 2008 2:03 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Bondi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Bericht, J1MMYBU.
Deine Erfahrung auf dem Jump klingen echt gut!

Es tut mir leid, dass es für dich nicht geklappt hat. Auch wenn es schwer ist dich aufzumuntern, SWISS ist auf jeden Fall eine gute Alternative.
Chrisso069
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Jimmy der Pilot würde bestimmt nicht wollen, dass du Flugnummer und Datum des Fluges veröffentlichst. Wenn es möglich ist, dann editiere es doch bitte.
Sonst wünsch ich dir noch viel Glück auf dem weiteren Weg.
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 1:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Chrisso069 hat folgendes geschrieben:
@Jimmy der Pilot würde bestimmt nicht wollen, dass du Flugnummer und Datum des Fluges veröffentlichst. Wenn es möglich ist, dann editiere es doch bitte

Eben, eine der Grundsätze bei Fotos/Berichten von solchen eigentlich nicht erlaubten Erlebnissen.
Der kann jetzt wegen Dir auch noch richtig Ärger bekommen.
Also seh zu, ehe es die falschen Leute lesen.
J1MMYBU
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 1:52 am    Titel: Re: Erfahrungsbericht 3-4.11.08 Antworten mit Zitat

Habs weg gemacht. Ich habs total vergessen wollte es wegmachen schon beim schreiben! Die Uhrzeit war sowieso Falsch ! hatte einen Fehler gemacht ! Danke fuer die Info!

BU AM 26.08-27.08!check
FQ 11.2008 FAILED
TOEFL JANUAR 2009

Zuletzt bearbeitet von J1MMYBU am So Nov 09, 2008 1:58 am, insgesamt einmal bearbeitet
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 1:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, Editieren, nicht nochmal schreiben.
Das ist der Knopf mit der Schere bei dem jeweiligen Beitrag.
Am besten auch noch das Datum herausnehmen.

Edit: Okay hat sich schon erledigt Wink
J1MMYBU
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 2:02 am    Titel: . Antworten mit Zitat

hab ich doch oder??

BU AM 26.08-27.08!check
FQ 11.2008 FAILED
TOEFL JANUAR 2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.