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								| Aviator05 Captain
 
  
  
 Anmeldungsdatum: 28.04.2005
 Beiträge: 450
 Wohnort: NRW
 
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											|  Verfasst am: Sa Nov 24, 2007 10:27 am    Titel: |   |  
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											| Hallo! 
 ...ein bisschen *Spekulatius Anfang* für diesen Thread am Wochenende...
 
 Sollte Germanwings mit Tuifly fusionieren und tatsächlich aus dem KTV ausgegliedert werden, so hätten wir:
 
 ca. 200 KTV-Piloten bei Germanwings (GWI)
 ca. 300 KTV-Piloten bei Condor (CFG / CiB)
 
 (Anmerkung: Zahlen sind nur Annäherungswerte)
 
 ...die früher oder später zurück in ein KTV-zugehöriges-Unternehmen (LH Passage, LH Cargo) integriert werden möchten.
 
 *Spekulatius Ende*
 
 Ein angenehmes und schönes Wochenende!
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								| ready for take-off? Captain
 
  
 
 Anmeldungsdatum: 08.01.2006
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 Wohnort: flying upside down in the sky
 
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											|  Verfasst am: Sa Nov 24, 2007 10:39 am    Titel: |   |  
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 |  
											| ca. 100 bis 150 gehen direkt an LH Cargo - und dann könnte das Joint-venture mit DHL eventuell KTV-Piloten bekommen bei ca. 10 Fliegern sind das 100 Piloten außerdem steht noch zur Debatte, das die CRJ900 und die ERJ´s zu groß für den Cityline Tarifvertrag sind und deswegen zumindest teilweise KTV-Piloten eingestzt werden sollen (oder ist diese Info schon längst wieder veraltet? - eine zeitlang zumindest sind doch KTV-Piloten auf CRJ unterwegs gewesen?!)
 
 => zuviele Piloten bleiben da nicht für die Passage übrig, vorallem, wenn man bedenkt, das pro Jahr nur ein begrenztes Kontingent von Germanwings und Condor zurück kommen dürfen
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								| Aviator05 Captain
 
  
  
 Anmeldungsdatum: 28.04.2005
 Beiträge: 450
 Wohnort: NRW
 
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											|  Verfasst am: Sa Nov 24, 2007 10:47 am    Titel: |   |  
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											|  	  | Zitat: |  	  | und dann könnte das Joint-venture mit DHL eventuell KTV-Piloten bekommen | 
 
 Meinen Informationen zufolge wird eher gemunkelt, dass das neue Joint-Venture mit DHL keine KTV-Bedingungen erhalten soll.
 Der KTV soll -wie in einigen Artikeln aus den letzten Tagen ja auch vermutet wurde- nur noch für den Kern der Lufthansa gelten, sprich LH Passage.
 
 Zitat Beginn
 
 "In Branchenkreisen gilt es als rätselhaft, warum Lufthansa zunächst Condor hat ziehen lassen, um dann nur wenige Monate später eine Fusion von Germanwings und TUIfly in Betracht zu ziehen. Einem Erklärungsmodell zufolge dient die Strategie dem Zweck, den sogenannten Konzerntarifvertrag auf das Kernunternehmen zu beschränken. Der vergleichsweise teure Tarifvertrag für Piloten gilt vereinbarungsgemäß für alle Fluggesellschaften, die sich mehrheitlich in Lufthansa-Besitz befinden. Bei Germanwings müsste der Vertrag womöglich rückabgewickelt werden. Lufthansa hatte zuletzt auch bekanntgegeben, gemeinsam mit der Post eine Frachtfluglinie in Leipzig zu gründen, für die der Konzerntarifvertrag dann auch nicht gelten wird."
 
 Zitat Ende
 
 Quelle: sueddeutsche.de
 
 
 
 Gruß
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								| jonas Goldmember
 
  
 
 Anmeldungsdatum: 03.02.2003
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											|  Verfasst am: Sa Nov 24, 2007 1:37 pm    Titel: |   |  
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											|  	  | Aviator05 hat folgendes geschrieben: |  	  | Einem Erklärungsmodell zufolge dient die Strategie dem Zweck, den sogenannten Konzerntarifvertrag auf das Kernunternehmen zu beschränken. | 
 Das dürfte die zentrale Aussage sein, um die sich alles dreht! Hoffentlich nehmen das die Piloten bzw. die VC nicht widerstandslos hin! Denn was wäre in absehbarer Zeit die Folge? Es würden immer weniger Piloten in den Genuss sehr guter T&C´s kommen...aus Konzernsicht ist die Vorgehensweise plausibel: Man wird weiter versuchen, mittelfristig die Personalkosten zu drücken.
 
 Nur gibt es dabei noch die natürlichen Marktmechanismen! In Zeiten hoher Nachfrage nach geeignetem Personal kann der Konzern die Forderungen nicht einfach so durchsetzen wie gewollt, weil dann eben die "Druckmittel" fehlen.
 
 Aber ein Aspekt bestätigt sich mal wieder: dein Arbeitgeber ist nicht dein Freund...
   Ich meine: die Condor schon abgestoßen, GWI soll auch raus aus dem KTV, auf die Cargo wird mit dem neuen Fracht-Joint-Venture ebenfalls zum Angriff geblasen...was bleibt dann noch?
 
 Bzw. welche Chancen hat z.B. ein R/E dann noch, in den LH-KTV zu gelangen?
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								| Pascal Captain
 
  
 
 Anmeldungsdatum: 26.01.2007
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											|  Verfasst am: Sa Nov 24, 2007 2:35 pm    Titel: |   |  
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 |  
											| Es gab eh nur eine Chance in den KTV zu kommen außer LFT: 
 RE bei LH/GWI/Cargo oder bei CLH und dann über die Wechselliste solange LH noch den Deal macht.
 
 Und die Chance als RE genommen werden ist min. genauso klein wie die Chance als NFF'ler genommen zu werden, wenn nicht kleiner.
   Von daher, solange LH weiterhin RE Bewerbungen annimmt ändert sich ja nichts - gut man muß eben die nötigen Stunden mitbringen und kann nach CPL nicht mehr über GWI rein.
 
 Mein Gott, man kann es auch so sehen, da spalten sich auch weiterhin noch tolle Unternehmen ab, es entstehen ganz neue Perspektiven und evtl. weitere offene Türen falls man LH versemmelt. Eigentlich für den freien Markt eher positiv. Und wer den Schein privat macht und LH als Arbeitegeber nicht aus dem Kopf bekommt wird sich eh umsehen müssen
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								| jonas Goldmember
 
  
 
 Anmeldungsdatum: 03.02.2003
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 Wohnort: Paradise City
 
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											|  Verfasst am: Sa Nov 24, 2007 3:41 pm    Titel: |   |  
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 |  
											| Klar, allerdings ist es halt momentan DIE Chance, als R/E direkt von der Schule bei GWI unter- und somit in den KTV reinzukommen. Wäre echt schade, wenn es für Rookies in Zukunft solche Möglichkeiten nicht mehr gäbe!
 
 Dass im Moment die Chance, als R/E z.B. bei GWI unterzukommen, nicht größer ist, als die abinitio-Möglichkeit, sehe ich nicht so. Schaut man sich die Bestehensquoten der FU´s der letzten Monate mal an, so waren diese im Mittel durchaus vorzeigbar. Von meinem persönlichen Eindruck her waren die Quoten besser als bei den A/I´s. Ich vermute, dass das ganz einfach daran liegt, weil man mit den R/E´s den Bedarf auch kurzfristig decken kann, mit den abinitio´s jedoch nicht.
 Und momentan ist der Bedarf einfach da. Fragt sich halt nur, wie lange noch...
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								| Pascal Captain
 
  
 
 Anmeldungsdatum: 26.01.2007
 Beiträge: 1522
 
 
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											|  Verfasst am: Sa Nov 24, 2007 4:09 pm    Titel: |   |  
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											| Ich weiß nicht woher du welche FU Quoten hast (vor allem welche Aussagekraft haben die? Man müßte ja eben eine ganzen Menge beobachten um einen Schnitt zu bekommen) aber man wird sich sicher nicht eigentlich ungeeignete Leute in den KTV holen nur wegen dem Bedarf, weil wer drin ist ist eben drin - auch in schlechten Zeiten   Vorher reguliert man sicher noch am Filter wie Stunden, Alter, Schulbildung, Medical um eine breitere Gruppe prüfen zu können
   
 Klar kommen bei den RE Tests wohl "mehr" durch als bei den ab initios, bei zweiteren sind eben aber auch viele dabei die es "mal eben probieren" und keine Piloten welche wissen um was es geht und ggf. die nötigen Leistungen bzw. Anforderungen an den Beruf allgemein grob mitbringen als Menschen aus anderen Gruppen
   
 Desweiteren, wäre die neue (noch) eventuelle Entscheidung nicht gefallen, wer weiß wie lange überhaupt die RE Tür (gerade für die Rookies) noch offen wäre. Die Jahre haben den Zyklus gezeigt daß die Tür eben auch ruckzuck mal wieder zugeht
  Bringt alles nichts, man kann und muß sich keine Gedanken machen wie das in 2 oder auch 3 Jahren wäre, man kann es eh nicht ändern.  |  |  
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								| jonas Goldmember
 
  
 
 Anmeldungsdatum: 03.02.2003
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											|  Verfasst am: Sa Nov 24, 2007 4:44 pm    Titel: |   |  
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											|  	  | Pascal hat folgendes geschrieben: |  	  | aber man wird sich sicher nicht eigentlich ungeeignete Leute in den KTV holen nur wegen dem Bedarf | 
 Das wird man sicher nicht, muss man ja auch nicht. Aber R/E´s, die neben der eigentlichen Ausbildung (der Nachweis der Motivation fällt damit also auch weg) vorher schon die GU und den Sim positiv durchlaufen haben, haben es z.B. im Interview vielleicht nen Tick leichter...so meinte ich das.
 
 
  	  | Zitat: |  	  | Desweiteren, wäre die neue (noch) eventuelle Entscheidung nicht gefallen, wer weiß wie lange überhaupt die RE Tür (gerade für die Rookies) noch offen wäre. Die Jahre haben den Zyklus gezeigt daß die Tür eben auch ruckzuck mal wieder zugeht  Bringt alles nichts, man kann und muß sich keine Gedanken machen wie das in 2 oder auch 3 Jahren wäre, man kann es eh nicht ändern.  | 
 Das ist wohl wahr...
   
 P.S:
 
  	  | Zitat: |  	  | Ich weiß nicht woher du welche FU Quoten hast | 
 Ich hab´ nen Maulwurf beim DLR...aber bitte nicht weitersagen!
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								| Moonlight Captain
 
  
  
 Anmeldungsdatum: 27.09.2005
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											|  Verfasst am: So Dez 02, 2007 9:19 pm    Titel: |   |  
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											| Dann halt nicht _________________
 
   
 ~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
 
 Zuletzt bearbeitet von Moonlight am Mo Dez 03, 2007 10:25 am, insgesamt einmal bearbeitet
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								| damarges Gast
 
 
 
 
 
 
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											|  Verfasst am: So Dez 02, 2007 9:25 pm    Titel: |   |  
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											| @Moonlight: wieso? |  |  
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								| Moonlight Captain
 
  
  
 Anmeldungsdatum: 27.09.2005
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											|  Verfasst am: So Dez 02, 2007 9:29 pm    Titel: |   |  
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											| Na, wenn ich bei tuifly genommen werden sollte, könnte ich darüber dann zur LH kommen, wegen gemeinsamen KTV. Jedenfalls hoffe ich mal, dass es so einfach bleibt
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								| damarges Gast
 
 
 
 
 
 
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											|  Verfasst am: So Dez 02, 2007 9:31 pm    Titel: |   |  
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											| Mal sehen wie die Regelungen bezüglich Flugschülern usw. ausschauen oder ob es erstmal gar keine weiteren Azubis, außer den Bestehenden, geben wird! 
 Ich drücke dafür natürlich trotzdem total die Daumen, dass ihr das so packt!!!
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