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Fly-UK Captain

Anmeldungsdatum: 14.11.2006 Beiträge: 70 Wohnort: Germany  |
Verfasst am: Fr Mai 04, 2007 7:32 am Titel: |
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[quote="jonas"]
Was soll dann möglich sein? Die Bristol GS als Fernlehrgangsanbieter in D mit abschliessender Prüfung beim LBA nutzen zu können oder das Splitting der Prüfungsfächer?
Woher hast du diese Info?
[/qoute]
Es soll möglich sein, die Theorie zu splitten. Diese Info habe ich vom LBA. Das war zumindest deren Aussage. Wie gesagt, ich glaube es erst wenn es soweit ist.
[quote="jonas"]
Man muss dann halt die Theorieprüfung in Wien ablegen und nicht in Braunschweig. Das LBA erkennt die Ergebnisse aber (da A mittlerweile JAR-FCL member state) wohl an.
Die Praxisausbildung könnte dann ganz normal in D fortgeführt werden!
[/qoute]
Das funktioniert definitiv nicht (JAR FCL 1.065a). du musst in dem Land deinen CPL machen, wo du die Theorie gemacht hast. Ganz egal ob das auch ein JAA Land ist oder nicht. Nur das IR könntest du dann in D machen.
Weis das ganz genau, da ich auf Grund meiner englischen Theorie den CPL NICHT in Deutschland machen darf.
Allerdings kann man, wenn man komplett fertig ist dann die östereichische Lizenz in eine deutsche umwandeln.
Grüße
Fly-UK |
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jonas Goldmember

Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City  |
Verfasst am: Fr Mai 04, 2007 9:28 am Titel: |
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Fly-UK hat folgendes geschrieben: |
Das funktioniert definitiv nicht (JAR FCL 1.065a). du musst in dem Land deinen CPL machen, wo du die Theorie gemacht hast. Ganz egal ob das auch ein JAA Land ist oder nicht. Nur das IR könntest du dann in D machen.
Weis das ganz genau, da ich auf Grund meiner englischen Theorie den CPL NICHT in Deutschland machen darf.
Allerdings kann man, wenn man komplett fertig ist dann die östereichische Lizenz in eine deutsche umwandeln. |
Das dachte ich bisher ja auch! Aber scheinbar ist es mittlerweile doch möglich, sich die bestandene Theorieprüfung vom LBA anerkennen zu lassen. Das steht ja auch so in der Mail drin, die der Geschäftsführer von flighttrack einem interessierten board-user zurückgeschrieben hat.
ZITAT:
"Natürlich ist es möglich, den ATP Theorie-Fernkurs bei uns zu absolvieren.
Wenn sie bereits eine Privatpilotenlizenz besitzen, kann dies nur vom Vorteil für Sie sein.
Lediglich die theoretische ATPL Prüfung müssen Sie dann bei der Austro Control GmbH in Wien absolvieren, wobei das Ergebnis vom LBA anerkannt wird.
Die Zeiten des Verwirrspieles der gegenseitigen Anerkennungen, ist seit der Einführung der JAR-FCL endgültig vorbei."
Ich werde ihn aber bzgl. der CPL-Thematik nochmal anschreiben und auch beim LBA nachfragen!
Gruß, jonas _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
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Fly-UK Captain

Anmeldungsdatum: 14.11.2006 Beiträge: 70 Wohnort: Germany  |
Verfasst am: Fr Mai 04, 2007 11:38 am Titel: |
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jonas hat folgendes geschrieben: |
Das dachte ich bisher ja auch! Aber scheinbar ist es mittlerweile doch möglich, sich die bestandene Theorieprüfung vom LBA anerkennen zu lassen. Das steht ja auch so in der Mail drin, die der Geschäftsführer von flighttrack einem interessierten board-user zurückgeschrieben hat.
ZITAT:
"Natürlich ist es möglich, den ATP Theorie-Fernkurs bei uns zu absolvieren.
Wenn sie bereits eine Privatpilotenlizenz besitzen, kann dies nur vom Vorteil für Sie sein.
Lediglich die theoretische ATPL Prüfung müssen Sie dann bei der Austro Control GmbH in Wien absolvieren, wobei das Ergebnis vom LBA anerkannt wird.
Die Zeiten des Verwirrspieles der gegenseitigen Anerkennungen, ist seit der Einführung der JAR-FCL endgültig vorbei." |
Also dann hätte sich das in der letzten Woche geändert. Ich hatte nämlich vor zwei Wochen mit einem Herrn Wolthusen von LBA geredet und dieser sagte: CPL definitiv NEIN (JAR FCL 1.065a) und IR kannst du hier machen (JAR FCL 1.065b)!!! Mir wäre das recht, wenn es anders wäre. Lese aber mal im JAR FCL 1.065a nach da steht es auch ganz klar drin. Die JAR FCL 1 gilt für alle JAA Mitgliedsstaaten.
In einem hat er Recht, die Prüfung wird anerkannt, wenn du dann den komplett fertigen Schein also CPL/IR frozen ATPL umschreiben möchtest.
Halt mich aber bitte auf dem laufenden wenn es doch gehen sollte und sag mir dann den Namen des LBA Mitarbeiters mit dem du geredet hast. Wäre cool wenn es jetzt doch geht.
Grüße
Fly-UK |
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jonas Goldmember

Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City  |
Verfasst am: Mo Mai 07, 2007 2:10 pm Titel: |
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So, ich habe den Sachverhalt jetzt nochmal geklärt! Sowohl beim LBA als auch bei flighttrack direkt.
Man muss nach JAR-FCL 1.065(a) den Practical Skill Test nach wie vor in dem Land ablegen, in dem man das Theoretical Knowledge Exam abgelegt hat!
Das bedeutet aber NICHT, dass man das Training nicht auch ganz normal in D absolvieren kann! Man kann die Flugausbildung in jedem JAR-Land absolvieren.
Wenn man also die ATPL-Theorieprüfung in A ablegt, muss man den CPL-Prüfungsflug auch dort ablegen!
Einige Auszüge aus der Antwort-Mail des flighttrack-CEO´s:
"Für Ihren Fall, Herr XYZ, heißt das, wenn Sie die ATPL Theorie Prüfung in Österreich ablegen, dass Sie auch den CPL Prüfungsflug in Österreich abzulegen haben.
Es ist jedoch irrrelevant in welchem JAR-Land Sie die Flugausbildung absolvieren. Einige unserer Studenten absolvieren ihre Flugausbildung in den USA und legen dann hier in Österreich lediglich den praktischen Prüfungsflug ab.
Flight Track Aviation Training verfügt zu diesem Zweck über hausinterne Behördenprüfer, sodass wir Ihren Prüfungsflug so angenehm wie möglich für Sie gestalten können.
Als durchaus realistischen Ansatz sehe ich für Ihren persönlichen Fall die Variante an, dass Sie die theoretische ATPL Ausbildung über unser modulares Fernstudium betreiben und die praktische Ausbildung bei der Flugschule Ihres Vertrauens absolvieren.
Sollte bei Ihnen weitergehendes Interesse an modularen Bausteinen der praktischen Ausbildung bestehen, würde es mich freuen, Ihnen genauere Informationen zukommen zu lassen. Flight Track Training kann Ihnen sehr interessante, komprimierte Ausbildungsmodule für die Flugausbildung anbieten, sodass Ihre Zeit, in der Sie in Salzburg sein müssen, auf ein Minimum reduziert wird.
..."
Ich hoffe, diese Informationen verschaffen jetzt etwas mehr Klarheit! Für mich persönlich ist dieser Weg auf jeden Fall eine gute Option...
Viele Grüße,
jonas _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
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malte Captain

Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge: 371
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Verfasst am: Mo Mai 07, 2007 6:59 pm Titel: |
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Moin,
klang in der Mail die ich bekommen hab ja etwas anders. Ist so aber logisch und macht auch weiterhin bleibt die Variante für viele bestimmt optimal. Wo der CPL-Prüfungsflug im Endeffekt stattfindet ist ja eh egal (egal im Sinne vom Prüfling!). |
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jonas Goldmember

Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City  |
Verfasst am: Fr Mai 25, 2007 8:04 pm Titel: |
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Hallo zusammen!
Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn bzw. ist die bessere (weil effizientere, günstigere) Variante?
Den Practical Skill Test, also die praktische CPL-Prüfung, nach dem bestandenen ATP Theoretical Exam und nach dem CPL-Training in D separat in Österreich zu absolvieren und die IR-Ausbildung anschliessend wieder in D zu machen...wo packt man dann am besten das MEP-Rating hin?
...oder...
Nach der ATPL-Theorieprüfung in Wien das komplette CPL-IR(ME)-Training in D zu absolvieren und danach einfach nur zum CPL-IR(ME)-Prüfungsflug wieder zurück nach Österreich zu gehen?
Welche Reihenfolge der Module ist wo und warum am sinnvollsten? Einzige Bedingung wäre ja nur, dass der CPL-Prüfungsflug in Österreich stattfinden muss!
Gruß, jonas _________________ A319-A321
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-Robert Six, founder of Continental Airlines |
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wuuusch Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003 Beiträge: 478 Wohnort: verschollen  |
Verfasst am: Sa Mai 26, 2007 12:24 pm Titel: |
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MEP -> IR -> CPL |
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