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56 Tote bei Flugzeugabsturz in der Türkei
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu dem thema. also ich denke, dass jeder pilot bzw auch pilotenanwärter mit bisschen wissen (von simulator etc) stark daran interessiert ist, was die absturzursache ist. da man aus den medien nur allzu selten irgendetwas außer eckdaten entnehmen kann, ist es natürlich, dass man spekuliert. da wir hier in der luftfahrt sind, und sicherheit oberste priorität hat, und jeder pilot dazu angehalten ist, unfallberichte zu lesen, ist pietät hier wirklich an der falschen stelle, und jede spekulation erlaubt. sich gedanken über solche vorfälle zu machen ist nicht schlecht um selbst etwas im hinterkopf zu behalten, falls man sich mal in ähnlichen situationen befindet. also finde ich ermahnungen, die spekulationen sein zu lassen, hier in diesem forum überflüssig.
soviel dazu. ansonsten kann ich auch nur darauf tippen, dass ein visual approach in die hose gegangen ist. wenn man sich ansieht wo dieser airport liegt, ist das ziemlich genau nördlich von antalya, wo terrain bestimmt ein erheblicher faktor ist.
um jetzt noch den faktor mensch einzubringen und vergleiche anzustellen.
jeder, der mal in der nacht geflogen ist wird merken, dass berge nahe zu unsichtbar sind und es visuell keinen hinweis auf die höhe vom gelände gibt, sofern sich dort keine beleuchteten häuser, straße etc befinden. es ist echt tückisch und jede abweichung aus der schutzzone kann lebensgefährlich werden. abgesehen davon gabs mal eine korean air 747 crew, die nicht in der lage war, einen localizer approach zu machen.
technisches versagen halt ich für nahezu ausgeschlossen.
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die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
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Downmaster
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Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh die Situation genauso wie Tankman. Fine, die Lufthansaarroganz nehme ich zurück, aber ich sehe nicht ein warum ich nicht über einen solchen Vorfall spekulieren darf. Dankesehr, ich hab im Unterricht z.B. nicht zuerst gelernt was ein CFIT ist, sowas liest man sich an. Leute mit First-Hand experience gibts logischerweise keine Rolling Eyes Wenn man in einem solchen Thread auch nur irgendetwas schreiben kann, dann ist das Spekulation - das ist die Natur der Sache. Nur weil man vielleicht noch nicht seine CPL in der Tasche hat heisst das nicht das man mangels Wissen/Erfahrung/whatever it may be nicht diskutieren kann.

My 0.02$.

Aaanyhow, gibt es mittlerweile irgendetwas wissenswertes von den Türkischen Behörden? Die scheinen sich recht bedeckt zu halten...
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Intercepter
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Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Romeo Mike
Zitat:
Allerdings liest im www auch die Presse mit und dann steht am nächsten Tag in der Bild was die Ursache denn auf jeden Fall ist da sich die Experten einig sind.

Ok, von der Seite hab ich es nicht betrachtet. Also falls jemand mitliest (was ich nicht unbedingt glaub): WIR SIND KEINE EXPERTEN DER TÜRKISCHEN FLUGUNFALLKOMMISSION, HABEN DEN VOICE RECORDER FLUGSCHREIBER NICHT AUSGEBUDDELT.
Ansonsten, natürlich mit eventuell/uU oder was weiß ich vorangestellt, haben wir schon das Recht in einem Forum unsere Gedanken auszutauschen - die sich wohl jeder macht, der in der Fliegerei zu tun hat. Und wie Downmaster angemerkt hat - sowas wie CFIT... liest man sich eher in der Freizeit an, das ist unsere Verpflichtung.
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Simulator
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Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja die Abschlussuntersuchungen werden sich schon noch eine ganze weile hinziehen. Bis sie alles ausgewertet haben und gegebenfalls auch rechtliche schritte eingeleitet wurden...
Ich denke die Flugunfallkommisionen werden sich hüten irgendwelche Spekulationen ohne fundierte Beweise in den Raum zu stellen. Das machen die Medien schon genug.
Wurde Flugdatenschreiber und Voicerecorder schon gefunden? Schon, oder?

MFG
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Downmaster
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Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jap, anscheinend schon.
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Dreamliner
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Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten ist es,wenn wir nun mal abwarten und gucken,was bei der ganzen Sache herauskommt. Wink
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ncarlos
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Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2007 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In den türkischen Medien sagten die ,dass es die Schuld des Piloten gewesen ist bei dem Absturz. Er wollte im Anflug eine kürzere Route zum Rwy nehmen und hat die Höhe nicht richtig beachtet. Der fluglotse konnte seine Route nicht verfolgen ,weil der Flughafen nicht mit einem Approach angeblich besetzt ist.Der Captain und Co sind erfahrene Piloten. Der Co-pilot ist ein ehemaliger Pilot der türkischen Wehr. Er ist nach seiner Rente in die zivile Lufthfahrt gewechselt.Mal sehen was die in den folgenden Tagen in den Medien sagen werden.

ahh noch zu Turkish Airlines: Sie haben 3 Airbus a380 bestellt Cool
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Dreamliner
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Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2007 11:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ncarlos hat folgendes geschrieben:


ahh noch zu Turkish Airlines: Sie haben 3 Airbus a380 bestellt Cool


Geilooooooooo Very Happy Very Happy Very Happy Razz

Kannse auch bitte ein Link zu deiner Informationsquelle posten Wink



Edit: Habe nur diese Quelle gefunden:
Kann aber auch wie gesagt ein Gerücht sein!!!!



Turkish Airlines will A380 ordern

Bislang unbestätigten Gerüchten zufolge plant Turkish Airlines (THY) im Rahmen der anstehenden Flottenmodernisierung auch die Anschaffung des Airbus A380. Aktuell verhandelt die Airline mit Airbus und Boeing, voraussichtlich sollen sowohl Boeing 787 als auch Airbus A350 angeschafft werden. Laut Beiträgen im AviComm-Forum hat Airbus ein exclusives Angebot für 20 A350 (+10 Optionen) sowie 3-5 A380 […]
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ncarlos
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Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2007 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das wurde bei wikipedia jetzt ebstätigt vor paar wochen stand das da nicht drinne jetzt steht da unter bestellungen das thy 3 stück bestellt hat
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schmetterling
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Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 2:13 pm    Titel: pilotenfehler Antworten mit Zitat

text

Zuletzt bearbeitet von schmetterling am Di Mai 26, 2015 9:00 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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sf260
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Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
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BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 12:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Folks!
Also Pilotenfehler ist ja eh immer das erste was alle schreien! Da muss man erst die Abschlussuntersuchung abwarten und den Bericht dazu und der wird nicht morgen fertig sein! Wink
Zu Atlas Jet:
Also AtlasJet ist meiner Meinung nach eine ganz normale Airline. Ich habe sie schon oft abgefertigt und war immer problemlos. Gleiches kann ich auch von Sky und Inter sagen. Pegasus ist da eher ne Ausnahme, aber das liegt eher an dem Klientel, dass die größtenteils fliegen!
Turkish war früher ne Katastrophe, hat sich aber sehr zum positiven gewandelt! Also net gleich über die Atlas schimpfen! Andere Airlines hatten auch schon CFIT Unfälle und da sind durchaus sehr renomierte Airlines dabei!
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Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Andere Airlines hatten auch schon CFIT Unfälle und da sind durchaus sehr renomierte Airlines dabei!

Pilotenfehler sind absolut unabhängig von der Airline. JEDEM kann ein solcher Fehler unterlaufen. Die Atlas-Piloten waren auch keine Idioten. Falls den Piloten wirklich die Schuld zugesprochen werden kann, dann ist es für alle Piloten hier wieder mal ein Reminder, dass egal, für wie erfahren, fit, whatever man sich hält, Fehler nun mal unabwendbar sind - am ehesten noch, wenn Procedures auch nach Jahrzehnten penibelst eingehalten werden und der Zweite im Cockpit nicht auch am falschen Fuß erwischt wird... War jetzt nur ne allgemeine Aussage.
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