Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wann gibts das erste Gehalt?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
V1_Rotate
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.pilotjobsnetwork.com/operatorlist.php?reg=Europe

und mal nach Lufthansa suchen! Wink
Einstiegsgehalt eines frisch gebackenen F/O's liegt momentan bei 62.400€ im Jahr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti101
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soviel? Das sind ja schonmal 5.200€/Monat...geil Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMaD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 12:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vor Steuern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6912
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

TheMaD hat folgendes geschrieben:
Vor Steuern...


na trotzdem. Wo bitteschön verdienst du denn sonst soviel als Berufsanfänger Shocked Question

Echt ein Hammer wenn man die Gehälter anderer Airlines (vor allem hier in Amerika ) vergleicht Rolling Eyes

Bin neugierig, wie lange man sich das noch so leisten kann, wenn die Konkurrenz überall weitaus weniger zahlt.

Hier bei United bezahlen sie einem FO auf A320/B737 30USD/h , bei 65 garantierten Stunden im Monat sind das gerade mal 2000USD/Monat (das sind umgerechnet 1.300 EURO!!
(Und bei den anderen Major Airlines ist das auch nicht viel mehr Rolling Eyes )
Im 2.Jahr wirds zwar dann schon mehr (48 USD/H) aber trotzdem - bei angenommenen 80 Flugstunden im Monat sind das auch "nur" 2.600 Euro umgerechnet (brutto) und somit gerade mal die Hälfte von dem, was ein Berufsanfänger bei LH bekommt.

Daher sollte man immer alles schön mit Augenmaß betrachten -egal ob brutto oder netto Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CharlyA380
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön...

und nun noch die Zusatzfrage die mich ja fast noch mehr interessiert...
Ich hab gehört das ein Pilot, also der vllt. 20 Jahre bei der LH arbeitete, und Fluguntauglich wird oder zu alt ist, wie auch immer, so ca. 70% seines letzten Gehaltes als Pension bekommt... bis zum Lebensende.'

Ist das war ? Oder habt Ihr was anderes gehört ?

Gruß

Charly M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6912
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

CharlyA380 hat folgendes geschrieben:
Sehr schön...

und nun noch die Zusatzfrage die mich ja fast noch mehr interessiert...
Ich hab gehört das ein Pilot, also der vllt. 20 Jahre bei der LH arbeitete, und Fluguntauglich wird oder zu alt ist, wie auch immer, so ca. 70% seines letzten Gehaltes als Pension bekommt... bis zum Lebensende.'

Ist das war ? Oder habt Ihr was anderes gehört ?

Gruß

Charly M.


Das würde mich auch interessieren...
Wenn dann muß man sich sicher teuer privat versichern Rolling Eyes, die Pensionskassen können sich das sicher nicht leisten, da schätze ich werden es nicht mehr als 30 % des Letztverdienstes sein wenn man in Pension geht (nicht fluguntauglichkeit)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti101
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau die Frage hab ich auch!

Was passiert, wenn man nach 10 Jahren im Dienst plötzlich untauglich wird?
Wieviel Rente bekommt man, kann man woanders in der LH einsteigen (auch ohne ILST) oder gibt es irgendwelche Pflichten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

Echt ein Hammer wenn man die Gehälter anderer Airlines (vor allem hier in Amerika ) vergleicht Rolling Eyes

Bin neugierig, wie lange man sich das noch so leisten kann, wenn die Konkurrenz überall weitaus weniger zahlt.



In Amerika ist der Pilotenberufsweg ja ein wenig anders, man fängt meistens bei Regionals an und arbeitet sich dann mit der Erfahrung zu den Majors hoch. Aber bei den Regional, da verdient man richtig wenig (ist hier nicht anders).

Ich denke mal, dass sich die LH das noch eine ganze Weile leisten kann (und muss), denn ausländische Airlines á la Emirates locken mit wesentlich mehr Geld- und mittlerweile darf man sogar in Europa wohnen bleiben!
Aber bis jetzt ist noch kein einziger LH-Pilot in die Wüste gewechselt Wink
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ferry
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

V1_Rotate hat folgendes geschrieben:
http://www.pilotjobsnetwork.com/operatorlist.php?reg=Europe

und mal nach Lufthansa suchen! Wink
Einstiegsgehalt eines frisch gebackenen F/O's liegt momentan bei 62.400€ im Jahr.



ich traue der quelle nicht. der offiziellen lufthansa-seite [http://www.lufthansa-pilot.de/] steht folgendes:

Ein verantwortungsvoller und außergewöhnlicher Beruf wird auch entsprechend vergütet. Wenn Sie ihre Linienausbildung abgeschlossen haben und als First Officer eingesetzt werden, bekommen Sie ein Jahresgehalt von rund 56 Tsd. € brutto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, allerdings ist die Info veraltet, es gibt einen neuen Tarifvertrag:

Aero International hat folgendes geschrieben:


...demnach steigt die Vergütung der Cockpit-Mitarbeiter [...]um 2,5% und zum 01.Januar 2008 um weitere drei Prozent.

_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emsländer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also zu der Übernahmefrage: Bei meinem Informationstag wurde gesagt, dass es in der gesamten Geschichte der LFT (die es schon 50 Jahre gibt) erst einmal vorgekommen ist, dass ein Pilot nicht übernommen werden konnte.

Aber die Sache mit der Pension würd mich auch mal interessieren. Ich weiß nur das die Fluguntauglichkeitsversicherung die man über die Lufthansa abschließt, nur in einer Übergangszeit 80%(?) des Lohnes zahlt. Also auch nicht für immer.
_________________
BU 7.02/8.02 --> Bestanden Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-EEOP
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 390
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sry, dass ich den alten Thread noch mal ausgrab'.

Aber zu der Sache des nicht übernommen werdens muss ich noch was sagen.

So wie ich den Post von "Emsländer" verstehe, wurde nur ein Pilot nicht übrenommen. Das stimmt aber mit sicherheit nicht.

Das war mindestens ein ganzer Lehrgang, eher mehr. Ist allerdings schon gut 25 Jahre her. Ein ehemaliger Klassenkamerad von meiner Mutter gehörte zu der Gruppe der nicht übernommenen. Der ist dann bei Hapag untergekommen und fliegt jetzt, soweit ich weiß, bei TUI.
_________________
Mein Youtube-Channel

Mein Blog Last update: 10.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group