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B1900D Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Fr Mai 11, 2012 9:45 pm Titel: |
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| Das zyklische daran ist schon klar. Allerdings geht es tendenziell langfristig in Europa stetig nach unten, wenn man mal die letzten 15 Jahre betrachtet. |
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joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
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B1900D Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Fr Mai 11, 2012 11:25 pm Titel: |
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An der Globalisierung und Konsolidierung der Wirtschaft generell. Kein luftfahrtspezifisches Problem allein, sondern ein Werteverfall, der überall spürbar ist. Existierende Struckturen werden durch andere ersetzt=Umstruckturierung.
Ich will hier aber keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Meiner subjektiven Empfindung nach, war es vor 15 Jahren jedenfalls Luftfahrtfreundlicher. Jetzt gibt es bald nur noch LH und die bekommen jetzt auch vermehrt Probleme - die nächsten 10 Jahre werden jedenfalls interessant. |
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flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6912 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: So Jun 10, 2012 1:08 pm Titel: |
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| B1900D hat folgendes geschrieben: | | Jetzt gibt es bald nur noch LH und die bekommen jetzt auch vermehrt Probleme - die nächsten 10 Jahre werden jedenfalls interessant. |
Wenn das Sparprogamm Scare nicht reicht (oder greift) dann wird es auch tatsächlich für eine LH interessant - ob und wie lange sie in dieser Form noch existiert _________________ **Happy landings** |
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EDDF Gast
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Verfasst am: So Jun 10, 2012 1:33 pm Titel: |
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Ok, ich hab´s auch erst nicht verstanden.
Denn allen Widrigkeiten zum trotz, waren die letzten 15 Jahre gemessen an den Passagierzahlen ja ein voller Erfolg. Unterm Strich bleibt halt nichts übrig. Jeder langt zu, keiner will zahlen.
Der LH geht es verglichen zu den anderen im Moment nur gut, weil sie aus den 90ern gebrannt, ständig Hausaufgaben macht. Aber auch den letzten beißen irgendwann die Hunde und ich sehe auch noch nicht, wie das in der nahen Zukunft reichen soll...
CO2-Steuer, Nachtflugverbot, Standortnachteile durch zu hohe Lohnkosten, unsolide wirtschaftende Konkurrenz, Druck aus Nahost inkl. Türkei... ist grad alles bissl viel! |
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domdom01 Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 444
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Verfasst am: Mo Jun 11, 2012 2:34 pm Titel: |
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| B1900 hat folgendes geschrieben: | | An der Globalisierung und Konsolidierung der Wirtschaft generell. Kein luftfahrtspezifisches Problem allein, sondern ein Werteverfall, der überall spürbar ist. Existierende Struckturen werden durch andere ersetzt=Umstruckturierung. |
aua! tut weh...  _________________ MD11 |
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n3toX Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze  |
Verfasst am: Mo Jun 11, 2012 2:48 pm Titel: |
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| EDDF hat folgendes geschrieben: | Ok, ich hab´s auch erst nicht verstanden.
Denn allen Widrigkeiten zum trotz, waren die letzten 15 Jahre gemessen an den Passagierzahlen ja ein voller Erfolg. Unterm Strich bleibt halt nichts übrig. Jeder langt zu, keiner will zahlen.
Der LH geht es verglichen zu den anderen im Moment nur gut, weil sie aus den 90ern gebrannt, ständig Hausaufgaben macht. Aber auch den letzten beißen irgendwann die Hunde und ich sehe auch noch nicht, wie das in der nahen Zukunft reichen soll...
CO2-Steuer, Nachtflugverbot, Standortnachteile durch zu hohe Lohnkosten, unsolide wirtschaftende Konkurrenz, Druck aus Nahost inkl. Türkei... ist grad alles bissl viel! |
Und du hast eine uralte Flotte voller Boeing 737 vergessen, die noch nichtmal Winglets haben. Auf den Kerosinpreis schimpfen, aber auch entsprechend nichts ändern - das geht halt nunmal nicht gut.
Die Umstrukturierung kommt auch hier, bei der Lufthansa. Klar, es werden Stellen abgebaut. Stellen, die unnötig sind. Wieso sollte man diese weiter betreiben? Es nützt ja nichts, hier jeden Dödel vom Unternehmen durchzufüttern, den man nicht braucht.
Eine Wasserkopfbildung in der Verwaltung - eine Stellkürzung dort, Abbau von dem Wasserkopf, hat mehrere Folgen als nur "Lohnkosteneinsparung". Denn auch in der Verwaltung entstehen Folgekosten. Mietkosten, Heizkosten, Stromkosten, Urlaubsvertretung, Krankheitsvertretung, PC-Programme und PCs selbst. Das sind zwar alles Kleinigkeiten, summieren sich aber bei 3000 Leuten auch zusammen zu einem Batzen Geld. Der Lufthansa geht es verhältnismäßig gut, dass das auch so bleibt, dafür ist Score da.
Dass man mitunter auch auf die Luftverkehrssteuer Druck machen möchte, ist auch klar. Die Millionen, die man hier an den Bund abgibt, könnte man z.B. mitunter wieder auch zur Erneuerung der Flotte verwenden - sparsamere Flugzeuge beispielsweise. Und dafür wäre das Geld sicherlich besser angelegt, als beim Bund... |
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joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Mo Jun 11, 2012 3:46 pm Titel: |
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| B1900D hat folgendes geschrieben: | | ...Allerdings geht es tendenziell langfristig in Europa stetig nach unten, ... |
hi beech,
nach pax-zahlen eben nicht.
"produktivität" der crews ebenfalls nicht - die wird noch sehr lang, sehr steil nach oben gehn, nicht nur wegen a380 (sondern auch wegen ausflottung der kleinen)
die ticket-preise gehn ebenfalls nach oben - aktuell der ölpreis gerade wieder etwas nach unten (zumindest in doller gemessen)
meine theorie: aktuell haben wir gerade sehr viele, wahrscheinlich zu viele, airlines auf einem sehr kleinen kontinent. es wird auch noch "unnötig" (z b kurzstrecken) und zu viel zu billigen preisen (99,- e nach malle) geflogen.
das wird einigen airlines das genick brechen - die "sieger" gehn nach einem harten krieg aber "gestärkt" hervor (preisdiktatur im anschliessenden anarchie-stadium).
sollte die LH den mumm haben, mit score etc. wirklich durchzugreifen, könnte sie zu den siegern nach der schlacht gehören.
aber von innen heraus wird der krieg nicht alleine gewonnen - die äußeren rahmenbedingungen (die z b attacken von allen seiten auf die LH erlauben) müssen saueber bleiben - die lobby arbeitet da genau in die richtige richtung.
es bleibt weiterhin spannend
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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n3toX Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze  |
Verfasst am: Mo Jun 11, 2012 4:09 pm Titel: |
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| joyflight hat folgendes geschrieben: | | B1900D hat folgendes geschrieben: | | ...Allerdings geht es tendenziell langfristig in Europa stetig nach unten, ... |
hi beech,
nach pax-zahlen eben nicht.
"produktivität" der crews ebenfalls nicht - die wird noch sehr lang, sehr steil nach oben gehn, nicht nur wegen a380 (sondern auch wegen ausflottung der kleinen)
die ticket-preise gehn ebenfalls nach oben - aktuell der ölpreis gerade wieder etwas nach unten (zumindest in doller gemessen)
meine theorie: aktuell haben wir gerade sehr viele, wahrscheinlich zu viele, airlines auf einem sehr kleinen kontinent. es wird auch noch "unnötig" (z b kurzstrecken) und zu viel zu billigen preisen (99,- e nach malle) geflogen.
das wird einigen airlines das genick brechen - die "sieger" gehn nach einem harten krieg aber "gestärkt" hervor (preisdiktatur im anschliessenden anarchie-stadium).
sollte die LH den mumm haben, mit score etc. wirklich durchzugreifen, könnte sie zu den siegern nach der schlacht gehören.
aber von innen heraus wird der krieg nicht alleine gewonnen - die äußeren rahmenbedingungen (die z b attacken von allen seiten auf die LH erlauben) müssen saueber bleiben - die lobby arbeitet da genau in die richtige richtung.
es bleibt weiterhin spannend
udo |
Sehe ich so ähnlich, dass einige Fluggesellschaften verschwinden werden. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da aus der Star Alliance welche wegfallen werden . |
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B1900D Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Mo Jun 11, 2012 4:16 pm Titel: |
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| domdom01 hat folgendes geschrieben: | | B1900 hat folgendes geschrieben: | | An der Globalisierung und Konsolidierung der Wirtschaft generell. Kein luftfahrtspezifisches Problem allein, sondern ein Werteverfall, der überall spürbar ist. Existierende Struckturen werden durch andere ersetzt=Umstruckturierung. |
aua! tut weh...  |
ja - das tut tatsächlich weh - Schei...e. Danke für die Belehrung in punkto Rechtschreibung.  |
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joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Mo Jun 11, 2012 4:27 pm Titel: |
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PS: eine der lösungen für unser aktuelles "fliegen"-problem könnte sein: kostentransparenz, und kostenverursachende bepreisung.
leider hat ryanair dieses geschäftsmodell nicht gerade beliebt gemacht - aber rein technisch gesehen ist das eine sympathische lösung von verbuchungs-, verkalkulierungs- und mischpreis-problemen der luftfahrt
und zur unterstützung deiner these, beech, dass es in der alten welt bergab geht, hat die IATA heute über's handelsblatt folgendes kommuniziert:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/fluggesellschaften-schuldenkrise-setzt-europaeischer-luftfahrt-zu/6734080.html
die eurokrise ist schuld am europäischen bergab-gang. wenn noch ölkrise oder sonstwas dazukommt, geht's mit der konsolidierung schneller als uns lieb ist.
was die sache nicht einfacher macht, nun da ich argumente für deinen pessimismus gefunden habe  _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Zuletzt bearbeitet von joyflight am Mo Jun 11, 2012 4:35 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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n3toX Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze  |
Verfasst am: Mo Jun 11, 2012 4:31 pm Titel: |
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| joyflight hat folgendes geschrieben: | PS: eine der lösungen für unser aktuelles "fliegen"-problem könnte sein: kostentransparenz, und kostenverursachende bepreisung.
leider hat ryanair dieses geschäftsmodell nicht gerade beliebt gemacht - aber rein technisch gesehen ist das eine sympathische lösung von vebuchtungs- und verkalkulierungsprobleme der luftfahrt |
Ich vermute, dass Reierair zu diesen ausgewählten Airlines gehört, die irgendwann ins Gras beißen muss . |
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