Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Studienabbruch, jetzt Bewerbung bei der Lufthansa
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Leobfv
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mich grade gefragt, inwiefern das sinnig ist, da ja so gut wie jedes Kind früher oder später mal den Wunsch hat Pilot zu werden. Hab dahingehend auch die Sufu angestrengt und bin da auf Threads gestoßen, in denen eher davon abgeraten wurde (ohne wirkliche Nennung von Gründen).
Würde meinen damaligen Cockpitbesuch als schlüsselerlebnis angeben, denke mal das sollte dann in Ordnung gehen - nenne auch keine Namen o.ä.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leobfv hat folgendes geschrieben:
Hab mich grade gefragt, inwiefern das sinnig ist, da ja so gut wie jedes Kind früher oder später mal den Wunsch hat Pilot zu werden. Hab dahingehend auch die Sufu angestrengt und bin da auf Threads gestoßen, in denen eher davon abgeraten wurde (ohne wirkliche Nennung von Gründen).
Würde meinen damaligen Cockpitbesuch als schlüsselerlebnis angeben, denke mal das sollte dann in Ordnung gehen - nenne auch keine Namen o.ä.

Das sollte in Ordnung gehen.

Klar hatten viele diesen Traum, aber wenn es bis zur Bewerbung hält ist doch alles perfekt Wink

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
n3toX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was andere sagen muss dir egal sein. Die Lufthansa will wissen, warum DU für den Beruf geeignet bist, und wieso DU den Beruf ausüben willst, und nicht, was andere dir raten, mit welcher Begründung du den Beruf ausüben sollst.
In der Bewerbung gehts um dich, nicht um das Hörensagen anderer. Insofern ist es auch geschickt, das reinzubringen, was man selbst denkt. Somit wirkt man on top auch noch authentisch.
Leobfv
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So der erste Schritt ist gemacht, Online-Bewerbung ist eben rausgegangen Smile
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Erfolg für die weiteren Schritte!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Leobfv
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:

Danke dir!
n3toX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:

Danke dir!

Ich will mich dir anschließen und dir auch viel Erfolg wünschen Wink. Machs besser als z.B. ich Wink.
Leobfv
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2012 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:

Ich will mich dir anschließen und dir auch viel Erfolg wünschen Wink. Machs besser als z.B. ich Wink.

Danke auch dir nochmal! Da man ja auch aus Fehlern lernt, hast du Tips für mich (gerne auch per PN)?

Hab meinen Termin bekommen. Ist in ziemlich genau 2 Monaten. Reicht die Zeit aus, um mich auf die BU vorzubereiten, oder ist das zu knapp?
matruex
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2012 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:

Danke auch dir nochmal! Da man ja auch aus Fehlern lernt, hast du Tips für mich (gerne auch per PN)?

Hab meinen Termin bekommen. Ist in ziemlich genau 2 Monaten. Reicht die Zeit aus, um mich auf die BU vorzubereiten, oder ist das zu knapp?

2 Monate für die BU reichen vollkommen.
Leobfv
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2012 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Kleines Update":

Bei mir ist grad leider richtig Land unter. Habe mich Exmatrikulieren lassen (vor ein paar Wochen) und habe mich als Absicherung für BWL und Psychologie beworben (ich weiß Psychologie war etwas utopisch, aber ich habe auch den schlechtesten Abischnitt --> 1.8 ). Habe jetzt für beides Absagen bekommen und stehe jetzt quasi ohne Alternative da, außer natürlich meinen eigentlichen Wunsch Pilot zu werde. Bin jetzt gerade mehr oder weniger verzweifelt.
Mir sind jetzt mehrere Möglichkeiten in den Sinn gekommen:

1. Auf Nachrückverfahren hoffen bzw. die Zeit absitzen, bis ich nachrücke
2. Für irgendein x-beliebiges zulassungsfreies Fach einschreiben. Dabei muss ich sagen, dass mich von den ganzen Fächern, die dabei zur Auswahl stehen keines auch nur ansatzweise interessiert.

Ich bin auch ehrlich gesagt im Moment am überlegen was beim DLR besser ankommt. Tendiere eigentlich zu der 1. Alternative. Da das aber rein gar nichts mit Technik zu tun hat, frage ich mich, inwiefern ich an Glaubwürdigkeit verliere (auch in Anbetrach der Tatsache, dass ich das Maschinenbaustudium abgebrochen habe und so leicht der Eindruck entstehen könnte, dass Technik nicht mein Ding ist). Könnte mir grad selbst in den Ar*** beißen, weil ich mich nur bei einer Uni für BWL beworben habe und bei anderen Unis locker angenommen worden wäre. Wäre für jeden Rat von eurer Seite unglaublich dankbar.
muh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2012 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch ehrlich gesagt im Moment am überlegen was beim DLR besser ankommt. Tendiere eigentlich zu der 1. Alternative. Da das aber rein gar nichts mit Technik zu tun hat, frage ich mich, inwiefern ich an Glaubwürdigkeit verliere (auch in Anbetrach der Tatsache, dass ich das Maschinenbaustudium abgebrochen habe und so leicht der Eindruck entstehen könnte, dass Technik nicht mein Ding ist). Könnte mir grad selbst in den Ar*** beißen, weil ich mich nur bei einer Uni für BWL beworben habe und bei anderen Unis locker angenommen worden wäre. Wäre für jeden Rat von eurer Seite unglaublich dankbar.

Versteife dich doch nicht so sehr auf das DLR. Die Chance, tatsächlich bis ins Interview zu kommen ist viel zu gering, als dass du richtungsweisende Entscheidungen wie ein Studium (!) mit dem DLR im Hinterkopf fällen solltest.

Hättest du dich noch nicht exmatrikuliert, hätte ich dir geraten, das Auswahlverfahren parallel laufen zu lassen, damit du ohne den Druck der Perspektivlosigkeit im Nacken entspannt zum DLR gehen kannst, aber dazu ist es nun schon zu spät.
n3toX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2012 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann "muh" im Prinzip nur zustimmen. Die Chance, die BU zu bestehen, liegt bei ungefähr 20%. Die Chance, ins Interview zu kommen, dürfte bei ungefähr 8-10% liegen, vom Standpunkt aller Bewerber. Und vor dem Interview steht (meiner Meinung nach) im Prinzip zum Großteil schon fest, wer wirklich besteht und wer nicht.
Ich weiß nicht, wieso du dein Maschinenbaustudium abgebrochen hast und wieso du dich bei nur einer Uni für einen alternativen Studiengang beworben hast. Die Gründe sind mir nicht bekannt, aber ich kann diese Gründe nicht nachvollziehen.
Sich in deiner Situation Gedanken über das DLR Interview zu machen, halte ich - pardon - nur für witzig. Du hast ja noch nichtmal die BU bestanden.
Du musst dich - meiner Meinung nach - auf wesentlichere Dinge konzentrieren, als das DLR Interview. Das ist für dich definitiv noch nicht greifbar und in weiter Ferne und obendrein noch ungewiss, ob du überhaupt dort hin gelangst.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.