Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL Finanzierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SamHH
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi D.Düsentrieb

ja das ganze habe ich auch noch im Hinterkopf.
Wie ich schon oben geschrieben habe, habe ich einen job.
Die ATPL will ich ja modular machen. Aber auch dafür benötige ich etwas Kohle von einer Bank. Bin jetzt auch am überlegen erstmal PPL-A machen und dann weitersehen. Hauptsache fliegen.
Hatte auch noch gesehen das Tufly ja mit Paderborn zusammenarbeitet.
Da kann man einen Vorvertrag bekommen, sprich fast noch besser als LH.
Mach ich mich jetzt auch noch schlau.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

SamHH hat folgendes geschrieben:
Hi D.Düsentrieb

ja das ganze habe ich auch noch im Hinterkopf.
Wie ich schon oben geschrieben habe, habe ich einen job.
Die ATPL will ich ja modular machen. Aber auch dafür benötige ich etwas Kohle von einer Bank. Bin jetzt auch am überlegen erstmal PPL-A machen und dann weitersehen. Hauptsache fliegen.
Hatte auch noch gesehen das Tufly ja mit Paderborn zusammenarbeitet.
Da kann man einen Vorvertrag bekommen, sprich fast noch besser als LH.
Mach ich mich jetzt auch noch schlau.

Es gibt derzeit in Deutschand nichts besseres und sichereres als LH...Auch bei TUI-Fly kann es dir passieren, dass du warten musst und du musst alles selbst finanzieren..bei LH nicht(außer Lebenshaltung)...Angenommen bei LH bedeutet inoffizielle Job-Garantie...Bislang ist jeder NFFler bei LH gelandet (manche mit 2 Jahren Wartezeit)...
Und wenn du modular machen willst, dann versuch am Anfang erstmal ohne Kredit auszukommen und erst für den letzten Rest kannst du dann einen Kredit aufnehmen. Also bewirb dich mal jetzt bei LH...Bevor es für dich anfangen würde ist sowieso schnell ein Jahr vorbei...Und wenn du die BU kennst, hast du später bei der GU Vorteile...
Ach so auch wenn du einen Job hast...Job kann man kündigen... Wink

Edit: Auch der TuiFly-urs bei der FMG wäre durchgehend und nicht modular machbar...Du häätest dann wieder das Problem mit Lebenshaltung und Job müsstest du wahrscheinlich auch kündigen...Wo ist der Vorteil?
Springbok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2008 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist das eigentlich mit Finanzierungen ausserhalb der großen Anbieter? Wird das dann mit der Bank auch so gemacht wie bei LH , dass man erst zahlt wenn man fertig ist? Ich kann ja während einer Ausbildung schlecht so viel nebenher verdienen, dass ich mein Leben und die Bank finanzieren kann ...?
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2008 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mußt halt einen tilgungsfreien Zeitraum von z.B. 2 Jahren verhandeln mit der Bank. Gibt es alles.
fleafly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2008 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wobei du hald für den tilgungsfreien zeitraum auch volle zinsen bezahlst. also wenn du auch nur 100 euro zurückzahlst, sind das über 2 jahre 2400 euro und mit den zinseszinsen sparst du dir über 10 jahre locker einige tausend euros.
EDDH RWY 23
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

Ich finde Theorie ist auch nicht gleich Theorie!
Z.b das lernen macht absolute sinn aber wen du nach braunschweig fährst kommt es in den meisten fällen nicht aufs verstehen an ,sondern wie oft du den misst durchgeklickt hast! ist leider so Rolling Eyes

gruss
shx
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDH RWY 23 hat folgendes geschrieben:
Moin

Ich finde Theorie ist auch nicht gleich Theorie!
Z.b das lernen macht absolute sinn aber wen du nach braunschweig fährst kommt es in den meisten fällen nicht aufs verstehen an ,sondern wie oft du den misst durchgeklickt hast! ist leider so Rolling Eyes

gruss

Heya,
Kann ich so nicht ganz unterschreiben. Gerade, was mathelastige Fächer angeht, hätte Fragen auswendig lernen nicht den geringsten Sinn gemacht.
Ergebnisse sind zum Eingeben -NICHT- mehr multiple choice, man kann nicht mehr die plausibelste Antwort erraten, Präzision ist gefragt.
Verständnis und Transferleistung ist sicherlich auch nicht verkehrt.
Was Air Law oder sowas angeht, aber -sign- Smile
Bei allen Verständnisfächern ist eine fundierte theoretische Grundausbildung Gold wert.
EDDH RWY 23
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

sorry falsch ausgedrückt!
klar ist etwas logisch denken angebracht aber das meiste ist stumpfes auswendig gelerne, im ATPL sind ja nun keine großen Mathekentnisse verlangt, musst ja nichts ableiten oder so!
also fürs verstehen erstmal lernen zusammenhänge und dann klicken, klicken ,klicken!

Wink

gruss
flycem
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 12:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liebe zwar die Luftfahrt aber ich trau mich einfach nicht meinen BA Studium abzusagen und mich so stark zu verschulden. Hut ab an diejenigen die es trotz der hohen Verschuldung machen.
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 1:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

flycem hat folgendes geschrieben:
Ich liebe zwar die Luftfahrt aber ich trau mich einfach nicht meinen BA Studium abzusagen und mich so stark zu verschulden. Hut ab an diejenigen die es trotz der hohen Verschuldung machen.

Bei allem Enthusiasmus schadet es bestimmt nicht, in der Realität und auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben.
Der_Physiker
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bezeichnend ist allerdings, daß man doch immer nur von denen hört, die es ins Cockpit geschafft haben. Diejenigen, die den Traum vor sich herschieben, weil sie ihre Lizenzen erhalten müssen, die für die Stunden auf mehrmotorigen Flugzeugen bezahlen, um die Klassenberechtigung nicht zu verlieren, und die schon 173 Bewerbungen abgeschickt haben ohne Erfolg, melden sich nicht hier im Forum. Das erklärt zumindest für mich die Goldgräberstimmung, die hier häufig zu lesen ist. Gerade in Flugsportvereinen begegnet man ja durchaus auch diesen.

Auf der anderen Seite ist es nach wie vor richtig, daß wenn man hochgradig flexibel ist und auch gegen eine Anstellung in Portugal im Learjet oder als Buschtaxiflieger in Namibia oder sonstwo nichts einzuwenden hat, die ATPL-Lizenz mit genug Hartnäckigkeit (siehe 173 Bewerbungen) letztlich zum Job führen wird. Krise hin oder her sind alle Märkte nach wie vor am Wachsen.

Grüße vom Physiker
Der_Physiker
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Dann mußt halt einen tilgungsfreien Zeitraum von z.B. 2 Jahren verhandeln mit der Bank. Gibt es alles.

Klar gibt es das. Bei 60tEuro Kreditsumme und 5%p.a. Zins bedeutet tilgungsfrei aber trotzdem entweder, du bezahlst die 3000 Euro Zinsen pro Jahr, oder du hast nach den zwei Jahren schon 66150 Kredit an der Backe.

Die ganze Sache mit der Ausbildungsfinanzierung auf Kredit funktioniert übrigens erst seit etwa 5 Jahren. Davor hätte niemand auch nur darüber nachgedacht, einen Kredit quasi ohne Sicherheit zu vergeben, der einen Zinssatz hat, der überhaupt finanzierbar ist.

Vor 5-10 Jahren wäre der Zinssatz für so ein Vorhaben zweistellig gewesen. Die Finanzierung damit nicht tragbar.

Das bedeutet im Umkehrschluß das Folgende: allein die Wirtschaftskrise hat dafür gesorgt, daß zur Zeit eine Ausbildungsfinanzierung über Kredit überhaupt möglich ist. (wer Eltern hat, die sich zu einer Hypothek auf's Haus überreden lassen, dem sei übrigens gesagt, daß aktuelle Hypothekzinsen 2,8 bis 4,2 Prozent betragen...da lässt sich noch mehr sparen). Weiterhin wird es bedeuten, daß die Ausbildungsfinanzierung über Kredit bei ansteigenden Märkten und wachsendem Leitzins sehr schnell nicht mehr finanzierbar wird.

Das Kreuz dabei: Das Angebot gibt es nur zu der Zeit, wo man wegen der Krise unentschlossen ist. Ist der Markt wieder am Wachsen, schließt sich das Tor der niedrigen Zinsen...

Grüße vom Physiker

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.