|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: So Dez 02, 2007 12:23 pm Titel: |
|
|
zu dem thema. also ich denke, dass jeder pilot bzw auch pilotenanwärter mit bisschen wissen (von simulator etc) stark daran interessiert ist, was die absturzursache ist. da man aus den medien nur allzu selten irgendetwas außer eckdaten entnehmen kann, ist es natürlich, dass man spekuliert. da wir hier in der luftfahrt sind, und sicherheit oberste priorität hat, und jeder pilot dazu angehalten ist, unfallberichte zu lesen, ist pietät hier wirklich an der falschen stelle, und jede spekulation erlaubt. sich gedanken über solche vorfälle zu machen ist nicht schlecht um selbst etwas im hinterkopf zu behalten, falls man sich mal in ähnlichen situationen befindet. also finde ich ermahnungen, die spekulationen sein zu lassen, hier in diesem forum überflüssig.
soviel dazu. ansonsten kann ich auch nur darauf tippen, dass ein visual approach in die hose gegangen ist. wenn man sich ansieht wo dieser airport liegt, ist das ziemlich genau nördlich von antalya, wo terrain bestimmt ein erheblicher faktor ist.
um jetzt noch den faktor mensch einzubringen und vergleiche anzustellen.
jeder, der mal in der nacht geflogen ist wird merken, dass berge nahe zu unsichtbar sind und es visuell keinen hinweis auf die höhe vom gelände gibt, sofern sich dort keine beleuchteten häuser, straße etc befinden. es ist echt tückisch und jede abweichung aus der schutzzone kann lebensgefährlich werden. abgesehen davon gabs mal eine korean air 747 crew, die nicht in der lage war, einen localizer approach zu machen.
technisches versagen halt ich für nahezu ausgeschlossen. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: So Dez 02, 2007 1:11 pm Titel: |
|
|
Ich seh die Situation genauso wie Tankman. Fine, die Lufthansaarroganz nehme ich zurück, aber ich sehe nicht ein warum ich nicht über einen solchen Vorfall spekulieren darf. Dankesehr, ich hab im Unterricht z.B. nicht zuerst gelernt was ein CFIT ist, sowas liest man sich an. Leute mit First-Hand experience gibts logischerweise keine Wenn man in einem solchen Thread auch nur irgendetwas schreiben kann, dann ist das Spekulation - das ist die Natur der Sache. Nur weil man vielleicht noch nicht seine CPL in der Tasche hat heisst das nicht das man mangels Wissen/Erfahrung/whatever it may be nicht diskutieren kann.
My 0.02$.
Aaanyhow, gibt es mittlerweile irgendetwas wissenswertes von den Türkischen Behörden? Die scheinen sich recht bedeckt zu halten... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Intercepter Captain

Verfasst am: So Dez 02, 2007 3:50 pm Titel: |
|
|
@Romeo Mike | Zitat: | Allerdings liest im www auch die Presse mit und dann steht am nächsten Tag in der Bild was die Ursache denn auf jeden Fall ist da sich die Experten einig sind.
|
Ok, von der Seite hab ich es nicht betrachtet. Also falls jemand mitliest (was ich nicht unbedingt glaub): WIR SIND KEINE EXPERTEN DER TÜRKISCHEN FLUGUNFALLKOMMISSION, HABEN DEN VOICE RECORDER FLUGSCHREIBER NICHT AUSGEBUDDELT.
Ansonsten, natürlich mit eventuell/uU oder was weiß ich vorangestellt, haben wir schon das Recht in einem Forum unsere Gedanken auszutauschen - die sich wohl jeder macht, der in der Fliegerei zu tun hat. Und wie Downmaster angemerkt hat - sowas wie CFIT... liest man sich eher in der Freizeit an, das ist unsere Verpflichtung. _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Simulator Captain

|
Verfasst am: So Dez 02, 2007 6:36 pm Titel: |
|
|
Naja die Abschlussuntersuchungen werden sich schon noch eine ganze weile hinziehen. Bis sie alles ausgewertet haben und gegebenfalls auch rechtliche schritte eingeleitet wurden...
Ich denke die Flugunfallkommisionen werden sich hüten irgendwelche Spekulationen ohne fundierte Beweise in den Raum zu stellen. Das machen die Medien schon genug.
Wurde Flugdatenschreiber und Voicerecorder schon gefunden? Schon, oder?
MFG |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: So Dez 02, 2007 6:41 pm Titel: |
|
|
| Jap, anscheinend schon. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: So Dez 02, 2007 7:06 pm Titel: |
|
|
Am besten ist es,wenn wir nun mal abwarten und gucken,was bei der ganzen Sache herauskommt.  _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ncarlos Captain

|
Verfasst am: Mo Dez 03, 2007 11:11 pm Titel: |
|
|
In den türkischen Medien sagten die ,dass es die Schuld des Piloten gewesen ist bei dem Absturz. Er wollte im Anflug eine kürzere Route zum Rwy nehmen und hat die Höhe nicht richtig beachtet. Der fluglotse konnte seine Route nicht verfolgen ,weil der Flughafen nicht mit einem Approach angeblich besetzt ist.Der Captain und Co sind erfahrene Piloten. Der Co-pilot ist ein ehemaliger Pilot der türkischen Wehr. Er ist nach seiner Rente in die zivile Lufthfahrt gewechselt.Mal sehen was die in den folgenden Tagen in den Medien sagen werden.
ahh noch zu Turkish Airlines: Sie haben 3 Airbus a380 bestellt  _________________ DFS 1. Phase
DFS 2.Phase
DFS Gerätetest:
DFS 3.Phase: 11.08-14.08 OUT!
Studium: Schiffbau und Meerestechnik
After Study Swiss, Turkish Airlines, Air Berlin, Lufthansa |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: Mo Dez 03, 2007 11:54 pm Titel: |
|
|
| ncarlos hat folgendes geschrieben: |
ahh noch zu Turkish Airlines: Sie haben 3 Airbus a380 bestellt  |
Geilooooooooo
Kannse auch bitte ein Link zu deiner Informationsquelle posten
Edit: Habe nur diese Quelle gefunden:
Kann aber auch wie gesagt ein Gerücht sein!!!!
Turkish Airlines will A380 ordern
Bislang unbestätigten Gerüchten zufolge plant Turkish Airlines (THY) im Rahmen der anstehenden Flottenmodernisierung auch die Anschaffung des Airbus A380. Aktuell verhandelt die Airline mit Airbus und Boeing, voraussichtlich sollen sowohl Boeing 787 als auch Airbus A350 angeschafft werden. Laut Beiträgen im AviComm-Forum hat Airbus ein exclusives Angebot für 20 A350 (+10 Optionen) sowie 3-5 A380 […] _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ncarlos Captain

|
Verfasst am: Di Dez 04, 2007 10:25 pm Titel: |
|
|
das wurde bei wikipedia jetzt ebstätigt vor paar wochen stand das da nicht drinne jetzt steht da unter bestellungen das thy 3 stück bestellt hat _________________ DFS 1. Phase
DFS 2.Phase
DFS Gerätetest:
DFS 3.Phase: 11.08-14.08 OUT!
Studium: Schiffbau und Meerestechnik
After Study Swiss, Turkish Airlines, Air Berlin, Lufthansa |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
schmetterling Captain

|
Verfasst am: Mi Dez 05, 2007 2:13 pm Titel: pilotenfehler |
|
|
text
Zuletzt bearbeitet von schmetterling am Di Mai 26, 2015 9:00 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sf260 Captain

Verfasst am: Do Dez 06, 2007 12:48 am Titel: |
|
|
Hey Folks!
Also Pilotenfehler ist ja eh immer das erste was alle schreien! Da muss man erst die Abschlussuntersuchung abwarten und den Bericht dazu und der wird nicht morgen fertig sein!
Zu Atlas Jet:
Also AtlasJet ist meiner Meinung nach eine ganz normale Airline. Ich habe sie schon oft abgefertigt und war immer problemlos. Gleiches kann ich auch von Sky und Inter sagen. Pegasus ist da eher ne Ausnahme, aber das liegt eher an dem Klientel, dass die größtenteils fliegen!
Turkish war früher ne Katastrophe, hat sich aber sehr zum positiven gewandelt! Also net gleich über die Atlas schimpfen! Andere Airlines hatten auch schon CFIT Unfälle und da sind durchaus sehr renomierte Airlines dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Intercepter Captain

Verfasst am: So Dez 09, 2007 9:02 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Andere Airlines hatten auch schon CFIT Unfälle und da sind durchaus sehr renomierte Airlines dabei! |
Pilotenfehler sind absolut unabhängig von der Airline. JEDEM kann ein solcher Fehler unterlaufen. Die Atlas-Piloten waren auch keine Idioten. Falls den Piloten wirklich die Schuld zugesprochen werden kann, dann ist es für alle Piloten hier wieder mal ein Reminder, dass egal, für wie erfahren, fit, whatever man sich hält, Fehler nun mal unabwendbar sind - am ehesten noch, wenn Procedures auch nach Jahrzehnten penibelst eingehalten werden und der Zweite im Cockpit nicht auch am falschen Fuß erwischt wird... War jetzt nur ne allgemeine Aussage. _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |