Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hilfe Air Berlin Bewerbung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
brrruns
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

ja ich bedanke mich sehr! ist ja super wie schnell ihr helfen konntet!!
viel glück euch bei eurer bewerbung und happy landings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 9:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau muss also nun bei "desired position" eingetragen werden? Student PIlot? Pilot student? ab-initio?
Nach oben
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:40 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:40 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man hat in Stkl. 1 als AB-F/O in Gehaltsstufe 0 (also ohne Rating bzw. Stunden) wie gesagt ein durchschnittliches Monats-NETTO von ca. 2.500,- €. Das sind die Zahlen, die genannt werden. Das ist ein gutes Einstiegsgehalt! Bei einer kreditfinanzierten ATPL-Ausbildung gehen davon natürlich noch die Tilgung & Zinsen des Ausbildungskredites ab...auch weitere Posten wie LoL etc.

Viele Ingenieure haben nicht ein solches Jahresbrutto von knapp 50k direkt nach ihrem Studium! Das ist Fakt. Ich kenne zwar einige, aber das ist sicherlich nicht die breite Masse. Die liegt bei um die 40k bzw. etwas darüber! Obwohl der Arbeitsmarkt für Ingenieure aktuell sehr gut aussieht.
Dennoch kann man das nicht vergleichen, wie mein Vorredner schon sagte. Es kommt auf völlig individuelle Faktoren und Präferenzen an. Außerdem hat ein fertiger Ingenieur beim Berufseinstieg keine Schulden von ca. 80.000,- €.

Des weiteren sind die meisten Piloten von einer weiteren "Besonderheit" betroffen:
Es ensteht eine "Versorgungslücke" von einigen Jahren vor dem Eintritt ins reguläre Rentenalter!

LH hat das ja u.a. mit einer "Übergangsversorgung" abgedeckt, aber viele Firmen haben auch gar keine Altersvorsorge für ihre Piloten...
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 7:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Außerdem hat ein fertiger Ingenieur beim Berufseinstieg keine Schulden von ca. 80.000,- €.


Fängt i.d.R. aber auch ~4 Jahre (Regelstudienzeit bei vielen Dipl.Ing. Studiengängen 10 Semester + x) später an zu arbeiten, also muß man dort auf das Lebensende bzw Verdienstende hin gesehen auch einen Verlust einrechnen.
Da hat der Kollege vielleicht bis dahin schon den größten Teil abbezahlt und ist in ganz anderen Gehaltsstufen als ein berufseinsteigender Ingenieur. Wink Die andere Seite der Medallie....

Und weil man bei LH nicht länger als 60 arbeiten darf, heíßt das noch nicht dass man nicht doch noch irgendwo in der Branche auch in Deutschland tätig sein kann, wenn man die Finger noch nicht vom Knüppel lassen kann.
Rolling Eyes Razz
Den einfachen Steuerrechner kann man auch nicht nutzen, da so gut wie jede Airline ein Agreement mit dem Finanzamt hat und es steuerfreie Anteile gibt so um die 15%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Außerdem hat ein fertiger Ingenieur beim Berufseinstieg keine Schulden von ca. 80.000,- €.


Fängt i.d.R. aber auch ~4 Jahre (Regelstudienzeit bei vielen Dipl.Ing. Studiengängen 10 Semester + x) später an zu arbeiten, also muß man dort auf das Lebensende bzw Verdienstende hin gesehen auch einen Verlust einrechnen.


Will jetzt hier keine Diskussion zu diesem Thema anfangen, weil das zu sehr ins offtopic führen würde, aber nach Implementierung der Bologna-Abschlüsse ist auch schon nach 3 (!) Jahren ein Start als Ingenieur ins Berufsleben möglich! Das ganze ist jetzt um einiges komprimierter und kompakter als vorher, mit allen zugrunde liegenden Vor- und Nachteilen.
Vergleicht man also die Dauer dieser ersten Stufe (BEng) mit z.B. der AB-Schulung, so ist die Differenz gerade mal ca. 1 Jahr...
Auch z.B. ein BA-Studium dauert nur 3 Jahre und dabei gibt´s ja sogar schon Geld von der Firma während der Ausbildung.
Aber das ist wie gesagt ein anderes Thema! Wink


Zitat:

Und weil man bei LH nicht länger als 60 arbeiten darf, heíßt das noch nicht dass man nicht doch noch irgendwo in der Branche auch in Deutschland tätig sein kann, wenn man die Finger noch nicht vom Knüppel lassen kann.
Rolling Eyes Razz

Ich dachte, das sei bisher gesetzlich nicht möglich! Unabhängig vom Arbeitgeber!?
Kann man mittlerweile in D bis 65 bzw. gar 67 beruflich fliegen?! Das wusste ich nicht...
Hast du einen Link, wo man das nachlesen kann?

Bisher war es so, dass man die Versorgungslücke von 60 bis 65 Jahren selbst schliessen musste und das ist nunmal eine weitere sehr große finanzielle Bürde!

Fakt ist auch, dass viele Arbeitgeber in dieser Branche (noch) kein vernünftiges Modell der Altersvorsorge haben! AB meines Wissens auch nicht, dieser Aspekt ist ja schon seit längerem ein großer Streitpunkt zwischen Pilotenschaft und GL dort.


Zitat:
Den einfachen Steuerrechner kann man auch nicht nutzen, da so gut wie jede Airline ein Agreement mit dem Finanzamt hat und es steuerfreie Anteile gibt so um die 15%

Das ist richtig, aber wer sagt denn, dass ich irgendeinen Steuerrechner benutzt habe!?
Die Zahlen sind von AB-Piloten. Wie gesagt, ca. 2.500,- € netto durchschnittlich (im Sommer mehr, im Winter weniger) als F/O in Stufe 0 und Stkl 1...
Bei AB ist ein großer Teil des Gehaltes variabel. Somit gibt´s eben entsprechend mehr, wenn man auch mehr fliegt.
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du müßtest doch die JAR FCL fast auswendig kennen, oder? Laughing

Dann check mal JAR-FCL 1.060 Wink

Wer noch die unbedingt die Lust hat mit 60 gewerblich zu fliegen oder vielleicht noch fliegen zu müssen? Kommt auf den Menschen drauf an.

Gibt natürlich auch noch Jobs die man aus Spaß nebenbei machen kann für einen kleinen Zuverdienst. Mal SFI, Freelancer in der GA, Fluglehrer im PPL oder auch CPL Niveau, Berater, Postholder, Prüfer etc pp als Beispiele.

Aber ich denke nicht nur im Pilotenjob sollte man sich um eine solide eigene Altersfinanzierung kümmern, da ist jeder für sich irgendwo verantwortlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube mit Selbstdisziplin ist es möglich jeden Monat gut 500EUR "beiseite" zu packen und beispielsweise in Renteninvestmentfonds zu investieren! Da braucht man sich dann mit 60 keine Sorgen mehr um die Lücke zu machen. Was man gar nicht erst hat kann man auch nicht ausgeben und sorgt so für seine Zukunft vor.
Nach oben
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei AB ist ein großer Teil des Gehaltes variabel. Somit gibt´s eben entsprechend mehr, wenn man auch mehr fliegt.


Und auch deshalb darf man sich auf die Gehälter und Payscales nicht so versteifen. Oft wird schon vom Grundgehalt an geurteilt "das ist viel zu wenig Gehalt...da verdienst man so und so viel" Man kann ja auch durchaus mehr verdienen als das angegebene zu erwartende Basisgehalt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Du müßtest doch die JAR FCL fast auswendig kennen, oder? Laughing

Du siehst, ich habe noch gravierende Lücken... Wink

Zitat:

Dann check mal JAR-FCL 1.060 Wink

...die sich aber dank engagierter user hier peu à peu schliessen lassen! Very Happy
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Striker77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 130
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So hab mich gestern bei Air Berlin beworben drückt mir die Daumen das ich es diesmal alles packe wobei ich mir diesmal mehr Zeit lasse:-)
lg
Dennis
_________________
AB Assessment--->23.02.2008 Interview Sad
Etihad---->28.07.08
Swiss----->Bewerbung verlegt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group