|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: Sa Jun 18, 2005 11:45 am Titel: |
|
|
Moin,
Ich glaube irgendwo gibt es ja schon solche Threads.
Hier hatte ich mal kurz die wichtigsten Details der Cockpits von den LH und Condor Fliegern erklärt:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=27259&highlight=#27259
Ich glaube mich auch dunkel daran erinnern zu können dass es für außen auch so einen Thread gab, aber der war nicht von mir daher finde ich den jetzt auf anhieb auch nicht.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MacSteen Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 26.01.2005 Beiträge: 55 Wohnort: Kiel |
Verfasst am: Sa Jun 18, 2005 4:15 pm Titel: |
|
|
okay blablubb du hast ja recht
ich werde mich natürlich auch so vorbereiten, dass ich das nötige Wissen habe!ganz klare sache!
ich wollte mit dem ganzen kram auch nur sagen:
Ich habe noch wirklich nicht viel ahnung von Flugzeugen usw, jedoch ist meine interesse an diesem Beruf sehr groß (sonst würd ich den blödsinn mit owt und rms ja net gelernt haben )! und nur weil ich bis jetzt noch nicht so viel ahnung von der Materie habe (es aber alles bis zur FQ lernen werde), möchte ich mir nicht sagen lassen, dass es möglicherweise nicht der richtige Beruf für mich ist (also jetzt mal für die allgemeinheit gesprochen)!
ich glaub so meinte ich das
keine ahnung ... gleich ersma Kieler Woche
gruß
macsteen _________________ früher oder später kommen wir alle in himmel
BU 19/20 Mai 2005
FQ 9/10 August 2005
Medical 13 Septmeber |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Starlet Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 357
|
Verfasst am: So Jun 19, 2005 6:40 pm Titel: |
|
|
Wie gesagt, ich kenne zu meiner Verblüffung mittlerweile mehr Leute, die aus dem "Nichts" zur Fliegerei (sprich auch durch die FQ) kamen, als umgekehrt!
Wie sie das anstellten, kann ich dir leider nicht verraten, da ich bei meiner FQ sogar über die APUs der 737 Bescheid wissen musste - aber es kommt vermutlich auf die Begründung an warum du nun Pilot werden möchtest.
Und über das "warum" solltest du dir an sich im Klaren sein - dann musst du nur noch das Auswahlteam davon überzeugen.
LG
Starlet _________________
Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
St.Exupery Captain
Anmeldungsdatum: 30.12.2004 Beiträge: 97 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: So Jun 19, 2005 8:35 pm Titel: |
|
|
moin
ich steh grad etwas auf dem schlauch :
Zitat: | ich bei meiner FQ sogar über die APUs der 737 Bescheid wissen musste" |
was sind die APUs? könnte ja vielleicht nochmal nützlich werden .
danke |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Starlet Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 357
|
Verfasst am: So Jun 19, 2005 9:01 pm Titel: |
|
|
Bloss keine Panik, ist bestimmt keine Standardfrage. Die APU ist die Auxiliary Power Unit - ein Hilfsaggregat (Mini-Triebwerk, bestehend aus einer 1-stufigen Radialturbine und einem 1-stufigen Radialkompressor), das im Heck des Flugzeugs sitzt: APU
Sie dient der Strom-, Druckluft- und Hydraulikdruckerzeugung und versorgt Klimaanlage, Bordnetz und Hydraulik ohne dass die Triebwerke laufen müssen. (-> während des Turnarounds, in case of engine failure...)
LG
Starlet _________________
Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Zuletzt bearbeitet von Starlet am So Jun 19, 2005 9:16 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Starlet Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 357
|
Verfasst am: So Jun 19, 2005 9:12 pm Titel: |
|
|
Schon wieder einer schneller:
Hier siehst du die Lufteinlässe für die APU:
767
737
Starlet _________________
Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AgentH18 Captain
Anmeldungsdatum: 14.04.2003 Beiträge: 269 Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost |
Verfasst am: So Jun 19, 2005 10:23 pm Titel: |
|
|
@ rotkehlchen,
kann ich nur bestätigen. hab auch mal nen pratikum am flughafen STR gemacht. jedoch bei der LH Technik. die haben sich da echt viel mühe gegeben. war mit einem trechniker in einer 735 auf dem apron und er hat mir alles im cockpit erklärt. hat bestimmt 2 std gedauert....auf jedenfall nen irres gefühl wenn man mal alles anwerfen darf....
MFG _________________ There's no better way to fly.....
Lufthansa |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
St.Exupery Captain
Anmeldungsdatum: 30.12.2004 Beiträge: 97 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Mo Jun 20, 2005 6:37 am Titel: |
|
|
danke für die ausführlichen erklärungen!!!
eine frage hätte ich jetzt noch an starlet :
was musstest du denn genau über die APUs der 737 wissen?
gibt es da große unterschiede zwischen den flugzeugtypen?
@AgentH18: hast du dein praktikum in hamburg gemacht? (absolviere ein praktikum im oktober bei der lufthansa-technik in hamburg ) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
M.B. Captain
Anmeldungsdatum: 15.03.2005 Beiträge: 92
|
Verfasst am: Mo Jun 20, 2005 7:34 am Titel: |
|
|
Rotkehlchen ''' hat folgendes geschrieben: | Aber ich denke mal, wie es die LH auch schön auf der Cockpit Careers Seitre geschrieben hat: *Zum fliegen wird man geboren, meinen viele* .... daran glaube ich auch, und wenn man (ich will jetzt keinen an den pranger stellen) sich noch nie mit flugzeugtypen und/oder der LH selber beschäftigt hat, stelle ich mir die frage, wie aus ausgereift das geboren sein ist .... |
Geboren... nunja, nichts für ungut, aber ich denke, dass es bei Berufen wie Profisportler, oder Präzisionshandwerker (Uhrmacher o.ä.) wesentlich eher auf angeborene Talente ankommt, als beim Beruf des Piloten.
Nichtsdestotrotz würde ich sagen, dass wenn die Auswahl bestünde zwischen jemandem, der nichts weiß, dafür aber physisch ideal ist (Reaktionszeiten, Wahrnehmung e.t.c.) und jemandem, der zwar super informiert ist, aber dafür körperlich nicht passt, ich es für besser halte ersteren zu nehmen, da man das Wissen beibringen kann, der Rest jedoch fest steht.
Aber um deinen Satz wieder aufzugreifen: Man wird ja schließlich nicht mit seinem Wissen geboren. Woher sollte es z.B. jemand haben, der gerade von der Schule abgegangen ist und bis dahin jede freie Minute damit verbracht hat für eben diese zu lernen?
Ich kann mich übrigens auch nicht daran erinnern, dass bei der Bewerbung unter den Vorraussetzungen etwas über bestimmtes Vorwissen gestanden hätte. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MasterCaution Captain
Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
|
Verfasst am: Mo Jun 20, 2005 11:27 am Titel: |
|
|
@ M.B.
Ich würde gerne von dir wissen, warum DU Pilot werden willst!?
Sorry, aber ich verstehe einfach nicht, wie man sich für einen Beruf begeistern kann, bei dem man gar nicht weiß, was da alles so vor sich geht. Warum willst du Pilot werden, wenn du gar nicht weißt, was die Piloten im Cockpit machen? Stell dir mal vor, dass dir das alles gar nicht gefällt, weil du nur von tollen Overlays, dicken Geldbörsen und hübsches Flugbegleiterinnen geträumt hast! Die Realität sieht nämlich ganz anders aus.
Bei mir im Kurs sitzen sicherlich keine Flugzeugfanatiker, aber jeder hat sich definitiv mehr mit der Materie als du auseinander gesetzt.
Master _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AgentH18 Captain
Anmeldungsdatum: 14.04.2003 Beiträge: 269 Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost |
Verfasst am: Mo Jun 20, 2005 12:07 pm Titel: |
|
|
AgentH18 hat folgendes geschrieben: | @ rotkehlchen,
........hab auch mal nen pratikum am flughafen STR gemacht. jedoch bei der LH Technik...... |
STR=flughafen stuttgart echterdingen
ich weiß. hätte auch lufthansa technik in stuttgart schreiben können. halb so wild. aber die LH technik in HAM soll richtig gut sein. sehr groß halt, was ja nicht gerade von anchteil ist. das geile was ich nur an LH technik in stuggi fand. der liebe herr schrempp von daimler crysler hatte seine A319 firmenmaschine im hangar (ist schon 4 jahre her udn weiß nciht ob er sie noch hat). naja und wir müsste emergency lights im boden tauschen. ist schon nen fetziges dingens. könnt man sich glatt dran gewöhnen.
MFG _________________ There's no better way to fly.....
Lufthansa |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tigger Gast
|
Verfasst am: Mo Jun 20, 2005 12:14 pm Titel: |
|
|
Starlet hat folgendes geschrieben: |
Wie sie das anstellten, kann ich dir leider nicht verraten, da ich bei meiner FQ sogar über die APUs der 737 Bescheid wissen musste
[/img] |
holla,
gabs in Deinem Lebenslauf nen Anhaltspunkt warum Du das hättest wissen können / müssen ? ( Flugzeugmechanikerin bissu ja nüscht das weiß ich ja schon ) Oder haben die einfach gemerkt dass Du wirklich mal nen Flugi auswendig kennst ? Also APU iss ja nun schon bischen detaillierter als "Flügel hier, Triebwerk dada" *g* ...
mich haben Sie nur gefragt was ein XLR Kabel ist ( hab nebenbei Tontechnik gemacht , stand auch im Lebenslauf ) und wie das Einstreuungen abschirmt ...*g*
Liebe Grüße
Tigger |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|