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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Heynes hat folgendes geschrieben:
grad im Cruise sind die Dinger mehr als kacke, da gehts auch fast garnicht um die 100kg.....


Im Cruise bei Mach .80 erzeugen die Dinger puren Widerstand!


Und deshalb werden sie verbaut, oder was? Weil sie so ein Mist sind? Laughing

Es stimmt, es gibt effizientere Methoden, deshalb haben ja auch die neuen Langstreckenflugzeuge alle raked wingtips. Die bringen auf langen Abschnitten in der Tat mehr.
Bei den "kleinen" geht es aber auch darum, die Spannweite gering zu halten und um die take-off performance, die mit klassischen Winglets stärker verbessert wird als mit raked wingtips.
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Cody
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Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:

Es stimmt, es gibt effizientere Methoden, deshalb haben ja auch die neuen Langstreckenflugzeuge alle raked wingtips. Die bringen auf langen Abschnitten in der Tat mehr.
Bei den "kleinen" geht es aber auch darum, die Spannweite gering zu halten und um die take-off performance, die mit klassischen Winglets stärker verbessert wird als mit raked wingtips.

Kleine Verbesserung: ... deshalb haben ja auch die neuen Boeing-Langstreckenflugzeuge alle raked wingtips. Airbus scheint zufrieden mit ihren Winglets und Wingtip-Fences zu sein Wink
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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, der A350 kriegt auch raked wingtips. Wenngleich die auch etwas stärker nach oben gewölbt sind als bei Boeing.
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Cody
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Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jop, das ist aber noch Zukunftsmusik...

Weiss eigentlich jemand was die Gründe für den Einsatz der Wingtip-Fences beim A380 waren, im Gegensatz zu den klassischen Winglets der übrigen modernen Langstreckenflotte?
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ImhO77
Captain
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Spannweitenbegrenzung auf 80 Meter.
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heynes hat folgendes geschrieben:
grad im Cruise sind die Dinger mehr als kacke, da gehts auch fast garnicht um die 100kg.....

Die Dinger halten im Langsamflug den induzierten Widerstand gering, indem sie das Druckausgleichsbestreben zwischen oberem und unterem Flügel gering halten! Start/Landung werden damit kosteneffizienter!

Im Cruise bei Mach .80 erzeugen die Dinger puren Widerstand!


Warum schraubt man sie denn dann dran? Zuerst waren sie am BBJ verbaut - der fliegt ja bekanntlich vor allem lange Strecken ...

Gruß, Marcus
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massi
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Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von massi am Fr Jun 15, 2012 1:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum wird dann gerade bei der 763 nachgerüstet? Hab Materialien einer bekannte Fluglinie bekommen, da zeigen sich Einsparungen.

Winglets haben nix mit Auftrieb zu tun, geht nur darum die Wirbelbildung bestmöglich zu vermeiden.
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d@ni!3l
Captain
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:


Winglets haben nix mit Auftrieb zu tun, geht nur darum die Wirbelbildung bestmöglich zu vermeiden.


und die reduziert den auftrieb,oder? !
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ander
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Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
LH3591 hat folgendes geschrieben:


Winglets haben nix mit Auftrieb zu tun, geht nur darum die Wirbelbildung bestmöglich zu vermeiden.


und die reduziert den auftrieb,oder? !



Soweit das uns gesagt wurde nicht. Sie verhindern eben die Wirbelbildung durch den Druckausgleich am tip. Dadurch gibts wesentlich weniger induced drag.

cheers
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
durch die Randwirbel geht natürlich auch Auftrieb unmittelbar verloren.

Weiterhin vergrößern die Winglets auch die Spannweite etwas - das bringt natürlich auch Auftrieb und verringert den induzierten Widerstand weiter da die Streckung größer wird.

Bei der ganzen Betrachtung darf man nicht vergessen, dass es hier um vielleicht 2% Einsparung beim optimalen Reiseflug geht. Davon muß man noch die Nachteile durch das Gewicht abziehen. Weiterhin sind die Vorteile auch nicht direkt erreichbar sondern vielfach nur indirekt dadurch das bei höherem Gewicht größere Höhen möglich sind.

Gruß, Marcus
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d@ni!3l
Captain
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Sa Jun 16, 2012 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wieso erhöhen winglets das gewicht eigentlich dermaßen ? ich meine, dass durch diese ja auch die benötigte flügelspannweite geringer wird, was widerrum gewicht spart, oder nicht ? zudem scheinen sie so gut zu sien, dass airbus bei dem a320 ja nun auch von wingtips auf winglets umsteigt...
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