|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Phinicker Captain

Verfasst am: So Sep 09, 2007 9:10 am Titel: |
|
|
Sorry gleich mal...aber ich muss dieses Thema leider nochmal zum Leben erwecken...
Hätte da nämlich noch ne Frage, bzw. versteh euren Ansatz nicht so recht...
Ihr rechnet ja folgendermaßen:
hallo2 hat folgendes geschrieben: | 1)
|
Jetz frag ich mich allerdings, warum wirds nicht so gerechnet:
Der Hubschrauber fliegt ja die ganze Zeit schon, NICHT auf Kurs, sodass er nach ner halben Stunde die 9km Verschiebung hat?
Sprich er fliegt mit 40km/h ne halbe Stunde schräg? Was dann 20km Schrägflug wären?
Oder hab ich da was nicht mitbekommen?
Lg _________________ .: BU: 09./10. Okt. 07: Passed
.: FQ: 17. Dez. 07: Passed
.: FQ: 18. Dez. 07: Interview failed
.: MD: Cancelled :.
-------------------------------------------
.: PPL(A) USA: Okt. 18 :. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hallo2 Moderator

Verfasst am: So Sep 09, 2007 10:58 am Titel: |
|
|
Der Hubschrauber glaubt er fliegt geradeaus, mit 40km/h
was er allerdings nicht merkt ist, dass er dabei zusätzlich mit 18km/h nach links gedrückt wird.
von daher muss die zurückgelegte Strecke > 20km sein
ist alles eine Frage der Betrachtung
man kann sich jetzt streiten was richtig ist, allerdings würde er bei dir ja einfach nen falschen Kurs fliegen, anstatt vom Wind abgetrieben zu werden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Phinicker Captain

Verfasst am: So Sep 09, 2007 5:54 pm Titel: |
|
|
Hmmm...ist wahrscheinlich wirklich ne Frage der Betrachtung...
Soweit ich weiß, gibts auch noch ein ähnliches Beispiel wo die Verschiebung durch den Wind nicht in Kilometern sondern in Grad von der Ausgangslage angegeben wurde. Dort wiederrum wirds so gerechnet wie ich mir gedacht habe.
Hier das Beispiel:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=1767&highlight=heli+ziel+grad
Deshalb verwirrts mich grad bisschen, warum dass eine so und das andre so gerechnet werden muss/soll?!
Jemand ne Erklärung?
Thx erstmal...
Ps:
hallo2 hat folgendes geschrieben: | allerdings würde er bei dir ja einfach nen falschen Kurs fliegen, anstatt vom Wind abgetrieben zu werden. |
Hmmm...aber gerade durch den Wind fliegt er ja nen "falschen" Kurs? Und zwar 30 Minuten lang - und das mit 40km/h. Was dann auf das Dreieck bezogen 20km in der Hypothenuse wären ? _________________ .: BU: 09./10. Okt. 07: Passed
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
snowdog Navigator

Verfasst am: Sa Sep 15, 2007 7:44 pm Titel: |
|
|
Also so wie ich das sehe hat Mr.Dallimann am Anfang den Satz des Pythagoras einfach nur falschrum angewendet und hallo2 hat das dann übernommen. Die Rechnung von phinicker sollte stimmen, die Denkansätze sind jedenfalls beide richtig und sollten zu dem gleichen Ergebnis führen. _________________ BU - 17./18.09.07
FQ - 28./29.01.08
Medical - 05.02.08
-----------------------------------
=> 368.NFF ( Juli '08 )  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Phinicker Captain

Verfasst am: Mi Sep 19, 2007 5:51 am Titel: |
|
|
snowdog hat folgendes geschrieben: | Also so wie ich das sehe hat Mr.Dallimann am Anfang den Satz des Pythagoras einfach nur falschrum angewendet und hallo2 hat das dann übernommen. Die Rechnung von phinicker sollte stimmen, die Denkansätze sind jedenfalls beide richtig und sollten zu dem gleichen Ergebnis führen. |
Hmmm...laut meinem Denkansatz kommt aber irgendwie ein andres Ergebnis raus - und ist meiner Meinung nach auch wesentlich komplizierter zum Rechnen (zumindest im Kopf) ?
Deshalb erscheint mir fast der andre Lösungsweg eher als "richtig". Zumindest wäre die Rechnung so im Kopf leichter lösbar.
Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt dann aber nicht, wie ich bei der BU rechnen sollte. Meiner Meinung nach ist die Aufgabenstellung irgendwie auch nicht 100% klar und man könnte es so oder so sehen ...
Vielleicht kann ja noch jemand das Problemchen lösen...
Danke...
Greatz _________________ .: BU: 09./10. Okt. 07: Passed
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
caesar Captain

Anmeldungsdatum: 27.06.2007 Beiträge: 220 Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D)  |
Verfasst am: So Okt 21, 2007 4:17 pm Titel: |
|
|
Nach erneutem Nachdenken bin ich jetz auch draufgekommen dass der Heli aus Aufg. 1) so fliegen müsste wie Phinicker es beschrieben hat. Er startet ja sozusagen 50km vom Ziel entfernt, fliegt dann los und legt in dieser halben stunde eben ausgerechnet den Weg von 20km zurück. Aufgrund des Seitenwindes muss er diese 20km aber schräg zurückgelegt haben.
Allerdings hast du nen kleinen Rechenfehler reingemacht: bei Gesamt hast du geschrieben 33,5 + 20 = 55,5km, wobei du dich derbe verrechnet hast
Dadurch beträgt der längere Weg nur 3,5km und das stimmt doch mit dem Ergebnis aus der 1. Seite von hallo2 und co. so gut wie überein, oder ?
Problemchen doch noch gelöst ? Hoffentlich  _________________ BU: 14./15. November 2007
FQ: 20./21. Februar 2008
Medical: 4. März 2008 - Takeoff to paradise
-> ILST 14
What we achieve too easy we esteem too slightly |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
moranepilot Captain

Verfasst am: So Feb 03, 2008 1:50 pm Titel: |
|
|
Ich hätte noch eine Frage: Wie rechnet Ihr denn bei der BU den Sinus von z.B. 5 Grad, wenn der Helikopter mit 5 Grad abdriftet?
Ich kenne zwar ein paar sin / cos Werte auswendig, aber 5 Grad ohne Taschenrechner ist schon heftig.
Auch das Wurzelziehen aus irgendwelchen "unschönen" Zahlen dauert händisch doch ein Weilchen, zumal man ja nicht viel Zeit hat bei der BU.
Gibts da irgenwelche Tipps? Oder kommen zur BU eh nur gerade Zahlen (z.B. Wurzel aus 64 oder 25)?
lg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |