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Germanwings und Tuifly verhandeln über Fusion...?
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Aviator05
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BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

...ein bisschen *Spekulatius Anfang* für diesen Thread am Wochenende...

Sollte Germanwings mit Tuifly fusionieren und tatsächlich aus dem KTV ausgegliedert werden, so hätten wir:

ca. 200 KTV-Piloten bei Germanwings (GWI)
ca. 300 KTV-Piloten bei Condor (CFG / CiB)

(Anmerkung: Zahlen sind nur Annäherungswerte)

...die früher oder später zurück in ein KTV-zugehöriges-Unternehmen (LH Passage, LH Cargo) integriert werden möchten.

*Spekulatius Ende*

Ein angenehmes und schönes Wochenende!
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BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

ca. 100 bis 150 gehen direkt an LH Cargo - und dann könnte das Joint-venture mit DHL eventuell KTV-Piloten bekommen bei ca. 10 Fliegern sind das 100 Piloten
außerdem steht noch zur Debatte, das die CRJ900 und die ERJ´s zu groß für den Cityline Tarifvertrag sind und deswegen zumindest teilweise KTV-Piloten eingestzt werden sollen (oder ist diese Info schon längst wieder veraltet? - eine zeitlang zumindest sind doch KTV-Piloten auf CRJ unterwegs gewesen?!)

=> zuviele Piloten bleiben da nicht für die Passage übrig, vorallem, wenn man bedenkt, das pro Jahr nur ein begrenztes Kontingent von Germanwings und Condor zurück kommen dürfen
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Aviator05
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Anmeldungsdatum: 28.04.2005
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BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und dann könnte das Joint-venture mit DHL eventuell KTV-Piloten bekommen


Meinen Informationen zufolge wird eher gemunkelt, dass das neue Joint-Venture mit DHL keine KTV-Bedingungen erhalten soll.
Der KTV soll -wie in einigen Artikeln aus den letzten Tagen ja auch vermutet wurde- nur noch für den Kern der Lufthansa gelten, sprich LH Passage.

Zitat Beginn

"In Branchenkreisen gilt es als rätselhaft, warum Lufthansa zunächst Condor hat ziehen lassen, um dann nur wenige Monate später eine Fusion von Germanwings und TUIfly in Betracht zu ziehen. Einem Erklärungsmodell zufolge dient die Strategie dem Zweck, den sogenannten Konzerntarifvertrag auf das Kernunternehmen zu beschränken. Der vergleichsweise teure Tarifvertrag für Piloten gilt vereinbarungsgemäß für alle Fluggesellschaften, die sich mehrheitlich in Lufthansa-Besitz befinden. Bei Germanwings müsste der Vertrag womöglich rückabgewickelt werden. Lufthansa hatte zuletzt auch bekanntgegeben, gemeinsam mit der Post eine Frachtfluglinie in Leipzig zu gründen, für die der Konzerntarifvertrag dann auch nicht gelten wird."

Zitat Ende

Quelle: sueddeutsche.de



Gruß
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jonas
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BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aviator05 hat folgendes geschrieben:
Einem Erklärungsmodell zufolge dient die Strategie dem Zweck, den sogenannten Konzerntarifvertrag auf das Kernunternehmen zu beschränken.

Das dürfte die zentrale Aussage sein, um die sich alles dreht! Hoffentlich nehmen das die Piloten bzw. die VC nicht widerstandslos hin! Denn was wäre in absehbarer Zeit die Folge? Es würden immer weniger Piloten in den Genuss sehr guter T&C´s kommen...aus Konzernsicht ist die Vorgehensweise plausibel: Man wird weiter versuchen, mittelfristig die Personalkosten zu drücken.

Nur gibt es dabei noch die natürlichen Marktmechanismen! In Zeiten hoher Nachfrage nach geeignetem Personal kann der Konzern die Forderungen nicht einfach so durchsetzen wie gewollt, weil dann eben die "Druckmittel" fehlen.

Aber ein Aspekt bestätigt sich mal wieder: dein Arbeitgeber ist nicht dein Freund... Wink
Ich meine: die Condor schon abgestoßen, GWI soll auch raus aus dem KTV, auf die Cargo wird mit dem neuen Fracht-Joint-Venture ebenfalls zum Angriff geblasen...was bleibt dann noch?

Bzw. welche Chancen hat z.B. ein R/E dann noch, in den LH-KTV zu gelangen?
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Pascal
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BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab eh nur eine Chance in den KTV zu kommen außer LFT:

RE bei LH/GWI/Cargo oder bei CLH und dann über die Wechselliste solange LH noch den Deal macht.

Und die Chance als RE genommen werden ist min. genauso klein wie die Chance als NFF'ler genommen zu werden, wenn nicht kleiner. Wink
Von daher, solange LH weiterhin RE Bewerbungen annimmt ändert sich ja nichts - gut man muß eben die nötigen Stunden mitbringen und kann nach CPL nicht mehr über GWI rein.

Mein Gott, man kann es auch so sehen, da spalten sich auch weiterhin noch tolle Unternehmen ab, es entstehen ganz neue Perspektiven und evtl. weitere offene Türen falls man LH versemmelt. Eigentlich für den freien Markt eher positiv. Und wer den Schein privat macht und LH als Arbeitegeber nicht aus dem Kopf bekommt wird sich eh umsehen müssen Wink
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jonas
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Anmeldungsdatum: 03.02.2003
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BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, allerdings ist es halt momentan DIE Chance, als R/E direkt von der Schule bei GWI unter- und somit in den KTV reinzukommen.
Wäre echt schade, wenn es für Rookies in Zukunft solche Möglichkeiten nicht mehr gäbe!

Dass im Moment die Chance, als R/E z.B. bei GWI unterzukommen, nicht größer ist, als die abinitio-Möglichkeit, sehe ich nicht so. Schaut man sich die Bestehensquoten der FU´s der letzten Monate mal an, so waren diese im Mittel durchaus vorzeigbar. Von meinem persönlichen Eindruck her waren die Quoten besser als bei den A/I´s. Ich vermute, dass das ganz einfach daran liegt, weil man mit den R/E´s den Bedarf auch kurzfristig decken kann, mit den abinitio´s jedoch nicht.
Und momentan ist der Bedarf einfach da. Fragt sich halt nur, wie lange noch...
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Pascal
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BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht woher du welche FU Quoten hast (vor allem welche Aussagekraft haben die? Man müßte ja eben eine ganzen Menge beobachten um einen Schnitt zu bekommen) aber man wird sich sicher nicht eigentlich ungeeignete Leute in den KTV holen nur wegen dem Bedarf, weil wer drin ist ist eben drin - auch in schlechten Zeiten Wink
Vorher reguliert man sicher noch am Filter wie Stunden, Alter, Schulbildung, Medical um eine breitere Gruppe prüfen zu können Wink

Klar kommen bei den RE Tests wohl "mehr" durch als bei den ab initios, bei zweiteren sind eben aber auch viele dabei die es "mal eben probieren" und keine Piloten welche wissen um was es geht und ggf. die nötigen Leistungen bzw. Anforderungen an den Beruf allgemein grob mitbringen als Menschen aus anderen Gruppen Wink

Desweiteren, wäre die neue (noch) eventuelle Entscheidung nicht gefallen, wer weiß wie lange überhaupt die RE Tür (gerade für die Rookies) noch offen wäre. Die Jahre haben den Zyklus gezeigt daß die Tür eben auch ruckzuck mal wieder zugeht Wink Bringt alles nichts, man kann und muß sich keine Gedanken machen wie das in 2 oder auch 3 Jahren wäre, man kann es eh nicht ändern. Wink
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jonas
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BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
aber man wird sich sicher nicht eigentlich ungeeignete Leute in den KTV holen nur wegen dem Bedarf

Das wird man sicher nicht, muss man ja auch nicht. Aber R/E´s, die neben der eigentlichen Ausbildung (der Nachweis der Motivation fällt damit also auch weg) vorher schon die GU und den Sim positiv durchlaufen haben, haben es z.B. im Interview vielleicht nen Tick leichter...so meinte ich das.

Zitat:
Desweiteren, wäre die neue (noch) eventuelle Entscheidung nicht gefallen, wer weiß wie lange überhaupt die RE Tür (gerade für die Rookies) noch offen wäre. Die Jahre haben den Zyklus gezeigt daß die Tür eben auch ruckzuck mal wieder zugeht Wink Bringt alles nichts, man kann und muß sich keine Gedanken machen wie das in 2 oder auch 3 Jahren wäre, man kann es eh nicht ändern. Wink

Das ist wohl wahr... Wink

P.S:
Zitat:
Ich weiß nicht woher du welche FU Quoten hast

Ich hab´ nen Maulwurf beim DLR...aber bitte nicht weitersagen! Very Happy
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Moonlight
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BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann halt nicht
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Zuletzt bearbeitet von Moonlight am Mo Dez 03, 2007 10:25 am, insgesamt einmal bearbeitet
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damarges
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BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Moonlight: wieso?
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Moonlight
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Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
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BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na, wenn ich bei tuifly genommen werden sollte, könnte ich darüber dann zur LH kommen, wegen gemeinsamen KTV.
Jedenfalls hoffe ich mal, dass es so einfach bleibt Wink
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damarges
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BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal sehen wie die Regelungen bezüglich Flugschülern usw. ausschauen oder ob es erstmal gar keine weiteren Azubis, außer den Bestehenden, geben wird!

Ich drücke dafür natürlich trotzdem total die Daumen, dass ihr das so packt!!!
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