Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 11./12.07.2007
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie ich bereits gesagt habe , ist das Berufsausbildungsfördergeld dass Deutsche bekommen wenn sie Zivi / Bund machen!! Kannst du ganz einfach beantragen!!!

lg miKe
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benny-315
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal, ich war auch am 11. und 12. Juli mit dabei, kann aber absolut nicht sagen, bestanden zu haben oder nicht, da KEINER von uns hier im Board genau weiß, welche genauen Bewertungskriterien das DLR bzw. Lufthansa stellen.

Also ich denke, es kommt nicht nur auf die prozentuale Richtigkeit in den einzelnen Tests an. Das DLR ist ja nicht umsonst als sehr kompetentes Institut angesehen... Wenn das so einfach wäre, dann könnte die Lufthansa ja schließlich auch selbst diese Tests durchführen und nach bestimmten Bewertungsschemen selektieren... Das wäre vom Kostenaufwand sogar noch wesentlich günstiger, als ein anderes Unternehmen dafür gut zu bezahlen!
Ich vermute, dass die Psychologischen Fragen (183 Stück) auch wesentlich mit einzurechnen sind, um zu entscheiden, ob es sich überhaupt lohnt, den betreffenden Kandidaten zur FQ einzuladen. Sicher gibt es da viele Möglichkeiten die 183 Fragen zu beantworten, um es in die nächste Runde zu schaffen, aber wer schonmal nicht zumindest grob in das Profil passt, der wird sicher gleich aussortiert. Nicht umsonst folgen bei der FQ ausführliche verfeinerte Psychotests!!!

Aber vielmehr denke ich, dass das DLR über den gesamten Testablauf eine Art "Psychologische Leistungskurve" von den Kandidaten sehen möchte. Was nützt es mir, in einem einzelnen Test zu Anfang alles korrekt zu beantworten, aber am Ende lasse ich vielleicht erheblich nach... (Vgl. Cockpit Start und Flug 100% geben, aber bei Landung unkonzentriert werden)
Da ist es sicher besser, konstante (relativ akzeptable, gute) Leistungen zu bringen, als sich neben exzellenten Leistungen im jeweiligen Einzeltest immer wieder kleine Leistungseinbrüche zu erlauben.

Außerdem schreiben ja auch viele hier im Board, dass sie nicht so ein gutes Gefühl haben oder evtl. auch wissen, bei einigen (mehreren) Tests mehr oder minder versagt zu haben und dann überraschender Weise doch bestanden haben! Andere denken, es lief doch sehr gut und bekommen trotzdem eine Absage...


Zusammengefasst bin ich der Meinung, dass das DLR doch ein wenig komplexere Bewertungskriterien anwendet, als es von der Masse (hier)vermutet wird. Alles andere ergibt aus meiner Sicht keinen logischen Sinn! Und wer meint, genau zu wissen, dass so und so viel Prozent reichen müssten, dem kann ich nur sagen: Reine Spekulation! Keiner von uns kann genau sagen, mit den und den Leistungen hast du SICHER bestanden.
Die Bewertungskriterien waren immer Top Secret, sind es immer noch und werden es sicher auch noch lange bleiben!

(Für die hier anwesenden extrem-Kritiker)
Ich will hier niemanden verängstigen oder gute Gefühle klein reden, aber ich denke, das sollte mal gesagt sein. Auch will ich nicht behaupten, diese Tests musterhaft gemeistert zu haben.
Doch kann ich nicht verstehen, das ihr immer meint, so ein gutes Gefühl zu haben, wo euch doch die Bewertungskriterien (basierend auf Vermutungen) völlig unbekannt sind!

Trotzdem drücke ich allen BUlern vom 11. und 12. Juli beide Daumen! Smile
Nach oben
caesar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D)

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MichaelZ hat folgendes geschrieben:
wie ich bereits gesagt habe , ist das Berufsausbildungsfördergeld dass Deutsche bekommen wenn sie Zivi / Bund machen!! Kannst du ganz einfach beantragen!!!

lg miKe


Aso, also ganz normaler BAFöG ? Dachte das bekommen nur Studenten damit sie während dem Studium über die Runden kommen... dass damit auch Vorbereitungsseminare für den Beruf finanziert werden können ist mir neu. Cool. Ich möchte trotzdem genauere Infos Razz Muss man das dann auch später wieder zurückzahlen ? Und wie groß ist der Anteil, den man bekommt. Hier wurde gesagt der größte Teil wird einem finanziert, aber nicht alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

caesar hat folgendes geschrieben:
MichaelZ hat folgendes geschrieben:
wie ich bereits gesagt habe , ist das Berufsausbildungsfördergeld dass Deutsche bekommen wenn sie Zivi / Bund machen!! Kannst du ganz einfach beantragen!!!

lg miKe


Aso, also ganz normaler BAFöG ? Dachte das bekommen nur Studenten damit sie während dem Studium über die Runden kommen... dass damit auch Vorbereitungsseminare für den Beruf finanziert werden können ist mir neu. Cool. Ich möchte trotzdem genauere Infos Razz Muss man das dann auch später wieder zurückzahlen ? Und wie groß ist der Anteil, den man bekommt. Hier wurde gesagt der größte Teil wird einem finanziert, aber nicht alles.


SUFU! Razz
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LH685
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

---

Zuletzt bearbeitet von LH685 am So Apr 03, 2016 1:26 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Adrasthea
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, da ich auch an besagtem Termin da war, möcht ich an dieser Stelle nochmal folgendes festhalten. Beim unterhalten mit den anderen fällt ziemlich stark auf dass die Schwierigkeiten der Tests nicht nur sehr unterschiedlich emfunden werden, sondern scheinbar tatsächlich teils einfach schwerer sind, als bei anderen.
Ich emfand Mathe zum Beispiel als leicht. Hatte aber defintiv nicht nur leichte Dreisatzaufgaben um die mal so zu nennen. Natürlich kann man das Glück haben diese nur zu bekommen.
Nun zu den Zeichnungen aus dem Technik Bereich: sind wirklich nicht gut. Kann da nur den Leuten hier im Board recht geben, die das schon erwähnt hatten.

Und an den "Schreiber des Erfahrungsbericht" wenn du nicht bestanden hast...ich glaub du machst dich echt zu viel verrückt! (bitte nicht schon wieder kommentieren Wink einfach mal so stehen lassen oder nimms ICQ Very Happy)
_________________
BU 11./12. Juli Very Happy
FQ Very Happy
Med Very Happy
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flightmaster
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 39
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 11:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ LH685:
habe gerade den link in deiner signatur angeklickt und kam dann auf die FTG-hp. da sehe ich "cities online" und bei germany steht da doch"schlitz". und das ist nur 15km weit von mir entfernt, heißt das, da ist jemand aus schlitz bei eurer community?
was ist das eigentlich für eine simulation Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH685
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 12:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

---

Zuletzt bearbeitet von LH685 am So Apr 03, 2016 1:26 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
LH685
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

---

Zuletzt bearbeitet von LH685 am So Apr 03, 2016 1:26 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
caesar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D)

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na also wer sagts denn Smile
Hast dich ja auch wirklich lang und intensiv drauf vorbereitet, habe grad nochmal gelesen dass du das ToPilots Seminar für die BU schon relativ lang vor der eigentlichen BU gemach hast ...

Bist du jetzt so euphorisch auch noch ein Seminar für die FQ zu machen ? oder haste womöglich schon gebucht ? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

war doch klar!!

GLÜCKWUNSCH!!

lg miKe
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adrasthea
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch Very Happy Juhuuuu!
Sind wir schon zu zweit Wink Super schnelle Antwort, bin gestern Abend erst zurückgekommen.

Ach und danke an die Ibis Leute. Ich wart darauf dass wir uns treffen, "in Lederhose und um auf den Tischen zu tanzen"!
_________________
BU 11./12. Juli Very Happy
FQ Very Happy
Med Very Happy
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group